@minze nein mach dich nicht panisch. Ich wollt nur dass du es mal gehört hast und deinem Kind nicht eine Riesenportion reinen Spinat fütterst. Das übliche beikostgemüse is sicher kein Thema.
@MagicMoment bei uns is der hauptverbraucher von den hipp Gläsern der große :-D der verlangt oft ein "babyobst" als Snack zwischendurch oder als Nachspeise...
@frühlingskind da wächst er eh rein, weiß nicht was du hast )
Unserer hat zum zweiten Geburtstag von den schwiegies ein Fahrrad mit stützrädern bekommen...
Auch nicht ganz seine Altersklasse. Aber weit entfernt von euch!
Von deiner Beschreibung her kommt mir das auch sehr normal vor @BiKa das klingt nicht nach Psychologe.
Wollte das übrigens nicht kritisieren mit dem Wasser ins Gesicht! Abduschen find ich nicht ok aber ein nasser Waschlappen is eh keine blöde Idee. Wenn sie so hyperventiliert dass sie keine Luft mehr kriegt.
Festgehalten will meiner auch nicht werden wenn er tobt. Aber es is schon oft so dass er nach einigen Minuten sich dann doch nehmen lasst. Also würd ich es doch immer wieder kurz anbieten.
@KFP aber zu sagen „wir machen das anders“ ist (!) eine Kritik. Du findest ja dass du es besser und richtig machst, das lese ich sogar aus deinem Post heraus, und was glaubst du wie das die Cousine erst wahrnimmt?
Generell: Kommunikation läuft auf beiden Seiten. Beim Sender und beim Empfänger. Wenn der Sender findet, das war super einfühlsam und vorsichtig formuliert und der Empfänger nimmt es wahr als „arrogante, herablassende Kuh die mich kritisiert“ dann ist bei beiden (!!) was schief gelaufen. Dann war die Nachricht nicht lieb, auch wenn sie so gemeint war.