Bei uns ist das auch so, betrifft auch Schulanfänger. Wir können unsere Tochter nur dann zum Journaldienst anmelden, wenn wir nachweislich an diesem Tag beide arbeiten. Also grundsätzliche Erwerbstätigkeit reicht nicht aus, es muss an den konkreten Tagen sein, dass wir arbeiten.
Ich würd versuchen, dass ich auf eine Warteliste komme. Dass die Erwerbstätigen Vorrang haben, ist verständlich und noch dazu wo dein Kind so jung ist. Versteh dich natürlich aber auch.
Darf ich fragen, wie ihr die Geburt organisiert ohne zusätzliche Hilfe? Oder habt ihr da jemanden, der kommt? Wir haben eine ähnliche Situation und frag mich wirklich, wie wir das organisiert kriegen 🫣
@mockingbird das denk ich mir auch so, weils mir genau so ging.
Aber hatte letztens ein Gespräch darüber und da wurde mir klar, dass ich jetzt noch leicht reden kann. Wenn mein Kind mal entscheiden, dass sie (entgegen aller unserer Familienwerte) beispielsweise eine motorradfahrende, arbeitslose Blauwählerin wird - ja dann würd ich mir sicher auch schwer tun, ihren Weg zu akzeptieren. So ähnlich muss es meinen Eltern mit mir gegangen sein 😂😂
@Fuchsili ja das ist eine schirche Art mit jemanden zu reden, aber ich denke, dass die Frau keine Wahl mehr hatte, der hats gereicht!
Und natürlich geht das nur in einer „mächtigen“ Position.
Was glaubst auf welch garstige Art ich mein Kind schon angeschrien hab? Und ich liebe meine Tochter sehr, nur gibts Momente, da geht nix mehr und es platzt aus einem heraus.
Man kann sich dem annehmen und schauen, warum das so ist. Das ist aber auch einem selber überlassen.
Das zache bei der Pflege von Eltern im Vergleich zum Kümmern um Kinder ist ja, dass man bei Kinder weiß, dass es voranschreitend ist. Bei Eltern kann es eigentlich nur bergab gehen und du arbeitest und tust, am Ende kannst dich mit viel Glück nur über eine gleichbleibende Situation freuen. Besser wirds nämlich nicht mehr. Und ich glaub, das frustriert richtig.
@Mohnblume88 Unterscheiden sich die Hundekörbchen überhaupt so stark? 😀
Ja schon, sind ganz unterschiedlich. Aber ich glaub das Ding ist, das Neue ist automatisch interessanter.
War dafür heut im TK Maxx und wer diesen Shop kennt, der kann sich vorstellen, wie das heute war für mich. Wie Amazon als offline Variante. Zuerst sah ich bunte Gläser und dachte, genau solche wollte ich für Kinder-Gäste! Aber nein, ich greif nicht zu. Geh weiter. Oh, na DAS sind jetzt aber wirklich schöne bunte Gläser. Ok, nein, nicht zugreifen. Und wieder sah ich andere, schöne Gläser.
Bin dann raus mit meinem Körbchen unterm Arm und hab nicht mehr nach links oder rechts geschaut 😂😂
Aber eines kann ich noch sagen: sie haben schöne Faschingskostüme für Kinder! Nicht allzu teuer (ca. 20 Euro) und wirken stabil 👌🏻
@Linna ich hab mal einen Rock anprobieren dürfen im Schlafzimmer der Verkäuferin. Wir waren uns beim Schreiben aber schon sympathisch und da hat sie mir das angeboten.
Ich würde nach Gefühl gehen. Wenn mir jemand beim Schreiben schon zu unsympathisch ist, dann würd ich auch eher anbieten ganz genaue Maße zu schicken.
@julia3004 diese Regelung find ich auch höchst merkwürdig. Grade Krabbelstube und Kiga sind da eigentlich noch öfter offen, als dann die Schule.
In unserem Kiga wurde letztes Jahr einfach eingeführt, dass 5 zusätzliche Freitage frei sind. Genau mein Arbeitstag und das wären bei mir theoretisch 10 von 25 Urlaubstage nur für die Freitage.
Wir könnens für uns eh lösen, aber das kann auch nicht jeder so einfach. Oder Arbeitstage ändern - geht nicht in jedem Betrieb so einfach.
@Strohhutpiratin so schwer es ist, aber durch das Erbrechen muss sie jetzt durch, evtl. folgt auch Durchfall. So lang bis der Virus alles vernichtet hat.
Sofern sie mit dem Kreislauf klar kommt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Dazwischen einschlafen wär ok.
Auch wenn Wasser wieder rauskommt - ich finds angenehmer, wenn ich was zum Erbrechen hab, als wenn es nur unverdünnte Magensäure ist.
Mein Nachbar ist Arzt und hat uns mal dieses Rezept gegeben (für Jung u Alt), wenn man nach dem Erbrechen nicht mehr auf die Beine kommt:
Morgen oder übermorgen wirst du wahrscheinlich dran sein damit, kannst dir ja schonmal was für dich/euch herrichten.
Wie passend, dass du gerade fragst, denn ich hab soeben 3 Stunden Fortbildung zu dem Thema hinter mir.
Dass Hausärzte mittlerweile öfter Infusionen anbieten, ist eigentlich eine sehr positive Entwicklung!
Bisher wurden Frauen mit sehr niedrigem Ferritin eher belächelt. Dabei weiß man mittlerweile, dass auch grenzwertig normale Werte bereits starke Symptome machen können.
In der FB wurde gerade gesagt, dass man auf 2 Arten mit oralen Präparaten versuchen kann, das Eisen zu steigern. Besser jeden 2. Tag einnehmen, als jeden Tag und niedrig dosieren, da sonst der gegenteilige Effekt erzielt wird.
So KANN man über Monate den Eisenspeicher füllen. Kann aber auch sein, dass du nach einem Jahr noch immer erfolglos bist.
Mittlerweile gibt es aber ganz gute (und auch günstigere Generika) Infusionen. Entweder niedrigdosiert, da geht man 5-6 Mal zum Arzt oder hochdosiert, da geht man 1-2 Mal.
Ich persönlich hab im Sommer nach jahrelangem Eisenmangel eine Hochdosis-Therapie bekommen. Eisenspeicher ist sofort angestiegen und hoch geblieben. Sofern man keine Blutung hat, ist der Erfolg sicher durch Infusionen.
Meine Symptome sind allerdings nicht besser geworden, wahrscheinlich spielen bei mir andere Faktoren eine größere Rolle als das Eisen.
@TamaraN wie tragisch, das tut mir so Leid für die Familie 🖤
Wie soll man da jemals wieder ruhig schlafen können? Seit meine Tochter fast erstickt wär, kann ich sie nicht allein in ihrem Zimmer schlafen lassen. Das macht echt was mit einem…