Mohnblume88

Über mich

Mohnblume88
Mohnblume88
User
Beigetreten
Besuche
24,632
Zuletzt aktiv
Punkte
584
Wohnbezirk
Linz-Land
Beiträge
5,311
Auszeichnungen
12
  • Wie Baby an Tagschläfchen im Bett gewöhnen

    Meinst du im Bett von alleine einschlafen?
    Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung berichten. Also erstmal würd ich auf 2 Schläfchen reduzieren, dann ist er sicher deutlich müder. Ich hab das Einschlafen tagsüber immer mit Stillen eingeleitet, weil es das einfachste war. Dabei ins Bett legen und wenn er schläft, gehst du weg.
    Hab das bis 2 Jahre gemacht mit den Einschlafstillen und das war immer easy von jetzt auf gleich eingeschlafen.
    Danach wars mühsam, dauerte oft 30 Minuten bis sie einschlief.
    Kaffeelöffel
  • 2. Kind - Ja oder Nein?

    Klumpenstein schrieb: »
    Ich verstehe kinderlos bleiben wollen seit ich eigene Kinder habe sogar noch mehr, als vorher.

    Absolut 👌🏻 Und ich würd keinen vom
    Gegenteil überzeugen wollen, wenn sich jemand für ein Leben ohne Kind entscheidet.


    Zum Thema: ich will kein 2. und mein Partner schon.
    Ich find die Motive für den eigenen Kinderwunsch schon sehr wichtig. Wenn ich so viel Liebe zu geben habe, dann werd ich immer etwas finden, wo ich diese investieren kann. Muss kein weiteres Kind sein. Wenn ich hingegen mit der Erfüllung des Kinderwunsches etwas füllen möchte, wo eine Leere herrscht, dann wird dieses Kind mit einer riesen Bürde geboren, die es unbewusst leben wird.
    Deshalb würd ich den Wunsch meines Partners nicht erfüllen, denn sein Motiv ist ein Geschwister für unsere Tochter, damit WIR weniger zu tun haben. Blöder gehts kaum 🫣

    1 Kind ist kein Kind - aus Sicht von jemanden mit mehreren Kindern versteh ich diese Aussage durchaus 😂
    mauza4
  • 2. Kind - Ja oder Nein?

    krümel05 schrieb: »

    Und genau dann braucht man es im extremsten Erschöpfungszustand, dass man sich für das Kind aus ganz eigenen egoistischen Gründen entschieden hat…

    Den Satz halt ich für besonders wichtig 👌🏻
    LexxiBee
  • Pampers mit 4 Jahren im Rahmen?

    Meine Tochter hat bis 3,5 Jahre nicht mal einen Gedanken ans Trockenwerden verschwendet. Kein Topferl, nix konnte sie bewegen.

    Hab dann das Buch gelesen, das hier so gern empfohlen wird. Wir haben dann ein Wochenende fest gelegt u gesagt, da kommt die Windel weg, du bist jetzt bereit und wir machen das gemeinsam.
    Bereits ab dem 2. Tag war das Thema weitestgehend erledigt. Nachts trug sie noch ein paar Wochen Windel aber war trocken.

    Ich dachte auch, ich wart ab, bis sich das Thema von allein zeigt. Aber das Buch hat mir das Vertrauen in mich als Mama u mein Kind gegeben.
    Kerstin1989
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @fraudachs wir haben unser Gatschküchen-Sammelsurium zusammen gestellt aus: Puppenküche, Einwegbehälter, ausrangierte Tuppers, verbogenes Besteck, Ikea Becher, alte unbrauchbare Töpfe. Kaufen würd ich echt nix, da findet man im Laufe der Zeit genug! Ist auch schön, wenn nach u nach was dazu kommt.
    wölfin
  • Chaotische Schlafsituation - Neugeborenes

    Mit so einem kleinen Zwutsch, da ist echt noch alles chaotisch, nicht nur bei euch 😊

    Abendroutine empfand ich persönlich als übertrieben, weil im Endeffekt ergibt sich das sowieso mit der Zeit. Alles was vorm Bettgehn noch stattfinden soll, macht man dann eh der Reihe nach.

    Die ersten Wochen bin ich abends immer mit ins Bett und hab dadurch gut schlafen können. Hab ihr eine Windelgröße größer angezogen u musste nachts nicht einmal aufstehen wegen Wickeln.
    Stillen nur im Liegen, so ging Nahrung u Weiterschlafen (für alle) in einem. Bei meiner Tochter war Bäuerchen nicht notwendig, nachts hat sie so getrunken, dass das wohl besser ging. Sie war übrigens auch eine langsame Trinkerin, aber ich hab das genossen. 45 Minuten fix Zeit für Frühstücken mit Freunden zb (nach ein paar Wochen dann).

    Also beim abendlichen Bettgehn haben wir das mit dem Herumtragen nicht angefangen, Gottseidank muss ich sagen. Das wird man schwer wieder los. Nur Stillen und das hab ich dann mit 8/9 Monaten zum Einschlafen auch aufgehört und durch kuscheln ersetzt. Für uns war das ideal, so konnte ich abends wieder mal weg sein oder einfach meine Ruhe haben 😂
    KatrinWWWmelly210
  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

    @soso bei meiner Schwiegermutter bin ich auch immer mit alten Glaubenssätzen konfrontiert. Ist das Kind krank? Ohje, hat dir die Mama zu wenig angezogen.
    Letztes Wochenende war ich 3 Tage nicht da und das Kind war krank, als ich heimkam. Dreimal darfst du raten, wer ihr da anscheinend zu wenig angezogen hat bzw. bei dem Wind wahrscheinlich auf die Haube vergessen hat....also der Papa hat in der Hinsicht echt eine gute Postion. Unfehlbar sozusagen :D Gut, dass sie nicht entscheidet, was stimmt und was nicht.

    Gestern Abend hab ich mal mit unserer Tochter geschrien, weil ich wollte, dass sie endlich mitkommt, damit ich duschen kann. Mein Freund findet, eine Mama darf nicht schreien. Niemals. Dieser Diskussion hab ich mich dann gestellt. Ich bin Tag und Nacht bei ihr (sie ist ja krank) und hab dann abends 1 Mal (!) geschrien. Ich empfand es als sehr befreiend und meine Tochter hat im Bett gesagt, "Goi du warst sehr grantig, weil du duschen wolltest und ich hab noch draussen bleiben wollen". Also wir reden dann drüber und sogar sie versteht, dass ich nur ein Mensch bin, der grantig sein kann.
    Mein Freund bleibt dabei, Mütter schreien nicht. Er implodiert, keine Ahnung wo da die Energie hin geht. Wobei, die Stimmung ist im Keller, also vl ist dort die Energie zu finden...

    wölfin
  • Nachts trocken werden - wie?

    Das viel zitierte Buch "Sauber! Hand in Hand weg von der Windel" kann ich empfehlen. Meine Tochter hat bis 3,5 Jahre ununterbrochen Windel getragen. Wir haben das dann mit ihr in die Hand genommen.
    Das Buch brauch ich nicht mehr, ich verkauf es gerne weiter! Um 15 Euro geb ichs her!
    Hab nicht reingeschrieben, nur mit Postits markiert.
    Isidora
  • Schwiegermutter nervt und mischt sich ein

    Also erstmal: das Problem kennen sehr sehr viele Frauen.
    Ich finde es kommt drauf an, wie deine Schwiemu gestrickt ist. Wenn sie offen für ein wirklich ehrliches Gespräch ist (und du auch) und gewillt ist, einen Konflikt auszutragen, dann würd ich das so angehen. Da gibts einen Podcast von Kathy Weber mit "G wie Großeltern".
    Wenn die Schwiegermutter eher passiv aggressiv ist, also keine direkten Aussagen trifft, auf die man reagieren könnte, dann find ich es besser, wenn man mit Nachfragen/Rückfragen reagiert. "Wie meinst du das?" oder "Auf was willst du hinaus?"

    Generell - ganz klar sagen, was ok für dich ist. Ohne rechtfertigen.
    Kaffeelöffelwölfin
  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

    @mydreamcametrue vielleicht kommt es so besser an, wie ich das meine: wir nehmen unser Gehalt, ziehen davon 30 % für Rücklagen u Sparen ab, der Rest darf also „verbraucht“ werden. Entsprechend erhalte ich beispielsweise eine Summe, was Miete/Kredit ausmachen darf. Wir haben bis vor einem halben Jahr in einer „Studentenbude“ gewohnt, obwohl wir zwei Akademiker sind mit Kind und >10 Jahre arbeiten. Aber ich wollt halt nicht über meine Verhältnisse leben.
    Wenn jetzt zB das Auto kaputt wäre, wärs kein großes Drama. Wenn wir eine zweite Karenz bräuchten, könnten einer von uns beiden daheim bleiben, egal wer, auch wenn mein Partner mittlerweile mehr verdient als ich.

    Wir richten unser Leben nicht nach dem Geld aus, so mein ich das. Das ist durchaus privilegiert, ja.
    Dennoch kenn ich genug, die eben das Argument mit dem Gehalt bringen, aber das Geld halt auch auf Anschlag ausgeben. Heißt nicht, dass das jeder so macht. Ist einfach mal zum Nachdenken, wie mans auch machen könnt.

    So haben wir zumindest rausgefunden, dass mein Partner wirklich nicht in Karenz will, es geht nicht ums Geld.
    wölfin

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum