@TamaraN Wir lieben Vanillekipferl und machen immer gleich die doppelte oder 3fache Menge.
Wichtig, immer Butter und keine Margarine.
Wir lassen den Teig im Kühlschrank. Wir schneiden immer nur soviel ab, wie wir gerade verarbeiten können und legen den Rest in den Kühlschrank.
Dann nicht kneten, nur schnell eine dicke Wurst rollen, Stücke abschneiden und aus den Stücken gleich Kipferl formen ohne viel kneten oder rollen.
Je länger man da herum tut, desto schlechter klappt es. So bröseln oder brechen unsere Kipferl nicht.
Ich muss gestehen ich in in Sachen Kekse backen "faul" geworden und mache nur mehr einmal den Standard-Mürbteig und mische da verschiedene Sachen unter den fertigen Teig. Für Vanillekipferl Haselnüsse, für Schokokipferl Schokolade etc. Hat das Kekse backen für mich sehr vereinfacht.
10-12 min, sollte passen außer du machst recht große Häufchen, wenn du eines mit einer Gabel hochhebst, sollte es unten hellbraun sein (kann auch ungleichmäßig sein)
@fraudachs Sind eine Eigenkreation damit der Kleine auch mithelfen konnte. Sollte ein Art Smartieskekse werden am Ende wurde es Mürbteig mit Schokodrops die der Kleine drauf legen durfte. 😅
Habs heute in der Früh endlich geschafft süße Snacks für meinen Kleinen zu backen - Bananen Haferflockenmuffins 😍. Er war begeistert und einer war gleich mal weg 😉
Ich hab heute, fernab vom Kekse backen, spontan einen schnellen Apfelkuchen als Nachspeise gezaubert. Er war trotz glutenfreiem Mehl total saftig dank der Äpfel. Kann ich echt empfehlen, da er schnell zubereitet und sehr lecker ist 😊
Ich habs nicht geschafft ein Keksfoto zu machen und diesmal sind sogar schon Sorten weg😅
Oblaten - bei und am balkan sind es OBLATNE gefüllt mit schlagobers-schoko-kakao-zucker-Butter chat got liefert optimale rezepte wenn du magst. Kann ich nur empfehlen 👌🏻 lieb die dinger sehr (dunkle schoki fürs gewissen schmeckt sehr gut!!)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
17,378
https://www.habe-ich-selbstgemacht.de/ingwerkekse-rezept/
Er hat zum Ingwerpulver auch etwas frischen dazu getan.
Die Husarenkrapfen waren auch sehr bröselig.
860
Wichtig, immer Butter und keine Margarine.
Wir lassen den Teig im Kühlschrank. Wir schneiden immer nur soviel ab, wie wir gerade verarbeiten können und legen den Rest in den Kühlschrank.
Dann nicht kneten, nur schnell eine dicke Wurst rollen, Stücke abschneiden und aus den Stücken gleich Kipferl formen ohne viel kneten oder rollen.
Je länger man da herum tut, desto schlechter klappt es. So bröseln oder brechen unsere Kipferl nicht.
11,194
148
172
Wie lange brauchen die ca im Rohr bis sie fertig sind?
680
172
148
17,378
861
3,407
861
148
395
Habs heute in der Früh endlich geschafft süße Snacks für meinen Kleinen zu backen - Bananen Haferflockenmuffins 😍. Er war begeistert und einer war gleich mal weg 😉
1,531
Linzer, engelsaugen/husaren, lebkuchen, nougatkipferl, vanillekipferl, gebrannte mandeln, ausstecher(haben die kids allein gemacht),
Softcake/jaffa kugeln mit kirsch und orange…:
124
124
6,294
Ich habs nicht geschafft ein Keksfoto zu machen und diesmal sind sogar schon Sorten weg😅
1,531
Oblaten - bei und am balkan sind es OBLATNE gefüllt mit schlagobers-schoko-kakao-zucker-Butter chat got liefert optimale rezepte wenn du magst. Kann ich nur empfehlen 👌🏻 lieb die dinger sehr (dunkle schoki fürs gewissen schmeckt sehr gut!!)