@happy_mom
Gibt auch reboarder mit toptheter statt Standfuß. Das ist ein zusätzlicher Gurt, den man an der Rückenlehne befestigt. Ansonsten wird er eingehakt beim Isofix. Da musst halt schauen, ob dein Auto so einen Ankerpunkt für den toptheter hat.
Und dann gibt's wie bereits erwähnt auch welche zum Gurten.
@yve412
Also wir haben Starttermin einen Monat vor Arbeitsbeginn angegeben, um Zeit für die Eingewöhnung zu haben. Aber ja, klar rauslesen kann man es nirgends. Wir haben extra nachgefragt, ob wir überhaupt 1 Monat vor Arbeitsbeginn anfangen dürfen, weil eigentlich muss man ja als Voraussetzung arbeiten (aber auf Nachfrage wurde mir eben gesagt, dass man 1 Monat früher anfangen darf).
@vogi@Fuchsili ab wann kann man sie nach vorne drehen?
Ist das Größe oder altersabhängig?
Kommt drauf an, welchen Sitz du hast. Ist er nach i-size zertifiziert, dann bis mind 15 Monate. Bei der älteren Zertifizierung nach ECE-irgendwas darfst du schon früher. glaube da geht es ums Gewicht.
Bei mir haben auch beide gyns gesagt, dass Folsäure reicht, solange ich mich ausgewogen ernähre.
Bei der letzten Schwangerschaft sollte ich dann irgendwann noch Magnesium nehmen, weiß aber nicht mehr genau, wie wir drauf gekommen sind 🤔
@annam
Die Erfahrungen sind da ganz unterschiedlich, bei manchen schlafen Kinder tatsächlich besser ohne stillen, bei anderen nicht... Manchen sind schlechte Nächte ohne stillen lieber, weil das Kind nicht so abhängig ist von der Mutter - anderen mit stillen, weil man da zb weiß, dass das Kind gleich wieder einschläft.
Nachts abgestillt hab ich als meine Tochter ca 1,5 war. Freiheiten hatte ich trotzdem schon im ersten Jahr, weil mein Mann sie auch vorher oft hingelegt hat. Und durch Beikost hat sie auch tagsüber länger ausgehalten ohne mich.
@Pacii in den keller, unters Bett, ganz oben in Kisten auf Schränke. Ab und zu tausch ich Sachen im Zimmer aus gegen bereits weggeräumtes. Wenn es wirklich nichts mehr ist mit dem gespielt wird, verschenken oder verkaufen.
Ist denk ich auch stark abhängig vom Baby. Meine war nie zufrieden, wenn sie alleine wo gelegen ist... Wollte ständig getragen werden. Aber bin auch nicht ständig bei ihr gesessen und hab sie bespaßt mit Rassel und co, sondern sie wurde halt in den Alltag integriert, viel in der trage.
Wenn dein Kind so zufrieden ist, passt es ja eh.
Aber reden mit dem Baby finde ich schon allgemein wichtig. Hab ihr immer viel erklärt, beim wickeln, kochen, Geschirrspüler einräumen, beim spazieren, etc. Einfach kommentieren, was man macht und sieht. Wenn das Kind auf der Matte liegt und du kochst nebenbei, ist das reden ja kein zusätzlicher Aufwand und das Kind profitiert davon