wölfin

Über mich

wölfin
wölfin
User
Beigetreten
Besuche
27,786
Zuletzt aktiv
Punkte
287
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,754
Auszeichnungen
12
  • Warum Kind taufen lassen?

    ParamedicGirl schrieb: »

    (...)
    Mir wurde auch von meiner streng katholischen Oma beigebracht, dass Glauben nichts mit eine Taufe oder sonst etwas zu tun hat, sondern dass Glaube tief in uns selbst beginnt, egal in welcher Religion, oder welche Zeremonien man durchlaufen hat

    Genauso ist es! Glaube und Kirche kann man durchaus getrennt voneinander betrachten. Die Kirche ist eine Möglichkeit von vielen ethische Werte zu vermitteln und die Geschichte aber leider auch die Gegenwart zeigt, dass sich da auch viele Vertreter der Kirchen nicht dran halten. 🙈 Also kann man's auch ohne Kirche machen, wenn man mit keiner etwas anfangen kann.

    @Blaumeise echt? Mich wundert es eher, dass doch so viele taufen lassen.
    Blaumeisemydreamcametrue
  • Warum Kind taufen lassen?

    Unsre Töchter sind getauft, auch aus religiösen Gründen. Für mich war ähnlich wie bei @Papaya der Glaube und eigentlich auch die Kirche (das kann man ja durchaus getrennt voneinander betrachten) sehr wichtig. Mittlerweile bin ich nicht mehr so häufig in der Kirche, wirke auch nicht mehr aktiv am Gottesdienst mit wie damals als ministrantin und später Lektorin und firmgruppenleiterin, wobei ich mir schon vorstellen kann letzteres wieder mal zu machen. die Ansichten der katholischen Kirche sehe ich teilweise sehr kritisch - bin aber trotzdem dabei und habe auch nicht vor auszutreten. Man muss in einer Gemeinschaft nicht immer jede Meinung/Ansicht teilen, solange es insgesamt passt.
    Mein Mann ist auch dabei, der Glaube ist bei ihm aber eher wenig vorhanden weil es ihm im Gegensatz zu mir in schweren Zeiten (bevor wir uns kannten) nicht geholfen hat, er sieht es aber als Teil unsrer Kultur.

    Das Argument, dass das Kind später selbst entscheiden kann ist durchaus legitim, aber in unsrem Fall können die Kinder eben selbst entscheiden ob sie zur erstkommunion und Firmung gehen wollen oder nicht bzw muss man ja nicht unbedingt als teenager gefirmt werden sondern kanns auch später nachholen wenn man sich umentscheidet.

    Ich finds ehrlich gesagt eher sonderbar, wenn man nur taufen lässt weils so üblich ist oder wegen dem schönen Fest. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten für ein Fest, zb willkommensfeier oder ähnliches. Das gleiche gilt meiner Meinung nach für die kirchliche Trauung. Selbst am Land sollte das mittlerweile kein Thema mehr sein.

    Ich bin selbst am Land aufgewachsen und gerade in meiner Generation wollten viele gar nicht in den religionsunterricht, mussten aber von den Eltern aus obwohl selbst die oft nicht wirklich gläubig waren aber die großeltern. Firmung auch nur, weils da ein großes Geschenk und den Ausflug mit firmpaten, vielleicht noch den ersten vollrausch dazu, gab. Naja... Und wenn sich da dann später nichts am Zugang zur Kirche ändert und genau die dann kirchlich heiraten, ihre Kinder taufen lassen und in den religionsunterricht schicken, weil es am Land halt so üblich ist, dann frag ich mich schon wozu und für wen das ganze?
    Die/der einzige andersgläubige in der Schulklasse (gab's bei mir sowohl in der vs als auch im gym) wurde nicht ausgegrenzt und ich denke das wird auch bei ausgetretenen nicht so sein.
    mydreamcametrueBlaumeise
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #18

    Gestern gab's Nudelauflauf. Heute auch, ich fürchte morgen wieder 🙈. Vielleicht friere ich lieber was ein, wurde zu viel...
    insecureyve412
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    Das tragische an der Diskussion ist ja, hätten wir bei den Erwachsenen eine gute durchimpfumgsrate, dann wäre eine Impfung von Kindern gar nicht nötig ☹️. Selber betriffts mich nicht, da die Zulassung für unter 6 jährige sicher noch dauert, aber ich hab schon den Eindruck dass vieles an den Kindern und Jugendlichen hängt. und "Langzeitschäden" sowohl von der Impfung als auch von der Erkrankung können wahrscheinlich oft auch auf die psychische Belastung durch homeschooling, kontakteinschränkungen und das Gefühl die jugendjahre zu verpassen zurück geführt werden. Langzeitschäden sind ja so oder so immer sehr schwer einer einzigen Ursache zuzuordnen. 🤔

    Bei den derzeitigen infektionszahlen müssen wir aber leider davon ausgehen, dass sich ungeimpfte Kinder und Jugendliche in den nächsten Monaten mit hoher Wahrscheinlichkeit anstecken. Das fürchte ich auch bei unsrer Dreijährigen, auch wenns mit nur geringer Wahrscheinlichkeit ein schwerer Verlauf wird. Bei der kleinen besteht noch ein bisschen Hoffnung auf nestschutz durch Impfung während der Stillzeit, aber dazu gibt's jetzt auch noch nicht so viele Daten.
    Komplett einschränken wir uns aber dennoch nicht, passen aber auf.

    @melly210 welche Masken empfiehlst du für Kinder, zb für öffis jetzt im Herbst /Winter. So wirklich zufrieden sind wir bis jetzt nicht, meiner Tochter sind halt auch die kindermasken zu groß...
    yve412vonni7kea
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #18

    c8tcd6ax83hy.jpg
    Rosa Salat
    Baghira0601
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Flipp Aufstrich, antipasti, so Gläser mit eingelegten Gurken, mäiskölbchen, paradeiser, Zwiebeln,.... (kein Aufwand und hält dann angebrochen länger im Kühlschrank)
    Ich mach auch gern schichtsalat (meistens ohne schinken, dann essen ihn auch die Vegetarier und schinken ist e auch auf wurstplatte) oder Nudelsalat.
    Flipp
  • Kindermund #2

    @kea wow, der spricht ja echt schon toll!
    @Papaya meine große hat so lange Sätze auch erst mit 2 Jahren gesagt. Mit 1 war da nur babysprache 😅🙈. Aber ja, die Kinder sind halt unterschiedlich 😉
    Reyhania
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #18

    Heute gibt's eierschwammerl und Salat
    yve412
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #18

    @ka_pünktchen18 das Rezept ist fin @fraudachs 😉5oeq0cka6e7w.jpg
    Habs ein bisschen anders belegt, also Champignons, Zwiebel, feta, Speck
    ka_pünktchen18
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Jacky92 ja, exponentielles Wachstum. Zuerst "naja, e nicht so arg" und auf einmal "öha, ganz schön viel" innerhalb weniger Tage. Hatten wir ja jetzt e schon - keine Ahnung, wievielte Welle ist das jetzt?

    Eigentlich wars ja zu erwarten mit den öffnungssschritten und weniger Maskenpflicht. Leider. Da kommt wieder was auf uns zu.

    Weniger als 1 % der geimpften ist corona positiv und hat Symptome:
    https://noe.orf.at/stories/3117655/
    Also nicht viel, natürlich trotzdem blöd für die Betroffenen.
    Jacky92melly210Hallöchen

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum