@awa Vermutlich werden es richtige Schuhe erst im Frühling oder noch später wenn es nach Physiotherapeutin geht da läuft er frei nicht vorm Herbst. Es ist zurzeit nur echt mühsam wenn er laufen möchte das er wegen dem nassen kalten Boden draußen nicht darf wie beispielsweise am Spielplatz wenn warm und Sonne scheint müssen wir ihn zu den einzelnen Geräten immer tragen und aufpassen das Socken nicht nass werden daher bin ich auf der Suche nach einer Übergangslösung.
@wuhselwuh ich hab ihr leider keinen guten Rat geben können 😅 hab ihr aber am Abend die Antworten aus dem Forum zusammengefasst ☺️.
Sie arbeitet zur Zeit in einem kleinen Betrieb und sie möchte gern ihrem Chef frühzeitig Bescheid geben damit sie die Stelle ausschreiben können und am besten eine Übergabe einplanen können
Ist es normal, dass Kinder mit 18 Monaten ständig die immer gleichen Wörter wiederholen? 😮💨 Momentan ist es echt zermürbend, es geht nonstop insbesondere „Mama Mama Mama, Baba Baba Baba Baba“ und hört nur kurz auf, wenn wir dann erraten und ausformulieren, was er will oder meint. 🫠 Er ist vom Verständnis her sehr weit und beginnt aber jetzt gerade erst seit ein paar Wochen, andere Wörter (überwiegend noch falsch) nachzusagen. Bei uns ist es gerade auch sehr angespannt zu Hause, ich mache mir etwas Sorgen, dass er das fühlt und so kanalisiert? Weil er auch so zwanghaft wirkt bei diesen Wiederholungen. Oder ist das bloß Ausdruck der großen Not, verstanden werden zu wollen? Ich bemühe mich sehr ihn zu verstehen, aber ich mag auch nicht die ganze Zeit von ihm rumgejagt werden. 🥲
Ich weiß man sollte Kleinkindern noch keine Schuhe anziehen solange sie nicht schon eine Weile frei laufen, allerdings beginnt er momentan vermehrt an der Hand zu laufen und will natürlich auch draußen runter was bei dem derzeitigen Wetter keine Möglichkeit gibt wenn er keine Schuhe hat.
Deshalb meine Frage, habt ihr eventuell Erfahrung oder eine Empfehlung ob und wenn ja welche Schuhe man dem Kleinen trotzdem anziehen könnte?
Wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem Herbst-Laufanfänger. Ich habe von Orangenkinder dann so Wollfilzhauspuschen für den Spielplatz geopfert. Gibt es auch mit etwas robusterer Minimalsohle. Du könntest auch irgendwas aus Wollwalk/filz mit Lanolin imprägnieren, das wäre meine nächste Wahl gewesen. Oder die hier schon gezeigten Behrens Lana, die sollen sogar schneetauglich sein.
@BirteF: mein Kleiner ist 1 Jahr und 8 Monate alt und seit ca. 2 Monaten sagt er in Dauerschleife: Traktor (Aktor), Ball (Bai), Papa (das gefühlt 1000 mal am Tag) und Auto 😂. Manches Mal sagt er dann eben auch ein Wort von diesen ur oft hintereinander. Es sind auch oft unterschiedliche Tonlagen. Er kann schon paar mehr Wörter, aber die 4 genannten Wörter oben sind bei uns echt in der Dauerschleife 😂.
Hallo, ich habe bei der Schuleinschreibung meines Kindes erfahren, dass sie schulreif ist, sie aber in einem Bereich einen erhöhten Förderbedarf hat...
hat jemand Erfahrungen dazu?
@sunha13 Du musst dich direkt an die ÖGK wenden und deine Schwangerschaftsbestätigung übermitteln. Die A+E Bestätigung übermittelt normalerweise direkt der Arbeitgeber. Dann dauerts ein paar Tage bis du die Bestätigung erhältst.
@sunha13 Naja die A+E Bestätigung wird meist erst zum Antritt ausgestellt und dann dauert die Bearbeitung. Vorm MuSchu wird die Kasse da nichts schicken. Ich glaube, dass ich das Schreiben letztes Jahr auch etwa zu dem Zeitpunkt erhalten habe, an dem schon das erste Geld ausbezahlt wurde.
Hi
Ist hier jemand der ab und zu in Gold investiert bzw jetzt gerade? Ich würde gerne etwas kaufen und es wäre das 1x und ich weiß nicht genau, worauf ich da achten sollte..
@Fuchsili Ich habe ein Online Golddepot (bei Meine Schatzkammer), würde aber eher empfehlen, in bares Gold, also in physischer Form, zu investieren. Bei den Online Depots zahlt man meist etwas drauf. Zudem hast du das Physische immer zur Verfügung. Allerdings ist das mit der Sicherheit dann wieder ein anderes Thema. Wenn’s viel ist, sollte man es wohl in einem Schließfach verwahren, was aber auch Kosten verursacht.
Der Goldpreis ist halt in den letzten Monaten/Jahre schon rapide gestiegen. Keiner kann sagen, ob „die Goldblase“ irgendwann platzt und der Wert wie 2011 ganze zehn Jahre braucht, um sich wieder zu erholen. Ich bin aber auch ein Laie in diesem Bereich und weiß selber nicht, obs noch sinnvoll ist oder nicht. Mein Mann meint nein, aber das hat er vor einem Jahr auch schon gesagt 😅🫣
Wenn physisch, dann einfach bei den bekannten Firmen (wie Münze Österreich, Ögussa, Philoro, etc.) die Preise vergleichen. Entweder Münzen (Wr. Philharmoniker, Dukate) oder Barren (gibts auch ab 1 Gramm). Damit kann man eigentlich nichts falsch machen ;-)
@sabsie4517 weißt du ob es einen Unterschied macht ob man einen Wiener Philharmoniker kauft oder eben einen Barren? Sollte ja beides gleich viel wert sein, ausgehend von den selben Gramm.
@wuhselwuh Also Normalerweise wird ja der Grammpreis beim Verkauf gerechnet. Ich weiß nicht, obs durchs Prägen da Unterschiede beim Preis gibt. Eventuell mal die Preise vergleicht. Das wird aber auch nur minimal sein. Bei uns in der Familie wurden seit Jahrzehnten die Dukaten angespart. Andere Familien/Personen setzen eher auf die Barren. Das ist wahrscheinlich einfach Geschmacksache 😅
Ist jetzt gerade irgendwas neues erwähnenswertes bezüglich gold? Also das es gestiegen ist die letzte Zeit, ja hab ich mitbekommen.
Aber heute war ich in der Stadt und bei einem Geschäft war eine riesig lange Schlange an der Straße. Hab geschaut was das für eine Geschäft ist - irgendwas mit Goldkauf. Und ich bin da schon öfters vorbeigekommen und hab da noch nie Menschen davor gesehen.
Und jetzt lese ich das hier im Forum...
@blackcherry1991 nach einem Rekordhoch ist am Fr. und heute nochmal der Preis massiv gefallen - wobei er immer noch seeehr hoch ist. Ich nehme an, viele erhoffen sich das schnelle Geld, wenn der Preis wieder ansteigen sollte.
@blackcherry1991 Die langen Schlangen gibt’s schon ein paar Wochen. Aufgrund der Kriege bzw der Eskalationsgefahr (wegen Grönland usw) wollen sich die Leute mit Gold eindecken 🫣🤷🏼♀️
@wuhselwuh welche "Form" ist egal, nur eben 999,9 Feingehalt, zum Beispiel Bei Ringen hat man oft 585 Feingehalt oder 750, das macht natürlich einen Unterschied.
@Vogi ich weiss es nicht, es is mal da und dann wieder weg und kommt immer wieder
Ich hab grad so geweint weil ich nimma weiß wie ich das aushalten soll und mach mir extreme sorgen wie das gehen soll mit dem neugeborenen
Gott sei dank ist noch zeit aber ob es bis dahin aufhört, ich bezweifle es
Ist es normal dass sich 2 Jährige (26 Monate) so schlimm aufführen?
Meiner hat seit 2 nächten und auch tagen so schreianfälle, meine nerven liegen blank
Er wird nachts plötzlich wach und brüllt ohne aufzuhören locker 30min und heute auch nach dem mittagsschlaf
Ich erinnere mich auch daran. Es war zwar nicht 30Min lang aber doch einige Minuten und keine Chance auf Beruhigung.
War echt arg, weil es so gewirkt hatte als wäre er nicht ansprechbar. Alles was sonst halt hat nix gebracht.. Hat nach ein paar Malen einfach von selber aufgehört. Ich hoffe bei euch ist der Spuk auch bald wieder vorbei...
@annam Bei uns war das erst mit 3 aber auch so wie du beschrieben hast. Man kann nur versuchen, ruhig zu bleiben. Vielleicht kannst du dich in solchen Situationen mit deinem Partner abwechseln bevor du die Nerven verlierst. Es geht vorbei.
@annam wor haben das hier bei uns auch noch nach wie vor... sie weint/schreit nachts so oft auf.
Weiß gar nimmer wann ich das letzte mal halbwegs gut geschlafen hab.
Waren vor kurzem bei einer Energetikerin - seitdem ists etwas besser geworden. Bis sie hald wieder krank wurde 🙈
Hoffe dass es danach langfristig besser wird.
Vl ist das auch was für euch?
Hat wer von euch so klebetattoos die gut halten und schön sind? Ich seh immer auf insta Werbungen…. Bin aber bei dem preis unschlüssig ob es das wert ist.
Nein ich mag kein echtes tattoo, hab seit über 15 jahren ein permanent-tattoo und meine haut hält es für ein echtes und verliert keine farbe…. Obwohl ein permant make up ja verblast und irgendwann weg ist…
@annam Ich weiß nicht, ob es was hilft, aber ich war mit meinem Kind immer wieder mal, wenn ich das Gefühl hatte, sie hat wieder einen Schub oder irgendwas störte oder passte nicht ganz, bei einer Cranio Sacral Therapeutin. Ich fand die Sitzungen ganz gut und es wurde danach immer besser bzw anders Falls das für euch in Frage kommt, würd ich eine suchen, die auch auf Kinder und Babys spezialisiert ist (meistens sind es Kinderkrankenschwestern oder kommen aus einem ähnlichen Berufsfeld). Und hilfts nix, schadets nix ☺️
@annam Meiner Großer (32 Monate) hat das Nachts unregelmäßig, aber wenn dann auch schwer zu beruhigen. Ich geh da meist von nem schlechten Traum aus weil die Nacht dann meist ah recht unruhig ist. Nach dem MS das hatten wir auch so ab 2 Jahre ca (weiß es nimmer ganz genau) bis jz. Er schläft meist mittags nimmer. Aber wenns nen doch hin und wieder umhaut und er schläft dann schreit er mir danach des Haus zam.
Was kann man machen wenn Kind sich anmacht während es gefütterte Lederschuhe anhat? Sind jetzt natürlich innen am Futter und bei der Einlegesohle etwas feucht. In die Waschmaschine kann ich die wohl nicht geben?
An alle die aktuell pre (und vl sogar aptamil) füttern. Gebt ihr die milch weiterhin? Oder wechselt ihr auf eine andere marke??
Meine maus ist schon 2 und trinkt sie hauptsächlich nur noch nachts... bin aber grad am überlegen ob wir auf die von dm bio umsteigen sollen... 🤔
Mein Kleiner ist 1 Jahr und 9 Monate und trinkt auch noch die Aptamil PRE, die Packungen, dir wir jetzt zu Hause haben, sollten angeblich (noch) nicht betroffen sein. Wir hatten aber in der
Vergangenheit was zu Hause, was betroffen war. Ist aber schon lange verfüttert, wurde nämlich von Amazon, wo wir es gekauft haben, automatisch informiert (Bestellung war vom 25.7.), da bekomm ich jetzt das Geld zurück. Bin auch am Überlegen zu wechseln, dachte an HIPP. Hast du aus einem
Bestimmten Grund an die PRE von DM Bio gedacht? 🤗
@Johanna_Moritz
Ja, ich hatte scheinbar auch einige solcher chargen dabei ... bekomme auch von amazon geld zurück.
Total gruselig wenn man daran denkt dsss man so etwas seinem kind gegeben hat!
Ich hab die von dm bio nur im auge weil unsere nichte die auch hat und sehr zufrieden ist.
Hipp wäre natürlich auch eine Möglichkeit, stimmt... 🤔
Bin auch recht unsicher. Man weiß ja nie ob die anderen nicht vl doch auch betroffen sind...
Schwierig gerade! Bin nur froh dass meine kleine schon "so groß" ist und kein kleines baby mehr.
@Carina2722: ja du sagst es … find ich auch sehr schlimm, wenn man weiß, dass man das seinem Kind gefüttert hat … hab mal gegoogelt, ob man da sonst noch was machen kann -
Finds nämlich echt a Frechheit … hast du das was rausgefunden?
Ah ok, also aus keine ganz bestimmten Grund. Ich hab auf HIPP gedacht, weil ich auch paar kenne, die die füttern und zufrieden sind 😅
@Carina2722 Meine Kleine ist auch schon 2,5 und will noch ihr Fläschchen. Mit einem Glas Milch, lässt sie sich nicht abspeisen 🤣
Wir geben Hipp, das ist ja nicht betroffen. Die haben den Bestandteil zwar auch drinnen, aber von einem europäischen Lieferanten.
Bei einem kleinen Baby, das nur Pre trinkt, würde ich mir auch Gedanken machen, vor allem wenn wir eine betroffene Marke füttern würden. Aber so einfach gestaltet sich so ein Wechsel ja auch nicht immer bei den Zwergen, weil ja nicht jede Milch gleich gut vertragen wird. Mit 2 Jahren wahrscheinlich kein Thema mehr.
Aber ganz ehrlich, denke ich nicht, dass die Gefahr besteht, dass das wieder passiert. Oder wer weiß, vielleicht zieht es noch weitere Kreise und es werden noch mehr Marken betroffen sein 🤷🏻♀️
Aber ich denke nicht, dass es wieder bei der selben Marke passiert.
Das Vertrauen ist halt weg, Eltern wollen nur das Beste für ihr Baby und die Marken suggerieren ja, dass man denen vertrauen kann. Wird schwierig das Vertrauen wieder herzustellen.
@annam meine Tochter hat das auch öfter. Bzw.phasenweise gehäuft. Glaub bei ihr ist es ein Nachtschreck (da wirkt sie zwar munter, ist es aber nicht und lässt sich nicht beruhigen) oder ein Albtraum - da beruhigt sie sich schon nach einer Weile. Beim ersten Mal wär ich fast ins KH gefahren mit ihr, weil ich mich selber so erschrocken hab, wie heftig das ist. Hab sie so gar nicht gekannt.
Glaub bei ihr ist es gehäuft, wenn sie übermüdet ist. Hoff die Phase geht bei euch schnell wieder vorbei.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
192
114
Sie arbeitet zur Zeit in einem kleinen Betrieb und sie möchte gern ihrem Chef frühzeitig Bescheid geben damit sie die Stelle ausschreiben können und am besten eine Übergabe einplanen können
1,989
878
964
Würd auch beides hergeben, wenn du nichts Neues kaufen möchtest 😉🤗
98
98
Wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem Herbst-Laufanfänger. Ich habe von Orangenkinder dann so Wollfilzhauspuschen für den Spielplatz geopfert. Gibt es auch mit etwas robusterer Minimalsohle. Du könntest auch irgendwas aus Wollwalk/filz mit Lanolin imprägnieren, das wäre meine nächste Wahl gewesen. Oder die hier schon gezeigten Behrens Lana, die sollen sogar schneetauglich sein.
626
2
hat jemand Erfahrungen dazu?
1,997
544
2,519
1,997
2,519
1,033
Ist hier jemand der ab und zu in Gold investiert bzw jetzt gerade? Ich würde gerne etwas kaufen und es wäre das 1x und ich weiß nicht genau, worauf ich da achten sollte..
3,251
2,519
Der Goldpreis ist halt in den letzten Monaten/Jahre schon rapide gestiegen. Keiner kann sagen, ob „die Goldblase“ irgendwann platzt und der Wert wie 2011 ganze zehn Jahre braucht, um sich wieder zu erholen. Ich bin aber auch ein Laie in diesem Bereich und weiß selber nicht, obs noch sinnvoll ist oder nicht. Mein Mann meint nein, aber das hat er vor einem Jahr auch schon gesagt 😅🫣
Wenn physisch, dann einfach bei den bekannten Firmen (wie Münze Österreich, Ögussa, Philoro, etc.) die Preise vergleichen. Entweder Münzen (Wr. Philharmoniker, Dukate) oder Barren (gibts auch ab 1 Gramm). Damit kann man eigentlich nichts falsch machen ;-)
3,251
2,519
878
Aber heute war ich in der Stadt und bei einem Geschäft war eine riesig lange Schlange an der Straße. Hab geschaut was das für eine Geschäft ist - irgendwas mit Goldkauf. Und ich bin da schon öfters vorbeigekommen und hab da noch nie Menschen davor gesehen.
Und jetzt lese ich das hier im Forum...
749
2,519
749
3,346
Meiner hat seit 2 nächten und auch tagen so schreianfälle, meine nerven liegen blank
Er wird nachts plötzlich wach und brüllt ohne aufzuhören locker 30min und heute auch nach dem mittagsschlaf
1,623
3,346
Ich hab grad so geweint weil ich nimma weiß wie ich das aushalten soll und mach mir extreme sorgen wie das gehen soll mit dem neugeborenen
Gott sei dank ist noch zeit aber ob es bis dahin aufhört, ich bezweifle es
1,033
Ich erinnere mich auch daran. Es war zwar nicht 30Min lang aber doch einige Minuten und keine Chance auf Beruhigung.
War echt arg, weil es so gewirkt hatte als wäre er nicht ansprechbar. Alles was sonst halt hat nix gebracht.. Hat nach ein paar Malen einfach von selber aufgehört. Ich hoffe bei euch ist der Spuk auch bald wieder vorbei...
185
3,346
Mit pausen geht das locker schon mindestens ein halbes jahr so, wenn nicht mehr, hab aufgehört zu zählen
697
Weiß gar nimmer wann ich das letzte mal halbwegs gut geschlafen hab.
Waren vor kurzem bei einer Energetikerin - seitdem ists etwas besser geworden. Bis sie hald wieder krank wurde 🙈
Hoffe dass es danach langfristig besser wird.
Vl ist das auch was für euch?
2,359
Nein ich mag kein echtes tattoo, hab seit über 15 jahren ein permanent-tattoo und meine haut hält es für ein echtes und verliert keine farbe…. Obwohl ein permant make up ja verblast und irgendwann weg ist…
964
937
362
697
Meine maus ist schon 2 und trinkt sie hauptsächlich nur noch nachts... bin aber grad am überlegen ob wir auf die von dm bio umsteigen sollen... 🤔
626
Vergangenheit was zu Hause, was betroffen war. Ist aber schon lange verfüttert, wurde nämlich von Amazon, wo wir es gekauft haben, automatisch informiert (Bestellung war vom 25.7.), da bekomm ich jetzt das Geld zurück. Bin auch am Überlegen zu wechseln, dachte an HIPP. Hast du aus einem
Bestimmten Grund an die PRE von DM Bio gedacht? 🤗
626
697
Ja, ich hatte scheinbar auch einige solcher chargen dabei ... bekomme auch von amazon geld zurück.
Total gruselig wenn man daran denkt dsss man so etwas seinem kind gegeben hat!
Ich hab die von dm bio nur im auge weil unsere nichte die auch hat und sehr zufrieden ist.
Hipp wäre natürlich auch eine Möglichkeit, stimmt... 🤔
Bin auch recht unsicher. Man weiß ja nie ob die anderen nicht vl doch auch betroffen sind...
Schwierig gerade! Bin nur froh dass meine kleine schon "so groß" ist und kein kleines baby mehr.
192
626
Finds nämlich echt a Frechheit … hast du das was rausgefunden?
Ah ok, also aus keine ganz bestimmten Grund. Ich hab auf HIPP gedacht, weil ich auch paar kenne, die die füttern und zufrieden sind 😅
888
Wir geben Hipp, das ist ja nicht betroffen. Die haben den Bestandteil zwar auch drinnen, aber von einem europäischen Lieferanten.
Bei einem kleinen Baby, das nur Pre trinkt, würde ich mir auch Gedanken machen, vor allem wenn wir eine betroffene Marke füttern würden. Aber so einfach gestaltet sich so ein Wechsel ja auch nicht immer bei den Zwergen, weil ja nicht jede Milch gleich gut vertragen wird. Mit 2 Jahren wahrscheinlich kein Thema mehr.
Aber ganz ehrlich, denke ich nicht, dass die Gefahr besteht, dass das wieder passiert. Oder wer weiß, vielleicht zieht es noch weitere Kreise und es werden noch mehr Marken betroffen sein 🤷🏻♀️
Aber ich denke nicht, dass es wieder bei der selben Marke passiert.
Das Vertrauen ist halt weg, Eltern wollen nur das Beste für ihr Baby und die Marken suggerieren ja, dass man denen vertrauen kann. Wird schwierig das Vertrauen wieder herzustellen.
1,262
Glaub bei ihr ist es gehäuft, wenn sie übermüdet ist. Hoff die Phase geht bei euch schnell wieder vorbei.