Hier die Infos von Hebammen.at:
Die aktuellen Kassentarife der österreichischen Krankenkassen für Hebammenleistungen finden Sie unter diesem Link:
Hebammentarife ab 01.01.2023
Die darin angeführten Leistungen (= Hebammenleistungen, die im Vertrag mit den Krankenkassen enthalten sind) bezahlt die Krankenkasse. Die Hebamme mit Kassenvertrag rechnet direkt mit der Krankenkasse ab. Für Leistungen, für die es einen Kassentarif gibt, darf die Kassenhebamme weder ein Privathonorar fordern, noch entgegennehmen.
Werden in der Tarifübersicht angeführte Leistungen durch eine Wahlhebamme erbracht, erstattet die Krankenkasse bis zu 80% der angeführten Kassentarife. Die Strukturpauschale wird bei Wahlhebammen nicht erstattet.
Für Leistungen einer Hebamme, die über die Krankenkassentarife hinaus gehen, erfolgt keine Kostenrückerstattung durch die Krankenkassen. Das können z.B. sein:
Geburtsvorbereitung, Geburtsbegleitung im Krankenhaus durch Mitnahme der eigenen Hebamme, Rückbildungsgymnastik etc.
@winnie Ich bin auch sehr zufrieden mit unserer Tagesmutter! Ich finde, dass man nicht pauschalieren kann, was besser ist oder wer besser ausgebildet ist. Wir hatten für kurze Zeit eine junge Kindergartenpädagogin als Babysitterin, die jedoch einmal unzuverlässig war. Die Ausbildung zur Pädagogin findet ja meist zwischen dem 15. & 19. Lebensjahr statt (Bakip). Ich habe selber in dem Alter vieles nur auswendig gelernt, um die Schule zu bestehen 😅Ich würde empfehlen, sich selbst ein Bild von der jeweiligen Tagesmutter oder eben Krabbelgruppe zu machen. Es gibt sicher super Tagesmütter und super Pädagoginnen. Genauso wird’s schwarze Schafe unter beiden Gruppen geben.
Und zudem finde ich es am wichtigsten, dass das Kind eine gute Bindung zur Betreuungsperson aufbaut. Die Omas haben ja auch keine pädagogische Ausbildung 😅 Mir ist es wichtig, dass sich mein Kind wohl fühlt, unabhängig davon, wer oder wo es betreut wird.
@Lucky_Mom_95 Hast du vielleicht noch ein Foto aus einer anderen Perspektive. Am besten eines wo man das Baby von der ganzen Seite sieht, also am Rücken liegend. In der 13. Woche schaut der Genitalhöcker bei Mädchen und Bub ja noch recht ähnlich. Da gibt dann eher der Winkel zur Wirbelsäule Aufschluss darüber.
Also Quereinsteigerin ist’s im Büro nicht so einfach, einen Job zu bekommen. Eventuell in einem Unternehmen im medizinischen Bereich, wo DGKP mit dem speziellen Wissen punkten können.
Oder eventuell als Ordinationsassistentin? Da sind die Arbeitszeiten zumindest ein wenig familienfreundlicher als direkt im Spital. Hast du denn vielleicht Anrecht auf Elternteilzeit? Wie haben das denn deine KollegInnen nach der Karenz gemacht?
@Carmen2911 Ja da steigst du 100% besser aus. Der max. Tagsatz des KBG Kontos, den man bei der 12-Monate-Variante erhält, liegt bei ca. 33,-. Beim eaKBG bei 66,-, also bis zu doppelt soviel. Abhängig natürlich davon, was man verdienst ;-)
Ja es lebt nur eines ihrer drei Kinder bei ihr. Ich denke mir halt, dass ich doch zuerst schauen, dass meine anderen Kinder wieder bei mir sind, bevor ich einfach wieder von vorne beginne 🤷🏼♀️Wie müssen sich denn die beiden anderen Kinder fühlen, wenn sie irgendwann mal herausfinden, dass ihre Mama sich nicht für sie eingesetzt hat und stattdessen einfach noch ein weiteres Kind bekommen hat??? Ich hoffe, dass die beiden Kids in liebevollen Familien (Pflege?) sind und sie sich diese Gedanken nie machen werden 😢
@7ply Alle paar Monate gibt’s beim Müller Prozente aufs Spielzeug. Da waren die Tonies auch nicht ausgenommen. Und bei Thalia sind manchmal bestimmte Tonies reduziert. Wenn man keinen Stress hat, bekommt man so sicherlich viele Tonies etwas günstiger.
@maria87 Erfahrung habe ich zu dem genannten Test leider keine. Bei ES+14 sollte aber schon deutlich was zu sehen sein. Aber der ES kann sich ja schnell mal um 2-3 Tage verschieben. Ich würde morgen einen weiteren Test machen, am besten einen digitalen, damit du nicht Striche raten musst 😅 alles Gute 🍀
@secret18 Am Tag des ES hat man ja die höchste Wahrscheinlichkeit. Man sagt, dass das Ei ca. 12-24h nach ES befruchtet werden kann. Ab 3 Tage davor ist’s recht selten, aber ab 2 Tage vorher bis ES Herzen setzen und dann kann man eh nur mehr hoffen und Daumen drücken 🤞
@Julsenmay Ich denke, dass es nebensächlich ist, ob heute oder morgen. Wenn du heute den Spitzenwert hast, dann wird das Ei wohl morgen springen. Da die Schwimmer aber bis zu 5 Tage in der GM warten und das Ei auch etwa 24h befruchtet werden kann, wäre sowohl heute am Abend als auch morgen ein guter Zeitpunkt. Die Schwimmer brauchen ja auch ein wenig Zeit, um in die GM zu gelangen. Zudem kannst du den ES ja nicht auf eine konkrete Stunde eingrenzen. Der kann ja bisschen früher oder später stattfinden. Versuche dir nicht zu viele Gedanken zu machen! Alle 2 Tage ist auf alle Fälle perfekt 👌
Ich habe jetzt auch schon 2-3x angegeben, dass es fürs Sparschwein meines Sohnes ist, aber dann gleich einen Betrag von zB. 5,- dazu geschrieben. Das Geld kommt dann aber wirklich in seine Spardose.