@marmot2507 kann aber sein dass ihn generell beim Autofahren schlecht wird - eines meiner Kinder hat das. Das fängt ca in dem Alter an, und da hilft umdrehen auch nicht.
Ich sehe das auch ein bisschen mehr in der Eigenverantwortung. Ja, Salzburg oder Vorarlberg sind teuer zum Leben.
Muss ich in Salzburg oder Vorarlberg leben? Nein
Deswegen zu argumentieren dass man dort höher belastet wird find ich etwas unfair. Natürlich will man nicht weg von Freunden/Familie, aber das ist dann halt eine entscheidung, mit der muss man sich der Konsequenzen bewusst sein.
@ParamedicGirl in anderen Ländern sind die Schulbezirke eines der Hauptthemen bei der Wohnungswahl! Das beeinflusst sogar die Immobilienpreise.
Bei uns ist das halt nicht so mit Kindergarten/Schule weil traditionell die Mütter nicht arbeiten waren. Damit war das Thema hinfällig.
@Mohnblume88 ich trag wenn es nass ist Lowa Schuhe (die schwach ausgeprägte Form der Wanderschuhe). Sind wasserfest und gut zum gehen.
Die trag ich auch im Sommer wenn es regnet.
@KFP aber genau das versteh ich nicht. Wir hatten die FPÖ doch schon in der Regierung. Die haben sich schön selbst bedient und von ihren Inhalten nichts umgesetzt.
Wie kann ich sie da „aus Protest“ wählen? Sie haben doch schon bewiesen dass sie nicht besser sind.
Jederzeit Essen zur Verfügung für die Kinder ist ein Riesenthema. Wir waren mal auf einer Hochzeit, die war vormittags und dann gab es bis um 19 Uhr nichts zum Essen. Das war eine Katastrophe mit einem zweijährigen.
Für jedes Kind einen eigenen Sitzplatz planen. Auch ein zweijähriger sitzt nicht am Schoß.
Für ältere Kinder find ich ein „Beschäftigungsheft“ beim Esstisch nett. ZB Rätsel, was zum ausmalen, etc. stickerbuch oder so. Oder ein kleines spiel das man am Tisch spielen kann. Minipuzzles etc. Dann können die Eltern auch noch was essen während die Kinder vielleicht schon fertig sind.
(Nicht jedes Kind traut sich alleine woanders hin zu gehen…)