Kaffeelöffel

Über mich

Kaffeelöffel
Kaffeelöffel
User, Resident
Beigetreten
Besuche
24,467
Zuletzt aktiv
Punkte
1,801
Birthday
1988-11-10 00:00:00
Wohnort
-
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Interessen
Backen, Reisen, Zeit mit Freunden verbringen
Beiträge
11,950
Auszeichnungen
13
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @maria1712 ja, ich! Hat alles einwandfrei geklappt. Optisch sah es wie neu aus und auch sonst könnte ich keine Mängel erkennen. Ich hatte es ca. Ein Jahr, dann hat es sich leider plötzlich nicht mehr laden lassen von einem Tag auf den anderen Ob das auch bei einem komplett neuen Gerät passiert wäre kann ich natürlich nicht sagen. Ich glaub, es war einfach Pech und hatte nix damit zu tun, das das Gerät gebraucht war.
    maria1712
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Mamsch13 ich hab's mir selbst ausgerechnet. Vorraussichtlicher ET -8 Wochen = Beginn MuSchu.
    Z.B. ET 01.12.23 - 8 Wochen = 6.10.2023
    Letzter Arbeitstag wäre somit der 05.10.23.
    Mamsch13
  • Krafttraining als Mama

    @lisarella ja, yt. Ist so super weil ich das daheim auf meiner Matte machen kann und nicht extra wohin fahren muss. Wir wohnen in einer kleineren Stadt, da müsst ich wahrscheinlich 20min zum nächsten Gym mit Kursen fahren.
    Ich kann die die yt Channels "Move with Nicole" (Englisch) und "Lenas Health Lab" (deutsch) empfehlen. ☺️
    Hau rein!
    Lila2022
  • Großeltern und Regeln

    Ich finde auch "wähle deine Kämpfe Weise". Überleg, wo es dir wirklich richtig ist, mit den Großeltern drüber zu reden und wo du drüber hinwegsehen kannst.

    Grundsätzlich finde ich schon, dass man auch den Großeltern da mit Empathie begegnen kann und versuchen sollte zu erklären, warum wir das heute anders machen. Die sind einfach in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen. Sie meinen das mit Sicherheit nicht böse sondern wissen es einfach nicht besser bzw. sind da auch ganz viele eigene Glaubenssätze dabei die so automatisiert ablaufen, dass man für gewisse Dinge einfach ein Bewusstsein schaffen muss.

    Ich würde also ein Gespräch suchen und dann sagen "mir ist aufgefallen, dass wir xy verschieden machen. Wollt ihr gerne wissen warum ich das so mache?" und dann warte was sie sagen. Vielleicht sind sie in dem Moment nicht bereit dazu mit dir in ein Gespräch zu gehen, dann akzeptiere das und Versuche es ein anderes Mal erneut. Ich denke, wenn wir hier nicht belehrend sind sondern auch einfach auf die neuesten Erkenntnisse aus der Hirnforschung etc. hinweisen, dann kommt das ganz anders rüber als wenn ich ihnen ein "das macht man heute nicht mehr" hinklatsche. Wir dürfen nicht vergessen, dass auch diese Menschen erfolgreich Kinder großgezogen haben und es auch ein bissl weh tut zu sehen, dass heute einfach absolut alles anders gemacht wird als vor 35 Jahren und das quasi alles "falsch" war (in unseren Augen vielleicht zumindest). Das ist die Empathie von der ich oben gesprochen haben. Wenn wir auf dieser Basis ein Gespräch suchen, kann ich mir durchaus vorstellen das es erfolgreich ist.

    Wenn es doch nicht erfolgreich ist, dann überleg wo es dir so wichtig ist, dass du es immer und immer wieder betonst und auch deine Grenzen klar vertrittst und wo du es einfach akzeptierst.

    Und nicht vergessen, dass diese Sachen auch oft so in uns drinnen stecken, dass es nicht immer auf Anhieb klappt unsere Gewohnheiten zu ändern. Wir können also auch nicht erwarten, das wir 1x was sagen und dann wird dieser Satz (z.B. "ist nix passiert") nie wieder verwendet.

    Kathy Weber hat in ihrem Podcast das Thema Großeltern schon öfter behandelt. Da findest du sicher auch noch ganz viele Tipps zwecks Kommunikation!
    babymama01whataboutme
  • Alles zum Thema Babyschlaf 🌜⭐

    @Miriam0207 ich würde vermuten, dass er bald auf ein Schläfchen pro Tag umstellt. Wenn dem so ist, müsstest du also "nur" mehr 1x am Tag spazieren gehen. Wenn ihr aber wollt, dass er im Bett einschläft würde ich erstmal anfangen es so umzustellen, das er drinnen einschläft aber nicht unbedingt im Bett. Vielleicht durch tragen oder im Sitzen schaukeln. Ich weiß, dass das erstmal nicht unbedingt wie ein Fortschritt klingt aber so kannst du dich schrittweise an das schlafen im Bett annähern und einen sanften Übergang schaffen.

    Bezüglich dem stillen: ich weiß ehrlich gesagt nicht ob tagsüber weiterstillen aber nachts abstillen klappt. Aus dem einfachen Grund, dass es für die Kinder nicht ganz klar ist (und für uns ja auch nicht, wenn wir ehrlich sind). Ich hätte da meine Bedenken. Insofern würd ich mich gut überlegen wie du das gestalten willst.
    Nimmt er die Flasche? Die einfachste Lösung wäre natürlich, nachts auf eine Flasche umzusteigen denn wenn du sagst, er isst noch nicht die großen Mengen dann kann es durchaus sein das er nachts auch einfach noch Hunger hat und er dann durchs abstillen trotzdem noch Nahrung braucht.
    Prinzipiell glaub ich aber, dass er auch mehr essen wird wenn du weniger stillst am Tag.

    Wenn du wirklich abstillen willst, ist deine eigene Klarheit bzw. Deine felsenfeste Überzeugung entscheidend. Die Kinder spüren das sofort wenn wir selbst unsicher sind mit unseren Entscheidungen!
    Miriam0207
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @schorsch07 mah, der Arme!
    Folgende Tipps hab ich:
    - vor der Autofahrt keine Milchprodukte geben
    - währenddessen was trockenes (!) Knabbern lassen (z.B. Brezeln)
    - nach vorne gerichtet fahren
    - nicht lesen/Handy schauen im Auto, vorne oder seitlich raus schauen lassen
    - es gibt von Similasan Tabletten gegen Reiseübelkeit. Weiß jetzt aber nicht ab welchem Alter die sind - kannst Mal bei der Apotheke nachfragen
    - Wasser mit bissl Ingwer oder Zitrone hilft gegen die Übelkeit
    - kurvige Strecken meiden und eher Autobahn fahren
    schorsch07
  • Zeitaufteilung Krippe/KiGa und zuhause

    @soso er arbeitet Montag, Dienstag und Donnerstag meist länger. Da macht er dann meist so 9-10 Stunden. Wobei es egal ist bei ihm. Er hat einen all-in Vertrag und muss keine Stunden schreiben. Theoretisch hat er aber einen Job, wo er auch abends noch was machen kann wenn die Kinder schlafen. Wenn wirklich Mal eine Deadline einzuhalten wäre. War bisher aber nicht der Fall. UND wir haben beide sehr verständnissvolle und flexible Chefs die auch kleine Kinder haben und sich selbst auch viel kümmer. Das ist natürlich ein riesen Vorteil, dass da niemand sie Augenbrauen hochzieht wenn wir Mal Extrawürstel wegen der Kids brauchen.

    Ich mach jetzt, seit ich meine Führungsposition hab kein Home Office mehr, mein Mann schon.
    Home Office wenn das Kind krank ist machen wir nicht. Wir haben aber auch sehr viel Glück, dass die Oma bei uns sehr flexibel ist und wir daher ein nicht so extrem krankes Kind auch Mal von Oma betreuen lassen können während wir im selben Haus arbeiten. Also das geht z.B. schon.
    soso
  • Geschenke für einen 2 jährigen

    Brio Eisenbahn, Sandspielzeug, Puppe, Puppenwagen, Kinderküche mit Zubehör, Laufrad, Bücher, erste Puzzle oder Steckspiele, Bausteine, Knete, Woody Stifte (oder andere Stifte/Farben/Pinsel), Wassermalmatte (z.B. aqua Doodle), Schleich-Tiere, ...
    sandkornSarah123
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    Jetzt sitz ich da und weine. Hab auf Instagram den Kanal der Wiener Alltagspoeten abonniert. Die wurden vor kurzem Posts unter dem #Kinderarmut gepostet wo Menschen davon geschrieben haben, wie sie das aktuell in Österreich erleben. Die Berichte haben mir das Herz zerrissen. Unglaublich wie wir in einem so reichen Land leben und manche Menschen trotzdem finanziell so arm sind!
    Furchtbar!
    vonni7mydreamcametrue
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Nadine_ dann könnten diese Trainingshosen tatsächlich etwas Druck bei ihr rausnehmen. Ich würd ihr das ganz simpel erklären, dass die dafür da sein um das Lulu bissl aufzufangen und aušenstehende das gar nicht merken und wenn sie merkt, das was daneben geht dann wird das aufgefangen. Sie kann dann zu ihrem Kasten gehen, die Unterhose wechseln und niemand bemerkt was. Weißt, so in die Richtung. Wenn ihr das unangenehm ist.
    Nadine_

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum