Zwillingsmamis #2

1131416181924

Kommentare

  • @Forumianerin Ohhh zuckersüß Deine beiden :x Magst Du verraten wie sie heissen? Ist natürlich auch ok wenn Du das hier nicht schreiben magst.
    Auf die Hormone hoffe ich dann auch ;)
  • @Forumianerin
    Moii :x nochmals herzlichen Glückwunsch! Und super dass alles so toll klappt :)
  • @Giulia1991 bald ist es bei dir auch so weit :)

    Danke euch! Ich liebe sie so sehr!
  • @Forumianerin ich bin begeistert, dass du das so toll im griff hast :) ich glaub, dass daheim sein tut auch ganz gut :) bekommst du unterstützung? Deine jungs sehn ja zuckersüß aus :))

    Mir gehts gut, keine beschwerden oder dgl. Meine mäuse liegen jetzt genau 1 woche auf da neo und es wird no weiter dauern, obwohl sie sich super brav entwickeln. Hab heut gehört, dass sie bald keinen platz mehr haben und meine zwei in ein anderes spital verlegen wollen. Bin schon gespannt wohin... :/ gefällt mir eigentlich gar nicht, weil ich hier echt sehr zufrieden bin, aber ich kann auch nichts dagegen machen... :(
  • @manschu danke, ich bin selbst voll überrascht, dass alles so super funktioniert :)

    Oje, das is aber schei*e... Find ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung, dass sie deine Zwerge ausquartieren wollen...

    Aber schön, dass es euch soweit gut geht! freut mich zu lesen :)
  • Das mitn "ausquatieren" ist normal weil sie eben die neo betten fuer wieder kleinere brauchen dies "noetiger" haben.

    Sehs irgendwie als Fortschritt - deine sind so gross und stabil das sie schon aufe eine imc Station oder so koennen. Dh es geht ihnen soweit gut sonst werdet ih net verlegt.

    Aber klar kann i di verstehen das es fuer dich nicht angenehm ist wenn man sich quasi grad "eingewoehnt" hat.

    Alles gute weiterhin!!!
  • Najo... sie würdens ja auf a andere neo verlegen, es is ja net so als würd ma einen 'fortschritt' machn... :/ ich habe halt auch wegen dem transport bedenken :/ aber schau ma, was da in den nächsten zwei tagen rauskommt

    Was gibts bei euch allen neues?
  • @Forumianerin wow, so super!!! Freu mich sehr für dich dass alles so super läuft!!! Und sooo süss! :)
    @manschu haben sie schon irgendwas gesagt wie lange deine Kleinen noch ungefähr überwacht werden müssen? Ich drücke dir die Daumen dass es nicht mehr lange ist!!!!!
    ....Mein Bauch wird jetzt schon immer öfter hart. Abwechselnd rechts und links. Bin nicht sicher ob das die Kinder sind oder schon Übungswehen..?! Habt /Hattet ihr das auch? Bin jetzt Ende 25. Woche.
    Und noch eine Frage: Lässt sich wer von den schwangeren Grippe impfen? Angeblich wäre es empfohlen, bin aber nicht sicher ob es gescheit ist...
  • @erdbeere Wird Dein ganzer Bauch hart oder nur ein Teil? Bei mir ist es oft ein Teil, aber das sind glaub ich die Babys die irgendwas rausstrecken ;) Einen gesamten harten Bauch hatte ich noch nicht. Ich denke bei Übungswehen müsste der ganze Bauch hart sein.

    Grippe impfen lass ich mich nicht.
  • @erdbeere das is lieb von dir... nein, da sagen sie einem nichts, weils ja dann auch noch anders kommen kann.. :/

    Einen harten bauch hatte ich nur wenn die kinder popsch oder rücken rausgestreckt habn, also auch immer nur eine seite... nie der gsnze bauch...
  • @racingbabe und @manschu ok, super danke. Dann werden es nur die Kids sein, ist immer nur ein Teil vom Bauch. ;)
  • Ahhhh mir ist gestern die schiebestange beim bugaboo gebrochen!!!dh i hab keinen kinderwagen und Ersatz habens natuerlich keinen twinwagen :s

    Ja und mein ersatzbuggy - da habe ich einen platten - echt super!!!
  • Oje, das hört sich nicht gut an, wenn nichts Fahrtüchtiges zur Verfügung steht. Hoffe Du findest eine Lösung.
  • Keine ahnung wie ich das mach - werd wohl wie auf rohen Eiern mitn bugaboo fahren muessen - nur net das die dann drauf kommen und keinen Ersatz leisten weil "unvorschriftsmaessig benutzt"

    Naja werd meine jungs wohl zum laufen erziehen muessen
  • Hast Du noch Garantie auf den Kinderwagen? Vielleicht lässt sich das Problem mit dem Platten am Buggy am schnellsten beheben.
  • Ja hab i noch - aber das dauert ja meinst auch ein paar wochen.
  • Ja, leider :/
  • @manschu: Das hab ich ja noch nie gehört?!? Die können die Kleinen einfach in eine andere Neo verlegen? Puh, da nimmt man vll das nächstgelegene Kh und muss dann doch woanders hin fahren....Wie lange werdet ihr noch im Kh bleiben müssen? Gibt's da eine Prognose?
  • Wisst ihr noch, wie viele Zentimeter Bauchumfang ihr zugelegt habt? Bin jetzt fast in der 21.Ssw und schon bei +20cm (100cm Umfang)!! Wird das gegen Ende rasant mehr oder schön langsam?
  • @birli das is ja des nächste! Wir kommen aus baden und fahren ins smz ost, weils gheißn hat, dass wir nur dort oder im akh bestmöglichst mit eineiigen Zwillingen betreut werden. Und jetzt werma "abgeschoben"... und dann steht de rudolfsstiftung oder des preyer'sche kinderspital zur debatte.. da werd i richtig grantig weils eigentlich a schritt zurück is... de zwergln brauchen no die neo und den brutkasten...
  • Na eben! :-( Lass dich da nicht abwimmeln, wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, dass ihr dort bleiben könnt.
  • @manschu ich würde da auch hart bleiben. Wenns sein muss, dann heul drauf los! Als ich dort war habens auch schon keinen Platz mehr gehabt und ständig darüber geredet wie viele Geburten gerade sind. Irgendwie eh verständlich, aber man kann doch deswegen nicht schon aufgenommene Patienten "abschieben"...

    Ich wünsche dir und deinen Mädels jedenfalls das allerbeste!


  • Also ich muss da mal sagen - als nicht hormongesteuerte - ja klar will JEDER das beste fuer sein kind/er

    Aber ihr muesst schon auch verstehen das es ev gruende gibt warum ihr verlegt werdet UND die aerzte wuerden euch nie verlegen wenn fuer irgendjemanden eine gefahr bestuende!!

    Und auch wenn ihr auf eine andere neo kommt - es ist halt neo auch nichtgleich neo. Bzw sind dort im spital dann ev Mutter kind zimmer frei und manschu du darfst mit?

    Meine zimmernachbarin wurde auch vom akh ins pyrische verlegt - dort dürfte sie aber dafuer bei ihrem fruechen im kh bleiben! Und sie war dann 6wo gemeinsam mit ihrer Tochter dort.

    Klar wuerd ich auch alles versuchen das ihr im smz Ost bleiben koennt - aber weltuntergang ists auch keiner wenn nicht so ist. Denke die aerzte koennen das als "unbeteiligte" besser beurteilen.

    Und zB ein 26ssw fruechen wird wohl auf der neo in der rudolfstiftung nicht aufgenommen.

    Also net boese sein!!! Und ich versteh euch ja - ehrlich!!! Aber aerzte wissen halt wo welches Bett gebraucht wird - und ihr seit immerhin zusammen (eine bettnachbarin von mit hatte einen zwilling in tulln und einem im akh - na das war erst der Horror!!! Sie musste wochen pendeln bis sie fuer beide im akh paltz bekommen hat - sie ist wienerin)
  • Das ist ja unvorstellbar!! Die Kinder in unterschiedlichen Khs wäre ja ganz schlimm!!!

    Ich hab mal eine Frage: ich hab heute ein Buggypod geschenkt bekommen. Nur weiß ich jetzt nicht, bei welchem Kinderwagen der passen würde. Was habt ihr denn für Zwillingskinderwagen?
  • @Forumianerin seit freitag sind wir in wr neustadt aufgenommen. Dort hams es gleich zur beobachtung in ein wärmebettchen gelegt... die sind dort recht locker :) gefällt den mädls und uns gut und wir fühln uns dort auch sehr gut aufgehoben :) sie nehmen scho brav zu und wir probieren schon zusätzlich zur magensonde an der brust zu trinken :) das problem- mama stellt sich recht dumm an =))

    @birli wir haben einen bugaboo donkey... ob der gut ist, kann ich noch nicht sagen ;)
  • @manschu super, super, das freut mich für euch! Ich finde auch, dass das smz-ost etwas übertrieben hat. Find ich gut, dass es in wr. Neustadt so locker is, das entspannt die Mutter und somit auch die Kinder. Wie gesagt, seit ich zu hause bin ists bei mir auch viel viel besser.

    Bist du mit ihnen im Spital? Oder fährst du jeden Tag hin?

    Meine Zwerge entwickeln sich auch prächtig, bin voll stolz :)

    Zur Zeit sind sie in der Nacht voll anstrengend, wollen stündlich an die brust, aber nur nachts. Tagsüber sind sie voll brav und schlafen voll lang...

  • @Forumianerin das is echt toll, dass es bei euch so gut funktioniert!! :)

    Nein, ich fahr jeden tag zu ihnen.. aber das ist schon okay. Jetzt is es nimmer gar sooo weit ;)

    Mit stillen, das klappt? Ma ich würd mir das auch wünschen. Ich probier seit zwei tagen, de mädls machn das recht gut, ich bin etwas verkrampft. Hast du genug milch? Ich hab in der rechten brust ganz wenig... :/ glaub nicht, dass das noch mehr wird... :/
  • @manschu
    Hoert sich ja bei dir auch relativ gut an alles ;) und siehst denke das verlegen nach wr neustadt war in eurem fall sogar gut - oder? Er wirkt jedenfalls so das es euch dort gut geht und es entspannter ist.

    Und das mitn stillen wird schon noch klappen und wenns "nur" teilstillen ist ists ja auch ok. Mach dir nur nicht zuviel Stress damit. Je entspannter desto selbstverständlicher funktionierts.

    Hoffe das ihr euch super einspielt und das ihr dann auch bald nach hause duerft. Alles gute weiterhin!
  • @manschu ja, das stillen funktioniert jetzt super. Anfangs hatte ich auch bedenken und auch wenig Milch. Aber jetzt hab ich so viel, dass meine Brüste sogar tropfen, wenn sie sich länger nicht melden. Grund dafür ist - bin ich mir ziemlich sicher - dass ich sie wirklich ständig angelegt hab. Sobald sie sich gemeldet haben, auch wenns nach nur einer halben Stunde war, hab ich sie angelegt.

    Im Spital habens gesagt nicht länger als 10 Minuten, weil sie sonst keine Energie haben und zu wenig trinken. Aber wie gesagt, die Stillberaterin hat gemeint immer anlegen, vielleicht trinken sie zu wenig, aber dann melden sie sich auch schneller und so wird dann auch die Milchproduktion angeregt (Angebot und Nachfrage). Was soll ich sagen, bei mir hat das tatsächlich wunderbar geklappt.

    Ich kann mich nur wiederholen, seit ich zu Hause bin stille ich ausschließlich und die Kinder haben in kürzester Zeit mehr zugenommen, als im Krankenhaus, wo sie mir geraten haben lieber Flaschi zu geben.

    Aber wie @doppeljackpot_83 schreibt, auch teilstillen ist schon mal super. Also schön, dass sie überhaupt Muttermilch bekommen! Du machst das schon, wirst sehen ;)


  • War heute bei der Geburtsanmeldung im KH. Vorsichtshalber musste ich mir einen Termin für einen Kaiserschnitt ausmachen. Die Ärztin hat gemeint zwei Wochen vor ET, das wäre der 23.12., aber das will ich nicht. Die dachte offenbar dass ich nicht an Weihnachten im KH sein will, was mir egal wäre, aber für die Kinder wärs blöd, wenn sie am 23. Geburtstag haben und am nächsten Tag dann gleich Weihnachten. Jetzt haben wir uns mal auf den 28.12. geeinigt :D obwohl sie nochmal betont hat, dass es ja auch zu Weihnachten losgehen kann.
    Spontan dürfte ich bei Zwillingen nur probieren, wenn beide mit dem Kopf unten liegen. Er macht das schon die ganze Zeit und sie hat sich jetzt schon dreimal hin und her gedreht, aktuell mal wieder Kopf unten.
    Bin dann Mitte Dezember nochmal und dann wird nochmal die Lage und die weitere Vorgehensweise besprochen.
  • @Forumianerin und @manschu schön zu lesen, dass es euch gut geht!!!
    Bzgl Stillen: Hab mir heute schon mal dieses Schlauch- Teil besorgt, mit dem man beim Stillen zufüttern kann. Habt ihr das?
    @racingbabe in welchem KH bist du angemeldet?
    Bei mir im AKH sagen sie auch spontan nur bei 2x SL.
  • @manschu: Super, dass der Wechsel ins andere Kh für dich dann doch angenehm war und es deinen Kleinen gut geht.
    Ich werde nicht stillen. Hatte nie besonders viel Milch und ja noch den Kleinen, der ein starkes Mama-kind ist. So kann ich die Babys auch durch Papa und Oma mitversorgen lassen. Aber toll, wenn es bei euch klappt!

    Ich hab heute Organscreening und hoffe, dass die beiden sich weiterhin gut entwickelt haben.
    In letzter Zeit hab ich viel Arbeit mit Garten und Haushalt.
    Ab wann habt ihr euch bewusst geschont und einen Gang zurück geschaltet?
  • @erdbeere welches schlauchteil? :/ ich weiß leider nicht was du meinst...

    @Forumianerin das stillen wird immer besser und schön langsam hab ich den "griff" für de zwerge heraussn... ;) auch tandem stillen funktioniert recht gut bei uns, es muss jedoch trotzdem no über de sonde zugefüttert werden, da sie nach knapp 18 ml de saugkraft verlieren und einschlafen. Aber wir steigern uns von tag zu tag :)

    @racingbabe deine zwerge machens aber bis zum schluss spannend... :o ja zu weihnachten is echt blöd.. meine hätten am 20.12. Termin ghabt. :/
  • @erdbeere Bin im KH Mödling angemeldet. Was ist ein Schlauchding zum Stillen?

    @manschu Nur das Mädel macht es spannend, er ist ganz brav und liegt schon die ganze Zeit richtig ;) Deswegen habe ich mich auch geweigert den 23. als Termin zu nehmen. Wenn sie echt früher rauswollen, dann ist es halt so, aber wenn ichs irgendwie planen kann, dann nach Weihnachten.

    @doppeljackpot_83 Du hattest bei Deinen glaub ich einen Blasensprung und dann Kaiserschnitt, oder? Wie ist das abgelaufen, also hast Du den Kaiserschnitt mitbekommen oder warst Du in Vollnarkose? Ich überlege nämlich wie es sein könnte, falls meine früher rauswollen und eines falsch liegt.
  • Ja richtig - war wohl kaum anders als waere es ein geplanter KS gewesen - ausser das halt um 3 uhr in der frueh war ;)

    Nein als klar war das es spontan nicht klappt (war schon in der aistreibungsphase) - bekamm ich ein mittel (wehenhemmer) iniziert und die vorbereitungen fuer den KS wurden getroffen - hab dann einen normalen kreuzstich bekommen und mein mann war mit im op. (die entscheidung fuern KS bis zur geburt hat max 1h gedauert - genaues zeitgefuehl hatte ich da nimma - also ev auch kuerzer)
  • Und als Du noch spontan probiert hast, hattest Du da vorsorglich auch schon eine Betäubung oder erst als es wirklich der Kaiserschnitt wurde?

    Woran hats bei spontan gescheitert? Nehme an es wurde vorher nochmal geschaut ob beide richtig liegen?
  • Nein betaebung hatte ich keine - vehenflow bekommt man quasi beim eintreffen ins KH und in dem Fall 2 sollte es dann notfalls schnell gehen muessen - also vollnarkose

    Meine waren beide in SL und ich durfte im kreissaal entscheiden - hab gesagt wenns risikolos funktioniert wuerd i gerne spontan probieren. Haett auch gut geklappt wenn mein führender net mitn koepfchen schief in den geburtskanal gerutscht waere. Diagnose "gebursstillstand" und dann eben KS.

    Du haengst quasi eh ständig am CTG und die kinder werden überwacht - darum war bei mir jetzt kein notKS erforderlich - also wurde eben in ruhe alles fuern KS vorbereitet - ist ja nicht sonderlich viel.

    "Betaeubung" hab ich eben erst im op bekommen - der sogenannte kreuzstich - als der gesetzt war war mein mann auch schon umgekleidet bei mir im op.

    Also hat alles wirklich nicht lange gedauert. Glaub so ca um 2:45 war die anaestesistin bei mir im kreissaal und um 3:21 war der erste da - also wirklich schnell das ganze.
  • Sehr gut. Mir wäre halt wichtig, wenns spontan nicht geht, dass ich dann beim Kaiserschnitt wenigstens alles mitkrieg.

    Weil es hat geheissen, dass selbst wenn das Erste spontan kommt, es möglich wäre, dass das Zweite sich durch den vielen Platz dann drehen könnte und erst recht ein Kaiserschnitt notwendig wäre.
  • Vor dem hatte ich auch angst - also in den Genuss von spontan UND KS zu kommen.

    Du kannst es eh nur auf dich zukommen lassen. Und da deine ja auch jeder seine eigene Versorgung haben - waere der worst case wohl wirklich spontan und KS mit kreuzstich. Vollnarkose kommt normalerweise nur beim notKS wenns fuer alles andere keine zeit mehr haben. Denke davon muss man ja mal net ausgehen!
  • Ich lass es eh auf mich zukommen und es kommt wies kommt, aber ein bissl Info bzw nachdenken schadet ja auch nicht ;)

    Das wär mein Alptraum, Vollnarkose und gar nix mitkriegen, wobei ich mir auch einen geplanten KS nicht so prickelnd vorstelle.
  • Brusternährungsset von MEDELA so heisst das Ding ;)
  • @erdbeere Hab mir das grad mal angesehen, sorry, aber ich finde das sieht sehr lustig aus =))
  • Jetzt war i neugierig und habs auch gleich mal gegooglt... :)
    @erdbeere glaubst du, dass du das brauchen wirst? Ich kann dir nur von meinen mäusen berichten- sie sind jetzt 17 tage alt, ich probiere seit fast einer woche zur magensonde zuzustillen und musste mir gestern scho a salbe aus der apotheke holen, weil de brustwarzen scho wund sind... =)) se saugen schon sehr kräftig... :)
  • @racingbabe: eines spontan und eines mit Ks wäre auch meine Horrorvorstellung. Vielleicht noch mit Nähten untenrum und am Bauch. Mein Arzt gestern hat gesagt, sie würden es sogar bei zweimal BEL spontan versuchen, wenn ich das will. Ich würde mir gerne schon den Kreuzstich zur normalen Geburt geben lassen wollen...
  • @birli i glaub das 2x bel ist bei dir sicher was anderers als zB bei mir gewesen waere - da du ja schon einige Geburten durch hast ;) als erstgebaerende raet dir da normalerweise jeder arzt ab. Und ich haetts auch nicht gewagt.

    Denke so wirklich vorbereiten kann man sich sowieso nicht auf die geburt. Denke man sollte soweit offen fuer alles sein. Im nachhinein hab ich ja genau das bekommen das ich mir gewünscht hab - na ok Traum waer spontan gewesen - aber ich wollte halt nie einen geplanten KS, sondern wenn dann halt so das sich die kinder den geburstermin aussuchen und "bereit" sind.

    @erdbeere
    Also ich hab vondem brusternaehrungsste gehoert - aber ganz ehrlich du hast 2! Kinder dieses Ding musst du laufend waschen sterilisieren etc. Also mir waer das viel zu muehsam gewesen - und die zeit die dabei draufgeht!
    Ich hab ja 3mo gestillt-flaeschchen-abgepumt bei jeder Mahlzeit, da war nimma viel zeit dazwischen! Und wickeln und ev selbst was essen sollte man ja auch noch.
    Jetzt hast dus ja und probieren kannst dus bestimmt - ich persoehnlich stells mir allerdings nicht wirklich praktikabel vor. Aber wer weiß ;)
  • Ja stimmt. Ich schau einfach mal. Die Stillberaterin hat auch gemeint das ist nur für die ersten Tage bzw Wochen statt mit Flascherl zufüttern. Werde dann eh sehen ob ich es brauch... Eine andere Zwillingsmutter hat es mir jedenfalls empfohlen.
    Bzgl Geburtsmodus bin ich auch grad sehr unsicher. Aber einen geplanten KS will ich auch nicht.
    Vor 2 Tagen hat sich meine 2. in BeL gedreht. Die erste ist nach wie vor in SL. Hoffe sie dreht sich nochmal sonst wirds im AKH eher schwierig mit spontan.
  • Also als ich in Spital war, war da eine Zwillingsmami bei der das erste Baby SL war und das zweite BEL und sie hat spontan entbunden.
    Bei mir waren ja beide SL und als der erste draußen war, haben zwei Hebammen meinen Bauch auf beiden Seiten festgehalten, damit sich der Zweite nicht mehr dreht. Währenddessen hat der Arzt geschallt und dabei gesehen, dass er noch schön mit dem Köpfchen nach unten liegt und auch gleich nachgerutscht ist. Dann hats nicht lang gedauert, eineinhalb Presswehen und 3 Minuten später war auch er geboren ;)

    Im Endeffekt kann man noch so viel drüber nachdenken, es kommt wies kommt. Ich bin nur wirklich heilfroh über meinen Frauenarzt, dass ich im Smz-Ost war und er zufällig Dienst hatte :)

    Meine Jungs haben mittlerweile 3kg und 2,80kg :) innerhalb von zweieinhalb Wochen habens etwa 1kg zugenommen :)

    Stillen funktioniert einwandfrei, bin total glücklich :D wunde Brustwarzen hatte ich eher am Anfang, mittlerweile ist das Saugen das normalste Gefühl ;)
    cat
  • @Forumianerin ja, die geburt war bei mir genauso. Beide lagen in sl und als de erste auf der welt war, wurde mein bauch auch festgehalten und nochmal der us gemacht.

    Wow :) brav sinds deine jungs! Toll, dass du das stillen so hinbekommst!

    Ich werd anfangs stillen und flascherl probieren... also eine mahlzeit so, de andere wieder so... is der rat vo da krankenschwester gwesen. Und dann wenns stillen funktioniert, kann ich auch umsteigen. Am dienstag gehts nämlich ab in ein mutter kind zimmer :) ich freu mich echt, aber ich bin auch schon total nervös...

    Wie siehts mit deiner figur aus? Hast du in der ss viel zugenommen?
  • @Forumianerin @manschu Das hab ich auch schon gehört, dass der Bauch dann festgehalten wird, damit dich das Zweite nicht mehr drehen kann. Im Spital habens das aber gar nicht gesagt, glaub die sind bei Zwillingen eher auf KS eingestellt, was ich echt blöd ginde, wenn beide schon richtig liegen :(
    Da ist Euer Spital ja super gewesen.
  • @manschu ah, super, dass ihr endlich ein Zimmer bekommt. Ich verstehe, dass du nervös bist, aber du machst das schon :)

    Ich hab anfangs auch Flaschi und Brust gegeben (musste ich ja, weil die Ärztin da ziemlich streng war), aber mein kleiner hatte dann eine Saugverwirrung und hat nicht mehr g'scheit an der Brust getrunken. Dann bin ich Zuhause komplett auf Brust umgestiegen und jetzt funktioniert es super.

    Sie werden ein paar Tage beobachten ob die Kinder brav zunehmen und wie du dich machst und dann darfst sicher bald nach hause :)

    Figur hab ich schon ziemlich bald wieder zurück gehabt. Hab ca. 15kg zugenommen und gleich nach der Geburt waren wieder 8-9kg weg. Nach etwa 2 Wochen waren wieder knappe 2kg weg (obwohl ich echt viel esse, hab ständig Hunger, dürfte am stillen liegen).
    Die letzten Kilos sind hartnäckig, aber wie gesagt, ich esse echt viel. Hab richtigen Heißhunger. Gott sei dank nehm ich nicht zu.

    Die schönsten Komplimente sind sowieso "was? Sie haben vor 2 Wochen zwillinge entbunden? Wie habens das gemacht, man sieht ja gar nix?" hihihi :D
    manschuNadine0815
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum