Hi zusammen,
ich habe spezifisch im Forum nach Wahlhebammen Empfehlungen gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Gibt's hier Mamis die im Goldenen Kreuz (GK) entbunden haben oder werden und eine super Wahlhebamme mithatten/haben? Ich hätte gerne schon eine Hebamme, die mich die Schwangerschaft über betreut und auch nach der Geburt hilft, zB Stillen etc.
Meine Freundinnen haben woanders entbunden und ihre Hebamme entbindet nicht im GK und eine andere Empfehlung (Anna Maria Koch) entbindet zwar dort ist aber aus Tulln und da möchte ich für eventuelle Vorbereitungsaktivitäten nicht jedes Mal hinfahren müssen...
Wisst ihr zufällig auch ob man im GK nur eine Wahlhebamme mitnehmen kann und auf die permanent anwesenden Gynäkologen zurückgreifen kann? Oder muss man auch einen Belegsarzt mitnehmen? Mein Eindruck ist irgendwie, dass die Hebamme bei der Geburt viel ausschlaggebender ist als der/die Doc... Wie seht ihr das?
Danke für eure Empfehlungen oder Ratschläge!
LG
Kommentare
1,349
Ich habe im GK entbunden, mit meiner FA, die dort eben auch entbindet und einer Hebamme, die gerade Dienst hatte. Würde dir empfehlen, zum Infoabend der Hebammen hinzugehen, der ist einmal im Monat. Ich hab gehört, dass im Geburtsvorbereitungskurs eine Schwangere war, die ihre eigene Hebamme mitgebracht hat. Da meinte die Kursleiterin, es wäre gut, wenn diese Hebamme vor der Geburt einmal bei Ihnen im Spital vorbeischauen würde.
Arzt musst du keinen mitbringen, das übernimmt zB der Stationschef. Da würdest du vorher einmal zu ihm gehen zur Untersuchung, falls ich das richtig verstanden habe.
Die Hebamme waren bei mir jedenfalls alle sehr nett, hatte ein paar verschiedene, da ich vorher schon 2 Tage zur Einleitung drinnen war. War auch vorher bei der Akkupunktur bei einer Hebamme von denen.
608
3,825
608
916
293
Als ich bei meinem ersten Termin bei der Gyn diese Woche (bin jetzt 6+5) die Ärztin auch auf die Hebamme angesprochen habe (keine Ahnung, wie lange die "Anmeldefrist" ist!), meinte sie nur, dass wir das jetzt noch nicht besprechen müssen.
Werde mir den Infoabend bestimmt mal anhören und womöglich sind die "vor Ort Hebammen" eh super - die kennen das Krankenhaus und sich untereinander ...
3,825
Einfach anrufen und treffen, wie gesagt, für dich muss sie passen, für mich war sie super.
608
@SugarSugarBaby ja hab ich auch gerade bei den Junikäfern gelesen! ich bin 7+4. ich habe eine Ernährungsberaterin die auch Stillberaterin ist und die meinte lieber jetzt eine Wahlhebamme suchen (die guten sind früh weg). Beim Indianers war ich schon, das war ganz nützlich! Ich hätte aber trotzdem gerne eine unabhängige extra Hebamme.
608
894
608
894
608
1,349
3,825
894
608
324
In der Babyvilla war ich schon beim Infoabend. War sehr nett.
Goldenes Kreuz steht noch aus.
Zusatzversicherung hab ich -- die zahlt aber keine Wahlhebamme. Und die Pakete die von einigen freien Hebammen angeboten werden, kosten schon ganz schön viel...
Außerdem denke ich nicht, dass ich so intensive Betreuung in der Schwangerschaft brauche, wie da meist angeboten wird. Und die Nachbetreuung ist in den Paketen, soviel ich gelesen habe, ohnehin nicht dabei (gerade die hätte ich gerne: Babypflege, Stillen usw.)
Wisst ihr, ob man mit Hebammen u.U. auch individuelle Vereinbarungen treffen kann?
3,825
10
Wie viel kostet denn eine Geburt im GK ohne private Zusatzversicherung?
894