blackcherry1991

Über mich

blackcherry1991
blackcherry1991
User
Beigetreten
Besuche
9,627
Zuletzt aktiv
Punkte
119
Wohnbezirk
-
Beiträge
887
Auszeichnungen
8
  • Richtige Intimpflege - Neugeborenes Mädchen

    ttsrxdbizhs5.png

    Ich hatte die gleiche Frage, hier die Antwort von meiner Hebamme.

    miramiChelle
  • Aufgeschobene Karenz

    @almar
    Das mit der Elternteilzeit war mir auch nicht ganz klar. Darum hab ich vor ein paar Tagen bei der AK gefragt, ob die aufgeschobene Karenz die ETZ beendet. Antwort: nein, das etz-AV wird karenziert und geht dann weiter nach der Karenz. Bez Kündigungsschutz hab ich aber nicht explizit nachgefragt.
    almar
  • Hilfe gesucht - Pumpmanagement

    Hab auch nur neben dem stillen gepumpt, also keine pumpmami, aber ein paar Tipps/Infos

    Auf Kassa bekommt man so eine Pumpe (in OÖ) mit Verordnung sogar für 6 Monate.

    Ich würde mich auch informieren, welche Pumpe es in den Apotheken bzw den Sanitätshäusern in deiner Nähe gibt, evtl vorher schon durchrufen. Und mir wurde damals gesagt, ich hätte Glück, dass eine da ist, weil eig sollte man die vormerken lassen (bin einfach zum nächsten Bandagisten gegangen).

    Unbedingt Doppelpumpset. Und schau mal auf willhaben deswegen, da wird das pumpset oft verschenkt, falls das für dich in Frage kommt. Du musst das nämlich auch mit Verordnung zusätzlich kaufen (du bekommst nur die Pumpe ohne Aufsätze sozusagen). Ich hab mir ein neues gekauft, weil ich dachte, irgendwie ist das grauslich gebraucht, weil den komischen Schlauch kann man wahrscheinlich nicht so gut reinigen. Und dann bin ich draufgekommen, durch den Schlauch geht nur Luft, keine Milch. Und die Aufsätze kannst du eh auskochen.
    Zombuera
  • Konisation Blutungen

    @Leni220619
    Zwecks schonung danach weiß ich es leider nicht mehr.
    Aber im Krankenhaus musste ich gar nicht bleiben. Also bin in der Früh rein und am Nachmittag wieder raus. Den Eingriff konnte man nämlich in der Tagesklinik machen. Kommt aber auch aufs Krankenhaus an. In einem anderen hätte ich aus Prinzip einen Tag drinnen sein müssen.
    Leni220619
  • Konisation Blutungen

    Bei mir ist es schon ein paar Jahre her. Aber kann mich auch nicht an starke Blutungen erinnern, außer einmal, als ich mich überanstrengt habe.
    Lini21
  • Lohn/Mutterschutzgeld/Karenz

    Habt ihr einen Betriebsrat? Sonst mal bei dem melden?
    Probier auf jeden Fall weiter den Chef anzurufen und sonst schickst du ihm einen Brief, in dem du deinen Lohn schriftlich einforderst mit Nachfrist von ca 2 Wochen.
    Fatimamohammad
  • Lohn/Mutterschutzgeld/Karenz

    Bis Mai wirst du sicher keinen Lohn bekommen, wenn du im Mai dein Kind bekommst. Da man im Normalfall 8 Wochen vor Geburt in Mutterschutz kommt und ab da keinen Lohn mehr bekommt, sondern Wochengeld von der Krankenkasse (sofern man darauf Anspruch hat, sonst gibt es in denen 8 Wochen leider nichts).
    Da hab es wohl ein Missverständnis bei der Arbeiterkammer, die wissen das eigentlich.

    Ich weiß nicht, wie du genau freigestellt bist und warum du bis jetzt in der Freistellung Lohn bekommen hast. War das die Sonderfreistellung wegen Corona? Da bekommt man zb Lohn, soweit ich weiß, das solltest du auch weiterhin bekommen, aber da kenn ich mich leider nicht wirklich aus.

    Auch wenn du das letzte Mal falsch beraten wurdest: ich würde an deiner Stelle nochmal zur Arbeiterkammer gehen. Ruf gleich heute an. Am besten nach einem persönlichen Termin fragen, wo man alles in Ruhe besprechen kann. Und wenn es nochmal der gleiche Berater ist und er wieder sagt, dass du bis Mai Lohn bekommst, dann sag, du willst eine Zweitmeinung von einem anderen Berater.
    Fatimamohammad
  • Frage zum Partnerschaftsbonus, EaKBG, Karenzdauer

    Ich glaube das funktioniert so nicht, wie ihr es gerne hättet.

    Das Einkommensabhängige bekommt ihr nur die ersten 14 Monate, dh dein Freund müsste zumindest die 2 Monate nach dem 1. Geburtstagstag zuhause bleiben und das Geld beantragen, nicht erst nach 1,5 Jahren.

    Und für den Bonus müsstet ihr die Zeit, in dem das Geld bezogen wird, annähernd gleich aufteilen. Also die ersten 14 Monate (zb jeder 7 Monate, wobei ich nicht weiß, wie das mit der Zeit des Wochengeldbezugs läuft).

    So hab ich es zumindest verstanden.

    Sonst bei der AK anrufen und such beraten lassen 😉
    Minoo
  • SSW 5+2 Leere Fruchthöhle

    Bei mir war in der 6. Woche auch nur die fruchthöhle zu sehen, in der 8. Woche ist jetzt schon ein Herzschlag zu sehen und ich der ET wurde rückdatiert.
    Acelya
  • Kinderfeindlichkeit - was erlebt ihr?

    @Selina1234 sind beides natürlich sehr belastende, unangenehme Situationen. Aber ich persönlich hätte das nicht als "kinderfeindlich" eingestuft. Ich war natürlich beides Mal nicht dabei und kenne die genauen Umstände nicht.

    Bei den älteren Nachbarn zb würde ich sagen, die wollen halt ihre Ruhe. Da liegt's wohl nicht an den Kindern per se nehme ich an?! Was wäre, wenn ihr eine Studenten WG im Haus hättet, die regelmäßig party machen? Da würden sie sich wahrscheinlich auch aufregen. Also klar kann man die Situation nicht auf eine Ebene stellen, aber da geht's vermutlich weniger um die Kinder als um den Lärm.

    Und der Vater, der die Polizei gerufen hat: ja voll der Wahnsinn! Aber es gibt halt komische Leute und Personen, die wenn es ums eigene Kind geht überreagieren.. oder die sich wo reinsteigern, wenn sie sich im Recht fühlen.


    Wir hatten auch mal Nachbarn, als ich Jugendlich war, die haben auch regelmäßig die Polizei gerufen, wenn meine kleinen Geschwister zu laut für sie waren. Aber das waren halt auch einfach ungusteln, die haben auch beim anderen Nachbarn die Polizei gerufen, wenn der Hund zu laut war und waren haben eigentlich mit jedem einen kleinen Nachbarschaftsstreit gehabt..


    Für mich ist kinderfeindlich eher, wenn man wirklich was gegen Kinder hat oder gegen Familien mit Kindern. Also wenn Kinder an sich einfach der Grund für Anfeindungen, Diskriminierung, etc. sind. Ich hab zb eine Bekannte, die sagt ganz offen, dass sie Kinder nicht mag (aber trotzdem ist sie neutral zu ihnen). Ist für mich wie Ausländerfeindlichkeit: wenn ich allgemein Migranten oder eine bestimmte Gruppe diskriminiere, wegen ihrer Herkunft, ist das Ausländerfeindlich. Wenn ich allgemein keine Menschen mag und zu jedem sch**" bin, auch zu Menschen mit Migrationshintergrund, bin ich nicht Ausländerfeindlich sondern ein A***. Wenn ich meinen Nachbarn, der aus der Türkei stammt, nicht mag, weil er nicht grüßt, Laut ist, meine Kinder anschreit, den Müll nicht sortiert und überfüllt etc, dann mag ich halt diese Person nicht und bin deswegen nicht Ausländerfeindlich...



    Und bezüglich "ruhig, brav und leise sein". Also ich muss sagen, ich schau auch, dass sich die Kinder je nach Situation ruhig verhalten. Klar, Kinder sind Kinder, die sind halt lauter, wilder, etc als Erwachsene und brauchen das auch. Aber ich sag meiner Tochter auch, dass sie im Bus oder im Restaurant ruhig sein soll, weil das stört die anderen Leute, wenn sie rumschreit. Oder am Spielplatz, wenn sie zu sehr aufdreht und zb mit Steinen wild um sich wirft im Spiel, sag ich auch Stopp, wenn andere Leute/Kinder am Spielplatz sind. Genauso wenig mag ich, wenn ein Kind glaubt, dass es zb die Rutsche besetzen muss und anderen Kindern nicht erlauben will, dass sie auch rutschen. Für mich hat das halt etwas mit Respekt vor anderen und gesellschaftliches Zusammenleben zu tun, dass man Rücksicht nimmt. Ich finde Kind sein ist jetzt keine Rechtfertigung dafür, überall laut und wild zu sein. Ich hab nichts gegen weinende Kinder oder spielebde Kinder. Und ich weiß, dass Kinder nicht "funktionieren" und sich auch mal "unpassend" Benehmen, das gehört dazu. Aber ich finde, dass Eltern trotzdem einen Rahmen setzen sollten. Kann also sein, dass du mich auch kinderfeindlich bezeichnen würdest 🤷‍♂️



    sulmtaler

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum