Thessi
Über mich
Reaktionen
-
Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐
@puffin: grade wenn es eh schon mehr Geschichten gab, würde ich nachfragen!
Ich finde es geht uns schon was an wenn es um das Wohlergehen von Kindern geht. Sie sind darauf angewiesen, dass sich wer kümmert. Das ist ja nicht das gleiche wie Nachbarn sagen, dass sie anderen Pflanzen im Garten haben sollen.
Je mehr Leute hinterfragen, desto eher wird ja auch verstanden, dass das vielleicht nicht ok ist.
Ich bin auch schon gefragt worden wo ich das Baby hab „ist der jetzt allein daheim?“ Hat mich erst immer voll aufgeregt, weil ich mich gefragt hab was die Leute eigentlich über mich denken. Aber vor allem weil der Gedanke, dass mein Mann in Karenz/daheim ist, offensichtlich für viele vollkommen absurd war…
Aber dann gab ich mir gedacht, da hat wer hingeschaut! Und an das Wohl des Kindes gedacht. Hätte ja sein können… eine Nachbarin ist als Baby regelmäßig allein daheim gelassen worden. Kann ja nix passieren, liegt ja nur rum. -
Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐
@lydiaz24 ich hab das von Lush (no drought). Das ist ein loses Pulver, man braucht ein bisschen Übung damit man nicht zu viel erwischt.
Aber es funktioniert ganz gut, ist sehr ergiebig und ich finde es riecht gut 😅 -
Logopäde in Wien gesucht
Es gibt Logopädie auf Kassa und privat.
Auf Kassa geht aber nur, wenn du eine Überweisung vom Arzt hast.
Generell sind die Plätze in Wien (egal ob Kassa oder Privat) extrem rar. Wenn du wirklich Logo brauchst, rechne mit mehreren Monaten Wartezeit.
Ich persönlich würde vorher aber nochmal zur HNO gehen und mir dort eine weitere Meinung holen. Wenn die auch sagt noch zuwarten, würde ich es entspannt sehen.
Alles Gute 🙂 -
Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐
@sunha13: unbedingt die Chance nutzen!
War in einer sehr ähnlichen Situation. Beim zweiten Angebot mehr Verantwortung zu übernehmen war ich sogar frisch schwanger. Aber nachdem ich schon eine Fehlgeburt hatte, hab ich es angenommen. War dann leider tatsächlich noch eine Fehlgeburt. Bis zu unserem Sohn sind dann insgesamt 4 Jahre vergangen (wir haben mit 35 angefangen). Karrieretechnisch wäre ich ganz woanders, hätte ich mich vom Kinderwunsch „abhalten“ lassen.
Was dann passiert, wenn du tatsächlich schwanger wirst, kann dir vermutlich eh niemand sagen können. Bin nach der Karenz dann zum Beispiel abserviert worden, obwohl ich Vollzeit zurück gekommen wäre und man immer sehr zufrieden mit mir war. Bin jetzt halt mit meiner Kompetenz woanders 😉 -
Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐
@Fuchsili: das Fiederchen im 19. ist ganz toll! Ist ausgelegt für Babys und Kleinkinder, also auch mit Matten am Boden und so. Kann man sich auf Instagram anschauen. Es gibt Kaffe und kleine Speisen, keine warme Küche. Frühstück gibt es auch. Find alles sehr lecker dort, vor allem die Brötchen 🤤 am Wochenende unbedingt reservieren! -
Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐
@nini2303 hast du „nur“ Angst, dass du etwas verpasst? Oder dass es deiner Tochter nicht gut tun könnte?
Mein Mann war 6 Monate in Karenz, zu Beginn war unser Sohn 8 Monate. Als er 14 Monate war, war er in der Kita.
Ihm hat es sehr gut getan so viel Zeit mit Papa zu verbringen. Und auch die Kita liebt er und fühlt sich dort wohl.
Meine Meinung: wenn sie in guten Händen sind, verlieren sie keine Bezugsperson, sie gewinnen andere dazu.
Und ja, manchmal ist man dann nicht mehr die erste, die einen Entwicklungsschritt sieht, das hat mich auch manchmal traurig gemacht. Aber dafür hat mich unter Erwachsene kommen und geistig wieder gefordert zu sein sehr glücklich gemacht…. -
Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐
@Fuchsili: für mich mit Abstand das Fiederchen 😍 ist eher was für die kleinen 0-3 würde ich sagen. Sehr liebevoll und durchdacht eingerichtet, super Spielsachen, nichts kaputt. Und auch nicht unwichtig: lecker Kaffe und superleckere Brötchen und Waffeln 🤤 -
Wenn die Hebamme schwurbelt...
Spannendes Thema: meine Hebamme hat mich gleich beim Kennenlernen gefragt ob es Dinge gibt, die ich nicht haben will. Hab dann gesagt, dass ich keinen homöopathischen Blödsinn und ähnliches will. Hat sie gemeint, dass das eh nicht ihres ist und hat sich auch daran gehalten ☺️
Aber beim Geburtsvorbereitungskurs war es mir phasenweise schon bissl zu esoterisch. Mein Mann hat das gar nicht gepackt, als von Plazentagloboli angefangen wurde 🤣
Davon abgesehen fand ich den Kurs gut. Hab mich gut auf die Geburt vorbereitet gefühlt.
Im Nachhinein war er aber nicht so gut. War halt alles auf, „es wird alles super, man muss nur richtig atmen“… Voll lieb. Nutzt nur bei einem Wehensturm direkt aus der Hölle nix 🤣 -
Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐
@happy_mom: ansonsten Tierschutzvereine. Die schauen (zumindest in Wien ist das so) ob der Haushalt für Tiere geeignet ist und verlangen auch einen kleinen Geldbetrag damit die Tiere nicht einfach so geholt werden (zum Scharfmachen von Hunden oder so).
Hab selber mal einen Kater aufgenommen, der Allergiebedingt abgegeben werden musste. Anfangs war er sehr traurig, hat sich dann aber schnell eingelebt ☺️ -
Bildungskarenz
@SandundSonne: ob dein*e AG zustimmt hängt allein von ihr/ihm ab. Es gibt AG, die gewähren grundsätzlich keine BK, manche nur, wenn es dem eigenen Betrieb nützt. Wieder andere nur dann, wenn du direkt die Einvernehmliche mitunterschreibst.
Gibt es Erfahrungswerte wie sie es in anderen Fällen gehandhabt haben?
Ich seh das als Führungskraft so. Wenn du nicht mehr in deinem Job arbeiten willst, verliere ich ich dich sowieso. So verbleiben wir im Guten. Sollte der neue Beruf doch nichts für dich sein, kommst du vielleicht zu mir zurück. Wenn du in einem Mangelberuf bist, hättest du dann ja die Wahl.
Und den Start der BK kann man ja ausmachen. Vielleicht kannst du auch darüber mit deiner/m AG eine Einigung finden? Damit genug Zeit für die Suche der Nachfolge bleibt.









