Empfehlung Wahlhebamme Wien, idealerweise für Goldenes Kreuz?

KaDaKaDa

608

bearbeitet 4. 10. 2014, 11:39 in Schwangerschaft
Hi zusammen,

ich habe spezifisch im Forum nach Wahlhebammen Empfehlungen gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Gibt's hier Mamis die im Goldenen Kreuz (GK) entbunden haben oder werden und eine super Wahlhebamme mithatten/haben? Ich hätte gerne schon eine Hebamme, die mich die Schwangerschaft über betreut und auch nach der Geburt hilft, zB Stillen etc.

Meine Freundinnen haben woanders entbunden und ihre Hebamme entbindet nicht im GK und eine andere Empfehlung (Anna Maria Koch) entbindet zwar dort ist aber aus Tulln und da möchte ich für eventuelle Vorbereitungsaktivitäten nicht jedes Mal hinfahren müssen...

Wisst ihr zufällig auch ob man im GK nur eine Wahlhebamme mitnehmen kann und auf die permanent anwesenden Gynäkologen zurückgreifen kann? Oder muss man auch einen Belegsarzt mitnehmen? Mein Eindruck ist irgendwie, dass die Hebamme bei der Geburt viel ausschlaggebender ist als der/die Doc... Wie seht ihr das?

Danke für eure Empfehlungen oder Ratschläge!
LG

Kommentare

  • Hallo,
    Ich habe im GK entbunden, mit meiner FA, die dort eben auch entbindet und einer Hebamme, die gerade Dienst hatte. Würde dir empfehlen, zum Infoabend der Hebammen hinzugehen, der ist einmal im Monat. Ich hab gehört, dass im Geburtsvorbereitungskurs eine Schwangere war, die ihre eigene Hebamme mitgebracht hat. Da meinte die Kursleiterin, es wäre gut, wenn diese Hebamme vor der Geburt einmal bei Ihnen im Spital vorbeischauen würde.
    Arzt musst du keinen mitbringen, das übernimmt zB der Stationschef. Da würdest du vorher einmal zu ihm gehen zur Untersuchung, falls ich das richtig verstanden habe.
    Die Hebamme waren bei mir jedenfalls alle sehr nett, hatte ein paar verschiedene, da ich vorher schon 2 Tage zur Einleitung drinnen war. War auch vorher bei der Akkupunktur bei einer Hebamme von denen.

  • Danke, Melody!
  • @KaDa ich hab vor 4 Wochen im GK entbunden und meine Hebamme ist ein Goldschatz. Ich such dir gern ihre Nr. raus, triff dich mit ihr um zu sehen ob sie für dich passt, das ist ja sehr individuell. Sie macht Akupunktur, Stillberatung, Homöopathie, rinen Geburtsvorbereitungskurs, etc. sie ist echt super. Bei der Geburt war sie auch toll. Aber sie ist auch eine die nix gegen eine PDA oder notfalls ein Flascherl beim Baby hat, für mich genau das Richtige, ob sie für andere ok ist muss man selbst sehen.
  • @Snoopy, ja gerne! Vielen Dank. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt - freut mich für dich dass es scheinbar gut gelaufen ist
  • Mit der Anne Marie kannst dich auch in Klosterneuburg treffen das mütterstudio gehört auch ih, und alle Daumen für sie gehen nach oben. Sie hat mir so geholfen bei meinem großen, ich hätte eine Horror Hebamme die halt Dienst hatte, und war nachher voll fertig mit allem, hat mich wieder aufgebaut und war mir auch so hilfreich beim Stillen, ich war glaub ich nachher fünf Monate immer wieder bei ihr. Bei Meiner Tochter hab ich dann eine Hebamme aus ihrem Team mitgenommen und es war nicht zu vergleichen mit der ersten Geburt. Habe aber beide in Klosterneuburg entbunden
  • @KaDa scheint mir, wir planen die Entbindung im selben Krankenhaus in etwa zur selben Zeit. Womöglich sehen wir uns bei einem der Info-Abende! :)

    Als ich bei meinem ersten Termin bei der Gyn diese Woche (bin jetzt 6+5) die Ärztin auch auf die Hebamme angesprochen habe (keine Ahnung, wie lange die "Anmeldefrist" ist!), meinte sie nur, dass wir das jetzt noch nicht besprechen müssen.

    Werde mir den Infoabend bestimmt mal anhören und womöglich sind die "vor Ort Hebammen" eh super - die kennen das Krankenhaus und sich untereinander ...
  • Meine Hebamme: Margaret Kupka, Tel: 0664/85 89 294, mail: m.kup@gmx.at

    Einfach anrufen und treffen, wie gesagt, für dich muss sie passen, für mich war sie super.
  • @Snoopy vielen Dank!

    @SugarSugarBaby ja hab ich auch gerade bei den Junikäfern gelesen! :) ich bin 7+4. ich habe eine Ernährungsberaterin die auch Stillberaterin ist und die meinte lieber jetzt eine Wahlhebamme suchen (die guten sind früh weg). Beim Indianers war ich schon, das war ganz nützlich! Ich hätte aber trotzdem gerne eine unabhängige extra Hebamme. ;)
  • Hahahaaaa... Sollte Infoabend heißen - nicht Indianers... Danke Rechtschreibkorrektur
  • Habe im juni im GK entbunden und hatte eine hebamme die gerade dienst hatte. Sie war sooo lieb und ich war sehr zufrieden :) war auch bei diesem infoabend der schon erwähnt wurde. Der war sehr informativ :) kann ich dir empfehlen ;)
  • @Melody @Snoopy @Sandra88 wie war das eigentlich im GK BEVOR ihr in den Kreißsaal gekommen seid? Gibt es da noch einen Raum so lange die Wehen noch nicht stark u oft genug sind oder muss man sich da mit Gang und dem eigenen Zimmer begnügen? Im Doppelzimmer stelle ich mir Wehen haben nicht so toll vor... Danke!
  • @KaDa bin nicht mit wehen hineingefahren, da "nur" die blase geplatzt ist, bzw nur ein riss war, und geringe flüssigkeit ausgetreten ist. Nach nem test hat sich herausgestellt, dass es eben fruchtwasser war. Dann wurde ein ctg gemacht und da ich wie gesagt keine wehen hatte, wurden diese eingeleitet. Bis diese angefangen haben, konnte ich in der zwischenzeit mein zimmer beziehen (hatte glück und war allein). Nach etwa 2-3 std wurde das nächste ctg gemacht und dann gings schon ab in den kreißsaal :D war auch in der wanne. Die ist soo toll. (Soweit man dies mit wehen sagen kann :D) Das licht wird gedämmt, entspannende musik, lavendelbad... :)
  • Klingt fast nach Wellness! :D
  • @KaDa Bei mir wurde eingeleitet. Beim ersten Versuch war ich in der Früh da und bin dann zwischen den CTGs auf der Dachterasse gewesen - da kamen keine Wehen. Am nächsten Tag zweiter Versuch mit stationärer Aufnahme im Einbettzimmer - war dann aber die meiste Zeit spazieren im Haus mit meinem Mann als die Wehen angefangen haben.
  • @KaDa ich bin mit Wehen im 3min Abstand hingefahren (nicht dass du glaubst ich hab daheim Held gespielt, aber die waren nicht so stark, kamen dafür aber sehr schnell, Muttermund war erst 4cm offen), hab dann noch mein Zimmer bezogen, mich umgezogen und ging dann gleich in den Kreissaal. Dort haben wir dann aber ferngeschaut so lang es noch ging :-)
  • Danke! Scheint also als wären die Rückzugsmöglichkeiten ausreichend gewesen.
  • Ich bin im Schwanken zwischen der Babyvilla (Klosterneuburg) und dem Goldenen Kreuz.
    In der Babyvilla war ich schon beim Infoabend. War sehr nett.
    Goldenes Kreuz steht noch aus.
    Zusatzversicherung hab ich -- die zahlt aber keine Wahlhebamme. Und die Pakete die von einigen freien Hebammen angeboten werden, kosten schon ganz schön viel...
    Außerdem denke ich nicht, dass ich so intensive Betreuung in der Schwangerschaft brauche, wie da meist angeboten wird. Und die Nachbetreuung ist in den Paketen, soviel ich gelesen habe, ohnehin nicht dabei (gerade die hätte ich gerne: Babypflege, Stillen usw.)
    Wisst ihr, ob man mit Hebammen u.U. auch individuelle Vereinbarungen treffen kann?
  • Klar kannst, du zahlst :D und ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, paar Wochen vor der Entbindung ist die Betreuung auch schon viel Wert, ich sag nur Akupunktur, Geburtsvorbereitung, Homöopathie, und schlichtweg jmd dem du vertraust bei der Geburt...

  • Wie viel kostet denn eine Geburt im GK ohne private Zusatzversicherung?
  • Ich schreib dir ne pn @angeli
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum