Zweite Geburt schneller ?

2»

Kommentare

  • Oh wow, danke!
    @Vivi_09 1. Schon superschnell, 2. Irre, wir brauchen 30min ins Spital ...

    @Mohnblume88 das klingt gut, da war noch halbwegs gut Zeit, wenn auch deutlich schneller...
  • Meine 1. Geburt dauerte offiziell 25h, wenn man den ersten Wehenbeginn zählt sogar noch ein paar Stunden mehr 🤭

    Die 2. Geburt wurde eingeleitet, allerdings nur mit Ballonkatheter. Nach 30 minuten hatte ich einen Blasensprung und 6h später war er da.. allerdings wurde ich nicht ernst genommen und der Muttermund nie kontrolliert obwohl ich darum gebeten hab und er wurde dann fast ein Stationsbaby. Ich denke, es wäre sogar noch schneller gegangen, wenn ich ernst genommen worden wäre, weil ich lange probiert habe, den Pressdrang zurückzuhalten...
  • bearbeitet 6. Januar, 19:59
    Bei mir waren beide Geburten eher flott, wobei die 2. dann nochmal schneller war.

    1.Kind 5h: ET-12, spontan
    2.Kind 2:45h: ET-7, spontan
    wassernixe
  • Marle schrieb: »
    Meine 1. Geburt dauerte offiziell 25h, wenn man den ersten Wehenbeginn zählt sogar noch ein paar Stunden mehr 🤭

    Die 2. Geburt wurde eingeleitet, allerdings nur mit Ballonkatheter. Nach 30 minuten hatte ich einen Blasensprung und 6h später war er da.. allerdings wurde ich nicht ernst genommen und der Muttermund nie kontrolliert obwohl ich darum gebeten hab und er wurde dann fast ein Stationsbaby. Ich denke, es wäre sogar noch schneller gegangen, wenn ich ernst genommen worden wäre, weil ich lange probiert habe, den Pressdrang zurückzuhalten...

    Danke für den Bericht, klingt weniger entspannt ;) - kam dann das 2. Kind erst nach ET?
  • schneckenfrau schrieb: »
    Bei mir waren beide Geburten eher flott, wobei die 2. dann nochmal schneller war.

    1.Kind 5h: ET-12, spontan
    2.Kind 2:45h: ET-7, spontan

    Danke, ich finde beider superschnell! Auch die oft zitierte "Hälfte" beim 2.!
  • Oh spannend, ich schließe mich auch noch an:

    Kind 1 (ET+5) ab regelmäßig wirksamen Wehen etwa 13 Stunden

    Kind 2 (ET+8) ab regelmäßig wirksamen Wehen etwa 3 Stunden

    Bei K1 war ich an ET+4 als die Hebammebeo der Akupunktur und Kontrolle gefragt hat, ob sie ein bisschen nachhelfen soll. Ich wollte davor noch essen und später noch mal ins KH - kaum saßen wir im Restaurant ging es los 🤭 Habe dann Bescheid gegeben, dass es von selbst in Gang kommt. Ins KH sind wir dann etwa 5 Stunden vor der Geburt gefahren. Hab dann etwa 2 Stunden vor der Geburt auf Wunsch eine PDA bekommen. Hat das Geburtsgeschehen wahrscheinlich weiter verzögert.

    Bei K2 hab ich gerade K1 schlafen gelegt, als die Wehen Fahrt aufgenommen haben. Habe daraufhin meine Familie verständigt, damit K1 nicht allein ist und war 1,5 Stunden später im KH. Dort hat es dann eben insgesamt noch etwa 1,5 Stunden gedauert und war super flott. Ich hatte - wie ich es mir gewünscht hatte - eine interventionsfreie, ambulante Geburt.
    wassernixe
  • @Nananix danke dir! spannend! Ich sehe schon, der ET ist es weniger, aber die Geburten allesamt flott.
  • Beide mit Einleitung. Kind 1 4h, kind 2 3h.
  • @natalie96 danke für deine Erfahrung! beide über Termin?
  • sabsie4517sabsie4517

    2,507

    bearbeitet 8. Januar, 11:24
    Mein erstes Kind kam schon recht flott. Da war ich wegen leichter periodenartiger Krämpfe untertags und Schleimpfropfabgang morgens dann am Abend bei 38+4 im KH zur Kontrolle. Vor Ort beim CTG ist dann die Blase geplatzt und keine 5h später war mein Sohn auf der Welt. Die Wehen sind erst durch den Blasensprung ausgelöst worden.

    Kind 2 hat sich mehr Zeit gelassen. Wir haben bei 40+4 mit Gel eingeleitet. Da hat sich’s dann schön langsam eingeweht und sie war nach knapp 4h auf der Welt. Ich habe mir auch immer Sorgen gemacht, ob wirs rechtzeitig schaffen, aber die Einleitung hat’s dann mit der Organisation sogar etwas leichter gemacht.

    Kind 3 hat sich wieder etwas Zeit gelassen. Meine Ärztin wollte an 41+0 wieder einleiten. Ich habe zwei Tage vorher dann bissi nachgeholfen und die Geburt ging Bilderbuchmäßig am nächsten Tag (also bei 40+6) gegen 08:00 los. Ich habe dann eine Stunde Wehen getrackt und als die Abstände immer kürzer wurden (3-4 Minuten), sind wir langsam ins Spital gefahren. Während der Autofahrt (25 Min) sind die Wehen aber weniger geworden und ich dachte, dass sie uns wieder heimschicken würden. Gegen 10:00 waren wir vor Ort und es wurde ein CTG gemacht. Mir war’s so unangenehm, aber die Hebamme hat mich dann untersucht und da ich schon bei 5cm war, sind wir geblieben. Sie meinte auch, dass es normal ist, dass die Wehen abflachen können, wenn man im Auto sitzt. Gegen 12:15 habe ich dann in der Wanne einen Wehentropf bekommen, um die Geburt wieder etwas anzukurbeln. Gegen 12:40 hat mir die Ärztin dann die Fruchtblase geöffnet. Die Hebamme hat mich dann ein paar Mal gefragt, ob ich nicht aus der Wanne will, weil ich mir da dann schon schwer getan habe, meine Wehen zu veratmen bzw. ich mich nicht wohlgefühlt habe. Ich bin dann kurz nach 12:50 aus der Wanne raus und habe es nicht mehr auf das Bett geschafft und mein 3. Kind im Stehen zur Welt gebracht.

    Also die 2. und 3. Geburt war insgesamt nicht viel kürzer als meine 1., aber vom Schmerzpegel nur die letzten 30 bzw 10 Minuten unangenehm. Bei mir wurde es eigentlich immer erst schmerzhaft als die Fruchtblase weg war.

    Ich finde, dass man Geburten nicht anhand der Dauer vergleichen kann. Bei Kind 3 wars bei mir ja eigentlich schon um 08:00, aber eigentlich vom Gefühl her eher um 12:40.

    Ich kann aber sagen, dass die Dauer der schmerzhaften Phase von Geburt zu Geburt weniger wurde und auch die Presswehen. Von über 1h (Kind 1) zu 2 Presswehen bei Kind 3.

    Aber um zu deiner Frage zurückzukehren: Irgendwie bekommt man das mit der Organisation der Geschwisterkinder immer hin. Das waren auch immer meine Sorgen, die aber schlussendlich nie begründet waren. Ich glaube, dass der Körper oft auch erst bereit ist, wenn diese Sorgen geregelt sind bzw. Er dann weiß, jetzt wäre es gut :-)
  • @wassernixe 1. Bei 37+0 2.te bei 40+0
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum