Mohnblume88

Über mich

Mohnblume88
Mohnblume88
User
Beigetreten
Besuche
24,222
Zuletzt aktiv
Punkte
582
Wohnbezirk
Linz-Land
Beiträge
5,251
Auszeichnungen
12
  • Mutterschaft bereuen

    snowflake00 schrieb: »
    Aber nachdem überall gesagt wird, dass man quasi mit Kind ein völlig anderer Mensch wird, wollte ich das auch glauben und war schockiert, als ich nach der Geburt feststellte, dass das wohl - zumindest bei mir - nicht so ist. Ich kann mich bis heute mit dem Mutterbegriff schlecht identifizieren.

    Jetzt wo du das so schreibst, fällt mir ein, dass ich diesen Gedanken auch hatte. So oft hat mir wer erzählt, dass sie eine Mama kennen, die nie Kinder wollte und dann ist sie so in der Mutterrolle aufgegangen. Tausend Geschichten kenn ich da.
    Und dann sitzt man selber da und merkt, verdammt, ich bin komplett derselbe Mensch und meine Entscheidung war vielleicht doch nicht die Richtige. Aber Zurück gibt es keines.

    Ich finde es gut, wenn du dir Luft verschaffen kannst, indem dein Kleiner auch mal nachmittags in der Krippe ist.
    Meine Tochter sagt oft „nein, geh bitte nicht turnen/arbeiten/etc.“. Aber sie kennt mich mit schlechter Laune und sie weiß, dass es wichtig ist für jeden, dass man nicht nur Zeit in der Familie hat.
    Die Tage sagte sie sogar zu mir „Mama, ich weiß du bist gern bei mir, aber ich brauch auch mal Zeit mit meiner Freundin!“ Halt ich für eine sehr positive Entwicklung! Sie ist aber schon fast 5, also da wird das mit dem Verständnis schon einfacher.
    TamaraN
  • Freuden des Alltags

    Ich sags euch, ich hatte heut mal wieder richtig Spaß!
    Bei der Kinderfaschingsfeier hab ich gesagt, wir gehn heim und wer mitkommen will, ist herzlich eingeladen. Uns sind ein paar gefolgt und bei uns wars zwar etwas chaotisch, weil halt ungeplant aber umso lustiger! Ein paar Flaschen Prosecco für uns und die Kinder haben sich aus ausgetobt 😅
    Hat mich jetzt so beflügelt, ich könnt ja (fast) jeden Abend Party machen 😄 auf gemütlich halt 😅

    Ging nur, weil mein Freund heute nicht da ist und mir das egal ist, ob aufgeräumt ist oder nicht 😄

    Meiner Tochter hats auch voll gefallen, wir haben noch eine halbe Stunde getanzt, nachdem alle weg waren, weils einfach so super war 👌🏻🥳
    behappykrümel05sara2709sommermamaMom_of_2hafmeyjaStefanie868marmot2507elianeTamaraNund 9 andere.
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @alpakamama und jetzt noch meine Beschreibung im Gegensatz zu @Kaffeelöffel , nämlich mit großer, schwerer Brust 😅 bei mir lag nämlich die Brust fast flach da, somit hat das Baby die Brustwarze nicht erwischt. Hab dann meine Brust mit einer eingerollten Stoffwindel gehoben. Vorteil: man kann die obere Brust auch auf der selben Seite anbieten 😂
    Zusätzlich hab ich mein oberes Bein seitlich gelegt wie in der stabilen Seitenlage.
    Kaffeelöffelbehappyalpakamama
  • Schlafzyklen verbinden ohne Brust

    Ich hatte das damals auch so. Als die Nächte irgendwann nur mehr aus kurzen Schlafphasen bestanden, hab ich mir Hilfe gesucht. Eine Beratung aus einer Schreibaby-Ambulanz hat mir da weiter geholfen (war eig nicht das Thema, aber egal).
    Sie hat mir auch ein Buch empfohlen, das uns half.

    Es war dann so, dass ich das Stillen irrtümlich regulatorisch für sämtliche Gefühlsregungen verwendet habe. Das führte dazu, dass der angestaute Frust vom Tag auch am Abend keine Entladung fand und somit nachts den Schlaf gestört hat. Meine Tochter war tagsüber so zufrieden, dass ich dachte, das ist der ideale Zustand, dabei war es wichtig, dass sie ein Ventil hat.
    Als ich zuließ, dass sie den Frust rausschreit (sie war da 8 Monate), waren die Nächte viel besser. Sie wachte nur mehr 1-2 Mal und das ab 3 Uhr auf. Hab auf diese Weise dann noch weiter gestillt bis sie 2 Jahre war, aber eben nicht für das Abwürgen von Frust, sondern halt alles andere 😂

    Einschlafstillen am Abend machte ich nicht mehr, sondern nur mehr Stillen als Nahrung und danach einfach ins Bett u warten 😅
    Aber stillen zum Weiterschlafen gabs immer, das war mein „Luxus“, musste keine einzige Nacht jemals wegen irgendwas aufstehen, weil ich immer den Busen rüber schwingen konnte 😂 (hat auch Vorteile die „Flexibilität“ 😬).
    mala201Fuchsili
  • Geplanter KS - Hebamme sinnvoll?

    Das Ding ist, du kannst erst im Nachhinein sagen, ob es notwendig war eine Nachsorge-Hebamme zu haben. Die Wahrscheinlichkeit als Erstgebärende ist aber groß.
    Bei uns wars so, dass die Anzahl der Besuche flexibel war (hätte jederzeit sagen können, sie braucht nicht mehr kommen), je nach Themen, die sich aufgetan haben. Das weiß man halt erst, wenns so weit ist. Das können zB offene Brustwarzen sein, Stillpositionen zeigen, geringe Gewichtszunahme beim Baby, Versorgung der Narbe, usw.
    Wir hatten keine Startschwierigkeiten, aber ich war trotzdem sehr froh für die stärkenden u motivierenden Worte. Sie hat mich beispielsweise motiviert zur Hochzeit zu gehen, als das Baby 4 Wochen alt war. Ich dachte das geht niemals aber es war eine richtig gute Sache!

    Da es aber in manchen Gebieten schwierig ist, überhaupt eine zu kriegen, würd ich mich sofort drum kümmern eine zu bekommen. Beim Erstgespräch merkst du dann auch, ob sie dir sympathisch ist.
    Wenn du aus Linz bist, kann ich dir meine empfehlen: Ulli Höfer-Breitender
    Aradfan1
  • Blutgruppe, Rhesusfaktor???

    Zufällig ist das mein Gebiet im Laborwesen.

    Das ist wirklich ein seltener Fall und kann tatsächlich schwere Probleme in weiteren Schwangerschaften verursachen.
    Ich denke, man wird pränatal bestimmen können, ob das Baby Träger von Kidd a ist. Wenn nicht, muss man nichts weiter beachten. Wenn schon, kann man vl Titer-Bestimmungen machen, aber ob das nützlich ist, weiß ich auch nicht. Wie ein Arzt konkret handelt, hängt vom Spital u deren Richtlinien ab.

    Ist ein Baby Träger des Merkmals, kann es dazu führen, dass es nach der Geburt eine starke Anämie aufgrund Hämolyse hat. Hämolyse ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen aufgrund von Antikörpern. Also ein eigentlich guter Prozess, wenn es Keime wären, nicht aber wenn es die eigenen Zellen sind.
    Was daraus folgt, kann unterschiedlich sein, von Blutaustausch, über Blutkonservengabe oder auch „nur“ eine Phototherapie gegen die Gelbsucht.

    All das kann nur der behandelnde Arzt wissen, such dir dafür unbedingt einen erfahrenen Arzt. So ein Fall ist wirklich selten, hatte ich in 14 Jahren Labor nie. Ein normaler Gyn kennt sich da normalerweise nicht aus.
    Du brauchst einen Transfusionsmediziner, zB Blutzentrale Linz. Kommt drauf an wo du her bist.
    Vanessa1997Nadine_Lila2022Sarah6milliondollarbabymiramipjninja84Sonnenblume1992
  • In welcher SSW habt ihr entbunden?

    41+3 aber immerhin von alleine 😂 2 Std. vorm Einleitungstermin
    alpakamamaDixi_x1
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Gänseblümchen7 meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre und war letzten Winter zum ersten Mal. Ihr hats voll gefallen! Natürlich kommt man anfangs kaum vorwärts, aber ist ja normal.
    Hätt ich mir eig nicht gedacht, weil sie ja immer dieses Problem mit eng u kratzig hat. Da sind Leihschlittschuhe eigentlich nicht ideal 😂
    Gänseblümchen7
  • Welchen Beruf übst du aus?

    @wunsch_fee ich mach die Dienste gerne und ich will den Arbeitgeber gar nicht wechseln. Ich hab sogar die Option keine Nachtdienste mehr zu machen, aber dann wär ich daheim nicht mehr so flexibel.
    Ich finds nur ein Wahnsinn wie es gerade zugeht. Und das sehn auch meine Kolleginnen so. Wir wurschteln uns durch.

    Ich arbeite im KH Labor.
    Ich überleg nun, wie ich das mit meinem Chef besprechen möchte. Einerseits find ich die „alles“ „immer“ und „sofort“ Mentalität im KH Akutfall gut! Bei uns kriegst du mitten in der Nacht beispielsweise sämtliche Medikamentenspiegel und etliche Virusnachweise (Hepatitis, EBV, Toxo usw.)
    Aber: es ist nicht mehr stemmbar mit den ganzen anderen Schwerpunkten, die wir haben, zB Kinderuro, Gastro (viele Stuhlproben nachts), Leukämiediagnostik, usw.
    Zusätzlich machen wir nachts zeitaufwendige Gerätewartungen und das lässt sich kaum mehr integrieren.

    Ich finde, dass derzeit Quantität vor Qualität geht.
    Ich möchte mich für uns als Team einsetzen, damit wir uns wieder gut um die Kranken sorgen können, aber nicht auf Kosten unserer eigenen Gesundheit.
    UteBohemiaFineybehappy
  • Weg zum Kindergarten

    Wir haben 550 m zu Fuß bzw. mit dem Radl. Mit dem Radl sind wir wirklich schnell, sonst kann es schon mal dauern 🫣
    Mommy_of_a_Girl

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum