KatrinWWW

Über mich

KatrinWWW
KatrinWWW
User
Beigetreten
Besuche
5,870
Zuletzt aktiv
Punkte
51
Wohnbezirk
-
Beiträge
412
Auszeichnungen
7
  • Wahlhebamme GK/St.Josef

    @Keepsy Ich habe eine Wahlhebamme, die ins St Josef und im Goldenen Kreuz mitgeht. ET ist erst im Mai - also kann ich noch keinen Erfahrungsbericht abgeben.

    Im Goldenen Kreuz darf man erst ab Abschluss 36 SSW entbinden. Für alle Fälle davor benötigst du eine Alternative.

    Wie in den beiden Posts davor erwähnt, muss man sehr sehr rasch sein mit Anmeldung im St Josef und Wahlhebamme suchen.

    Alles Gute!
    Keepsy
  • Produktempfehlungen & Tipps allerlei (ich suche...) #3

    @sulmtaler Danke, schau ich mir auch gleich noch an ☺️ Von den Mitmachbüchern kenne ich schon ein paar, aber das noch nicht
    sulmtaler
  • Kindergartenwechsel sinnvoll?

    @Mitleserin wir holen unseren Sohn auch öfters vor dem Mittagessen. Da ist er dann auch entspannter am Nachmittag. Ich finde es auch oft überfordernd beim Abholen. Im Garten muss ich da jetzt immer länger schauen bis ich ihn finde. Und manchmal erkenne ich keine der Betreuerinnen.

    Veranstaltungen sind dann auch oft eine Massenveranstaltung und viel für ihn. Im ersten Monat der Eingewöhnung wurde er mitgenommen zum Proben für ein Erntedankfest im Turnasaal. Da waren alle Kinder und Betreuerinnen. Also 150 Personen und er hat dort geweint. Ich habe das Gefühl, dass sie zu wenig Rücksicht nehmen auf kleine Kinder.

    Mein Sohn ist selbst sehr lebhaft. Mag aber Trubel uns Lärm nicht - also nur sein eigener Lärm stört ihn nicht 😆 also lebhaft, aber sensibel. Er geht auf Erwachsene selbst ganz offen zu. Wenn wir Besuch haben von ihm Fremden ist er sofort offen und zugänglich. Fordert zum Spielen auf. Also ich finde in einem vertrauten Raum/Rahmen ist er sehr offen. Im Kindergarten ist das anders, aber vielleicht auch, weil es so viele verschiedene Betreuerinnen und Kinder sind. Und Räumlichkeiten ja auch.
    Mitleserin
  • Aktuelle Erfahrungen Goldenes Kreuz/Privatklinik Döbling

    Ich habe zweimal im Goldenen Kreuz vaginal entbunden. Das letzte Mal im Oktober 2025. Meine Wahlhebamme ist nur dorthin mitgegangen und nicht nach Döbling. Die Nähe zum AKH fand ich beruhigend, aber wahrscheinlich ist das auch von Döbling ausreichend nah im Falle eines Notfalls bzw Neonatologieaufenthalts. Alles ist sehr alt. Ich glaube, dass die in nächster Zukunft siedeln 🤔 es gibt einen Gyn dort, den ich nicht empfehlen kann. Hebammen und Pflegepersonal ganz toll. Kinderkrankenschwestern unsympathisch. Es war eine ruhige Atmosphäre auf der Bettenstation. Das Essen ist sehr gut!
    winterflower
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @Johanna_Moritz @Leni91 momentan ist es Verstopfung aufgrund von Stuhlvermeidung. Behandeln wir mit Macrogol. In das Thema hab ich mich damals beim Großen eingelesen. Zäpfchen sind eigentlich nicht mehr empfohlen, weil das eine Manipulation ist, die die Stuhlvermeidung verstärkt.

    Eine Kur mit Omnibiotic bzw Darmbakterien werden wir dann machen sobald das Macrogol zu Reduzieren ist. Morgen haben wir nochmals einen Arzttermin.

    @Fefi Abhalten, klappt bei ihr leider gar nicht. Da schreit sie erst recht. Das hätte ich schon von Geburtan immer wieder probiert
    Leni91
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    Hat jemand den Fahrradsitz ok baby 10+? Der ist Testsieger beim Öamtc, aber hat schlechte Bewertungen bei A**** in der Handhabung
    juille schrieb: »
    Kann mir jemand einen fahrradsitz empfehlen? Wir ham uns nach einem hamax umgeschaut, der soll aber lt oeamtc und ADAC nicht besonders sein..

    Ich stehe jetzt vor der gleichen Frage. Mir wurde auch der Hamax wegen der Handhabung empfohlen, aber das Sicherheitsurteil vom Öamtc ist bei dem schlecht. Wie habt ihr euch entschieden?
    Jigsawdani
  • 🎄Weihnachtsfans welcome 🎄

    @BirteF ja, das hab ich auch gesehen - wenn es tatsächlich schneit, dann ist das genügend Programm…weil wir dann einfach im Garten sind 😃 wäre echt super - weiße Weihnachten 🤩

    @Leni91 bei uns gab es wie wir klein waren immer Bratwürstel. Das werden wir wahrscheinlich auch nun so machen. Zumindest solange die Kinder noch so klein sind und wegen Aufregung und Spielzeit das Essen nebensächlich ist 😄
    Leni91
  • Aggressiver Hund gegenüber Kinder

    Ich könnte mich nicht erinnern, dass ein Schild wegen Hunden beim Eingang angebracht ist.

    @sulmtaler wir haben den Hund bisher nicht gesehen. Und hoffentlich begegnen wir ihm nicht noch einmal.

    @Nasty Ich hatte auch einen Hund für viele Jahre und bin generell tierlieb. Aber hier wurde eindeutig eine Grenze überschritten und es war eine gefährliche Situation. Der Hund hat ja nicht nur gebellt und geknurrt, sondern hat an der Leine in unsre Richtung gezogen. Und nicht ein bisschen - es war eindeutig, dass er auf uns zulaufen wollte. Wenn also die Halterin ihn nicht gut festgehalten hätte, wäre er bellend und knurrend auf uns zugelaufen. Was dann passiert wäre, möchte ich nicht wissen. @sabsie4517 In einem Überraschungsmoment hätte sie den Hund wahrscheinlich nicht halten können. Er hat sie beim Versuch loszulaufen schon etwas mitgezogen. Ich glaube nicht, dass die Hundehalterin uns bzw Kindern ausweicht. Das hätte sie ja auch heute machen können bei der Bäckerei.
    steffi1992
  • Tipps - entspannter Urlaub mit Kleinkind

    @Fuchsili stimmt, die Kinder schauen sich öfter Unfug ab. Wir haben das hier jetzt auch erlebt - da wurden dann die Blumenbeete gemeinsam ausgeräumt 🙃 aber dann gab es wieder ein Kind das alles eingeräumt hat - da hoffen wir auf Vorbildwirkung 😬

    Wir versuchen uns auch jeweils ein wenig Me-Time zu verschaffen im Urlaub. Das finde ich auch besonders wichtig!

    @Thessi Eine Zugreise wollen wir auch einmal probieren. Setzt ihr euch da irgendwo hin oder im Kinderbereich? Ich hab den nur einmal bei der ÖBB (glaub es war ein Railjet) gesehen und das war quasi etwas Freifläche mit Fernseher. Auch besser als nur Sitz, aber vielleicht gibt es ja noch besssere Kinderbereiche in Zügen. Habt ihr da vielleicht Erfahrung?
    Fuchsili
  • Tipps - entspannter Urlaub mit Kleinkind

    @Trawie Urlaub mit Großeltern ist sowieso das Beste 😇 vorausgesetzt sie wollen sich auch gerne um die Kinder kümmern und man versteht sich generell. Haben wir auch schon genossen - ist aber leider nicht immer möglich.
    sulmtaler

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum