Thessi

Über mich

Thessi
Thessi
User
Beigetreten
Besuche
4,511
Zuletzt aktiv
Punkte
106
Wohnort
Wien
Wohnbezirk
-
Beiträge
402
Auszeichnungen
6
  • Schlechtes Mama-Gewissen wegen Arbeit

    Unsere Situation ist etwas anders. Wir sind zu zweit und haben nur ein Kind. Aber vielleicht hilft dir unserer Erfahrung trotzdem etwas.
    Wir arbeiten beide Vollzeit. Ich fang früher an, mein Mann arbeitet dafür länger. Trotzdem ist unser Sohn (16 Monate) von 8-8:30 bis 15:45 im Kiga.
    ABER
    Es gefällt ihm dort sehr gut. Er hat Spaß, mag es unter anderen Kindern zu sein. Und er lernt voll viel ☺️
    Ich finde Kinder gehören unter Kinder. Und er ist im Kiga auch nicht „fremd“betreut wie viele das ja abwertend nennen. Die Pädagoginnen und Assistentinnen sind Bezugspersonen. Das heißt wir bringen ihn täglich in eine Gruppe in der er alle Kinder kennt und wo sich bekannte und geschulte Bezugspersonen um ihn kümmern, er sich austoben, Dinge lernen und ausprobieren kann. Und wo er mit anderen Kindern streiten, lachen und rumrennen kann.
    Ist er manchmal müde wenn ich ihn hole oder raunzig? Definitiv. War er aber in der Karenzzeit auch 😉

    Die Karenzzeit (wir haben 50:50 geteilt) haben wir beide als total schön, aber auch extrem anstrengend empfunden. Ich finde ich hab jetzt wieder mehr Energie für den Kleinen, weil mein Job irgendwie auch ein Ausgleich für mich ist (ich mag meinen Job auch sehr).

    Was mir hilft:
    - ich sehe, dass es meinem Kind gut geht. Wäre das nicht so, ja, dann müssten wir uns was anderes überlegen. Aber woher sollte man es wissen ohne es versucht zu haben?
    - Ich sehe, dass es meinem Mann und mir so besser geht.
    - Wir achten darauf uns auch Zeit für uns als Paar und auch alleine zu nehmen. Nicht nur Hausarbeit etc. wenn das Kind schläft! In deinem Fall bieten sich die Tage an, an denen die Kinder beim Papa sind. Erlaub dir in dieser Zeit etwas für dich zu tun! Sie sind beim Papa gut aufgehoben!
    - wir versuchen unseren Sohn in tägliche Arbeiten einzubinden (er darf Einkäufe ins Einkaufswagerl und auf das Förderband legen, Wäsche einräumen, Blumen gießen); um wirklich zu helfen ist er natürlich noch zu klein, aber es ist total spannend für ihn mitmachen zu dürfen. Ich find das so schön diese Sachen gemeinsam mit ihm zu machen. Quality Time mit ihm + Hausarbeit gemacht. Das erleichtert den Alltag sehr ☺️
    - Für die Hauptputzarbeit haben wir eine Haushaltshilfe (wenn sich das finanziell ausgeht, eine absolute Empfehlung!)
    - Lass dir von niemandem einreden, es gehört anders, so viel/früh Kiga ist ganz schlimm, böse, böse…. Jede Familie ist anders. Für manche passt es so. Für andere nicht. Hör in dich rein. Schau auf deine Kinder. Wenn es für euch passt, passt es.
    Schlechtes Gewissen kommt nicht immer aus einem selbst. Oft wird einem ein schlechtes Gewissen gemacht!
    miramimissstefanieTinaXyxKaffeelöffelAn22vonni7MarleJuKaSt
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @kvetinka458: und ab Geburt bekommst du es auch die vollen 8 Wochen weiter. Also wird auch nichts von hinten abgezogen, nur weil das Kind später gekommen ist :)
    kvetinka458
  • Erfahrung mit Ganztages-(fremd-)Betreuung mit 1 Jahr

    Unser Sohn hat mit 12 Monaten die Eingewöhnung gestartet, da war mein Mann noch in Karenz. Zwei Monate später ist er wieder arbeiten gegangen, genau wie ich in Vollzeit. Da konnte unser Sohn dann schon gehen und kam im Kiga auch gut ohne Flascherl aus.
    Unser Sohn war definitiv bereit für Kiga. Ist am ersten Tag reinspaziert und war wie daheim ☺️ trotzdem war es sicher nicht schlecht am Anfang genug Zeit zu haben, damit er eine Beziehung zu den Pädagoginnen aufbauen kann.
    Er ist Mo-Do von 8:30-15:45 Uhr und Freitags schaffe ich es manchmal auch ihn früher zu holen.
    Klar gibt es auch Tage an denen er schon bissl durch ist, wenn ich ihn hole. Aber das ist die Ausnahme. Meistens ist er mitten im Spiel. Nach dem Heimkommmen holt er sich dann erstmal ausgiebig Kuscheleinheiten, die ich auch sehr genieße ☺️, aber dann wird gleich weiter gespielt.
    Felina
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @Fuchsili: hast du das Gefühl es ist zu früh für ihn oder zu früh für dich?
    Unser Sohn war 14 Monate bei der Eingewöhnung und ich hatte auch Momente wo sich das für mich total falsch angefühlt hat. Sicher auch, weil ich so oft angesprochen wurde, dass das so früh sei. ABER er hat es im Kiga von Tag 1 an geliebt. Und hat auch vorher schon deutlich gezeigt, dass er den Kontakt zu Gleichaltrigen sucht und auch davon profitiert.
    Natürlich ist nicht jedes Kind gleich. Heißt aber auch, dass es auch ein toller Zeitpunkt sein kann um weg von der Mama andere Erfahrungen sammeln zu können 😉
    Fuchsili
  • Nehmt ihr Nahrungserzänzungsmittel in der Schwangerschaft?Falls ja welche?

    Ich habe nur Femibion genommen. War nach meiner FA ausreichend und die kannte ja auch meine Blutwerte und alles.
    Würde mich da immer nur nach ärztlicher Empfehlung richten.
    SandundSonneKimiko
  • Tonies - der Thread rund um die kleinen coolen Figuren #2

    @MeliMali: ich hab die Toniebox auch ca. in dem Alter gekauft. Auch, weil ich da noch gut über willhaben Tonies suchen und abholen konnte. Hab also vorgesorgt 😅

    Anfangs hab vor allem ich die gehört (mein inneres Kind hat nach Hörspielen verlangt 🤪). Aber mein Sohn hat dann auch bald die Musiktonies geliebt. Wie die Box funktioniert, hat er erst mit einem Jahr ca. Begriffen Also zumindest dass man die Figur drauf stellen muss und ein Ohr drücken. Ab da war er DJ 😎
    MeliMali
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @alpakamama: hast du den Urlaub schon nachweislich genommen oder nur mündlich zugesagt? Wenn nur mündlich, würde ich anrufen und sagen, du hast es dir anders überlegt… Du kannst es ja auch gut begründen. An sich gilt zwar auch die mündliche Vereinbarung, aber ich würde es versuchen. Vor allem wenn es Usus im Betrieb ist, Urlaub schriftlich zu vereinbaren.
    Wenn schriftlich vereinbart, würde ich trotzdem anfragen ob du ihn zurück nehmen kannst. Vielleicht lässt man ja mit sich reden.
    alpakamama
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @alpakamama: unser Sohn hatte auch sowas in dem Alter. Vorher ist er nur eingeschlafen, wenn ich ihn über die Schulter gelegt herum getragen habe. Dann plötzlich, also wirklich vom einen auf den anderen Tag, ging das nicht mehr. Stundenlanges auf und ab, nur geweine… Irgendwann hat mir so der Rücken weh getan und ich war so fertig, dass ich mir gedacht hab „Wurscht, er weint eh, kann er auch neben mir im Bett“. Hab mich mit ihm hingelegt und er hat sofort geschlafen. Von da an musste ich ihn immer in waagrechter Position in den Schlaf schunkeln 😅

    Lass mal den Papa probieren. Hat bei uns auch oft funktioniert, der kommt dann eher drauf was das Baby anders haben mag als bisher. Ich war dann oft so „nein, du musst das so machen“. Aber manchmal ändern sich Präferenzen halt…
    alpakamama
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    alpakamama schrieb: »
    3-Monats-Schub..
    was sind eure Erfahrungen + Tipps?
    Ich fürcht mich richtig davor meine ist so brav die letzten 1.5 Monate tagsüber und Nachts ein super eingespieltes Team & ne tolle Routine.. jetzt lies ich überall das der 3-Monats-Schub der blanke Horror ist und ich hab echt schon Schiss davor... gibts auch Fälle wo der halb so schlimm ausfällt?? im Internet sind gefühlt ALLE katastrophal betroffen... wie seid ihr damit umgegangen bzw. habt ihr vorab gute und gut gemeinte Ratschläge? wäre super dankbar... LG Jenny

    Ich glaube, wenn’s katastrophal empfunden wird, schreiben die Leute halt eher darüber.

    Bei uns waren die Sprünge halb so wild. Manchmal war unser Sohn unausgeglichener und ungeduldiger als sonst. Viel mehr war nicht, außer, dass er plötzlich mehr gekonnt hat 😅
    alpakamama

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum