Sehr spannendes Thema. Darüber mache ich mir auch schon des längeren Gedanken, habe aber bisher nicht mit meinem Freund darüber gesprochen.
Mein Partner und ich sind beide nicht mehr mehr bei der Kirche dabei. Ich für meinen Teil glaube zwar, aber nicht alles was mir im katholischen Religionsunterricht gelehrt würde.
Ich komme auch vom Land und da ist es auch so gewesen wie hier schon ein paar Mal erwähnt "Das macht man weil es einfach so ist".
Mittlerweile bin ich aber eher dafür nicht zu taufen. Ich habe gerade erst durch das Thema hier erfahren dass es trotz fehlender Taufe möglich ist den Religionsunterricht zu besuchen. Das find ich durchaus gut und kann mir vorstellen es so zu machen.
Meine Schwiegermutter sieht das übrigens auch nicht so eng, sie hat meinen Freund zwar taufen lassen, seine Schwester (sie ist 13 Jahre jünger) wurde allerdings dann schamanisch getauft. Die genauen Hintergründe werde ich demnächst Mal hinterfragen, das interessiert mich jetzt auch 😅
Meine Eltern sind wohl eher für die Taufe wegen der oben genannten Gründe (kein Ausschluss in der Schule usw).
Im Endeffekt muss ich das natürlich alles noch mit meinem Freund abklären, aber ich tendiere eher auch zu nein.
@Hasenfrau ich hab den MukiPass schon bei der ersten Untersuchung in der 8. Woche erhalten. Die FA meinte zwar sie gibt den Pass lieber erst später her, aber sie sieht keinen Grund warum ich eine oder zwei Wochen drauf nochmal einen extra Termin ausmachen sollte 😅🙈 Hoffe einfach mal das war ein gutes Zeichen.
Ich fürchte mich halt nur ein wenig davor dass das Herz einfach aufhört zu schlagen und der Körper dann einfach so tut als wär nix. Weil Probleme mit Blutungen hatte ich ja zum Glück gar keine. Das ist halt jetzt noch das einzige was mich etwas nervös macht. Das Kleine ist nächste Woche dann ja doch über 5 Wochen älter als beim letzten Mal.
@whataboutme ich habe auch AZ geimpft bekommen vor der Schwangerschaft. Habe allerdings den Folgetermin erstmal verschoben. Ich habe mich dazu entschieden bis nach der 13. Woche zu warten. (auch auf Anraten von FA und Hausarzt)
Ich werde heuer auch Sackerl machen, muss aber noch schauen wie ich es mache mit dem hergeben, da ich auch ein paar kleine besondere Schokoladen usw. hab. Die will ich ihm nicht abends im Bett geben.
Letztes Jahr war bei uns der Pixi Adventkalender voll der Hit, den haben wir immer Abends im Bett geöffnet und das Buch dann als Gutenacht Geschichte gelesen.
Ich hab vor einiger Zeit eine große Kiste mit Pixi Büchern auf Willhaben gekauft, da wollte ich diesmal selber einen Pixi-Adventkalender basteln (wenn auch keine Weihnachtsgeschichten). Weiß aber nicht wann ich ihm sonst den Haufen an PixiBüchern schenken soll 😂
@sulmtaler Bei meinem Sohn hat es auch so begonnen. Wir haben dann noch ein paar Woche die Windel in der Nacht oben gelassen weil er sich nicht aufs Klo/Töpfchen setzen wollte. Auch tagsüber nicht zum probieren. Irgendwann hat es dann aber geklappt und ich konnte ihn morgens gleich nach dem Aufstehen und Abends vorm Schlafen gehen aufs Klo schicken. Die Windel war nachts immer trocken.
Seit ein paar Wochen nun klappt alles wie von selbst (Tag und Nacht) und er hat Unterhosen an. Wir haben da keine extra Übungshöschen oder ähnliches für die Nacht genommen.
Unfälle passieren ganz selten im Kindergarten wenn viel los ist (Feste zb.).
Also auch bei uns hat abwarten und nicht stressen zum Erfolg geführt.
Meine Schwiegermutter ist auch so dass sie mir immer wieder vorgehalten hat wie schnell ihre Kinder ja windelfrei waren und dass man da halt als Eltern dahinter sein muss. Sprich Nachts jedes Kind aufwecken und zum Klo führen, tausend Mal nachfragen etc. 🙈 Sie hat meinem Sohn auch mit knapp 1,5 Jahren das erste Set Unterhosen gekauft...
Meine Mutter ist da Gottseidank entspannter und hat mir immer gesagt dass sie das nie so gemacht hat und irgendwann die Windel nachts einfach trocken blieb und dann weggenommen werden konnte. Also im Grunde so wie es jetzt bei meinem Sohn auch gekommen ist. Für mich wesentlich angenehmer und stressfreier..
Hier ist grad der Umstieg von Windel auf Unterhose. 😁 Klappt plötzlich ganz wunderbar, daheim ist er tagsüber und nachts windelfrei nur im Kindergarten fehlt noch ein kleines bisschen Sicherheit. Aber das ging ganz plötzlich von heute auf morgen, bin zuversichtlich dass es im Kiga genauso sein wird. ☺️
Habe heute mit meinem Sohn das erste Mal erfolgreich Gesellschaftsspiele gespielt.
Zwischendurch gings immer wieder Mal nach seinen Regeln 🤭 aber es war sooo toll.
Mein Sohn wird in zwei Wochen 3 Jahre alt. Er ist aber ein Einzelkind, aber auch ich hab gemerkt dass es in letzter Zeit anders geworden ist. Hier hört man außer NEIN NEIN nur NEIN und gefühlt kann man ihm kaum was recht machen wenn er gerade in dieser Phase ist. Alles muss ganz nach seinen Vorstellungen sein. Wenn er singt dann darf ich nicht mitsingen, wenn er Gegenstände, Deko und sogar Möbel verstellt darf ich nichts wieder an seinen ursprünglichen Ort zurückstellen und all solche Dinge. Er wird dann auch echt richtig ungemütlich und man kann auch kaum zu ihm durchdringen. Das einzige was hilft ist ihn komplett aus der Situation zu bringen, oft aber nicht ganz einfach.
Also ich bemerke auch eine ganz große Veränderung und bin grad froh dass es auch bei anderen Familien so ist.