Bitte das Ergebnis der Studie hier im babyforum teilen, das ist sicher interessant!
@Iris020518 du kannst auch ankreuzen, dass die Geburt nicht traumatisch war.
Eine Anmerkung zu punkt 11(?), geburtsmodus: das ist nicht vollständig, also Punkte fehlen, zb ist nicht jeder ungeplante kaiserschnitt ein notkaiserschnitt. Es gibt auch ks, wo nach einsetzen der wehen erst entschieden wird, dass ein ks für mutter und/oder Kind besser ist, obwohl kein Notfall vorliegt.
Ich hätte mit Anfang 20 auch gedacht, mit 30 wäre man alt. Aber jetzt mit 31 find ich's - zumindest für mich - perfekt, in dem Alter Mutter zu werden. Und wir wollen auch noch ein zweites Kind, da werd ich dann 33 oder 34 oder sogar steinalte 35 sein...
Kinder mit Anfang 20 war aber nicht nur in der nachkriegszeit, sondern auch in den 1970er und teilweise 1980er Jahren üblich. Aber dass damals alles so viel besser war, wage ich zu bezweifeln...
@BiKa ein curry? Gibt wahrscheinlich 1000 Rezepte via google, eintopfgericht. Normal vegan, du kannst auch hühnerfleisch reingeben, aber schwein brauchst du keins.
@ConnyRu hat ja jetzt keiner behauptet, dass blw immer das beste ist. Es hängt halt viel vom Kind ab - aber auch, was den Eltern besser passt...
Irgendwann werden alle kinder am familientisch mitessen, egal womit sie begonnen haben, da geb ich dir recht.
aber nochmal, blw heißt nicht, dass man ausschließlich obst- und gemüsesticks annbietet.
Es geht in erster Linie ums baby led weaning, also baby bestimmt das abstilltempo (bzw flaschen-abgewöhn-tempo) anstatt systematisch milchmahlzeiten durch brei zu ersetzten. Man fängt damit oft erst später als mit 5 Monaten an, sondern erst wenn die beikostreife erreicht ist. Das war bei meiner Tochter mit ca 6 Monaten, davor hat sie essen nicht interessiert.
Ich finds als mutter irgendwie einfacher, wenn ich nicht extra brei mache sondern mein baby mit uns mitisst. Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand lieber brei gibt. Hat ja auch Vorteile, zb weiß ich oft nicht, wieviel meine tochter gegessen hat, weil zerkaute stückerl überall herum liegen. Blw ist zumindest bei uns eine ziemliche sauerei, aber meine Tochter hat freude daran und mittlerweile isst sie auch halbwegs.
Brei verweigert meine tochter komplett. Maximal apfelmus oder zerdrückte Bananen lässt sie sich manchmal füttern. Also wie gesagt, man muss selbst heausfinden was für's Kind und für einen selbst am besten passt.