Chaoskeks90

Über mich

Chaoskeks90
Chaoskeks90
User, Resident
Beigetreten
Besuche
8,118
Zuletzt aktiv
Punkte
5
Wohnort
Wien
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
8,893
Auszeichnungen
12
  • Erziehung ohne Strafen – Wer versucht es?

    @kea wieso muss etwas alltägliches und eigentlich selbstverständliches wie Haushalt belohnt werden?

    es sind einfach Dinge, die gemacht gehören, weil man sonst im Chaos versinkt und verlurcht. genauso Zimmer aufräumen, da wird einfach nicht viel diskutiert, sondern gemacht.

    ich hab's mit izzy auch mal versucht mit sticker sammeln und zamsetzen. Der Endeffekt war, dass ihr die sticker wurscht waren und die dreckigen Unterhosen immernoch im/unterm Bett landen.

    Meine Wenigkeit hats gern ordentlich, meinen Kindern is es egal. Auf das kann ich aber auch net eingehen, weil am Ende dann die dreckigen Teller am Tisch stehen bleiben, der Müll im Zimmer Eigenleben entwickelt, im Klo das kaka nicht weggeputzt und geduscht auch nur dann wird, wenns den Damen passt. Abgesehen von der Verletzungsgefahr durch herumliegendes Spielzeug und tobenden Kindern 🙈

    manchmal muss man einfach durchgreifen ohne wenn und aber. Wir bringen unseren Kindern nix Gutes bei, wenn wir für selbstverständliche Sachen ein Belohnungsystem einsetzen. find ich. Daran hängt sich dann alles auf, habs mit izzy so erlebt, war ne Katastrophe. Ohne Belohnung hat sie keinen Griff mehr gemacht, ganz zu schweigen von Hygiene wie zb Zähne putzen - a la verzogenes rotzgör, und das mit 7 😅

    und man sagt nicht "das ist das letzte". Das letzte wäre schlagen oder drüber hinwegsehen und das Kind machen lassen was es will. Wenn ich das so sagen darf 😊 durch die Aussage fühlen sich sicher einige beleidigt, ich geh bei so einer Wortwahl, die in meinen Augen a bissl übertrieben ist in anbetracht des Themas, dann schon mal leicht an Decke 😅
    delphia680whataboutmesuseMaggieHallöchenAmreikawaii_kiwiriczBugsey
  • Erziehung ohne Strafen – Wer versucht es?

    Was ich zb nicht verstehe ist, dass viele so ein Problem mit "wenn, dann" - Aussagen haben

    ich war grad mit mini spazieren und hab mir das an sich durch den Kopf gehen lassen. im Prinzip basiert unser ganzes Leben auf "wenn, dann". auch zu in der Erziehung. entweder sprechen wir es laut und hörbar aus oder wir formulieren unseren Satz eben um, damit wenn und dann nicht fällt.

    aber alles folgt diesem Prinzip. (sry ich beziehe mich im folgenden auf die eben angeführten Beispiele von euch, bitte nicht angegriffen fühlen, mir fällt nur grad nix besseres ein bzw ist es leichter, etwas aufzugreifen.)

    ich begründe fast alle meine Konsequenzen auf "wenn, dann". zb wirfst du mit Spielzeug, dann is es weg.

    genauso sag ich zb zu meinen Kindern, "wenn kein Gemüse gegessen wird, dann gibt's nix süsses". Natürlich verstehen sie bzw izzy, mininis doch noch klein, wieso ich das sage und wieso Gemüse wichtig ist. Wenn kein Gemüse gegessen wird, dann gibt's auch keinen gesunden Körper. süssigkeiten sind toll, aber nicht gesund. ergo muss erst was gesundes in den Körper, damit man ohne schlechtem gewissen auch was süsses essen kann.

    oder 🤔 "wenn du nicht duschst und Haare wäschst, dann stinkst du und keiner mag mit dir spielen. Niemand mag das, wenn jemand stinkt."
    da gibt's auch die Erklärung dazu, dass unangenehme Gerüche einfach nicht schön sind und die Leute schnell denken, dass man ungepflegt ist. Zumal unangenehme Gerüche auf Bakterien am Körper basieren, und das muss weg. Ich bestehe dann auch darauf, dass sich gewaschen wird, ohne Belohnung oä. Da gab's aber nie wirklich Probleme.

    ich hab auch schon gesagt, dass ich grad kein bussi will. Entweder weil mich mini zuvor getreten hat, oder izzy mich geschimpft.. dazu aber auch schon mal erklärt, dass ich einfach nicht gern Lüge. Denn wenn ich grad nicht will und trotzdem ein bussi her geb, dann ist es kein echtes mit Liebe gegebenes bussi - ergo eine "Lüge". Und wer will schon ein erzwungenes, liebloses und unechtes bussi? Ich sag ihnen dann dazu, dass ich mich kurz beruhigen und dann komm ich sie abussln, das klappt super. andersrum akzeptieren wir ja auch, wenn unsere Kinder keine bussis wollen, da sollten sie auch lernen, dass Eltern einfach mal kein bussi wollen. wieso auch immer. ruhig auch, weil man böse ist. Man muss es nur gut erklären können und nicht einfach so stehen lassen. Ich orientier mich stark an izzy, die hat bislang oft verstanden, wieso, genauso kann sie mir dann sagen, wieso sie grad kein bussi mag.

    ich zähl auch bis 3, die Kinder wissen, dass dahinter eine Konsequenz steht und die durchgezogen wird.

    wie sollen Kinder lernen miteinander oder mit Grenzen umzugehen, auch die Grenzen von Menschen, wenn wir uns total verweichlicht auf alles einlassen, nur weil es unser Kind grad will?

    Manche erziehungsansätze finde ich persönlich sehr fragwürdig. genauso wird einem sehr schnell emotionale Erpressung oder emotionale/psychische Misshandlung vorgeworfen. Wo ich mir dann oft an den Kopf greife und frage, wo ich bitte meine Kinder misshandle, wenn ich sie für 5 Minuten zu mir auf die Couch setze und bitte, sich kurz zu beruhigen, bevor sich jemand im hyper sein den Schädel auseinander haut. (Als Beispiel, wurde mir auch schon mal vorgeworfen)

    körperliche Erziehung geht nicht. Gar nicht. Wissen wir alle. Aber völlig inkonsequent nur reden geht auf Dauer auch nicht. Das nimmt irgendwann kein Kind mehr ernst.

    wichtig ist die Kommunikation. Wie bei allem. "Wenn, dann" ist einfach logisch. In unserem Leben verankert und man sollte sich vor dieser Aussage nicht fürchten, man muss nur richtig erklären, warum "wenn, dann" ausgesprochen wird.
    bananaJacky92Leni220619wuhselwuhriczSarah83HallöchenMaggieKKz
  • Coronavirus - Austauschthread

    auf der anderen Seite.. was soll denn sonst passieren, wenn man seit Tagen NICHTS anderes mehr hört

    Angst ist menschlich, ohne Angst würde der Mensch sterben. ich versteh es teilweise, wobei es uns natürlich alle gleich trifft. wie viele haben jetzt nicht gehamstert und stehen jetzt vor leeren Regalen?

    ich werd auch nervös, weil dm noch nicht verschickt hat und mir windeln und glaserl ausgehen. Gott sei dank Leben wir noch in einem funktionierenden Netzwerk, wenn ich jetzt nichts bekomm schauen später noch Freunde für mich.

    wir sollten versuchen, die die nahe zam wohnen, für die anderen grunddeckend mit einzukaufen wenns geht. Grad für die Kinder, windeln, Milchnahrung.. notfalls vllt sogar nureflex oä.

    man sieht, was Grad abgeht, hauts euch in eine Gruppe und sprecht euch ab. hörts auf euch aufzuregen und legts den Schalter "mitdenken" um. das wär Grad wichtiger, denn heute ist Freitag.. ab Mittag haben fast alle frei und Wochenende steht vor der Tür - die Leute sind jetzt schon am ausflippen, also..

    BITTE bleibts zumindest ihr ruhig, und helfts euch untereinander. 🙏
    KaffeelöffelNeueMami32Lilie82BiKafaradayInescoHallöchenNaomi_joo
  • Wie habt ihr eure Kinderzimmer gestaltet - Fotothreat

    bissl dunkel, aber das ist unser Kinderzimmer 😂

    opnm4xvd9h02.jpg
    tdvl3722spx6.jpg
    Morganawuhselwuhyve412Naomi_stolze_mamidelphia680Christina91melly210Angie_1984
  • Was siehst du gerade? ... Momentaufnahmen


    ♡ sie können so lieb spielen

    ewefdko8pcs2.jpg
    Lilie82Stefanie868Yvijidunkelbuntarti000Wunschkind2014dinkelkornNastysunha13
  • Coronavirus – Thread für Ungeimpfte

    @insecure das weiss ich. Eine Freundin von mir war selbst auf der demo. Die ist aber weit entfernt davon zu sagen, dass Medien uns bösartig manipulieren mit Aussagen über davidsterne oä.

    Mich regt wenig auf, aber wenn man den 2. Weltkrieg und die Verfolgung der Juden mit einer spritze gleichsetzt, die eigentlich leben retten soll - marke davidstern.. da geht mir dann die hutschnur auf. Und der Vergleich kommt leider viel zu oft. Den vertreten auch sehr viele.. 🤮
    riczReyhaniaKKzSummer82Hallöchenyve412Jacky92itchify
  • Coronavirus – Thread für Ungeimpfte

    schade, dass sich nicht nur die Gesellschaft sondern jz auch sogar das babyforum spaltet.. 😞
    yve412mydreamcametruericzBiKaLisi87AurynHallöchenbanana
  • Babys vorm Wickeln um Erlaubnis fragen

    Wenn ich hier so mitlesen frage ich mich, ob ihr wirklich alle keine größeren kinder habt.. bzw wenn, dann ob die bei allem "kooperieren wollen". 😅

    Wenn ich von izzy ausgeh..

    "willst du Zähne putzen gehen?" .. nein und liest weiter.. genauso wenn sie erst später Zähne putzen kann..
    "Willst du heute um 20:15 Uhr schlafen gehen? Du musst um 7 aufstehen.. morgen ist schule." .. Nein, trotz eh schon länger wach bleiben dürfen..
    "Komm, wir gehen duschen, du hast heut viel geschwitzt".. "boah nein, ich hab keine lust"..
    "Ich will nicht in die schule", dreht sich um und schläft eiskalt weiter..
    "Mama, ich will jz keine Hausaufgaben machen." - "machst später".. "nein, ich wills gar nicht machen." Packt zam und räumts weg 😅 oder auch der Klassiker... "Mama, schreib mit links und mach meine hausübungen. Dann merkts keiner." ... wtf 😂😅


    Oder die kleine mit ihren 2,5 J

    "Komm, wir wickeln, dein kaka stinkt." ... nein. Bleibt sitzen und spielt weiter.. und das ewig! Da stinkt dann schon die ganze Wohnung ..

    "Essen ist fertig, kommst du?" ... nein, sie kommt selbstständig nicht zum Essen, nur wenn ich sie an der Hand nehm und extra vom zimmer oä zum Tisch geleite.. die bleibt tatsächlich aus trotz sitzen und isst nicht.. hab sie sogar mal sitzen lassen.. im Endeffekt hat sie an dem tag genau nur gefrühstückt.. hatte aber eindeutig Hunger - merkte man an der Laune und dem lauten magenknurren. Aber sobald ich den Teller auch nur angefasst hab, is sie ins Zimmer gerannt und nicht gekommen. Und zu tun hatten wir an dem Tag auch. Unterwegs hat sie dann natürlich angebotenen Gemüse und Obst auch verweigert.. Klar, daheim lagen die Nutellapalatschinken. 🤷🏼‍♀️


    Selbstbestimmt erziehen geht, aber nur bis zu einem gewissen Grad, sehr gerne und ist auch sehr wichtig. Aber es gibt Dinge, da diskutier ich gar nicht mehr bzw gibt's kleine Zeitfenster (bei izzy), wo ich abwarte und dann eben leider mit mehr Strenge rangieren muss.

    Aber wenn eine Windel voll is, is mir egal, was gerade gemacht wird.. die wird gewickelt. Gerufen, alles hergerichtet und Ende.

    Gehen wir raus und es wird gegen zb Sonnenbrille (izzy allergie) oder sonnencreme rebelliert, ignorier ich das gekonnt. Ich käme niemals auf die Idee daheim zu bleiben, weil sich da wer ggn sonnencreme wehrt, da mach ich mich ja zur Geissl meines Kindes. (Weils oben wer erwähnt hat, falls das ernst gemeint war 😅).

    Bei Dingen wie Hygiene, Gesundheit (da fällt auch Schlaf mit rein), Ernährung oder alltägliche Pflichten wie Schule oä gibt's bei mir kein "willst du/magst du/möchtest du/würdest du". Es gibt Kompromisse wie zb Zeitfenster (izzy hat von 19-20 Uhr Zeit zu Duschen, Zähne zu putzen etc) oder auch dass HÜ später erledigt wird .. aber sonst.. nein, dafür is mir die zeit für Diskussionen zu schade und viel zu anstrengend (vorallem reden wir über alles und ich erkläre mir den Mund fusselig). Ausserdem gibt's später im Job oä auch kaum die Möglichkeit zu sagen, Ach ich komm heute nicht in die Arbeit weils mit net freut 😂

    Wenn sie 18 sind und ausziehen, dann dürfen sie das alles sehr gern ganz allein entscheiden. Aber solange sie in meiner gesetzlichen Obhut und Fürsorge stehen, werden sie mit meinen Entscheidungen leben müssen. denn ich will das Beste für sie und das können sie weder mit 2,5 noch mit 7,5 wirklich abschätzen, da fehlt schlichtweg der Weitblick der heutzutage sogar manch Erwachsenen noch fehlt. Egal in welchen Phasen sie stecken, ob trotzphase oder wackzahnpubertät oder weiss Gott was es noch an Phasen gibt.

    Mamas Wort ist ein Gesetz mit (sinnvoller) Kompromissbereitschaft.
    PrincessSunshineNastysasalumelly210Jacky92Leni220619suseReyhania
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    Könnt ihrs den Unternehmen verdenken, dass sie momentan werben was das Zeug hält?

    oder den Leuten, die tatsächlich Schlange stehen?

    Man weiss net, wie lange alles offen bleibt, klar wollen die Unternehmen jetzt schnell Umsatz machen und klar wollen die Leute jz schnell einkaufen.

    ich versteh grad alle Seiten, auch die, die sich vorm Virus fürchten.
    sosoriczInescobananaLeni220619girl1974honeybee1989Betsi83
  • Allgemeiner Themenloser Tratsch Quatsch Thread #2

    @Stieglitz jeder steht sich selbst am nächsten, und so schön es wäre, einen Partner zu haben.. wenn er sie für dich stehen lässt, woher willst du die Gewissheit haben, dass er nie dich für ne andere stehen lässt? :)

    sag ihm, du hast dich verliebt und du brauchst Abstand um abzuschließen. alles andere wäre ein Eigentor und unfair der anderen Frau gegenüber.. das sag ich dir als "die andere frau". denn mir hat man auch den Mann ausgespannt. bis heute hasse ich diese Frau (und dahingehend auch meinen ex) für all die Tränen und den Schmerz, den sie mir (und meinem kind) zugefügt haben - das ist jetzt 2 Jahre her.

    ich bin nicht missgünstig oder böse, aber manche dinge gehen zu tief. und ausspannen ist einfach nicht sehr niveauvoll 🙈 meine Meinung, soll kein Angriff oder böses Wort gegen dich sein 😳🙈
    Mohnblume88PegaohmySDL611vonni7mickiidunkelbuntInesco

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum