Kunaa

Über mich

Kunaa
Kunaa
User
Beigetreten
Besuche
3,883
Zuletzt aktiv
Punkte
169
Beiträge
1,492
Auszeichnungen
7
  • Welchen Beruf übst du aus?

    fraudachs schrieb: »
    @kunaa Ich hab auch Zeitlang Abendschule gemacht aber war nicht so bei der Sache. Ist auch hart tagsüber arbeiten und dann schule bis 220-22:30, Wochenende lernen, habs dann auch abgebrochen.

    Nachdem du ja Abendschule machst und dann hast du ja vollwertige Matura oder? Bei der sbp muss man schauen was das Studium verlangt bei mir war es deutsch, englisch, Geschichte und 3 lvs aus dem Studium die ich mir dann noch anrechnen hab lassen können. Wäre fast an einer lv gescheitert. Der Prof war echt ein arsch. Habs dann beim 2 Versuch gsd geschafft. Normal hat man für die sbp 2 Semester aber ich musste alles in 1 Semester machen, sonst wäre sich das mit selbsterhalterstipendium nicht ausgegangen. Da geht's um Monate die man gearbeitet hat und voll eingezahlt hat. Geschichte fand ich zach musste in 2 Monaten den gesamten Stoff Unterstufe und Oberstufe Geschichte lernen. Da hab ich echt mehrere Stunden pro Tag gelernt. Die Prüfung war mündlich 2 fragen Unterstufe, 2 fragen Oberstufe. Da hart kaum Chancen wenn eine Frage gar nicht beantworten kannst. Deutsch war nicht schwer, man musste einen aufsatz schreiben durfte sogar am PC geschrieben werden. Englisch war die Lehrerin sehr nett und halb geschriftlich und mündlich.

    Ich hab nur bis Bachelor gemacht. Angewandte Kulturwissenschaften (ein Studium mit dem man praktisch nichts machen kann 😂). Hab dann auch ein Semester länger gebraucht weil ich mit der Bachelorarbeit ewig rumgetan hab. Mit selbsterhalterstipendium darf man glaub 2 Semester über min Studienzeit sein. Glaub es waren 3,5 jahre bei mir. Bis Master wäre dann noch mal 2 Jahre gewesen.
    Danke für die vielen Infos!

    Die abendschule hat keine anwesenheitspflicht, hab fernstudium und müsste eig 50% da sein aber denen is das wurscht und mir auch, da mein mann schichtdienst arbeitet, ich tz und zwei kinder habe wird sich das anders nicht ausgehen. Und ob ich jz daheim nix mache oder lerne wenn die kids schlafen ist dann im prinzip auch egal. Ich muss dann nur den kompletten stoff selbst lernen, werde nur anwesend sein wenns für mich passt. Keine ahnung wie das mit schularbeiten sein wird, ich stelle mich auf viele „nachprüfungen“ ein. Zur not aber hol ich mir die oma her an SA-Abenden. Aber angeblich muss ich viele HÜs machen 🙈

    Zeitgleich steig ich zur not lieber bei der arbeit aus 🤣

    Genau die Abendschule ist eine AHS, habe dann die vollwertige matura und kann alles studieren, plan ist zahnmedizin, generell medizin wäre auch interessant. Es war aber auch die einzige schule die kostenlos ist, SBP oder anderes zeug hätte immer was gekostet und wäre tlw vormittags gewesen, das würde mit der Arbeit gar nicht gehen, wäre aber mit kids definitiv die bessere wahl gewesen.

    Ich finde es nur blöd, dass ich nicht die volle auswahl an Fächern habe. Hätte gern DG gehabt, gibt es aber nicht mehr. Wie auch immer, hab eigentlich nur angst das lernen nicht hinzubekommen. Bisher hab ich eigentlich alles geschafft, die lehre ebenso mit gutem erfolg abgeschlossen😊

    Hab gelesen bei dem selbsterhalterstipendium muss man 4 jahre gearbeitet haben um überhaupt eines beantragen zu können, daher meine frage wegen karenz/mutterschutz etc

    Matura ist 3schriftlich,4mündlich oder andersrum +VWA

    Vor den fächern fürcht ich mich nicht, freu mich eigentlich schon sehr drauf, hoffe ich enttäusche mich nicht selbst 🙈
    marieclaire
  • Hochzeit - wir werden uns nicht einig

    Wir haben mit baby bis 5:00 durchgefeiert,dank zeitverschiebung wars sogar dann mehr 🤣 mini war grad 2 monate alt. Wer will kann immer, unsere hochzeit lief so gut, und ich bin so dankbar für so eine tolle grosse junge feierwütige family - für uns wars echt mega ☺️

    Aber es sollte jeder so feiern wie er gern möchte ☺️ du solltest dir auch im Nachhinein sagen können, dass es für euch schön war☺️
    milliondollarbaby
  • Netflix Serien - Empfehlungen #2

    Ich schaue momentan downton abbey und finds toll🤣
    melly210
  • Hibbelmädels #101 - 2024 wird unser Jahr!

    Also bei mir ist es wieder nichts, auf ein neues… mens ist da :(
    Linase
  • Hibbelmädels #101 - 2024 wird unser Jahr!

    @alienwunsch schauma, vielleicht schauts morgen kräftiger aus ☺️
    alienwunsch
  • Positive Erfahrungen im Donauspital

    fruchtjoghurt schrieb: »

    Vielen Dank auch dir für deine Antwort! Tut mir leid, dass es bei dir so verhetzt war.
    KH Nord wäre auch meine Wunschwahl gewesen, aber ich wurde leider nicht da eingeteilt (obwohl es sogar ein bisschen näher wäre als das Donauspital), für die spitalseigenen Kontinente war ich leider zu spät dran.

    Und nochmal wegen Alternativen zum Liegen: Hätte es theoretisch Angebote wie Hocker, Ball oder ähnliches gegeben?

    Es gibt ein zwei kreißsäle mit badewannen fie war zu der zeit belegt, von anderem weiss ich nicht und wurde mir nicht angeboten, was ich nachträglich auch total schade finde, ob und was ich in anspruch genommen hätte, kann ich aber auch nicht sagen!
    Ich würde dir aber zu einer alternative raten, wie oben schon erwähnt wurde wenn es nichts gibt, dann hocke, stehend oder vierfüssler! Im liegen war es zusätzlich anstrengend und mies für das baby, das dann ständig in den geburtskanal zurück rutschte, also ein „drama“ jagte das nächste. Aber wie gesagt alles ging sonst sehr gut, meine bett nachbarin hatte die badewanne und hatte eine wesentlich schönere geburt☺️ versuch zu nehmen was geht😅

    Aber wie gesagt smz ost alles in allem super gewesen, wenn ich müsste (in der nähe wohnen würde), könnte ich mir auch eine weitere geburt dort vorstellen) ☺️

    Alles gute für dich und die geburt 🥰
    fruchtjoghurt
  • Hibbelmädels #101 - 2024 wird unser Jahr!

    @mini93 danke für die info, dann werd ich das auf jeden fall dann beim nächsten termin ansprechen und ggf sofort abklären lassen, hoffe ich brauch da keinen extra termin.

    Mit ovus und temp kenn ich mich leider gar nicht aus, aber möglich wäre es doch trotzdem, spermien sind ja bis zu einigen tagen überlebensfähig?
    mini93
  • Hibbelmädels #101 - 2024 wird unser Jahr!

    @milliondollarbaby kann ich gut verstehen 😅 ich hab jetzt noch 2-3 etwas teurere tests da die heb ich mir noch auf dh moegen früh werde ich vermutlich nicht testen, ich muss mal nachzählen gehen🤣 mein nmt ist erst 14.12 im moment fühl ich einfach gar nichts, gestern hatte ich nen hauch UL schmerzen/ziehen, sowas hab ich sonst eher nicht.

    August finde ich prinzipiell auch schön, nur hat da mein sohn auch Geburtstag, ich möchte ungern, dass sich die Geburtstage überschneiden. Fand es damals in der Schwangerschaft aber auch sehr heiss und war fix und fertig wie ein gestrandetes walross 🫣 übelkeit hatte ich bei beiden gar nicht
    milliondollarbaby
  • Hibbelmädels #101 - 2024 wird unser Jahr!

    @milliondollarbaby wann ist denn der ET?


    Bin gespannt obs bei mir diesmal geklappt hat, morgen bin ich bei ES +7
    Hab allerdings nur noch wenige tests da 🤣
    alienwunsch
  • Hausgeburt - Erfahrungsberichte

    Liebe dieses thema und wie ich sehe hab ich meinen senf hier noch nicht dazugegeben 😅

    Mein erstes kind war eine „spontangeburt“ im krankenhaus, er kam einige tage nach et noch rechtzeitig ohne einleitung, die geburt war eher traumatisch aber nicht dramatisch und traumatisch henug und wirklich Spuren hinterlassen zu haben - zum glück für uns alle nicht! Dennoch sch*isse (mit drei leute am bauch „rumhüpfen“ arzt rumpfuschen saugglocke dammschnitt, blutverlust, kreislauf im arsch, ein anfänger der den zugang legte und ich am arm wesentlich mehr blut verlor…naja…

    Bei kind nummer 2 kam alles anders als vorab geplant. Angemeldet hatte ich mich in 2 kh, wie es in wien so üblich war. Und dann kam Corona, und corona auf der gyn/geburtenstation und ich bekam panik weil es hiess alles sei zu - also ich wollte keinen plan b, brauchte eine fixe alternazive lösung zum kh. Hab im letzten moment dank glück und einer lieben mama eine info bekommen und die hebamme erreicht und bekommen - zum glück - und das war das einzig gute an corona, diese erfahrung einer hausgeburt - hätte ich mich so vermutlich nie getraut!

    Die hausgeburt gibg relativ schön und zügig voran. 9uhr setzten die wehen an, gegen 10uhr war die hebamme dann da, in der zeit war mein mann auch kurz den grossen wegbringen, so konnte ich mich leichter entspannen, da ich wusste oma passt gut auf ihn auf.

    Ich war zwischendurch immer wieder am klo, essen, trinken usw. Hab ne runde am sofa geschlafen. Um 15 uhr gings „blopp“ und die blase ist gesprungen, dann gings richtig los. Zwischendurch war ich in der badewanne aber danach war mir so unangenehm kalt, also wars das. Wie blieben dann im wohnzimmer, wo auch die kleine (in der hocke) zur welt kam, mein mann hielt mich fest und die hebamme fing die kleine auf, 2,5std dauerte das ganze und war einfach super! Eine schürfwunde trotz ähnlichem KU und gewicht!

    Sauerei gabs auch kaum die hebamme hat immer alles sofort bei seite getan, alles was zu schnutzug war landete im müll. Wir hatten viele alte handtücher vorbereitet.

    Ich würde immer wieder eine hg haben wollen, auch gern beim nächsten, mein mann mag aber eher nicht, also wird es vielleicht eine ambulante geburt, mit hebamme - oder doch zuhause mal sehen.

    Da sie einen kassenvertrag hatte, war das auch nicht so schlimm 😅
    Kaffeelöffel

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum