Kaffeelöffel

Über mich

Kaffeelöffel
Kaffeelöffel
User, Resident
Beigetreten
Besuche
24,466
Zuletzt aktiv
Punkte
1,801
Birthday
1988-11-10 00:00:00
Wohnort
-
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Interessen
Backen, Reisen, Zeit mit Freunden verbringen
Beiträge
11,950
Auszeichnungen
13
  • 1. Kind - Vorbereitung und was man wissen sollte

    Also mal vorweg: du WIRST Fehler machen! Niemand ist perfekt und wir sind alle nur Menschen! Als Mutter (und Vater) wächst man mit der Aufgabe. Jeden Tag ein Stückchen mehr.

    Ich würde dir raten, den Druck rauszunehmen. Lern dein Baby erstmal kennen. Ein "richtig oder falsch" bzw den EINEN Weg gibt es bei Babys nicht weil sie alle so unterschiedlich sind. Du kannst dich jetzt auf ganz viel vorbereiten und Kurse besuchen bis das Konto leer ist aber wenn das Kind erstmal da ist kann es sein, dass dir dein Plan nix bringt weil ein kind einfach nicht nach Plan funktioniert!
    Gib euch Zeit in diesen neuen Lebensabschnitt reinzuwachsen. Sei Aufmerksam gegenüber den Bedürfnissen deines Babys und probier Dinge aus. Wenn sie nicht funktionieren, hol die Rat und probier andere Dinge aus.

    Es gibt leider kein "so funktioniert dein Baby" Buch. Auch wenn das manchmal wünschenswert wäre aber so lange du versuchst dein Bestes zu geben machst du schon viel richtig.

    Wie gesagt, du wirst Fehler machen. Es wird Situationen geben wo du später sagen wirst "aus jetziger Sicht würde ich das anders machen" aber Babys bzw auch Kleinkinder sind sehr viel robuster als man glauben möchte und können Fehler unheimlich gut verzeihen und wegstecken (psychische und physische Gewalt mal ausgenommen, aber das ist ja eh logisch).

    Mach dir nicht zu viele Sorgen denn erstens kommt es anders und 2. als man denkt. Du wirst mit Sicherheit eine tolle Mama werden, wenn du erstmal deinen Weg gefunden hast, so wie wir alle!
    vroni7
  • Der Angst/Sorgen/"das beschäftigt mich" Thread

    Ich bin wieder schwanger und hab so Angst vor einer FG. Rund um mich gab es die letzten Wochen leider keine guten Ausgänge und eigentlich bin ich ständig mit diesem Thema konfrontiert. Hier in der 10 Woche,da in der 8ten. In meinem engeren Freundeskreis gibt es eigentlich kaum jemand, der keine hatte und so sehr ich auf die Natur und meinen Körper vertrauen will, ich will dieses Baby einfach nur (be)halten!
    Calamarina
  • Tochter freut sich nicht mich zu sehen

    @ConnyRu naja momentan bin ich ja Corona-bedingt sowieso viel zu Hause weil in Kurzarbeit und Home Office. Nichts desto trotz lächelt sie mich jetzt häufiger an wenn ich nach Hause komme. Sie läuft mir immernoch nicht mit ausgestreckten Armen entgegen, wie ich es mir vielleicht wünschen würde aber sie ist allgemein kein Kind, dass so gern umarmt und geherzt wird. Sie kuschelt zwar gern, aber eben auf ihre Weise. Also ich bin mit der Entwicklung durchaus zufrieden und hab einfach akzeptiert, dass sie ihre Freude mich zu sehen halt anders ausdrückt. Z.B. möchte sie, sobald ich abends zu Hause bin sofort meine ungeteilte, volle Aufmerksamkeit oder möchte viele Dinge von oder mit mir machen anstatt mit Papa. Also sie vermisst mich bestimmt auch.
    Am 25.5. beginnen wir mit der Eingewöhnung in der Krippe undnuch bin sicher, dass die Dynamik sich da auch nochmal ändern wird.
    basia
  • Hund und Baby

    Ich muss @SunshineGirl recht geben.

    Ich habe auch irgendwann mal bei einer Sendung von Martin Rütter von ihm gehört, dass man das mit der Stoffwindel NICHT machen sollte weil der Hund dann den Eindruck haben könnte "das wäre sein Baby" under müsse es beschützen. Das kann - unter Umständen (hängt sicher viel vom Hund ab) zu zwei Problemen führen
    1. Der Hund könnte anfangen das Baby auch gehen über der Erwachsenen beschützen oder verteidigen zu wollen und das will man mit Sicherheit nicht haben
    2. Wenn das Baby zu krabbeln oder laufen beginnt und nicht mehr so "greifbar" ist, könnte der Hund anfangen das Kind zu Maßregeln. Mit einem krabbelnden Baby sicher alles andere als lustig.

    Ja, die Leute finden es putzig wenn der Hund dem Kind keinen Milimeter von der Pelle rückt tatsächlich ist das aber aus Hundesicht nichts anderes als "du bist mir nicht geheuer ich bleibe ganz dicht bei dir damit du keinen Blödsinn anstellst und ich dich schnell Maßregeln kann".
    Tatsächlich ist also das Szenario was oben von jemand beschrieben wurde, wo dem Hund das Kind einfach piepegal ist wünschenswert.

    Wie gesagt, das hängt sicher alles sehr stark vom Hund ab aber hier wurde ja nach Meinungen gefragt wie es denn "richtig" gemacht wird und ich finde eben das, nicht so richtig.

    Falls ich das Video dazu finde stelle ich es gerne Online.
    SunshineGirl
  • Allgemeiner Themenloser Tratsch Quatsch Thread #2

    @janie vermutlich will er dich in der Nähe "greifbar" wissen. Setz dich einfach daneben und lass ihn mal unkommentiert machen. Ich ziehe mich in solchen Situationen dann meist ein wenig zurück (halber Meter oder so) und warte ab. Meist ist sie in ein paar Minuten im Spiel vertieft und will dann wieder meine Aufmerksamkeit. Vermutlich ist er gerade im Zweispalt zwischen "Autonomie" und "doch lieber mit Mama sein".
    Naomi_
  • Wie erzieht ihr eure Kinder?

    @Ravenna Danke! Ich nehme an, dass der Papa spätestens dann, wenn er mit dem Kleinen Schwierigkeiten wegen seiner Inkonsequenz bekommt (Kinder überreißen sehr schnell, bei wem sie was dürfen) seinen Kurs ändern wird 😏

    Ach ja, was ich extrem spannend finde und mir nie gedacht habe: man muss Kindern "manieren" (Bitte, Danke, Grüßen,etc.) Nicht beibringen. Täglich positiv vorleben und auch ihnen Gegenüber genau so anwenden reicht vollkommen. Dann kommen die manieren von ganz allein 😉
    Unsere Tochter verbessert uns, wenn wir nach "Hey Google, schalte den Radio ein" nicht "bitte" dran hängen und sie ist 19 Monate alt 🙈
    Ravenna
  • November Babies 2020 - #1

    @Tina2102 tut mir sehr leid, dass du eine FG hattest. Ich finde es aber toll, dass ihr sie da mit eingebunden habt, auch wenn das bestimmt sehr schwer zu erklären war.
    Meine Tochter wird im August 2 also noch ein Eckerl jünger 😊
    Tina2102
  • Coronavirus - Austauschthread #2

    @rainbowdrop ich glaube, so geht es uns allen. Und dann ist es gut, dass man sich mit jemand darüber austauscht, der einen dann wieder auf den Boden bringt und Optimismus streut. 🤗
    rainbowdrop
  • Coronavirus - Austauschthread #2

    @BirgitVo ja, dann im Juli oder August, wenn's Ferien haben!
    Die Cafe's und Restaurants werden erst gaaanz zum Schluss wieder aufsperren weil da natürlich das Gesellschaftliche zusammen sein stattfindet, dass man ja jetzt mit aller Macht vermeiden will.
    Sorakisu
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #42 🧐

    @Sorakisu scharf essen kann Wehen anregen. Ebenso wie Bewegung: Stiegen steigen, viel spazieren gehen (sofern das bei euch möglich ist) ansonsten zu Hause Bewegen (tanzen?). Sex würd mir noch einfallen ;-)
    Sonst machst eh schon alles was geht. Bringt halt leider nur was, wenn das Baby auch bereit ist zu kommen.
    Ich wünsch dir eine schöne Geburt und hoffe, dass der Bauchzwerg noch von selber raus will.
    Sorakisu

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum