Mohnblume88
Über mich
Reaktionen
-
Tipps - entspannter Urlaub mit Kleinkind
Ein allgemeiner Tipp zu Urlaub mit Kindern, die gern malen: ich hab diesmal meiner Tochter (6) ein „Tagebuch“ (Notizbuch) geschenkt, damit sie jeden Tag auf einer Doppelseite ihre Erlebnisse malen kann. Stifte und Notizbuch kommen dann abends ins Restaurant mit und während wir aufs Essen warten, wird gemalt 👌🏻 dazu unterhalten wir uns meistens auch über die tollen Sachen. Gestern zB der Möwenschiss aufn Kopf 😂😂
Naja, war nur für 2 von 3 lustig 🤭
-
Kindermund #3
-
Wenn einem plötzlich alles „zu viel“ wird
Wenn jemand ein Kind erwartet, dann sag ich mittlerweile immer: umgib dich mit Menschen, die dir gut tun. Die wohlwollend dir gegenüber sind und die ehrlich und offen zu dir sind. Und sei es auch selber. Sei selber die Freundin, die du brauchst.
Wenn meine Freundinnen sich über den nervigen Alltag beschweren, muss niemand dazu sagen, dass sie ihre Kinder eigentlich gern haben oder dass das sonst nie ist. Sie müssen sich nicht erklären, sie sollen sich einfach auskotzen können und das sagen, was ihnen grad durch den Kopf geht. Dadurch sinkt der Druck, dass alles funktionieren muss.
Dass der mental load (meistens) uns Mamas so extrem belastet, ist eine Tatsache. Neben den Dingen, die offensichtlich geschehen (Essen steht am Tisch, neue Kleidung wurde gekauft, usw.) passiert ein riesen Anteil im Vorfeld im Kopf.
Ich mach mir zb seit einer Woche Gedanken um den Kindergeburtstag, der 3 Mal stattfinden wird. IN 2 WOCHEN! Unsere To Do Listen sind doch in Wirklichkeit ewig lang und nie leer. Das muss gesehen werden!
Dein Mann sieht dich, wenn ich das richtig rausgelesen hab. Du darfst dich aber auch selber sehen mit diesen unendlichen Aufgaben, die ja, wenn wir mal ehrlich sind, meistens nicht besonders interessant oder anspruchsvoll sind, sondern einfach erledigt gehören.
-
Kindermund #3
@awa erinnert mich an meine Tochter, als sie endlich ein Wort für mich hatte, nur wars leider nicht „Mama“.
Aus ihrem Mund kam immer nur „Meme“ 😂 -
Kindermund #3
-
Kindermund #3
Tochter (5) heute beim Spazierngehen: „Weißt du, Mama, wenn ich’s mir aussuchen könnt, dann wär ich gern ein Pferd.“
Ich: „Wieso denn?“
Sie: „Weil sich dann immer jemand um mich kümmert und ich nichts machen muss.“
Ich: „Äh ok, so gehts dir ja eh. Oder was musst denn so Anstrengendes machen?“
Sie: „Manchmal muss ich mir selber Wasser holen. Als Pferd nicht.“
Ok, glaub ich wär auch gern das Pferd 😂 -
Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4
@Fuchsili beim Ikea gibt es sogar so ein Band, wo man es selbst kürzen kann und dann bügelt.
Tipp meinerseits: Vorhang vorher waschen, denn wenn man ihn danach mal wäscht, verzieht sich diese gebügelte Naht.
Ich fand es außerdem sehr schwer, dass beide Vorhänge gleich lang werden. Sind sie jetzt eh nicht 😂 -
Als Mama werde ich nie.... 🙄🙈😅🤷♀️🤦♀️
-
Freuden des Alltags
@Fuchsili das Gefühl hab ich auch noch gut in Erinnerung! Und egal wie stressig es in der Arbeit war, es war in gewisser Weise trotzdem leichter tragbar, als der Stress daheim. Jetzt wo meine Tochter schon fast 6 Jahre ist, kippt es wieder ein bisschen, aber bisher war die Arbeit immer ein Ort der Erholung 😂😂 -
Werden bei euch im Kiga Filme angeschaut?
































