Thessi

Über mich

Thessi
Thessi
User
Beigetreten
Besuche
4,750
Zuletzt aktiv
Punkte
108
Wohnort
Wien
Wohnbezirk
-
Beiträge
421
Auszeichnungen
7
  • Nach Elternkarenz in Bildungskarenz - Wer noch?

    @katika: falls du einen Plan B zur Nervenberuhigung brauchst: vielleicht ist eine Bildungsteilzeit eine Option? Sofern da alles beim alten bleibt.
    Wenn der MBA vom AG gewünscht ist, kann man vielleicht auch über eine Freistellung (zumindest für ein paar Stunden) verhandeln.
    katika
  • Nach Elternkarenz in Bildungskarenz - Wer noch?

    @katika ich kann mir nicht vorstellen, dass die BK von heute auf morgen komplett abgeschafft wird. Also dass sie abgeschafft oder eingeschränkt wird schon, aber nicht in dem Sinne, dass laufende BKs sofort! abgebrochen werden müssen. Und deine startet ja auch schon sehr bald. Das will ja auch kein Arbeitnehmer. Man hat ja eine Vertretung eingestellt etc.

    Und die Regierung ist ja noch nicht einmal gebildet. Also so schnell geht das ja auch gar nicht.

    Und auch wenn in laufende BKs eingegriffen werden sollte (was ich persönlich nicht glaube) wird es Vorlaufzeit geben. Nicht weil es für die Angestellten sonst problematisch wird, sondern wegen der Umstände für die Unternehmen natürlich…
    MamaLama
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @kea: ja, ich hab auch im Winter immer das Problem dass ich nicht weiß was wir kochen sollen 😅 ich versuche schon auf Regionalität zu achten, aber von Kohl muss mein Mann immer so viel pupsen, das halt ich nicht aus 🤣🤣🤣

    Also wenn wer coole Winterrezepte hat, her damit 😆
    keaBiancaa_wölfinFuchsili
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @mydreamcametrue : hab im Urlaub auch schon eine Bio-Hühnerfarm gesehen. Auch nicht so toll. ABER weit entfernt von konventioneller Tierhaltung. Konventionell ist halt sicher schlecht. Bei Bio hab ich wenigstens die Chance auf besser.

    Ich mach das aber eh so wie du. Ich versuche möglichst wenig tierische Produkte zu konsumieren. Und vor allem Fleisch essen wir nur ganz selten.

    mydreamcametrueKFP
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @alpakamama ich weiß, ist jetzt einer von der Ratschlägen wo man sich denk „Danke für gar nix!“. Aber ich glaube das wichtigste ist, dass die Eltern möglichst ruhig sind und Sicherheit ausstrahlen. Wenn ihr nervös seid, spürt das Kind das auch. Leichter gesagt, ich weiß…

    Mit 13 Monaten verstehen sie auch schon oft mehr als man denkt. Ich würde also vorher schon von der Reise erzählen. Und immer verbalisieren was passiert und was als Nächstes kommt.
    Ich würde auch überlegen welche Routine man „mitnehmen“ kann. Z.B. Abläufe wie Zähne putzen, Pyjama anziehen u.ä. in der selben Reihenfolge machen, auch wenn es in neuer Umgebung ist. Das gibt Sicherheit.

    Und oft macht man sich zu viele Gedanken. Wir sind das erste Mal geflogen, da war unser Sohn auch etwa in dem Alter. Er hat erst neugierig alles angeschaut und ist genau beim Start eingeschlafen 🫣 (da war ich mir eigentlich sicher, dass er weint). Kurz vor der Landung war er erst wieder wach.
    alpakamama
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @coconut: beißen nicht mehr. Hauen ab und zu schon. Aber selten (vielleicht einmal in der Woche ca.) und dann nur 1-2 Mal, wir reagieren wie beschrieben, dann lässt er es.
    coconut
  • Hand geben im Kindergarten

    Bei uns wird begrüßt und verabschiedet, aber verbal und mit Winken.
    Ich finde das gut so. Kommen oder gehen ohne was zu sagen würde ich als unhöflich empfinden. Aber ich geb der Pädagogin ja auch nicht die Hand 🫣 und auch nicht meinen Arbeitskolleg:innen die ich täglich sehe.

    Vorleben von Höflichkeitskonventionen empfinde ich schon als sehr wichtig, aber eben auch passend zum Kontext. Umgekehrtes Beispiel: Ich geb meinem Chef nicht Bussi Bussi wenn wir uns sehen. Abschiedskuss in der Früh für meinen Mann, klar!
    Was in welchem Kontext als passend empfunden wird, kann sich in manchen Fällen aber sicher unterscheiden…
    KFP
  • Kinderwunsch: IVF im Gespräch und jetzt Bedenken?

    Wir haben mit 35 angefangen mit der Umsetzung unseres Kinderwunsches. Keine Vorerkrankungen.
    Wir hatten erst 2 FG, erst mit 39 hat es dann mit der 3. SS geklappt. Zwar auf natürlichem Weg, aber wenn ich zurückblicke… würde ich niemandem raten und auch nicht mehr so machen. Was wenn es nicht geklappt hätte? Und die Gefahr war da, die Chancen sinken halt jedes Jahr. Wäre ich nochmal in der Situation, würde ich spätestens mit 36 in die KiWu. Hängt aber natürlich auch davon ab wie stark der Wunsch ist. Bei uns war er halt schon sehr groß…
    mileo
  • Tod eines Haustieres

    @Bimi: ja, Cortison kann echt das Ruder nochmal rum reißen und zumindest für eine gewisse Zeit die Lebensqualität nochmal steigern. Das ist sicher einen Versuch wert. Vor allem schlägt das eh voll schnell an (oder halt leider nicht). Drück euch die Daumen, dass ihr noch ein paar schöne Wochen teilen könnt. Es ist immer so traurig sein Haustier gehen lassen zu müssen 😢
    Bimi
  • Tod eines Haustieres

    @Bimi: Tut mir echt leid für euch.

    Die Sorge, dass das Kind die tote Katze findet, ist eigentlich unbegründet.
    Katzen sterben leider sehr, sehr langsam. Mit dieser Diagnose verhungern sie eigentlich, weil sie auch nachdem sie aufgehört haben zu fressen noch etliche Tage oder sogar Wochen weiterleben können.

    Unser Tierarzt hat uns daher eindringlich geraten nicht so lange zu warten und das Tier vorher zu erlösen und nicht „von alleine“ sterben zu lassen. Man merkt dann eh dass sie sich zurückziehen, keine Lebensfreude mehr haben… Mussten leider schon zwei Katzen so gehen lassen.

    Würde daher eher schauen wie man den Kindern erklärt warum die Katze nicht mehr da ist. In der Situation waren wir noch nicht, weil unser Sohn erst nachher geboren wurde.
    Aber da haben andere ja eh schon einiges dazu geschrieben.




    NastyBimi

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum