Ohrenanlegeplastik

Hallo alle zusammen! Wer hat Erfahrungen mit Ohrenanlegeplastik bei Kindern gemacht. Wie war das bei euren kleinen und gab es Komplikationen. Wie lange dauerte die komplette Abheilung

Kommentare

• Bei einer Freundin wurde das erst mit 14 oder 16 gemacht. Vor 30 Jahren 😬. Ich glaub nach 2,3 Wochen war alles gut und sie durfte auch wieder schwimmen gehen.

Gab damals null Probleme bei ihr und war rasch verheilt. Sie war aber auch in einem Alter wo sie nicht mehr eingefasst hat.
    Kommt womöglich aufs Alter an.

Darf ich fragen was einen veranlasst, dass schon bei Kleinen Kindern zu machen? Wirklich nur kosmetisch?
  • Ich habe auch durch diesen Post erstmals davon gelesen, und eben dass empfohlen wird, es vorm Grundschuleintritt zu machen, um Hänseleien vorzubeugen. 😦 Ich glaube, ich würde das nicht machen, bevor man es nicht richtig mit dem Kind besprechen kann, auch wegen der Wundheilung.
  • BirteF schrieb: »
    Ich habe auch durch diesen Post erstmals davon gelesen, und eben dass empfohlen wird, es vorm Grundschuleintritt zu machen, um Hänseleien vorzubeugen. 😦 Ich glaube, ich würde das nicht machen, bevor man es nicht richtig mit dem Kind besprechen kann, auch wegen der Wundheilung.

eine OP, um hänseleien vorzubeugen? 😟unglaublich...
  • Ich kann von meinem Cousin berichten - er hatte schon immer extrem abstehende Ohren. Den Eltern wurde auch damals von mehreren Ärzten empfohlen, es vor Schulbeginn korrigieren zu lassen. In D wurde das auch nur bis schuleintritt von der Krankenkasse übernommen, danach war’s eine Schönheitsoperation und somit selbst zu zahlen. Ob das noch immer in D so ist, weiß ich nicht aber ich kann sagen, dass die Eltern es nicht haben machen lassen.
    Mein Cousin wurde sehr oft wegen der Ohren gehänselt, sein Selbstwertgefühl war im Keller und er begann Sugar zu stottern.
    Er hat später eine Lehre begonnen und als er 18 war hat er sich selbst diese OP bezahlt. Er war danach wie ausgewechselt….
    Das ist sicher ein krasser Fall gewesen, aber sowas gibt’s eben auch.
    Er hat es seinen Eltern lang zum Vorwurf gemacht, warum sie es nicht schon früher haben machen lassen.
    Keiner von uns kann in die Zukunft schauen, aber Kinder sind eben erschreckend ehrlich und viel zu oft eben auch gemein… daher ist’s wahrscheinlich nicht böse von Ärzten gemeint, wenn sie diese OP vor schuleintritt in den Raum werfen. Einige sprechen sicher da auch aus Erfahrung. 🤷🏻‍♀️
    BirteFMamaGlück20
  • @kathi87 versteh ich voll. traurige geschichte.. ich denk mir nur: wo fängt es an und wo hört es dann auf?
    was ist bei zu viel behaarung? zuviel kilos? zu lange nase? doppelkinn? zu klein? falsche herkunft?

es gibt soviele dinge weswegen kinder gemobbt und belastet werden, aber die lösung sollte als letztes eine OP sein oder?
    hach ich weiß nicht.. in meiner utopischen weltvorstellung versuchen eltern ihrem kind soviel selbstbewusstsein und handlungsmöglichkeiten wie möglich an die hand zu geben, dass sie das überstehen. kontaktieren die lehrkräfte und eltern der anderen kinder etc und kämpfen gemeinsam gegen diese angriffe..
    bewaffnen ihr kind mit selbstliebe und schlagfertigkeit und baden es in liebe in der hoffnung, dass es in dieser harten welt zurecht kommt.
    Nasty
  • Es klappt leider nicht immer @Fuchsili

Ich wollte der Threaderstellerin auch gar nicht gegen ihre Entscheidung reden.
    War nur neugierig warum.

Aber ich bin ein Extremfall. Meine Tochter ist Rollstuhlfahrerin, also auf einen Blick anders. Trotz Selbstvertrauen fehlt es an Menschen die sie nehmen wie sie ist.
    Die Menschheit ist einfach gegen alles was nicht dem Standard entspricht.
    Gegen ist vielleicht hart ausgedrückt. Manche ignorieren Andersartigkeit auch einfach, aber auch das ist schwierig für Betroffene.

Dem Kind könnte es also wirklich helfen, später dazu zu gehören.

Die Frage war aber gar nicht ob es gemacht werden soll, sondern wie der Verlauf war. Ich mag darüber eigentlich nicht urteilen. Man ist ja selbst nicht in der Situation.
    Fuchsili
  • Nein gar nicht! urteilen ist das letzte was ich will.. bin nur meinen gedankengängen gefolgt. war auch nicht an die TE gerichtet, sondern allgemein zum thema.
    Nasty
  • @Fuchsili Absolut richtig, bin da auch voll bei dir. Aber das „Problem“ sind ja nicht die Eltern die eh alles menschenmögliche machen, wie du oben aufgezählt hast…. Es kommt halt auch aufs Kind drauf an.
    Manche sind sehr sensibel und dann macht sich sowas wie bei meinem Cousin beim sprechen bemerkbar…. Andere stehen komplett über allen.

Ich seh es ja bei uns - ich hab beide Kinder gleich erzogen - die eine strotzt vor Selbstbewusstsein das es für 3 reichen würde und die andere ist oft unsicher und hat selbstzweifel. Das kann man leider oft nicht beeinflussen.

Natürlich sollte eine OP immer die letzte Wahl sein,- aber ich befürchte in manchen Fällen ist das eben dann auch die beste.

Wie gesagt mein Cousin ist jetzt 25 Jahre alt - geht nich immer zum Logopäden und hadert oft mit sich.
    Fuchsili
  • Ja das stimmt! unsere kinder kommen natürlich schon mit ihrem eigenen charakter auf die welt.. meiner ist auch ein ganz sensibler und vorsichtiger.
    mir tut es immer sehr leid, wenn ich solche geschichten höre. kinder habens wirklich nicht leicht in unserer welt..
  • Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen wie ich machen soll diesbezüglich. Mein Sohn hat stark abstehende Ohren, er ist jetzt 4. Noch ist es kein Thema aber ich weiß auch wie grausam Menschen sein können und würde ihm das auch gerne alles ersparen.
    Ich selber wurde jahrelang gehänselt wegen meiner Kieferfehlstellung, diese konnte auch erst als ich ausgewachsen war durch eine OP behoben werden.
    Dadurch bin ich wohl sehr vorbelastet und will ihm solche Hänseleien nicht aussetzen.

Mein Vater hatte auch eine solche OP als Kind (vermute daher kommen auch die stark abstehende Ohren von meinem Sohn, da sonst keine welche hat), das ist schon ewig her, sicher 50 Jahre. Aber es wurde nie etwas negatives darüber gesagt. Laut meiner Oma war es wohl auch garnicht schlimm.

Bin gespannt ob noch jemand Erfahrungen diesbezüglich abgeben kann...
    BirteF
  • Also schlimm ist’s wirklich nicht - kenne einige die es haben machen lassen und keiner hat es als schlimm oder extrem schmerzhaft empfunden.
  • @Jigsawdani oh mann, als hätte man als mama nicht eh schon genug sorgen.. :( kinder können echt so fies sein und es bricht mir das herz, wenn ich nur daran denke, wie gemein sie zu anderen sein können.. und was sagt dein papa? würde er es dir für deinen sohn nahelegen? er hat es ja selbst erlebt
  • @Fuchsili Ehrlich gesagt hab ich mit ihm noch nicht darüber gesprochen. Ich glaub da würde auch keine hilfreiche Antwort kommen.

Ich bin halt wirklich hin und her gerissen. Er ist perfekt so wie er ist und ich will ihn natürlich auch nicht verändern. Aber anderseits ist es halt vielleicht dann einfacher für ihn. Vor allem weil er auch ein sehr sensibler Typ ist und ich Sorge habe dass er dann auch langfristig dran zu knabbern hat.
  • schade, dass er da nichts hilfreiches beitragen kann @Jigsawdani
    versteh ich sehr gut. wir mamas von sensiblen kindern sind da ja auch nochmal mehr besorgt. was sagt dein partner dazu?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum