Mohnblume88

Über mich

Mohnblume88
Mohnblume88
User
Beigetreten
Besuche
24,635
Zuletzt aktiv
Punkte
584
Wohnbezirk
Linz-Land
Beiträge
5,311
Auszeichnungen
12
  • Ängste vom Kind

    Wie oben schonmal erwähnt, ich hatte als Kind auch panische Angst vor Gewitter.
    Bei deinen Zeilen spüre ich tatsächlich wieder diese Ohnmacht.
    Wie ich mich immer gefühlt habe: ohnmächtig, machtlos, zurück gelassen, einsam, falsch, Angst muss unterdrückt werden, ich bilde mir das ein.

    Ernst nehmen heißt nicht, dass man genervt sagt, ok dann gehen wir halt rein, quasi danke für nix.
    Ernst nehmen ist auf Augenhöhe, ehrliches Verständnis mit allen Folgen, auch wenns unbequem ist. Was mir geholfen hätte: gar nicht unbedingt so viele Worte, sondern bedingungsloses Dasein für mich, beschützt zu werden, bestätigt zu werden (Gefühl spiegeln). Und erst in weiterer Folge können Naturphänomene erklärt werden, bis dahin macht das Gehirn sowieso dicht.
    Nur so zu tun, als hätte man Verständnis kann dazu führen, dass ein Kind nicht zuordnen kann, was hier nicht stimmt und erhält ein ambivalentes Gefühl (Gefühl nicht ernst genommen zu werden gleichzeitig mit tröstenden Worten). Kann ebenso zu dem Gefühl führen, selber falsch zu sein.
    Für die Reaktion meiner Oma bin ich noch heute dankbar, sie ließ mich nie spüren, dass etwas nicht ok ist. Ich durfte mich immer bei ihr verstecken. Sie versuchte nichts zu erklären, sie war einfach da.

    Wie wurde denn mit deine Ängsten umgegangen?
    wölfinmydreamcametrueKaffeelöffel
  • Wut und Stursinn wie umgehen?

    Wenn meine Tochter (oder auch mein Partner oder ich) sich über das „normale“ bzw. angemessene Maß hinaus ärgern, dann schließe ich daraus, dass es eine Projektion ist. Die Wut will raus, sucht ein Ventil und findet es im Konflikt mit den Eltern (ist immer ein gutes Ventil 😄).
    Soll heißen, ich versteif mich nicht auf das, worüber gewütet wird, sondern auf die Gesamtsituation. Welches Bedürfnis blieb scheinbar unerfüllt? Bei uns ist es fast immer das Bedürfnis nach Ruhe und Erdung. Nach der Krabbelstube oder anderer Betreuung merk ich das immer besonders. Also fahre ich das Programm runter und wir bleiben zB daheim und machen nichts Aufregendes.

    Angemessen Ärgern heißt für mich zB traurig sein, wenn das Eis runter fällt. Hingegen wär ein Wutanfall mit schreien und hauen nicht angemessen und da würd ich dann die wahre Ursache suchen.
    saaitweety85Talia56
  • Baby schläft nicht ein...

    Das klingt für mich nach sehr viel Druck und Ablenkung. Ich habe im Alter von 8 Monaten bei meiner Tochter einen Account auf Instagram entdeckt, der mir die Augen geöffnet hat.
    Hast du IG? Das ist der Account: menschenskinners.rocks

    Ich finde ihre Ansichten sehr schlüssig und bei uns brachte das den gewünschten Erfolg.
    tweety85
  • Job nach Karenz

    Ich bin seit April mit 20 Stunden arbeiten. Ich habe meinen Job vorher schon gern gemacht und mach ihn auch jetzt noch gerne. Meiner Meinung nach ist das das Um und Auf - dass man das wirklich gerne macht, was man macht, sonst ist es immer eine (tägliche) Qual.
    Leider stell ich das immer wieder bei Leuten fest, dass sie lieber unglücklich weiter arbeiten, als eine Veränderung herbei zu führen. Das tut mir immer sehr Leid, denn Veränderung kann so positiv sein!

    In welcher Branche arbeitest du denn?
    mydreamcametruewölfin
  • 1,5 Jahre, welche Reaktionen sinnvoll?

    Was mir noch dazu einfällt: Kinder in dem Alter haben weder die Erfahrung, die wir haben, noch die kognitive Reife, um beispielsweise zu verstehen, wie der andere sich fühlt.
    Sie können es schlicht und ergreifend nicht, weil das Gehirn sich hier erst später entwickelt. Daher seh ich es als so wichtig an, dass eine Umgebung geschaffen wird, in der sie alles entdecken dürfen.
    Ich täte mir da ja selbst keinen Gefallen, wenn ich dauernd schimpfen müsst.
    mydreamcametrue
  • Daumenlutschen vermeiden - Ultimativer Tipp?

    Ich hab meine Tochter oft und lange gestillt. Nimmt viel Zeit in Anspruch, aber die hab ich uns gegönnt.
    Eine andere Möglichkeit als Stillen oder Schnuller sehe ich hier nicht wirklich, immerhin geht es um das Saugbedürfnis.
    tweety85kuximuxi
  • Höhe Weiterbildungsgeld für Bildungskarenz nach Eink abhäng. KBG

    Ich würd aus heutiger Sicht sowieso empfehlen, dass man sich einen Kurs sucht, der einen wirklich interessiert und/oder beruflich weiterbringt.
    Diese Wischiwaschi-Kurse aka Beschäftigungstherapie sind mMn nur Abzocke und Zeitvertreib. Ich hab ja solche Kurse gemacht und bis auf „Kinderpsychologie“ waren sie ziemlich umsonst u unbrauchbar. Sicher, die geistige Herausforderung hat sich in Grenzen gehalten, aber dafür hab ich auch nicht viel dabei gelernt.
    Leider gabs für meinen Beruf nichts passendes, wär mir viel lieber gewesen.

    mydreamcametrue_sarah_
  • Wenn Freunde ihre Kinder schlagen…

    Spannende Sache, wir hatten mal ein ähnliches Erlebnis. Ebenfalls bester Freund meines Partner, Tochter von denen war da auch 4 Jahre alt. Gemeinsamer Urlaub.
    Hier gings um psychische Gewalt und das Mädchen tat mir mächtig leid (sicher auch, weil ich es selber so erleben musste).

    Haben nix dazu gesagt, ich hab aber danach beschlossen, dass wir keinen Urlaub mehr mit ihnen machen. Ich weiß, dass es bei denen öfter ziemlich gemein wird, sowas halt ich dann einfach nicht aus.
    Blaumeise
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Nachtigall ich glaub die zwei werden in derselben Schulstufe sein, alle nach dem 31.8. Geborenen kommen zusammen in die Schule.
    Ich würd mit der alten Schulkollegin Frieden schließen, denn 1. ist ein anhaltender Konflikt belastender, als eine einmalige Aussprache und 2. ändern sich ja viele Menschen mit der Zeit. Ich war früher auch unter den „Lästernden“ - heut mach ich das so gut wie gar nicht mehr bzw. reflektiere mein Verhalten zumindest.
    wölfinfelicitas1980
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    Sam0815 schrieb: »
    Hatte jemand von euch Zyklusveränderungen nach der COVID Impfung?

    Wurde in der 1. Zyklushälfe geimpft (2. Impfung mit AZ) und das hat wohl auch den ES verschoben. Hab jetzt 3 Tage verspätet meine Tage bekommen!
    Sam0815

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum