@melly210 aber es geht ja nicht mehr nur um mich. Das ich mit der Impfung keinen schweren Verlauf haben werde ist schon klar aber ich glaub einfach nicht, dass die enorm hohen Zahlen nur von den ungeimpften kommen sondern genug geimpft positiv herumlaufen ohne daß sie es wissen weil sie eben nie testen gehen.
Wie gesagt: entweder das oder ein Lockdown im großen Stil!
@coconut meiner Meinung nach hilft da nur kurzer Prozess! Wenn du es nicht mehr aushältst, dass sie beim Einschlafen mit deinen Haaren spielt dann lass sie nicht mehr. Gar nicht mehr. Das ist ein bissl so wie mit der Schnuller-Entwöhnung. Die ersten paar Tage sind hart aber wenn man dabei bleibt uns nicht wieder damit anfängt, ist es nach ein paar Tagen erledigt. Du hast ja schon alles andere Versucht und es ist ja wirklich nicht angenehm.
Ich würde es so angehen, dass ich vor dem Schlafen gehen (wenn sie noch aufnahmefähig ist) mit ihr rede und sowas sagen wie: "es stört mich schon länger, dass du beim Einschlafen immer an meinen Haaren spielst. Deshalb möchte ich das ab heute ändern. Wenn du dich später zum schlafen hinlegst werden wir heute ohne meine Haar einschlafen. Ich bin bei dir, wir schaffen das gemeinsam." Stell dich darauf ein, dass das einschlafen an dem Tag länger dauert und das sie darüber auch nicht glücklich sein wird. Das ist ok. Sie darf Frust haben oder traurig über diese Tatsache sein. Ich würde es trotzdem durchziehen.
Viel Glück!
@minx spontan würde ich dir Barfuß Schuhe empfehlen weil die vorne meist Recht weit geschnitten sind. Ich hab welche von "Groundies". Die sehen nicht so "Öko" aus und sind super bequem!
Meine Tochter war bissl über 2 als wir den Mittagsschlaf gestrichen haben. Sie hat ihn von sich aus da aber schon immer wieder Mal ausgelassen und war dann auch nicht wirklich grantig. Wie mussten dann nur eine gewisse Zeit am Nachmittag überstehen wo sie halt sehr müde war (so gegen 16 Uhr) aber danach ging es wieder und sie hat durchgehalten bis 19 Uhr.
Wenn sie Mittagsschlaf gemacht hat, hat das niederlegen oft 1,5 Stunden gedauert also sie war ganz eindeutig nicht müde. Jetzt ist das eine Geschichte von 10min. Ab und zu maximal 20 aber das ist wirklich die Ausnahme.
Ich würde sagen, unabhängig davon wie alt er ist, wenn er ohne Mittagsschlaf gut drauf ist und es dafür abends dann besser geht, dann würde ich es wohl auch ohne versuchen.
@soso was hat er zum schlafen an wenn er keine Windel trägt? Bei uns klappt es mir, wenn sie untenrum nix anhat. Hat sie eine Unterhose an, denkt ihr Hirn wohl es ist eine Windel und sie macht ins Bett.
Aufwecken tun wir sie nicht. Sie hält es locker 12 Stunden aus.
@Bibi1988 wüsste nicht, warum das ausgeschlossen werden sollte. Von den Tätigkeiten her ist es ja im Grunde normale Teilzeit. Aber ich würde bei der AK nachfragen
@Mohnblume88 Also ich weiß nicht, welche von denen die billigsten sind aber sowohl spar als auch Billa haben mittlerweile Kapseln, die passen. Billa hat die "Billa Bio" die ich geschmacklich sehr gut finde. Es gibt aber auch welche von Lavazza und Meinl. Findet man bestimmt im online-shop und da könntest du dann die Preise vergleichen.
@NeueMami32 in solchen Fällen ist es am "einfachsten" wenn man es gar nicht erst zu der Situation kommen lässt. Also wenn er z.B. im Bett aufsteht, dann gleich abfangen und sagen was er machen kann. Zum Beispiel "du kannst gerne Purzelbäume schlagen aber gesprungen wird nicht im Bett!".
Wenn es schon zu spät ist und er im Springen ist, hilft uns ein deutliches (nicht geschrien aber laut gesagtes) "Stopp" besser als z.B. ein Nein, weil die kinder darauf noch nicht so "trainiert" sind.
Ansonsten, wie @fraudachs gesagt hat: ich sage es 1x, ich sage es ein zweites Mal, beim dritten Mal schnappe ich mir das Kind und stelle es auf den Boden. Ich erkläre anschließend nochmal warum ich das nicht will und wieso ich das Kind jetzt aus der Situation geholt habe.
Auch hier: Frust darf und kann sein. Er darf frustriert oder wütend über dein "Nein" sein. Das sind dann die Emotionen, die du in dem Fall aushalten musst.
@degosire meist mit Bändern. Wir haben die Bänder unter der Matratze am Lattenrost festgebunden. Also wenn euer Bett einen Lattenrost hat, müsste das gehen.