@eissej: freut mich, wenn euch der Input bisschen geholfen hat. Bei uns wurden die Wachzeiten immer je Wachphase ab dem Aufstehen mehr und nicht weniger. Ja jedes Kind hat da so seinen eigenen Rhythmus. Super, wenn’s bei euch jetzt besser klappt 👍🤗💪
@Johanna_Moritz ich hab eher das Gefühl dass er mittags zu lange schläft, wenn er bis 13:30 schläft (sind dann so 1-1,5h) kriegen wir ihn vor 20:30 nicht ins Bett
Meine tochter17 Monate stellt sich auch gerade im/ wenn sie um die Mittagszeit schläft haut es mit dem Abendschlaf ganz gut hin. Wenn wir unterwegs sind klappt es momentan gar nicht. Im Kinderwagen funktioniert ein Schläfchen fast gar nicht mehr.
Leider schläft siemomentan außer Zuhause und manchmal im Auto gar nicht mehr ein. Im Auro hatten wir letztens erst ein Gebrülle und daheim ist sie nach 3 Minuten erschöpft eingeschlafen.
Kennt ihr das auch? Ich würde ihr ja gerne die Sicherheit geben dass woanders schlafen auch ok ist net leider hab ich keine Ahnung wie wie das angehen könnten .
@annam wie war die letzte Nacht? Was mir noch eingefallen ist: wenn's bald Morgen wird, also oft ab 4 Uhr, können meine Kinder häufig nur mehr mit Körperkontakt einschlafen bzw weiter schlafen. Manchmal liegt sie dann so ungut auf meiner Hand, dass ich nicht aufstehen oder mich umdrehen kann aber immerhin schläft sie nochmal ein.
Ja ab 4 sowas liegt er meistens auf mir aber is halt total unruhig, rollt sich rauf und runter aber heute haben wirs immerhin bis 6:30 im bett liegend geschafft
@eissej: also Moritz steht ja meist schon zwischen 05.00-06.00 Uhr auf. Geht mittags dann zwischen 11.00-12.00 Uhr schlafen. Schläft dann unterschiedlich lang - meist so zwischen 30-90 min. Wenn er erst um 13.30 Uhr vom Mittagsschlaf wach wird, geht er auch meist erst so um 19.30 Uhr schlafen. Schafft ihr es, ihn vielleicht mittags früher fürs Schläfchen hinzulegen? 🤗
er hat jetzt gerade 2Tage hintereinander den Mittagsschlaf ausgelassen😳 heute hat er wieder geschlafen aber nur im Kinderwagen.. puuuuh und um 11:50-13:10 ca
@eissej: na servas, sogar ausgelassen 😱. Kann es vielleicht sein, dass dein Sohn gerade einen Entwicklungssprung hat, also bei uns ist nämlich definitiv gerade einer. Eventuell liegt es auch daran, dass er sich momentan mit dem Schlafen schwer tut!? 🤗
@Johanna_Moritz
ja ich denke auch, wir hatten heute die Horrornacht (schlimmste seit immer gefühlt) - wir sind alle total müde
waren die halbe Nacht wach😢
@eissej: ach oje das tut mir sehr leid … was war los bei euch?
Bei uns ist es momentan die Aufwachzeit in der Früh die mich verrückt macht 🥱. Am Dienstag war’s 04.45 Uhr, am Mittwoch war’s 05.00 Uhr, am Donnerstag wieder 04.45 Uhr und heute echt 04.20 Uhr 🥴. Also mein Sohn ist immer schon ein Frühaufsteher, lange Zeit war ma immer zwischen 05.00-05.30 Uhr. Aber jetzt hatten wir a Phase die länger gedauert hat, wo er immer bis 06.00-06.30 Uhr geschlafen hat. Was für mich schon Ur lange ist. Aber immer wenn a 4rer beim Aufstehen vorne steht, da bricht er mich 😂😂😂. Wenn noch nicht mal der Wecker vom Papa geläutet hat, dann weiß ich immer: es ist noch zu früh 🤪
@Johanna_Moritz oh krass, das hatten wir beim Grossen auch eine Zeitlang - beim kleinen bisher nicht (meistens so 6:00-07:00) aber wenigstens habt ihr dann einen langen Abend zu zweit oder?
ich hab echt keine Ahnung was wir falschn machen, aber irgendwas müssen wir ändern.
Heute Nacht war er auch wieder jede Stunde wach & er braucht dann auch teilweise ewig bis er wieder einschläft…
ich wünsche dir viel Kraft mit dem frühen Aufstehen, das zehrt schon sehr an den Kräften finde ich… ☹️
@eissej. ich weiss leider nicht wie alt dein kleiner ist, hab ich iwie übersehen, aber meiner ist knapp 22 monate u wir haben so nächte auch grad wieder
@eissej: ich glaube nicht, dass ihr was falsch macht. Es ist bestimmt wieder mal nur eine Phase und liegt bei euch vielleicht auch wirklich am
Entwicklungssprung. Man sagt ja immer, wenn’s am schlimmsten ist, wird’s langsam dann doch wieder besser 🫠😅.
Ich drück euch die Daumen, dass die Nächte ganz bald wieder besser werden.
Ja du hast Recht - wir haben meist zum Glück angenehme Abende, weil er halt auch immer früh schlafen geht - mir ist das eh lieber … Aber so ganz so früh aufstehen ist dann doch hart 🤪. Heute wars zumindest 04.53 Uhr 😂
@annam - ja vorallem wenn man halt auch nicht weiß wann es wieder besser wird.
@Johanna_Moritz wie sagt man, kann nur besser werden, aber in solchen Momenten hilft auch die Ansicht dass es vielleicht in ein paar Wochen besser ist auch nicht wirklich. Wir schreiben jetzt mal für 1-2 Wochen ein Schlafprotokoll und schauen mal ob uns vlt was auffällt..
Jetzt hat er auch noch Bronchitis also noch schlimmer die Nächte als eh sonst, weil er kaum Luft kriegt... puuuh
Drücke dir die Daumen dass heute Nacht ruhiger wird.
@eissej: Schlafprotokoll zu führen schadet bestimmt nicht. Aber, wenn du schreibst, dass er krank ist, dann hat da vielleicht schon was in ihm geschlummert. Wenn mein Kleiner krank ist, sind die Nächte auch katastrophal. Ich denke ihr müsst mal schauen, wie es wird, wenn er wieder ganz gesund ist. Der arme kleine Mann - das tut mir sehr leid - wünsch ihm gute Besserung ❤️🩹.
Ich wills nicht verschreien, aber wir sind heute „erst“ um 06.10 Uhr aufgestanden 😅🤪🫠👌.
@eissej: das macht Sinn, dass ihr das Protokoll erst macht, wenn er wieder ganz fit ist 😅. Aber He voll super, dass er letzte Nacht durchgeschlafen hat. Wahrscheinlich habt ihr gar nichts anders gemacht 🤪. Vielleicht wird er wieder gesund und/oder Phase ist wieder vorbei - ich drück echt die Daumen ✊🏾, dass ihr die anstrengende Phase hinter euch habt. Na bin gespannt, wie der Schlafkurs ist und ob es euch hilft 😅.
Heute ist er um 05.15 Uhr wieder aufgestanden. Aber alles ist „ok“ solange kein 4rer vorne steht 😂
Uns haben das Buch und die Inhalte von Dr Daniela Dotzauer geholfen. Kann ich sehr empfehlen. Sie ist eine Kinderärztin, die auf Babyschlaf spezialisiert ist 😊
@Johanna_Moritzja wenn nur jede Nacht so toll wäre wie vorletzte.. diese war wieder nicht so toll aber ja..
ja ich hoff auch, dass sich der Kurs gelohnt hat dann hör ihn mir eh grad an.
hast du da dann um 05:15 keine Chance mehr das er nochmal einschläft?
@eissej: tut mir leid, dass die letzte Nacht schon wieder doof war 🙈🥴. Ich hoff wirklich, dass es bei euch bald besser wird. Wenn du DIE neue Erkenntnis hast, dann teil es dann gerne mit uns 😅👍🙃🙂.
Nein, wenn er um so eine Zeit wach wird, gibt es gar keine Chance, dass er nochmal schläft. Ich merk das bei ihm recht gut, wenn schlafen vorbei ist 😂. Aber 05.00 Uhr ist schon immer unsere Standard-aufsteh-Zeit - also ich denke ca. seit er 3-4 Monate alt ist 😉. Daher bin ich eh halbwegs dran gewöhnt. Vielleicht haben wir das schon in der Schwangerschaft geprägt, weil ich da immer aufgestanden bin für die Arbeit und auch im Mutterschutz hab ich es nicht geschafft länger zu schlafen, hab dann immer nachmittags noch ein Schläfchen gemacht. Also bin ich über alles, was über 5 geht eh schon heilfroh 😅. Heute war’s 05.25 Uhr. Aber eben a Zeitlang (die letzten 1-2
Monate) wars dann immer 6 oder so und dann hab ich mich irgendwie dran gewöhnt 😂. Aber ich tröste mich in der Früh dann immer mit dem Gedanken, dass er abends dafür früh schlafen geht und ich dann einen langen freien Abend habe 😉.
@Johanna_Moritzja wenn nur jede Nacht so toll wäre wie vorletzte.. diese war wieder nicht so toll aber ja..
@Johanna_Moritz ein ungefragter Tipp von mir (die hasse ich, habe aber auch gehasst, so früh aufstehen zu müssen): Je nachdem wie eure Schlafsituatuon ist, kann man probieren, einfach länger im Bett zu bleiben und abwarten. Meine Tochter wacht mal morgens auf, sagt sogar was, schläft dann aber doch wieder ein. Ich bleibe in der Situation aber auch still und warte ab, wenn es noch zu früh ist. Was macht dein Sohn, wenn er wach wird? Was machst du?
Und Schlafenszeit am Abend langsam um 10-15 Minuten nach hinten zu verlegen hast du wahrscheinlich eh schon probiert 🫣
@eissej: halt mich gerne auf dem Laufenden wie es bei euch weitergeht 🥰
@oli: danke, dass du dir Gedanken machst und dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben. Wir machen das auch so, dass wir noch lange im finsteren Bett bleiben. Ich geb nicht sehr schnell auf, ganz selten schläft er dann doch nochmal ein. Aber bei ihm merkt man es einfach, wenn er dann richtig wach ist - er ist dann auch wirklich nicht mehr müde. Nach einer Zeit im Bett stehen wir dann halt irgendwann auf, wenn ich merke, es wird jetzt echt nichts mehr 😅. Er ist halt dann einfach auch wirklich nicht mehr müde und voller Tatendrang, gut gelaunt und will loslegen 😂.
Schlafenszeit am Abend ist total egal, ob früher, oder später - ist nämlich ganz unterschiedlich je nachdem wann er halt mittags aufsteht - Aufstehzeit ist mehr oder weniger immer genau gleich. Witzigerweise ist bei uns meistens die Aufstehzeit später, wenn er früher schlafen geht. Wenn er später schlafen geht, steht er oft noch früher auf. Also sein Rhythmus ist einfach am besten, wenn er früh schlafen geht. Aber wenn er halt mittags mal länger schläft, dann geht er halt auch bissl später ins Bett, weil er dann früher halt auch nicht schlafen würde 😅.
Das Thema „Schlafen“ hab ich für uns einfach abgehakt, dass es so ist wie es ist und versuche es einfach zu akzeptieren und bis auf das, dass er halt früh aufsteht und untertags nicht viel schlafen mag, passt es ja super - in der Nacht schläft er mehr oder weniger seit er 7 Monate alt ist, durch 😅. Also will ich mich eigentlich eh nicht beschweren 😉
@Johanna_Moritz ich bin froh und erleichtert, dass es jetzt nicht belehrend oder besserwissend angekommen ist. Mich interessiert halt das Thema, ich rede mit jeder Mama am Spielplatz darüber 😅 und meine Tochter hat auch so Phasen gehabt, wo sie für mein Empfinden zu früh wach und voll aktiv war. Das hat sich mit der Zeit eingependelt.
Es hört sich eigentlich so an, als hättest du eh alles im Griff! Ich finde es toll, dass du dich mit den frühen Aufstehzeiten abgefunden hast. Und dein Sohn ist auch zufrieden, das macht es weniger schlimm 😄
@oli: nein überhaupt gar nicht - ich bin immer dankbar für Tipps. Kann ja immer mal was dabei sein, an das man noch nicht gedacht hat. Nachdem bei uns der Tagesschlaf schon immer ein Thema war, hab ich mich sehr sehr viel mit dem Thema „Babyschlaf“ befasst … ist ja wirklich ein spannendes Thema und auch so unterschiedlich je Kind. Ich witzle oft mit meiner Freundin, weil wir beide die naive Vorstellung hatten, dass die Babys einfach schlafen, wenn sie müde sind … darüber kann ich heute nur lachen 😂. Ich hoffe ja noch immer, dass vielleicht die momentane frühe Aufstehzeit an seinem aktuellen Entwicklungssprung liegt - derzeit hat er es in Summe nicht leicht 🫠😂
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4
4
845
506
4
wie ist das bei euch mittags? 😊
132
Leider schläft siemomentan außer Zuhause und manchmal im Auto gar nicht mehr ein. Im Auro hatten wir letztens erst ein Gebrülle und daheim ist sie nach 3 Minuten erschöpft eingeschlafen.
Kennt ihr das auch? Ich würde ihr ja gerne die Sicherheit geben dass woanders schlafen auch ok ist net leider hab ich keine Ahnung wie wie das angehen könnten .
484
3,184
Ja ab 4 sowas liegt er meistens auf mir aber is halt total unruhig, rollt sich rauf und runter aber heute haben wirs immerhin bis 6:30 im bett liegend geschafft
506
4
506
4
ja ich denke auch, wir hatten heute die Horrornacht (schlimmste seit immer gefühlt) - wir sind alle total müde
waren die halbe Nacht wach😢
wie ist es momentan bei euch?
506
Bei uns ist es momentan die Aufwachzeit in der Früh die mich verrückt macht 🥱. Am Dienstag war’s 04.45 Uhr, am Mittwoch war’s 05.00 Uhr, am Donnerstag wieder 04.45 Uhr und heute echt 04.20 Uhr 🥴. Also mein Sohn ist immer schon ein Frühaufsteher, lange Zeit war ma immer zwischen 05.00-05.30 Uhr. Aber jetzt hatten wir a Phase die länger gedauert hat, wo er immer bis 06.00-06.30 Uhr geschlafen hat. Was für mich schon Ur lange ist. Aber immer wenn a 4rer beim Aufstehen vorne steht, da bricht er mich 😂😂😂. Wenn noch nicht mal der Wecker vom Papa geläutet hat, dann weiß ich immer: es ist noch zu früh 🤪
506
4
ich hab echt keine Ahnung was wir falschn machen, aber irgendwas müssen wir ändern.
Heute Nacht war er auch wieder jede Stunde wach & er braucht dann auch teilweise ewig bis er wieder einschläft…
ich wünsche dir viel Kraft mit dem frühen Aufstehen, das zehrt schon sehr an den Kräften finde ich… ☹️
3,184
4
so zäh oder?
506
Entwicklungssprung. Man sagt ja immer, wenn’s am schlimmsten ist, wird’s langsam dann doch wieder besser 🫠😅.
Ich drück euch die Daumen, dass die Nächte ganz bald wieder besser werden.
Ja du hast Recht - wir haben meist zum Glück angenehme Abende, weil er halt auch immer früh schlafen geht - mir ist das eh lieber … Aber so ganz so früh aufstehen ist dann doch hart 🤪. Heute wars zumindest 04.53 Uhr 😂
3,184
Aber wie @Johanna_Moritz sagt, wenns die spitze erreicht hat wirds dann meistens bald wieder besser 😆
4
@Johanna_Moritz wie sagt man, kann nur besser werden, aber in solchen Momenten hilft auch die Ansicht dass es vielleicht in ein paar Wochen besser ist auch nicht wirklich. Wir schreiben jetzt mal für 1-2 Wochen ein Schlafprotokoll und schauen mal ob uns vlt was auffällt..
Jetzt hat er auch noch Bronchitis also noch schlimmer die Nächte als eh sonst, weil er kaum Luft kriegt... puuuh
Drücke dir die Daumen dass heute Nacht ruhiger wird.
506
Ich wills nicht verschreien, aber wir sind heute „erst“ um 06.10 Uhr aufgestanden 😅🤪🫠👌.
4
heute hat er wieder durchgeschlafen - keine Ahnung was gestern anders war als sonst, bin gespannt wie‘s heute ist.
War jetzt ein Insta-Werbungs-Opfer & hab mir einen Schlafkurs von einer Influencerin gekauft, so verzweifelt sind wir schon Haha
4
506
Heute ist er um 05.15 Uhr wieder aufgestanden. Aber alles ist „ok“ solange kein 4rer vorne steht 😂
332
4
ja ich hoff auch, dass sich der Kurs gelohnt hat dann
506
Nein, wenn er um so eine Zeit wach wird, gibt es gar keine Chance, dass er nochmal schläft. Ich merk das bei ihm recht gut, wenn schlafen vorbei ist 😂. Aber 05.00 Uhr ist schon immer unsere Standard-aufsteh-Zeit - also ich denke ca. seit er 3-4 Monate alt ist 😉. Daher bin ich eh halbwegs dran gewöhnt. Vielleicht haben wir das schon in der Schwangerschaft geprägt, weil ich da immer aufgestanden bin für die Arbeit und auch im Mutterschutz hab ich es nicht geschafft länger zu schlafen, hab dann immer nachmittags noch ein Schläfchen gemacht. Also bin ich über alles, was über 5 geht eh schon heilfroh 😅. Heute war’s 05.25 Uhr. Aber eben a Zeitlang (die letzten 1-2
Monate) wars dann immer 6 oder so und dann hab ich mich irgendwie dran gewöhnt 😂. Aber ich tröste mich in der Früh dann immer mit dem Gedanken, dass er abends dafür früh schlafen geht und ich dann einen langen freien Abend habe 😉.
4
4
4
ja versteh ich, wenn sie komplett wach sind hat man auch nicht die Nerven es noch ewig zu probieren.
Wenn ich das Wundermittel finde, meld ich mich auf jeden Fall😅 aber bin da nicht so optimistisch😜
hoffentlich wirds bei der Zeitumstellung nicht noch früher.. 😳
166
Und Schlafenszeit am Abend langsam um 10-15 Minuten nach hinten zu verlegen hast du wahrscheinlich eh schon probiert 🫣
506
@oli: danke, dass du dir Gedanken machst und dir die Zeit nimmst, mir zu schreiben. Wir machen das auch so, dass wir noch lange im finsteren Bett bleiben. Ich geb nicht sehr schnell auf, ganz selten schläft er dann doch nochmal ein. Aber bei ihm merkt man es einfach, wenn er dann richtig wach ist - er ist dann auch wirklich nicht mehr müde. Nach einer Zeit im Bett stehen wir dann halt irgendwann auf, wenn ich merke, es wird jetzt echt nichts mehr 😅. Er ist halt dann einfach auch wirklich nicht mehr müde und voller Tatendrang, gut gelaunt und will loslegen 😂.
Schlafenszeit am Abend ist total egal, ob früher, oder später - ist nämlich ganz unterschiedlich je nachdem wann er halt mittags aufsteht - Aufstehzeit ist mehr oder weniger immer genau gleich. Witzigerweise ist bei uns meistens die Aufstehzeit später, wenn er früher schlafen geht. Wenn er später schlafen geht, steht er oft noch früher auf. Also sein Rhythmus ist einfach am besten, wenn er früh schlafen geht. Aber wenn er halt mittags mal länger schläft, dann geht er halt auch bissl später ins Bett, weil er dann früher halt auch nicht schlafen würde 😅.
Das Thema „Schlafen“ hab ich für uns einfach abgehakt, dass es so ist wie es ist und versuche es einfach zu akzeptieren und bis auf das, dass er halt früh aufsteht und untertags nicht viel schlafen mag, passt es ja super - in der Nacht schläft er mehr oder weniger seit er 7 Monate alt ist, durch 😅. Also will ich mich eigentlich eh nicht beschweren 😉
4
halt du mich auch auf dem Laufenden🥰
166
Es hört sich eigentlich so an, als hättest du eh alles im Griff! Ich finde es toll, dass du dich mit den frühen Aufstehzeiten abgefunden hast. Und dein Sohn ist auch zufrieden, das macht es weniger schlimm 😄
506