wölfin

Über mich

wölfin
wölfin
User
Beigetreten
Besuche
28,398
Zuletzt aktiv
Punkte
289
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,798
Auszeichnungen
12
  • Nie eine Tochter

    Ich kann sich voll verstehen! Auch wenn's bei mir umgekehrt war. Ich hab mich immer als bubenmama gesehen und mich regelrecht davor gefürchtet, eine Tochter zu haben. Vielleicht auch mit ein Grund, dass ich erst "spät" (ok, so alt bin ich nicht, ich war 30 beim 2. Kind aber halt schon 12 Jahre in einer Beziehung wo ziemlich früh klar war, dass wir Kinder wollen, nur halt nicht gleich sofort) Mutter geworden bin. Tatsächlich hab ich mich erst dann darauf eingelassen, als ich soweit war, dass auch eine Tochter OK wäre, weil aussuchen kann man sich's ja nicht. Hintergrund ist bei mir, dass das mutter-tochter Verhältnis in unsrer Familie sehr angespannt ist/war. Ich hatte lange Zeit ein eher schwieriges Verhältnis zu meiner Mama, diese wiederum mit ihrer Mama und meine Oma mit ihrer Mama usw. Ich dachte, ohne tochter gibt's auch keine mutter-tochter Konflikt 🫣. Naja, der bessere Weg ist natürlich, sich damit auseinandersetzen... Meine Mama und ich haben inzwischen ein sehr gutes inniges Verhältnis und ich bin überzeugt, dass es mir auch mit meinen Töchtern gelingen wird. Zwischen meiner Mama und meiner Oma wird das aber leider nichts mehr, weil einseitig klappt sowas leider nicht...

    Jedenfalls hab ich mit insgeheim in jeder Schwangerschaft einen Sohn gewunschen, aber nach außen hin so getan als wäre beides super für mich, weil ich nicht wollte dass dann jemand denkt ich mag mein Kind nicht nur weil es das "falsche" Geschlecht hat. Und ja, ich war auch jedes Mal ein wenig enttäuscht, als es beim us dann eindeutig mach Mädchen aussah. Bei der Geburt überraschen lassen wollte ich mich nicht. So wie du, war ich auch irgendwie eifersüchtig, wenn meine Freundinnen einen Sohn bekamen und ich nicht. Und es fühlte sich komisch an, dass mich meine Freundinnen zum zweiten Mädchen beglückwünschten und meinen Mann bemitleideten, weil's eigentlich umgekehrt war 🫣.

    Naja, was soll ich sagen, ich hab zwei tolle Mädels und könnte es mir nicht anders vorstellen! Ich würd's auch nicht mehr anders wollen und ich sehe auch Vorteile darin, wenn man zwei Mädels oder zwei Burschen und kein Pärchen hat, was ja manchmal so als Nonplusultra gilt hat.

    "Nur" wegen dem Mädchenwunsch würd ich kein weiteres Kind an deiner Stelle bekommen, sondern nur dann, wenn ihr wirklich ein drittes Kind wollt, egal was es wird. Es kann, muss aber nicht klappen und dann wird's mit jedem Sohn schwerer. Ich kenn da nur zwei umgekehrte Geschichten: eine hat mein Opa über einen Bekannten erzählt, der wurde angeblich kreidebleich, als er bei der 4. Geburt vor dem Kreißsaal auf den lang ersehnten Sohn wartete, dann stattdessen Vater von Zwillingsmädels wurde... Und die Oma einer Freundin hätte sich immer einen Sohn gewunschen, bekam 7 Töchter und als ihr Mann Mal fremdging hat der einen Sohn gezeugt. Der betrug war für sie nicht so schlimm wie die Tatsache, dass die andere den Sohn bekommen hat.
    Papayaalwaystrying
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @7ply ich würd's auch marinieren und scharf anbraten und dann wieder aus dem Topf nehmen und erst wieder dazu wenn der Rest so gut wie fertig ist.

    Ich mach aber Curry fast immer ohne Fleisch...
    7ply
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @awa kommt auf die Masse drauf an. So eine typische Muffins Masse, wo die Muffins dann schön aufgehen (meist Öl Masse mit Backpulver) macht dann halt auch als Torte so eine Wölbung nach oben und bleibt stabil.

    Biskuit fällt da eher zusammen und ich mach eigentlich nie Muffins aus Biskuit...

    Cupcake-masse ist meistens eher was mit butter statt Öl und mit weniger Backpulver. Das bleibt eher flach oder geht ein bisschen auf und fällt dann wieder zusammen.

    Muffins sind oft wie diese "BecherKuchen", die kannst in jeder Form backen finde ich. Die Backzeit erhöht sich natürlich bei einer größeren Form.
    awa
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #5

    Meine kleine (4,5) wird im Kindergarten fast täglich gebissen oder gezwickt. Ich weiß nicht Recht, wie wir damit umgehen sollen... Das geht jetzt schon mehrere Monate. Das Mädchen das beißt und zwickt ist noch sehr klein, hat vor einigen Monaten mit gerade Mal einem Jahr im Kindergarten angefangen. J weiß bescheid, dass das Mädchen gerade nicht anders kann, weil sie sich verbal noch nicht wirklich ausdrücken kann und weiß, dass manche Kinder so eine "Beißphase" haben. Das kennt sie schon, ihr bester Freund hatte das auch als er kleiner war.
    Trotzdem wundert es mich, dass sie täglich mit dem kleinen Mädchen spielt. Kennt jemand so ein Verhalten? Sie erzählt täglich von den bissen und zeigt die verletzen stellen, aber nie mit einem Vorwurf dem Mädchen gegenüber. Eher so als Feststellung: schau, da hat mich L heute gebissen.

    @awa bei meiner großen kam das mit den Ängsten erst etwas später bzw hätte sie es mit 2 noch nicht so richtig sagen können, dass sie Angst hat. Sie hat aber oft schlecht geschlafen oder ewig zum einschlafen gebraucht, allein schlafen fing sowieso nicht. Da sie später immer wieder Ängste hatte bzw auch derzeit wieder vermehrt, würd ich's nicht ausschließen, dass sie das schon früher beschäftigt hat.

    Es gibt verschiedenes, was du probieren kannst. Am wichtigsten ist immer, das Kind ernst nehmen und da sein fürs Kind, aber das machst du denk ich e... Ihr könnt auch gemeinsam etwas basteln, zb Traumfänger oder "zauberspray" um böses (zu Geister oder was gerade aktuell ist) zu vertrieben. Manche Kinder springen besser drauf an, andere nicht so, aber ist einem Versuch wert.
    annamaus
  • Schwimmkurs Wien

    Meine große hat heuer (mit 7) einen Schwimmkurs bei Vienna Aquaquatic gemacht. War aber geblockt im Sommer eine Woche.
    Die bieten auch Kurse unterm Jahr an, aber meistens gleich zwei Einheiten pro Woche und teilweise Recht spät am Abend und/oder am Samstag. https://shop.viennaaquatic.at/products/nemo-junior-kinderschwimmkurse?variant=55353173639516

    Passt für uns in der Schulzeit nicht so wirklich, die Samstage möchte ich nicht verplanen und unter der Woche wird's meinen mädels fürchte ich sonst zu viel.mit Wegzeit usw.
    Zielgruppe ist 4-10 Jahre, aber ich würd da erstmal wegen einem schnuppertermin anfragen. Die machen das schon eher ernsthaft und wenn ab 4 Jahren, dann sollten das schon eher ehrgeizige 4jährige Kinder sein...

    Wir werden nächstes Jahr beide Kinder zur sommersportwoche anmelden, da wird die Gruppe in Anfänger, leicht fortgeschrittene und fortgeschrittene eingeteilt. Meine kleine (dann 5,5 Jahre) wird dann auch erstmals mitmachen. Heuer wäre sie denk ich noch überfordert gewesen. Aber es hängt wie gesagt stark vom kind ab.
    An22
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @Mohnblume88 wir haben seit einigen Jahren einen von Lidl. Funktioniert gut. Ich glaub, den haben wir schon so um die 10 Jahre.
    Mohnblume88
  • Barfußschuhe

    @TamaraN wenn du irgndwie die Möglichkeit hast, würd ich die Schuhe im Geschäft probieren. Falls du kleine Füße hast - manche Kinderschuhgeschäfte haben Schuhe bis Größe 40 ;)

    Anfangs wirklich nicht zu lange tragen, es ist irgndwie anstrengender am Anfang. Und nicht jedes Modell passt zu deinem Fuß, ich hab auch schon Schuhe wieder auf willhaben verkauft, weil online bestellt und dann nicht zurück geschickt weil "e ok" und die waren dann aber nicht ok.

    Mein Hauptproblem mit barfußschuhen ist, dass ich mittlerweile keine normalen Schuhe mehr tragen kann, abgesehen von meinen ausgelatschten Waldviertlern. Ich hab immer schon breite Füße und wars gewohnt, dass die Schuhe bei den kleinen Zehen eng sind bzw hab ich oft Herrenschuhe gekauft, weil die manchmal ein bisschen weiter sind. Entweder Schuh oder Zehen haben halt nachgegeben und meine kleinen Zehen waren seitlich verhornt, da bekommt man keine blasen mehr aber schaut halt auch nicht schön aus und ist anfälliger für fußpilz und Nagelpilz. Seit sich meine Zehen entfalten können sind die Füße noch breiter geworden und ich komm in schicke Damenschuhe gar nicht mehr rein... Aber es ist im einiges angenehmer.

    Wegen raus rutschen: da meinst du hinten an der Ferse, oder? Da muss der Schuh gut sitzen, es kann aber sich ein Schuh der vorne eng ist hinten zu weit sein. Bei barfußschuhen ist das in der Regel nicht der Fall, im Idealfall ist der Schuh hinten engamliegend und die Zehen haben vorne genug Platz. Ich würde an deiner Stelle eher welche zum schnüren nehmen, da rutschst du nicht so leicht raus. Ballerinas zb müssen passen - da kann bei manchen Modellen sein, dass bei mir zb Größe 41 zu eng ist, aber bei 42 sitzt der Schuh an der Ferse nicht gut und reibt. Das kann man bei Onlinekauf vorher schwer feststellen.
    TamaraN
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @oli icj würd auch beim Hausarzt anrufen. Ob der Impfstoff lagernd ist oder in der Apotheke gekauft werden muss, musst du fragen. die Impfaktion idt glaub ich schon vorbei, die ist Normalerweise im Frühling, daher ist das vermutlich nicht mehr überall lagernd.
    oli
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @Kati001 Karenz und bezugsdauer des kbg müssen nicht unbedingt gleich lang sein. Auch wenn's Sinn macht, dass beides gleich lang ist, aber geht nicht immer...

    Du hast, wenn du spätestens am 2. Geburtstag wieder bei deinem AG zu arbeiten beginnst ein Recht auf Elternteilzeit (sofern sich die ander n Voraussetzungen erfüllt sind), Kündigungsschutz usw. Der AG kann auch einer längeren Karenz zustimmen.
    Die maximale Dauer fürs kbg hat sich seit meiner letzten Karenz mindestens einmal geändert. Da kenn ich die aktuellen Bestimmungen nicht...
    Kati001
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @menina hast du mit bankomatkarte gezahlt? Wenn js, kannst du in der Bankapp eine Bestätigung ausdrucken. das ist kein Ersatz für eine rechnung, aber es steht die Summe und Datum plus Uhrzeit drauf und die können dir damit die Rechnung ausgeben lassen... Freude hat da keiner im Handel damit, aber möglich ist es. ich habs mal in einem andern Schuhgeschäft so gemacht, weil die Schuhe nach kurzer Zeit kaputt waren und ich die Rechnung nicht mehr hatte.

    Ganz ohne Rechnung geht glaub ich nur bei einem produktrückruf. Wie sollen die sonst wissen, ob du die Schuhe überhaupt dort gekauft hast 🤔.
    sara2709

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum