Bei der Fischzucht in Schiedlberg (OÖ) gibt es einer Selbstbedienungsladen für die Fische. Dort stehn auch Sachen, die aus geretteten Lebensmitteln (von „2. Chance“ ebenfalls in Schiedlberg) zubereitet wurden - gegen freiwillige Spende!
Hab heut Heidelbeermarmelade und Suppengewürz mitgenommen 👍🏻 Es gab noch eingelegtes Gemüse und Erdbeermarmelade.
@Kindergarten: wir haben aktuell Eingewöhnung und bin jeden Tag mehrere Stunden dabei. Ich versteh durchaus, dass sich jemand dagegen entscheidet.
Ja, sie lernen viel. Aber, ich seh auch, dass es keinen Raum für starke Gefühle gibt und keine Möglichkeit ein Kind speziell zu betreuen.
Es ist hier zB eine 3jährige, die nicht Deutsch spricht und ohne Eltern da ist. Da wird schnell geschimpft, weil „sonst lernt sies nicht“.
Ist halt ganz individuell alles.
Ich hab heut das Thema Traurigkeit angesprochen. Es hat mich belastet zu sehen, dass Kinder nicht „traurig sein müssen“. Einer hat heut heimlich geweint und die Pädagogin meinte, na wenn er nicht sagt, was er hat, kann ich nicht helfen. Das fand ich zu eindimensional betrachtet und habs daher angesprochen. Wie ich das handhabe zu Hause. Ich finde, sie hats gut aufgenommen.
Wer sich zutraut die Kinder daheim zu betreuen, Hut ab, wirklich! Ich könnts nicht, weder aus pädagogischer Sicht, noch vom Wissensstand her. Und schon gar nicht wenns ums Nervenkostüm geht 🫣
@Leni220619 die, die ich kenne, haben 2+ altrige Kinder daheim, weil sie aufgrund von Karenz daheim sind u somit keinen Platz im Kiga bekommen.
Hab aber auch mitbekommen, dass es da eine Bewegung gibt, die das überhaupt als Konzept sieht und gezielt keine Fremdbetreuung möchte. Dazu weiß ich leider nichts.
@anianom es kommt drauf an wo ihr euch gern herum treibt. Wir waren jeden Tag bei egal welchem Wetter draussen und der gelbe Walkanzug war schon ziemlich dreckig, obwohl wir fürs Spielen im Gatsch nochmal eine ungefütterte Gatschhose drüber zogen.
Kenne aber auch Eltern, die vermeiden Dreck, da sehen die Kinder eher ordentlich aus mit dem hellgrauen Walkanzügen. Wie mans halt gern hat. Ich war da zu faul, um drauf zu achten.
Lass dir kein schlechtes Gewissen machen, wenn du über einen SS-Abbruch nachdenken solltest. Wenn sich andere Frauen sehnlichst ein Kind wünschen oder ungewollt kinderlos sind, hat das genau gar nichts mit deiner Situation zu tun. Es schmälert dein Problem auch nicht.
Du hast die Wahl selbst zu entscheiden. Bevor ein Abbruch durchgeführt wird, hat man meines Wissens nach noch ein Gespräch vorher.
Ja ihr habt nicht verhütet. Und trotzdem gibt es Gründe, weshalb man das so macht, für die sich niemand hier rechtfertigen muss.
Ich wurde selbst ungeplant schwanger und konnte mir Viel dazu anhören. Warum eben nicht verhütet wurde. Es gibt Situationen, die will man nicht jedem Hanswurst auf die Nase binden. Es reicht wenn mich mein Gegenüber in meiner Gefühlslage ernst nimmt, dazu braucht es keine eigene Interpretation.
Ich wünsche dir, dass du eine freie Entscheidung treffen kannst. Sowohl was das Kind angeht, als auch deinen Partner.
@kastanie91 richtig coole Geschichte! Gehts euch nicht auch so, dass man ohne Kind plötzlich wieder sichtbar wird für die Männerwelt? War nach der Karenz auf meinem Arbeitsweg echt überrascht, dass ich wieder als Mensch wahrgenommen werde. Nicht direkt flirten aber einfach wahrgenommen 😅🫣
Am ehesten würd ich den Gyn wechseln, am besten zu einem, der dir von einer anderen Betroffenen empfohlen wird.
In die Kiwu Klinik würd ich an deiner Stelle nicht gehen, wenn künstl. Befruchtung sowieso nicht in Frage kommt. Ich arbeite selbst in dem Bereich und weiß daher, dass oft der Weg der künstlichen Befruchtung gegangen wird, auch wenn er nicht zwingend erforderlich ist.
@mirami@Flipp@minx@winnie
Danke euch für die Tipps! Update Nagelbettentzündung: Ringelblume u Kamillenbad hat nicht geholfen. Zugsalbe war nicht indiziert lt. Apothekerin.
Rasch geholfen hat: flüssiges Betaisodona mit Pflaster. Ganzer Tag u ganze Nacht drauf gehabt und nach 2 Tage wars gut 👍🏻
@Stadtrandpflanze wir hatten letzte Woche Abschied. Habe den zwei Pädagoginnen jeweils einen Brief geschrieben, wo ich mich bedanke und ein ehrliches positives Feedback geben.
Hab leider keine Antwort dazu bekommen, weil ich sie nicht mehr persönlich getroffen habe. Denke aber es wird ihnen gefallen. Mein Freund war sehr berührt, als er die Briefe gelesen hat 🥰
Ich war heut im Baumarkt. Kurz vorm Bezahlen hab ich gesehen, dass ganz hinten eine Frau mit Neugeborenem ansteht. Hab sie natürlich vorgelassen und hab mich selber gefreut, dass das so gut gepasst hat 😊