@Zwerg28 ich kann dir diesbzgl. nur raten, dass wenn du den Kuchen fĂŒr jemanden machst, der Zöliakie hat, dann frag lieber, was dem am liebsten wĂ€r. Ich hatte mal Besuch von einer Zöliakie erkrankten Person und sie hat meinen Kuchen nicht gegessen. Weil die essen ja nichts aus einer KĂŒche, wo normales Mehl auch verarbeitet wurde.
Ikea hat eine mega gute Mandeltorte im TK, gibts anscheinend auch bei Lidl. Die nehm ich immer, wenn ich was Glutenfreies brauche đ
Stimmt wenn jemand das ganz schlimm hat, darf man nicht selbe Brett, Messer und SchĂŒssel usw benutzen. Bei Denns gibt's Muffins,kann sein, dass billa Plus auch was hat, die haben viele Glutenfreie Sachen.
@betti123 genau fĂŒr halloween. Hab einfachen MĂŒrbeteig, Rezept aus diesem thread. Ging eigentlich ziemlich einfach. Die Kinder mussten schon mehr drĂŒcken aber es hat gut geklappt mit dem prĂ€gen.
Ich hab schon einige Kekse gebacken, aber den GroĂteil schon verschenkt. Sprich nochmal ne runde backen. U die tage kommt meine kleine nichte vorbei, weil sie auch gerne Kekse backen will, u da mach ich mit ihr auch noch 4-5 Sorten fĂŒr Zuhause.
hab auch gestern ein paar kekse gebacken und heute schokoliert đ morgen evtl. noch die letzten beiden sorten (linzeraugen und vanillekipferl) und in 2 wochen dann nochmal von vorne, dass wir dann wieder frische bis weihnachten haben âșïž
mĂŒrbteig (nicht am foto)
kloster-dinkel-kipferl
kĂŒrbiskernkekse
sacherherzen
Bisher schon vieles geschafft, ausstecherle mit den kids, linzeraugen (nicht am foto), bruchschoki, schoko crossies hell und dunkel, nougat kipferlâŠ. Einige fehlen nochđđ„Č
Wir haben heute ganze ladung vanillekipferl gemacht. Mein Freund meinte wir machen gleich doppelte Menge von 500g. War echt viel Arbeit. Ich hab noch Stollenkonfekt gemacht. So art kleine Stollenkrapferl.
@sandkorn ich hab glaub ich noch nie richtigen Stollen gegessen.
WeiĂ nicht, ob das was ich gemacht habe ĂŒberhaupt was damit zu tun hat.
Im Teig ist topfen, Mehl, geriebene Mandeln, Rosinen und Marzipan. Eigentlich noch bittermandelaroma aber da hab ich nicht mal beim interspar gefunden. Und StollengewĂŒrz, hab dann LebkuchengewĂŒrz und Zimt genommen. Finde es nicht schlecht, schmeckt jetzt nicht so weihnachtlich aber euch nicht zu sĂŒĂ. Kletzenbrot gab's immer bei meiner Oma mochte ich auch nie. Hab vor 2 Jahren mal selber FrĂŒchtebrot gemacht ohne kletzen mit andern getrockneten FrĂŒchten und NĂŒssen. Das war voll gut.
@kathyxox wow soviele Sorten. Uns haben die 2 Sachen gereicht heute. Dabei waren meine stollendinger nur im tm zam gemixt und dann aufs blech ohne ausrollen, ausstechen oder Formen.
Wie machst du das mit blechen und dazwischen abwaschen?
@fraudachs also als erstes werden alle Teige gemacht die kĂŒhlen mĂŒssen. Hab zwei Bleche und wir machen die Kekse zu zweit, also heute hat B (meine Nachbarin) Kekse ausgestochen und ich hab daweil am anderen Blech immer die NĂŒsschen gemacht und im Ofen. Wenn ihre im Ofen waren hab ich Mal etwas Abwasch gemacht. Das geht alles Hand in Hand.
@sara2709 der Kleine ist vorbildlich, er liegt voll gerne in Laufstall, oder am Boden unterm Spielbogen oder im Nomi und schaut uns zu đ meine Tochter war da voll das Gegenteil. Gestern Nachmittag war dann die ganze Familie von B auch da und ihr Mann ist der Taufpate vom Kleinen, hat sich also auch um ihn gekĂŒmmert. Schlafen gelegt hab ich ihn immer, das geht bei mir besser âșïž
ich hab glaub ich noch nie richtigen Stollen gegessen.
Im Teig ist topfen, Mehl, geriebene Mandeln, Rosinen und Marzipan. Eigentlich noch bittermandelaroma aber da hab ich nicht mal beim interspar gefunden.
Das klingt ja vorzĂŒglich đ€€ kannst du mit bitte das genaue Rezept geben? Vielen Dank im Voraus!
Ich hab doppelte Menge gemacht. Statt die BĂ€llchen mit der Hand zu Formen hab ich mit Löffel raus gestochen. DafĂŒr sind sie nicht so glatt. Mit der Hand muss man nach allen 2-3 HĂ€nde wieder nass machen sonst klebt es zuviel.
Die Nase ist bei euch besser, wir haben nur mit Zahnstocher Löcher gemacht. Hast du auch germteig genommen? Meiner ist nicht gut aufgegangen.
ja ist sĂŒĂer Germteig. gut aufgegangen ist er auch nicht, im Rohr erst ein wenig. sind aber auch nicht so fluffige Schweine geworden, weil ich hatte keinen gröĂeren Ausstecher als so 7 cm. Somit haben wir einen Ausstecher mit ca 7 cm fĂŒrs Schwein. so ca 2cm fĂŒr die Ohren und dann so 3 cm fĂŒr die Nase und noch einen kleineren fĂŒr die Nasenlöcher gut das wir so einen Kekshaushalt haben. ..
@fraudachs Meiner ist leider auch nicht gut aufgegangen đ„Č sollte eine Neujahrsbrezel , also sowas wie ein Briochestriezl sein, ist aber leider etwas fest geworden
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,715
Ikea hat eine mega gute Mandeltorte im TK, gibts anscheinend auch bei Lidl. Die nehm ich immer, wenn ich was Glutenfreies brauche đ
16,255
2,407
2,407
567
733
2,320
Bei uns gab's heute die ersten Kekserl
(das zweite Blech hab ich gleich mal im Ofen vergessen đđŹ)
5,366
Pasteis de Nata
Zum Eigelb recyclen
16,255
1,742
1,234
1,891
368
muss man da was beachten?
hab mir jetzt auch solche ausstecher gekauft
16,255
368
dann werd ich das mal probieren
ich hab etwas angst, dass der teig am ausstecher klebt đ
16,255
16,255
3,204
1,436
Die WeihnachtsbÀckerei hat eröffnet
490
Wir haben heute auch die ersten Kekse gebackenâșïž
562
6,006
1,234
mĂŒrbteig (nicht am foto)
kloster-dinkel-kipferl
kĂŒrbiskernkekse
sacherherzen
209
720
16,255
1,891
16,255
Im Teig ist topfen, Mehl, geriebene Mandeln, Rosinen und Marzipan. Eigentlich noch bittermandelaroma aber da hab ich nicht mal beim interspar gefunden. Und StollengewĂŒrz, hab dann LebkuchengewĂŒrz und Zimt genommen. Finde es nicht schlecht, schmeckt jetzt nicht so weihnachtlich aber euch nicht zu sĂŒĂ. Kletzenbrot gab's immer bei meiner Oma mochte ich auch nie. Hab vor 2 Jahren mal selber FrĂŒchtebrot gemacht ohne kletzen mit andern getrockneten FrĂŒchten und NĂŒssen. Das war voll gut.
2,407
Bauernbrot (Keks)
Vanillekipferl
Nussecken
Lebkuchen Taler
KĂŒrbiskernkipferl
Linzer Augen
Eisenbahner
Ich bin echt ko đ
16,255
Wie machst du das mit blechen und dazwischen abwaschen?
5,366
2,407
GefĂŒllte NĂŒsschen
Ischler Taler
Linzer Stangerl
Linzer Streifen
Kokos Mohn Busserl
@fraudachs also als erstes werden alle Teige gemacht die kĂŒhlen mĂŒssen. Hab zwei Bleche und wir machen die Kekse zu zweit, also heute hat B (meine Nachbarin) Kekse ausgestochen und ich hab daweil am anderen Blech immer die NĂŒsschen gemacht und im Ofen. Wenn ihre im Ofen waren hab ich Mal etwas Abwasch gemacht. Das geht alles Hand in Hand.
@sara2709 der Kleine ist vorbildlich, er liegt voll gerne in Laufstall, oder am Boden unterm Spielbogen oder im Nomi und schaut uns zu đ meine Tochter war da voll das Gegenteil. Gestern Nachmittag war dann die ganze Familie von B auch da und ihr Mann ist der Taufpate vom Kleinen, hat sich also auch um ihn gekĂŒmmert. Schlafen gelegt hab ich ihn immer, das geht bei mir besser âșïž
16,255
2,407
16,255
5,366
16,255
319
Das klingt ja vorzĂŒglich đ€€ kannst du mit bitte das genaue Rezept geben? Vielen Dank im Voraus!
16,255
6,006
1,436
Linzer Stangerl
16,255
16,255
1,891
16,255
7,115
1,431
wir machen morgen welcheđ
1,891
ja ist sĂŒĂer Germteig. gut aufgegangen ist er auch nicht, im Rohr erst ein wenig. sind aber auch nicht so fluffige Schweine geworden, weil ich hatte keinen gröĂeren Ausstecher als so 7 cm. Somit haben wir einen Ausstecher mit ca 7 cm fĂŒrs Schwein. so ca 2cm fĂŒr die Ohren und dann so 3 cm fĂŒr die Nase und noch einen kleineren fĂŒr die Nasenlöcher gut das wir so einen Kekshaushalt haben. ..
16,255
733