@fraudachs vielleicht muss es (zumindest fürs Kind) nicht dauernd was Neues sein. Meine Tochter zB liebt es, bekannte Wege zu fahren, die gleichen Spielplätze zu besuchen, das gleiche Eis zu essen. Vielleicht ist dein Kind auch so? Ich bin ehrlich gesagt froh drum, denn zu wissen, dass man an 5 Tagen was unternehmen kann ohne großartig nachzudenken, empfinde ich als befreiend.
Mir/Uns reicht am Wochenende was Spezielles.
@Papaya mein Papa wollte immer, dass ich Kellnerin werd. Das lag mir überhaupt nicht, habs probiert.
Ich hätt gern mit Holz gearbeitet (im Nachhinein betrachtet), aber das war als Mädchen undenkbar, also komplett unrealistisch.
Ich könnt mir das total gut vorstellen - morgens als erstes mal die Wiese mähen und den Duft einatmen ☺️ Es ist ja nicht riesig bei uns, ca. 700 m2 und da kommt ja auch noch ein Gemüsebeet hin.
Also allgemein zu der Behauptung meines Papas: er findet, ich bin zu allem zu patschert - mitunter der Grund, warum ich nie Selbstvertrauen entwickeln konnte. Bestätigt wurde ihm das natürlich immer wieder, zB indem ich keinen Handwerksberuf gelernt hab, sondern studiert hab (sehr armselig sMn).
@kea bei der VHS OÖ gibts einen Kurs, zufällig nächste Woche. Gefährlich ja, aber wichtig ist halt zu lernen, wie man umgeht, damit nichts passiert. Finde eine motorisierte Alternative auch nicht immer ungefährlich.
Und für die Natur find ichs schonender, wenn die Maschine mit Kuchen betrieben wird, anstatt Benzin 😅
@arti000 denk auch, ein paar Hektar abmähen, dann wird das schon! Learning by doing 💪🏻
Also mein Ansatz bei der Eingewöhnung war etwas anders als die Krabbelstube vorgegeben hat, uns hats aber geholfen und sie haben uns letztlich auch darin unterstützt.
Beim ersten Tag (Tochter damals 2 Jahre) machte es schon den Eindruck, dass ich bald schon weggehen kann, weil sie sich scheinbar wohl fühlt. Ich hingegen wollte so lange mit dabei bleiben, bis ich sehen konnte, dass sie nicht nur spielt, sondern Vertrauen zu mindestens 1 Betreuungsperson hat. Ein Beweis dafür war für mich: sie lässt sich trösten, wickeln, Wasser geben, usw.
Erst als das war, verließ ich den Raum (das war an Tag 8) und wir hatten in Summe eine wirklich gute Eingewöhnung 👌🏻
Kuscheltier hat sie auch sehr lange mitgenommen, das gab ihr ein vertrautes Gefühl.
Immer wenn es einen neuen Akt des Vertrauens gab, erzählten sie es mir beim Abholen, das fand ich sehr schön. zb sagte mal eine weitere Pädagogin, heute kam Sophia zu mir und wollte von MIR die frische Windel haben.
Hab heut das erste Mal ein Billa 2. Chance Sackerl ergattert! Es wurde gerade hergerichtet und ich hab mir eins genommen, wo was drin war, was ich gerne mag!
In Linz Landstraße beim Billa Volksgarten!
Ich freu mich voll, es ist nur 1 gatschiger Apfel dabei, sonst alles tiptop!
@ricz mein Freund ist leider generell nicht begeistert, weil er lieber was isst, was er kennt u mag. Ich hingegen probier gern mal was aus, aber alles mag ich halt auch nicht, daher bleibt auch da manchmal was übrig.
Deine Ausbeute sieht wirklich eher mager aus. Vielleicht hast beim nächsten Mal mehr Glück 😉