Vogi

Über mich

Vogi
Vogi
User
Beigetreten
Besuche
53
Zuletzt aktiv
Punkte
174
Beiträge
1,407
Auszeichnungen
9
  • Umgang mit Kleinkind im Kindergarten

    @Nemi das sollte so definitiv nicht so sein! Der Job einer Pädagogin ist es aufs kind und dessen Bedürfnisse einzugehen. Ja, manchmal kann es passieren das man einfach überall gebraucht wird und ein Kind leider hinten "angestellt" wird, aber das sollte eine absolute Ausnahme sein. Wenn sowas ist, immer gleich ansprechen und nachfragen!
    MamaGlück20NemiKaffeelöffel
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Thessi ich kann dir das mal aus Pädagoginnen Sicht aufdrösl.
    Durch die zeit die wir mit den Kids verbringen, kennen wir sie schon relativ gut. Es fällt dann meist schnell auf wenn sich ein Kind mal anders verhält. Wenn mir soetwas auffällt, red ich mal mit dem Kind, kuschel und fühle an der Stirn, wenn mir da was komisch vorkommt, dann messe ich. Und je nachdem was dann das Fieberthermometer sagt muss ich reagieren. Bei mir war es immer so, bzw. hatten wir die order, wenn ein Kind so eingeschränkt ist, dass es nicht am gruppengeschehen teilnehmen kann, dann gehört es abgeholt. Heißt, wenn ein Kind durch die Temperatur schlapp und müde ist und nur da hängt und natürlich auf bich Temperatur hat, ruf ich an. Die Frage ist natürlich immer, wie reagiert das Kind auf welche Temperatur. Es gibt Kinder, die hängen bei 37,8 da und man glaubt das Kind hat 40 Fieber und es gibt Kinder die tanzen tango mit 39,5 🤷‍♀️🤣 aus Erfahrung mit meinem eigenen Kind weiß ich jetzt auch das es sein kann, das die kids mal komplett abgeschlagen sind mit Temperatur und 30 min später wieder das blühende Leben sind. Es ist also wirklich sehr schwer.

    Ich kenn die personalverhältnisse nicht bei euch und auch dein Kind kenne ich nicht wie es reagiert. Ein krankes Kind im Kindergarten ist halt immer ein bisschen haglich. Man müsste es von den anderen Kindern "absondern" aber nicht alleine lassen. Wenns den Kids schlecht geht können sie wirklich sehr leiden und die Lautstärke ist auch nicht ohne wenn man krank ist.

    Ich versteh dich aber wirklich bei dem was du da erzählst, dass klingt extrem übervorsichtig.
    Ich würde die Raten das Gespräch zu suchen und zu erfragen was denn eigentlich die Richtlinien sind. Wann, bei welcher Temperatur ein Kind abgeholt werden muss etc (in Wien gibt's da zum Beispiel einen eigenen Leitfaden dazu 😉).
    KaffeelöffelThessi
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @minx Gregors konditorei
    https://www.gregors-konditorei.at/

    Großartige Torten und schmecken fantastisch 😍
    minxKaffeelöffel
  • Krabbelstube Eingewöhnung

    Krankheit in der Krippe bzw. Im Kindergarten ist leider unfassbar heikel.
    Schnupfen ist nicht gleich schnupfen, Husten ist nicht gleich Husten, die Sicht der Pädagogin ist nicht gleich die Sicht der Eltern und meistens schon gar nicht die Sicht der Kinder. Es ist ein Graus! Wir haben die Regel, wenn ein Kind nicht mehr dem Ablauf des Alltags folgen bzw. teilhaben kann, dann muss es abgeholt werden. Natürlich auch bei Fieber und der gleichen.

    Schnupfen vs rinnende Nase - es ist ein großer unterschied ob der Rotz klar ist oder gelb/grün ist. Es ist ein unterschied ob die Nase immer nur rinnt wenn die Kinder von draußen rein kommen, oder ununterbrochen.

    Husten: wenn da schon richtig schleim mit rauf kommt oder ob die Kinder ein paar mal Husten.
    Mein Sohn hat jetzt auch seit 4 Wochen Husten. Wir waren mittlerweile 3 mal beim Kinderarzt und es ist alles in Ordnung. Der Arzt meinte, es ist gerade so ein starker Husten im Umlauf und der ist richtig hartnäckig 🤷‍♀️

    Fieber - eigentlich müssen die Kinder mind. Drei Tage fieberfrei sein wenn sie in den Kindergarten wollen 🤷‍♀️ als Mutter weiß ich nun auch,... jaaaa nie im Leben geht das mit den pflegeurlaub 🤣🤣 aber eigentlich wäre es halt wirklich unfassbar wichtig damit die kids wirklich fit und gesund sind und sich vor allem nicht gleich wieder anstecken.

    Wie man es dreht und wendet,... schwierig!
    KFPmaria1712Jigsawdani
  • Krabbelstube Eingewöhnung

    @milliondollarbaby lustig machen würd ich mich wegen sowas niemals. Jeder hat seinen Glauben und das ist nichts worüber man sich lustig macht.

    Ich bin selber Pädagogin und das Thema kommt, wie du geschrieben hast, jedes Jahr aufs neue und ich finds einfach grausig und falsch. Ich kann dir und sollte es noch jemand glauben, versichern, es werden alle feste gefeiert (bei der Stadt wien). Was allerdings anders ist, und da ist es dann auch gut dass ihr euch für einen katholischen entschieden habt, jegliche Religion wird weggelassen. Wir vermitteln die Werte und nicht den Glauben 😊 das überlassen wir der Kirche.
    milliondollarbabyKaffeelöffelBabsiPill
  • Eingewöhnung im Kindergarten

    @whataboutme prinzipiell ist es tatsächlich bei manchen Kindern hilfreich wenn die Eltern "einfach" gehen. Aktuell bei mir auch. Kind 13 Monate, wenn ich anwesend bin weicht er mir absolut nicht von der Seite, wenn ich ihn übergebe und gehe exploriert er, beobachtet und beginnt auch langsam zu spielen. Also es ist wirklich eine Möglichkeit das es so besser funktionieren kann,... wenn du allerdings kein Vertrauen zu den Pädagoginnen hast durch verschiedene Situationen wird das wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Ich finde es sehr fraglich wenn sich die Pädagogin gar nicht ums Kind bemüht, das würde ich auch auf jeden Fall ansprechen. Mit dem Konzept,... eigentlich ist jeder Kindergarten verpflichtet ein Konzept zu haben welches für alle einsehbar ist. Dieses sollte dann schon auch ein Konzept zur Eingewöhnung beinhalten. Ja, es ist richtig und gut wen man auf jedes kind individuell eingeht, trotzdem sollte man einem gewissen Konzept folgen, welches dann an jedes kind angepasst wird. Aber es sollte halt schon einen roten Faden geben.
    whataboutmeAnna_H
  • Eingewöhnung im Kindergarten

    Wir hatten heute unseren ersten Tag im Kindergarten 💕 und ich finde es ist sehr gut gelaufen. Wir waren eine Stunde dort und er hat sehr viel mit der Pädagogin gespielt, hat sich von ihr hoch nehmen lassen und auch ablenken lassen. Ich dachte er wird nur auf mir kleben. Da hat er mich total überrascht. Ich hoffe sie nächsten Tage werden auch so 💕
    sosoKaffeelöffelkrümel05
  • Geldgierige BabysitterInnen, Nannies und AuPairs

    Ok dann hats du diesen Thread also gestartet um andere fertig zu machen? Muss ich mal annehmen,... und als Elementarpädagogin fühle ich mich dann aber auch angesprochen! Ich bin erst seit einem Jahr Mama,... aber ich bin seit über 10 Jahren Elementarpädagogin und bin ehrlich ein wenig entsetzt über deine Meinung und fragen mich schon auch ob du nicht etwas zu hohe Ansprüche an all die von dir genannten Gruppen hast!?

    Wenn du dir Studenten oder Jugendliche als babysitter nimmst kannst nicht davon ausgehen das diese auf irgendwelche Signale deiner Kinder eingehen können oder mit trotzphasen etc. Umgehen können. Meist geht es bei solche babysitter um Menschen im Alter von ca. 16-20 Jahren, und da befinden sie sich gerade selbst in einer Entwicklung die dies gar nicht erst zulässt 🤷‍♀️ egal ob männlich oder weiblich. Es sind babysitter, sie wollen sich Geld dazu verdienen und haben keinerlei Ausbildung in diesen Beruf. Sensitive Räsponsivität bekommt man nicht einfach mal so, das ist Jahre lange Übung. Als Mutter ist es was anderes als wenn man für fremde Kinder verantwortlich ist.
    Auch wenn es angehende Pädagoginnen und Pädagogen sind, es ist für sie ein neben job, fertig aus.

    Wenn du so erzürnt darüber bist das Männer verschwinden wenn es ums trotzen geht,... warum nimmst du sie dann?

    Anscheinend suchst du einen zweiten elternteil,... oder dich selbst ein zweites mal 🤷‍♀️ anders kann ich es mir nicht erklären.

    Und zum Thema Kindergarten,...
    Hast du schon einmal im Kindergarten gearbeitet? Weißt du was mittlerweile alles zu den Aufgaben von Pädagoginnen und Pädagogen gehört? Es ist einfach zu schreiben "die sind alle schlecht" als sich einmal wirklich zu informieren! Die heutige Pädagogik hat absolut nichts mehr damit zu tun was es noch vor 30 Jahren war!

    Und zu guter letzt frage ich noch einmal (ich gebe nicht auf) was willst du eigentlich?
    KatharinaSStefanie868mirami
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    Wir haben damals einen Kurs bei "aquababy" gebucht. Da gibt es verschiedene Kurse für jedes alter und sie haben verschiedene Standorte. Wir warn in oberlaa und waren sehr zufrieden damals (babyschwimmen).
    Thessi
  • Reisen in #2025

    Du brauchst gar keine Anfrage schicken. @7ply Einfach auf buchen klicken und alles auswählen. Dann wirds eh gleich angezeigt. Wir fahren von Montag bis Sonntag und zahlen glaub ich ca. 4160 oder so. Es ist aber ein sehr großes zimmer, sind nur noch die großen frei gewesen 🤷‍♀️
    7ply

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum