@soso wenn ich den Eindruck habe, dass ich eine Hilfe beim Einpacken bin, dann würd ich das vl anbieten. Also wenns zb nur Handtücher und Zeugs ist und nicht viel Persönliches.
Ansonsten würd ich einen Blick schenken, der sagt „ich weiß wies dir geht, ich seh dich, du gibst grad dein Bestes“.
Hat mal jemand bei mir gemacht und ich fand es sehr nett, fühlte mich nicht mehr schlecht und wurde selber ruhiger.
@fraudachs mir hat gestern jemand einen richtig guten Tipp gegeben - eigentlich für Teenies aber ich find, es lässt sich bei unseren Kindern auch anwenden.
Wenn etwas unverhältnismäßig viel konsumiert wird, dann kann man sich die Frage stellen, welches Bedürfnis damit gestillt wird. ZB Süßigkeiten: Bedürfnis nach Pause, nach Glücksgefühl, Langeweile usw.; oder Handy/Konsole: Aufregung, Spannung, Entspannung, usw.
Genuss wär mMn legitim, aber der hat ja Grenzen. Der hört bei mir gleich mal auf, weil der beste Geschmack ist ja am Beginn und wird dann immer weniger „geil“ 😅. Kanns nicht anders beschreiben 😬
Und dann sucht man etwas, das dieses Bedürfnis befriedigt, so soll das „irrtümlich“ verwendete Medium automatisch weniger werden.
Mein Kind frag ich zB manchmal, warum sie grad Süßes holt, wenn es mal mehr war. Dann kommt oft als Antwort, dass sie Hunger oder Durst hat, dass sie eine Abkühlung braucht usw.
Wenn sie zB nach einem zweiten Eis fragt, dann hat sies von mir meistens bekommen. Mein Freund hingegen hat ihr angeboten, dass sie die Füße mit der Gießkanne abkühlen kann. Tatsächlich ist das jetzt ihre neue Methode sich abzukühlen. Er hat da oft gute Ideen muss ich sagen.
Was genau willst du mit dem Thread bezwecken, außer andere Mütter zu bewerten und abzuwerten für ihre für sich und ihre Familie getroffenen Entscheidungen?
Ich freu mich grad voll über eine „Kleinigkeit“ aber die Person, der mein Dank gebührt wirds nie erfahren: Meine Mama hat meiner Tochter einen Brief aus der Kur geschickt. Sie hat eine spezielle Karte gekauft und in den Postkasten geworfen. Ohne Briefmarke 😓
Heute ist sie angekommen und jemand ein großes Herz gehabt und trotzdem abgestempelt 💝
Keine Ahnung warum, aber ich freu mich echt extrem 😄
Bist du dann fündig geworden? @Mohnblume88 Kannst du was empfehlen? 😅
Hab mir das gekauft:
Ist aber noch keine Empfehlung, bin noch am Anfang 😅 hatte im Urlaub doch keine Zeit dafür.
Die Autorin kenn ich von IG und da find ich sie recht toll und sie bespricht immer Themen, die mich betreffen.
Also ich parke meine 5jährige durchaus vorm TV. Ich mach viele Nachtdienste und da darf sie schonmal eine ganze Stunde auch schauen. Aber wir haben grundsätzlich ausdrücklich gesagt: nach dem Kiga 1 Folge und abends den Sandmann. Dazwischen fragt sie nicht.
Wahrscheinlich werdet das jetzt mit viel Widerstand umsetzen müssen, aber dann sitzt es 👌🏻
Ich hätt nie gedacht, dass ich nochmal drüber nachdenken werd, aber wir haben gestern davon geredet, ob wir nicht doch ein zweites Kind wollen.
Mein Freund wünscht es sich schon immer, mein Kind wünscht es sich auch und ich hab das Gefühl, dass mir das Leben wieder leichter fällt und wieder mehr Ressourcen da sind.
Ihr seid die ersten, denen ich es erzähle 😂
Werden da aber jetzt nochmal genauer reden, wie das wäre. Nochmal möcht ich nämlich keine zwei Jahre Karenz.
Davon abgesehen hab ich gesundheitliche Einschränkungen und die klär ich im Juli beim Gyn. Hatte mal eine möglicherweise hormonell bedingte Gewebsveränderung über die Krebsvorstufe hinaus und das wär für mich ein KO Kriterium. Zwei Kinder ohne Mama riskier ich dann doch nicht.
Insgesamt macht mir der Gedanke durchaus Angst…mein Kind war ein Anfängerbaby und man weiß ja, dass noch nie jemals jemand zwei davon bekommen hat 🤣
Meine Beobachtungen haben gezeigt, dass Babys in den ersten 3 Monaten entweder sehr zufrieden sind oder seeehr unzufrieden.
Hat man ersteres, dann kommt einen der neue Zustand ungewöhnlich vor. Hat man zweiteres, dann ist man eh schon einiges gewöhnt und ist nicht weiter verwundert, wie die Entwicklung weiter geht.
Für die einen wirds also leichter, für die anderen schwerer.
Ich hatte auch so ein sehr zufriedenes Baby die erste Zeit, auch mit gutem Schlaf. Aber naja, es hat schon gedauert, bis sie schließlich ihren finalen Schlaf erreicht hat. Bis dahin gabs ein Potpourri an Nächten, dass mans kaum glauben mag 🫣