Eventuell einfach sagen, dass man beschlossen hat für 1 (oder 2 Monate) auf Alkohol zu verzichten, weil man zuletzt einfach zu viel davon hatte und es jetzt in der Vorweihnachtszeit etwas ruhiger angehen möchte. Mein Mann macht das auch alle paar Jahre (nur, dass er nicht schwanger ist/sein kann) 😅 Oder wie schon erwähnt wurde einfach auf Medikamente ausreden.
Bezüglich Essen finde ich es nicht so schwierig. Meist gibt’s ja verschiedene Speisen zur Auswahl und wenn’s da was mit rohem Fisch/Fleisch gibt, dann nimmt man einfach was anderes. Bzw kann man ja dann spontan sagen, dass man heute keine Lust darauf hat, weil einem erst vor kurzem auf genau diese Speise schlecht wurde.
Ich habe keine Zwillinge, aber drei Kinder unter 5, somit kann ich dir zumindest das Autothema beantworten und wie unsere Kinder schlafen.
Mein Sohn war knapp über 4 Jahre und meine Tochter noch nicht ganz 2 Jahre als wir dieses Jahr noch ein Mädchen bekommen haben.
Wir haben uns glücklicherweise letztes Jahr einen gebrauchten VW Touran gekauft, weil wir die Oma auch immer wieder mitgenommen haben und dies in unserem vorigen Auto zwischen bzw neben den Kindersitzen auf der Rückbank nicht wirklich möglich war. Wichtig ist, dass hinten keine Bank, sondern einzelne Sitze sind, damit auch alle Kindersitze Platz haben. Aber da sollte es hier im Forum auch einen Thread geben, wo darüber schon geschrieben wurde und auch andere Automodelle empfohlen wurden.
Bezüglich Bett: Wir haben aktuell nur ein Hausbett mit 1,20x2m und unser Elternbett mit 1,8x2m. Meistens gehe ich mit dem Großen und dem Baby im Hausbett schlafen während mein Mann sich um die Midi kümmert. Ich wechsle dann mit Baby ins große Bett, wenn der Große schläft. Alle 5 in unserem Bett wird aber sehr knapp. Wenn ihr den Platz habt und es euch nicht stört, dass die Kinder bei euch schlafen, dann nehmt euch ein ganz breites Familienbett 😊
Eine Federwiege (gibts auch für Zwillinge) könnte für euch auch ganz nützlich sein. Und eventuell auch ein Doppelkinderwagen, wenn eure Babys gerne im Kinderwagen liegen. Wir haben den Bugaboo Donkey, den es auch in der Twin Variante gibt. Mein Baby (6 Monage) möchte momentan allerdings nur getragen werden. Da würde ich sonst auch empfehlen euch damit vertraut zu machen, wie man zwei Babys gleichzeitig am besten tragen kann.
@Tammi Nein normalerweise bleibt der Urlaubsanspruch so bestehen. Sprich wenn du aus deiner VZ Anstellung noch eine Woche Urlaub (also 40h) offen hast und dann in TZ zB 20h wechselst, dann bleibt die Woche Urlaub bestehen, allerdings mit 20h. Im „Normalfall“ wirds dann leider nicht verdoppelt.
Der Sinn dahinter, dass man nach der Karenz (und vor der Teilzeitbeschäftigung) den Urlaub aufbrauchen soll, liegt eben darin, dass der Urlaub dann noch VZ gewertet und ausbezahlt wird. Hierfür muss der Arbeitgeber aber auch zustimmen und die TZ Beschäftigung darf eben erst nach dem Urlaubsverbrauch starten und nicht davor (sonst wird der Urlaub eben in TZ gerechnet und du bekommst weniger Geld).
@annam Bei dir wird es sinnvoll sein, zumindest die letzten drei Monate vorm Antritt in den Mutterschutz deine Stunden zu erhöhen. Dafür musst du die Karenz eben beenden, was aber auch nur mit Zustimmung des Arbeitgebers möglich ist. Am besten verbrauchst du wenn möglich im ersten der drei Monate (bei Antritt Jänner also im Oktober) deinen Urlaub, da dadurch das Wochengeld und somit das eaKBG auch höher ausfällt. Das geht aber nur, wenn du erst anschließend mit der richtigen TZ Beschäftigung startest (und noch nicht davor). Deshalb ist es auch sinnvoll, dass die geringfügige Beschäftigung ein eigenes Dienstverhältnis darstellt.
Ihr müsst bitte auch immer den Anspruch auf Karenz und den Anspruch auch Kinderbetreuungsgeld unterscheiden. Wenn man sich mit dem Arbeitgeber eine Karenz von 2 Jahren (bzw. neuerdings ja bis zum 22. Monat) vereinbart, hat dies nichts mit dem Anspruch auf bzw. der Dauer des Bezuges des Kinderbetreuungsgeldes zu tun.
@Misbehave Ich habe die glaube ich vor dem Kinderwunsch auch genommen. Bin mir aber nicht sicher, ob es die letzte Pille war bevor ich sie abgesetzt habe, da ich 1-2x das Präparat gewechselt habe. Also ich habe im Oktober 2019 das letzte Mal die Pille genommen und schwanger wurde ich mit Kind 1 im Mai 2020. Und dann nochmals im Herbst 2022 und im Sommer 2024 mit Kind 2 & 3 😅
Ich würde empfehlen, dass du nach dem Absetzen versuchst, deinen Zyklus und Körper wieder kennenzulernen. Bei mir gab es anfangs 2-3 unregelmäßigeren Zyklen. Der Körper braucht manchmal ein paar Anläufe, um wieder in voll in Fahrt zu kommen.
@Christina91 Ich hab’s heute wieder mit UPS und Flexbox probiert und es hat geklappt 😅🫣 Habe aber euren Tipp beherzigt und zuerst auf UPS geklickt (Danke!). Vielleicht lag es wirklich daran 🤷🏼♀️ Das nächste Mal probiere ich es auch noch einmal mit Tamburi. Die ist nämlich noch ein Stückchen näher 😊
@Fuchsili Dein Post liegt jetzt schon paar Tage zurück, aber hat mich auch an eine andere dumme Bemerkung erinnert, die ich vor 2-3 Wochen erlebt habe. Auch in Wien.
Ich war mit meiner Mama und meinem 4 Jährigen im Supermarkt einkaufen. Vor uns eine Familie mit 4 oder 5 Kindern. Wir konnten an denen nicht vorbei und so hat sich’s bei der Kasse ein wenig gestaut bis wir zum Platz zum Einräumen weiter konnten. Mein 4 Jähriger eigentlich eh recht brav, hilft uns sogar beim Einräumen des Wagens. Hinter uns dann ein Paar mittleren Alters. Die haben schon deppat die Augen verdreht. Ich weiß nicht mehr, was und ob sie dann irgendwas gesagt oder genuschelt haben, habe mir dann aber auch nicht verkneifen können: „Ja vor uns ist grad kein Platz. Was sie für einen Stress haben?“ Darauf dann so: Ja dann darf man das Kind nicht herumlaufen lassen 🫣 Mein Kleiner ist eigentlich die ganze Zeit bei uns beim Wagerl gestanden. Ich dann eh nur so: Er rennt nicht herum. Außerdem waren vor uns 4 oder 5 Kinder, die halt auch keinen Platz gemacht haben. Auf dem Weg runter zur Garage sind sie dann hinter uns gewesen und wir haben sie dann demonstrativ vor zur Rolltreppe gelassen, weil die ja so einen Stress hatten 🤣 Der Typ meinte dann so zu mir (weil hochschwanger): ja bald sogar zwei. Ich dann nur so: Ist schon mein drittes (die Midi war nämlich beim Papa zuhause) 😆
Also ja nimm das nicht zu persönlich. Es gibt leider zig dumme Menschen, die sich nur für sich selber interessieren. Mir tuts dann immer gut, wenn ich denen Paroli bieten kann 😆 Aber ja rassistische Bemerkungen sind dann nochmals ein anderes Kaliber. Das sind Menschen, die mit ihrem Leben nicht zufrieden sind (und vor allem nicht sehen, wie gut es ihnen eigentlich hier geht) und anderen Personen dafür die Schuld geben müssen 🤦🏼♀️
@D_2025 Du meinst, dass deine Frau im vorzeitigen Mutterschutz ist oder? Oder wurde sie seitens Arbeitgeber freigestellt?
Also im Fall von ersterem erhält deine Frau für die Zeit, in der sie 2025 noch nicht freigestellt wurde, aliquot Weihnachts- und Urlaubsgeld. Für die Zeit, in der sie Wochengeld bekommt, sind die Sonderzahlungen im Tagsatz des Wochengeldes enthalten.
Nach der Geburt eures Kindes muss sie bei der zuständigen Krankenkassa einen Antrag auf Kinderbetreuungsgeld stellen. In den meisten Fällen ist das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld lukrativer. Sie muss nur schauen, ob sie auch alle Anspruchsvoraussetzungen hierfür erfüllt.
Wieso möchte sie denn kündigen? Während dem Mutterschutz würde ich das Dienstverhältnis nicht auflösen. Deine Frau ist aufgrund der Schwangerschaft in einem geschützten Dienstverhältnis. Zudem würde sie den Anspruch auf einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld verlieren.
Sie hat auch Anspruch auf Karenz bis zum 22. Lebensmonat bzw. bei geteilter Karenz bis zum 2. Geburtstag. Das ist ein anderer Anspruch und vom KBG zu unterscheiden. Die Karenz wird mit dem Arbeitgeber vereinbart bzw. eher diesem bekannt gegeben.
Aja und das einkommensabhängige KBG gibts nur bis zum 1. Geburtstag. Viele legen sich einen Teil davon auf die Seite, um länger als ein Jahr daheim zu bleiben. Das ist meist finanziell attraktiver als das Konto für 22 Monate zu beantragen.
Lasst euch bei der Arbeiterkammer oder ÖGK am besten persönlich beraten ;-)
@mala201 Ich habe vor kurzem auch 2-3 Pakete verkauft, wo mehrere Stück eines Kleidungsstücks drinnen waren. Also zB mal so 8 oder 10 T-Shirts und einmal 6 Jeans. Ich denke aber auch, dass viel größere Pakete dann schwerer sind. Außerdem muss man dann ja auch aufpassen, ob es halbwegs in die vorgegebenen Versandgrößen passt (auch wenn’s eh nicht so genau kontrolliert wird).
@melly210 Es wird auf den Versanddienstleister ankommen. Bei Hermes zahlt man scheinbar keine Kosten für Retouren (vermutlich weils in den 5,- Versand schon inkludiert ist). Ich denke, dass es da in Deutschland vielleicht anders ist. Es steht bei der Anmeldung der Retoure auch immer direkt dabei, was an Rücksendekosten dazu kommt. Also ist mM nicht undurchsichtig. Bei Hermes steht eben 0,00 € dabei.
Und Vergleichen ist sicher nicht schlecht. Ich habe aber schon viele Schnäppchen gemacht. Naturino Schuhe, Kitzpichler Hausschuhe oder Emma & Noah Schlafsäcke zB. Die bekommt man nirgends, nicht mal auf Willhaben & Co, so günstig 🫣 Es gab übrigens die Funzy Sofas auch grad ein wenig günstiger als auf der offiziellen Website.
Ich finde dann eher so Seiten wie Temu unklar, wo vielleicht dann noch Zollgebühren oder so dazu kommen 😅
Außerdem finde ich’s auch nicht verwerflich, wenn ein Unternehmen Rücksendegebühren einhebt (macht ja H&M auch). Ich finds eher kritischer, wie sich unser Konsumverhalten seit Amazon mit Eintageslieferungen und kostenlosem Versand verändert hat. Und was das für die Angestellten in diesen Unternehmen bedeutet, wo dann die retournierten Waren, weil sie uns nun doch nicht gefallen, entsorgt werden. Wobei Limango da sicher nicht viel „besser“ ist und der stationäre Handel bevorzugt werden sollte.
Ich finds halt, vor allem bei den Schuhen super, weil Schuhe probieren mit meinen Kindern im Geschäft Horror ist und wir uns so ein paar Paare nachhause bestellen können, diese in Ruhe probieren können und dann die nicht passenden wieder retournieren können. Da bin ich auch gerne bereit, für den Versand und genauso für den Rückversand, zu zahlen. Bei bald drei Kindern zahlt sich das schon aus 😄
@TinaXyx Also bei mir zeigt es über Hermes immer die 0,00 an. Ich kann aber auch keinen anderen Versandanbieter auswählen. Hier ein Beispiel aus meiner App: