@Zwerg28 ich kann dir diesbzgl. nur raten, dass wenn du den Kuchen für jemanden machst, der Zöliakie hat, dann frag lieber, was dem am liebsten wär. Ich hatte mal Besuch von einer Zöliakie erkrankten Person und sie hat meinen Kuchen nicht gegessen. Weil die essen ja nichts aus einer Küche, wo normales Mehl auch verarbeitet wurde.
Ikea hat eine mega gute Mandeltorte im TK, gibts anscheinend auch bei Lidl. Die nehm ich immer, wenn ich was Glutenfreies brauche 😅
Stimmt wenn jemand das ganz schlimm hat, darf man nicht selbe Brett, Messer und Schüssel usw benutzen. Bei Denns gibt's Muffins,kann sein, dass billa Plus auch was hat, die haben viele Glutenfreie Sachen.
@betti123 genau für halloween. Hab einfachen Mürbeteig, Rezept aus diesem thread. Ging eigentlich ziemlich einfach. Die Kinder mussten schon mehr drücken aber es hat gut geklappt mit dem prägen.
Ich hab schon einige Kekse gebacken, aber den Großteil schon verschenkt. Sprich nochmal ne runde backen. U die tage kommt meine kleine nichte vorbei, weil sie auch gerne Kekse backen will, u da mach ich mit ihr auch noch 4-5 Sorten für Zuhause.
hab auch gestern ein paar kekse gebacken und heute schokoliert 😋 morgen evtl. noch die letzten beiden sorten (linzeraugen und vanillekipferl) und in 2 wochen dann nochmal von vorne, dass wir dann wieder frische bis weihnachten haben ☺️
mürbteig (nicht am foto)
kloster-dinkel-kipferl
kürbiskernkekse
sacherherzen
Bisher schon vieles geschafft, ausstecherle mit den kids, linzeraugen (nicht am foto), bruchschoki, schoko crossies hell und dunkel, nougat kipferl…. Einige fehlen noch🙈🥲
Wir haben heute ganze ladung vanillekipferl gemacht. Mein Freund meinte wir machen gleich doppelte Menge von 500g. War echt viel Arbeit. Ich hab noch Stollenkonfekt gemacht. So art kleine Stollenkrapferl.
@sandkorn ich hab glaub ich noch nie richtigen Stollen gegessen.
Weiß nicht, ob das was ich gemacht habe überhaupt was damit zu tun hat.
Im Teig ist topfen, Mehl, geriebene Mandeln, Rosinen und Marzipan. Eigentlich noch bittermandelaroma aber da hab ich nicht mal beim interspar gefunden. Und Stollengewürz, hab dann Lebkuchengewürz und Zimt genommen. Finde es nicht schlecht, schmeckt jetzt nicht so weihnachtlich aber euch nicht zu süß. Kletzenbrot gab's immer bei meiner Oma mochte ich auch nie. Hab vor 2 Jahren mal selber Früchtebrot gemacht ohne kletzen mit andern getrockneten Früchten und Nüssen. Das war voll gut.
@kathyxox wow soviele Sorten. Uns haben die 2 Sachen gereicht heute. Dabei waren meine stollendinger nur im tm zam gemixt und dann aufs blech ohne ausrollen, ausstechen oder Formen.
Wie machst du das mit blechen und dazwischen abwaschen?
@fraudachs also als erstes werden alle Teige gemacht die kühlen müssen. Hab zwei Bleche und wir machen die Kekse zu zweit, also heute hat B (meine Nachbarin) Kekse ausgestochen und ich hab daweil am anderen Blech immer die Nüsschen gemacht und im Ofen. Wenn ihre im Ofen waren hab ich Mal etwas Abwasch gemacht. Das geht alles Hand in Hand.
@sara2709 der Kleine ist vorbildlich, er liegt voll gerne in Laufstall, oder am Boden unterm Spielbogen oder im Nomi und schaut uns zu 😅 meine Tochter war da voll das Gegenteil. Gestern Nachmittag war dann die ganze Familie von B auch da und ihr Mann ist der Taufpate vom Kleinen, hat sich also auch um ihn gekümmert. Schlafen gelegt hab ich ihn immer, das geht bei mir besser ☺️
ich hab glaub ich noch nie richtigen Stollen gegessen.
Weiß nicht, ob das was ich gemacht habe überhaupt was damit zu tun hat.
Im Teig ist topfen, Mehl, geriebene Mandeln, Rosinen und Marzipan. Eigentlich noch bittermandelaroma aber da hab ich nicht mal beim interspar gefunden.
Das klingt ja vorzüglich 🤤 kannst du mit bitte das genaue Rezept geben? Vielen Dank im Voraus!
Ich hab doppelte Menge gemacht. Statt die Bällchen mit der Hand zu Formen hab ich mit Löffel raus gestochen. Dafür sind sie nicht so glatt. Mit der Hand muss man nach allen 2-3 Hände wieder nass machen sonst klebt es zuviel.
Die Nase ist bei euch besser, wir haben nur mit Zahnstocher Löcher gemacht. Hast du auch germteig genommen? Meiner ist nicht gut aufgegangen.
ja ist süßer Germteig. gut aufgegangen ist er auch nicht, im Rohr erst ein wenig. sind aber auch nicht so fluffige Schweine geworden, weil ich hatte keinen größeren Ausstecher als so 7 cm. Somit haben wir einen Ausstecher mit ca 7 cm fürs Schwein. so ca 2cm für die Ohren und dann so 3 cm für die Nase und noch einen kleineren für die Nasenlöcher gut das wir so einen Kekshaushalt haben. ..
@fraudachs Meiner ist leider auch nicht gut aufgegangen 🥲 sollte eine Neujahrsbrezel , also sowas wie ein Briochestriezl sein, ist aber leider etwas fest geworden
Kommentare
5,731
Ikea hat eine mega gute Mandeltorte im TK, gibts anscheinend auch bei Lidl. Die nehm ich immer, wenn ich was Glutenfreies brauche 😅
17,576
2,590
2,590
568
850
2,320
Bei uns gab's heute die ersten Kekserl
(das zweite Blech hab ich gleich mal im Ofen vergessen 😂😬)
6,380
Pasteis de Nata
Zum Eigelb recyclen
17,576
1,826
1,397
1,924
414
muss man da was beachten?
hab mir jetzt auch solche ausstecher gekauft
17,576
414
dann werd ich das mal probieren
ich hab etwas angst, dass der teig am ausstecher klebt 😅
17,576
17,576
3,422
1,713
Die Weihnachtsbäckerei hat eröffnet
490
Wir haben heute auch die ersten Kekse gebacken☺️
574
6,159
1,397
mürbteig (nicht am foto)
kloster-dinkel-kipferl
kürbiskernkekse
sacherherzen
288
1,579
17,576
1,924
17,576
Weiß nicht, ob das was ich gemacht habe überhaupt was damit zu tun hat.
Im Teig ist topfen, Mehl, geriebene Mandeln, Rosinen und Marzipan. Eigentlich noch bittermandelaroma aber da hab ich nicht mal beim interspar gefunden. Und Stollengewürz, hab dann Lebkuchengewürz und Zimt genommen. Finde es nicht schlecht, schmeckt jetzt nicht so weihnachtlich aber euch nicht zu süß. Kletzenbrot gab's immer bei meiner Oma mochte ich auch nie. Hab vor 2 Jahren mal selber Früchtebrot gemacht ohne kletzen mit andern getrockneten Früchten und Nüssen. Das war voll gut.
2,590
Bauernbrot (Keks)
Vanillekipferl
Nussecken
Lebkuchen Taler
Kürbiskernkipferl
Linzer Augen
Eisenbahner
Ich bin echt ko 😆
17,576
Wie machst du das mit blechen und dazwischen abwaschen?
6,380
2,590
Gefüllte Nüsschen
Ischler Taler
Linzer Stangerl
Linzer Streifen
Kokos Mohn Busserl
@fraudachs also als erstes werden alle Teige gemacht die kühlen müssen. Hab zwei Bleche und wir machen die Kekse zu zweit, also heute hat B (meine Nachbarin) Kekse ausgestochen und ich hab daweil am anderen Blech immer die Nüsschen gemacht und im Ofen. Wenn ihre im Ofen waren hab ich Mal etwas Abwasch gemacht. Das geht alles Hand in Hand.
@sara2709 der Kleine ist vorbildlich, er liegt voll gerne in Laufstall, oder am Boden unterm Spielbogen oder im Nomi und schaut uns zu 😅 meine Tochter war da voll das Gegenteil. Gestern Nachmittag war dann die ganze Familie von B auch da und ihr Mann ist der Taufpate vom Kleinen, hat sich also auch um ihn gekümmert. Schlafen gelegt hab ich ihn immer, das geht bei mir besser ☺️
17,576
2,590
17,576
6,380
17,576
522
Das klingt ja vorzüglich 🤤 kannst du mit bitte das genaue Rezept geben? Vielen Dank im Voraus!
17,576
6,159
1,713
Linzer Stangerl
17,576
17,576
1,924
17,576
7,502
1,462
wir machen morgen welche😊
1,924
ja ist süßer Germteig. gut aufgegangen ist er auch nicht, im Rohr erst ein wenig. sind aber auch nicht so fluffige Schweine geworden, weil ich hatte keinen größeren Ausstecher als so 7 cm. Somit haben wir einen Ausstecher mit ca 7 cm fürs Schwein. so ca 2cm für die Ohren und dann so 3 cm für die Nase und noch einen kleineren für die Nasenlöcher
17,576
850