Schwieriges Thema.
Bei euch war es vielleicht insofern etwas "ungeschickt" weil ihr mit dem kalkuliert habt was ihr hattet und dabei aber vergessen habt das viel weniger übrig bleibt wenn das Trinkgeld wegfällt.
Ich muss ehrlich sagen wir gehören vermutlich zu den Leuten denen es finanziell SEHR gut geht (bin im 7. Monat mit dem ersten Kind schwanger, mein Mann und ich haben die letzten 10 Jahre Vollzeit gearbeitet und ich hab eine mittlere Management Position und geh schon alleine mit über 2000Eur netto nach Hause) ABER ich war von Anfang an der Ansicht das ich nicht alles neu brauche. Ich kaufe gerne gebrauchte Sachen weil ich finde das wir ohnehin schon in einer "wegwerfgesellschaft" Leben wo man sich viel zu schnell von Dingen trennt die im Grunde einwandfrei in Ordnung sind.
Mein Mann und ich waren aber auch nie Leute die das gebraucht haben um nach außen hin einen schönen Schein zu wahren. Da noch besser verdiene als mein Mann werde ich auch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen und er wird das zweite Jahr in Karenz bleiben (wir nehmen das eakgb und bekommen daher dann 10 Monate kein Geld) danach wird er wahrscheinlich in Elternteilzeit gehen.
Wo du finde ich wirklich viel sparen kannst sind Lebensmittel. Es macht einen großen Unterschied ob ich meinen Wocheneinkauf beim Diskonter oder beim Merkur mache. Auch Dinge die Grad günstig sind auf Vorrat kaufen hilft oft.
Ich würde mir an deiner Stelle am Anfang des Monats genau das zur Seite legen was du ausgeben kannst und damit strikt kalkulieren. Und Sorry, aber Sonderausgaben sind dann halt nicht drin. Die müssen warten bis es Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld gibt.
Nebenjob suchen ist sicher auch eine Option. Wenn du in der Gastro warst hast ja sicher genug Kontakte die dir Samstag Vormittag was verschaffen könnten.
@BiKa tut mir sehr leid, dass es mit deinem Mann keinen positiven Augang gegeben hat. Hab deine Geschichte bissl mitverfolgt. Ich wollte dir nur einen Tipp mit auf den Weg geben. Eine Arbeitskollegin von mir hat letztes Jahr das komplette Sorgerecht für ihre Tochter verloren. Nach jahrelangem streit und vielen Gerichtsverhandlungen vor dem Jugendamt. Sie und der Kindesvater waren nie verheiratet und der A*** hat sie fertig gemacht. Er hat einfach ALLES gegen sie verwendet, ihr vorgeworfen sie trinkt zu viel Alkohol und ist am Wochenende ständig auf Parties (Ja, sie hat ein Privatleben und geht manchmal mit Freunden aus, während der Zeit wurde ihre Tochter von der Oma betreut). Die kleine komme angeblich ständig zu spät zur Schule wenn sie bei ihr ist und es werden keine Hausaufgaben gemacht,...
Dann hat er die Kleine leider so manipuliert das sie nicht mehr zu ihr wollte sondern nur noch zum Papa (hat ihr einen Hundewelpen versprochen wenn sie bei Gericht sagt das sie lieber bei ihm wohnen will und so Säfte gesagt wie: wenn du am We nicht zu mir kommst dann hab ich dich nicht mehr lieb!)
Es war echt, echt furchtbar.
Was ich damit sagen will: sei sehr, sehr vorsichtig was du vor den Kindern machst und sagst wenn du nicht mit ihnen alleine bist. Viele Menschen schrecken wirklich vor nichts zurück wenn es um Sorgerechtsstreits geht und die Leidtragenden sind zu 100% immer die Kinder.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommenden Monate Und das ihr eine gute Einigung ohne Streit finden könnt!
@wölfin oder der Vater... es gibt auch alleinerziehend Väter. In diesem Forum vielleicht nicht so viele aber in der Realität ganz sicher. Ich persönlich kenne gleich 2.
@waitingforyou aalso das erste Mal getestet hab ich glaub ich bei ES+9/10, allerdings am Abend (ich konnte es mal wieder nicht lassen) und das war mit einem Frühtest und es war eeewig gar nix zu sehen. Der sehr helle zweite Hauch von Strich kam erst nach guten 15 Minuten. Hab dann zwei Tage später mit einem CB Digital in der früh getestet. Das war ca. 3 Tage vor NMT wobei ich sagen muss das ich einen sehr regelmäßigen Zyklus hatte und mich darauf verlassen konnte das, wenn Mens nicht kommt, ich wirklich schwanger bin. So war es dann auch. Bin jetzt in der 23ssw mit meinem Mäderl. :x
Mumu hab ich nicht kontrolliert (weiß gar nicht wie das geht...).
Ich hatte übrigens auch immer diese Art Regelschmerzen und dachte ich bekomm meine Tage doch noch aber zum Glück sind sie fort geblieben. Die Gebärmutter bereitet sich auf die bevorstehenden Veränderungen vor und das kann ein bissl ziehen und zwicken. Also nur Mut, das wird schon! Und du hast ja schon einen Strich! Vertrau auf dich und deinen Körper das er jeden Tag ein bissl dicker wird.
@1und1istgleich4 das kommt auf das Hotel an. Aber wenn die Kinder noch recht klein sind kannst in manchen Hotels schon auch mit 3 Kindern in einem Zimmer schlafen (z.B. wenn das Jüngste noch im Gitterbett liegt). Wirst aber wahrscheinlich was aufzahlen müssen.