Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #2

18911131418

Kommentare

  • @Linamee Kleidung hab ich bisher kaum verkauft weil wir die selbst hauptsächlich gebraucht bekommen haben und wieder im Freundeskreis weitergegeben haben. Wenn wir das nicht hätten, hätte ich eher nach Paketen geschaut. Da wirst wahrscheinlich aber auch Geduld haben müssen.
    So Sachen wie matschhose, Overall geht sicher gut einzeln, aber sonst würd ich Pakete nach Größen machen und/oder nach Bodys, Hosen, Pullover und so
    Linamee
  • Ich werd wirklich nur selten was bei willhaben los, daher stell ich fast nix mehr rein. Kleidung vom Bub Verkauf ich eh immer so günstig, teilweise einfach nur 50 Cent pro Stück, weil ich froh bin, wenn ich’s los bin. Aber kaufen tuts nie einer, daher hab ich’s da schon aufgegeben 🙈 hab dagegen mein Handy verkauft, für 700 Euro reingestellt u keine 2 Stunden später hab ich’s für 640 Euro verkauft. Das ging zb echt gut u flott. Hab eh nur mit 600 Euro gerechnet da keine Rechnung mehr, aber habs sogar noch für 640 geschafft. Dafür waren viele Angebote mit nur 500 Euro od sogar unter, das fand ich frech, wenn Ma es schon um 700 drinnen hat. Also so gewisse Sachen werd ich gut los, aber alles andere einfach gar nicht. Ist halt echt schade
    Linamee
  • Ich hab zwar erst mit meiner Kleinen das Verkaufen entdeckt, find aber Vinted sympathischer als willhaben. Da braucht man die Sachen nur verschicken und bekommt nicht so „was is letze Preis“-Anfragen. Geht halt nur für Kleidung und Schuhe gut. Hab aber auch noch nicht wahnsinnig viel verkauft (so um die 10 Teile)… 🙈
  • Sarah123Sarah123

    1,462

    bearbeitet 29. Januar, 12:07
    @Linamee Ich finde es auch mühsam. Hab aber auch über 200 Anzeigen auf Willhaben. Ich gehör zu denjenigen die eigentlich sogut wie alles neu gekauft haben und möchte es deshalb nicht komplett verschenken. Es hat ja wirklich seehr viel gekostet. 🙈

    Find es echt mühsam, weil einfach keiner was dafür ausgeben möchte. Ich orientiere mich eh schon an den Preisen die sonst so gängig sind auf Willhaben, obwohl das oft von mehreren Kindern getragene 'Fetzen' sind. 🙄 Ich geh auf Nachfrage auch fast immer nochmal runter vom Preis, vor allem wenn mehr genommen wird. Aber naja, es gibt auch Phasen wo ich mehr verkaufe.

    Ich glaube, dass es wirklich daran liegt, dass viele von Freunden/Bekannten/Verwandten viel geschenkt bekommen und deshalb erstens nicht viel benötigen und zweitens automatisch sparsamer sind, weil sie es gewohnt sind kaum was ausgeben zu müssen. Und natürlich gibts auch viele die mehr aufs Geld schauen müssen.

    Wichtig sind auf alle Fälle gute Fotos, eventuell ein Setpreis und mehrere Schlagwörter zu verweden im Text. 🙂
    Linamee
  • Das mit den guten Fotos und Schlagwörtern finde ich auch sehr wichtig. Wenn man kaum sieht wie der Zustand ist und dann auch noch so gut wie nix dabei steht bezüglich wieviel getragen etc, kaufe ich auch selber nicht. Nachdem Retoure außer per Paylivery so gut wie nicht geht, will man da auf Nummer sicher gehen.

    Sonst schau ich halt wie gesagt immer was andere für ein gleiches/ähnliches Teil in vergleichbarem Zustand verlangen und geh da bissl drunter, so daß ich die günstigste mit vergleichbarem Teil bin.

    Gesamt sollte es so sein daß ich mir denke, wenn ich jetzt kaufen wollte und würde die aktuell eingestellte Auswahl vor mir haben, würde ich mein Teil nehmen.
  • @Linamee
    Ich kaufe nur auf willhaben, verkaufe sehr selten. Geld ist schon etwas auf das ich achte, aber zB Babyschalen und Reboarder kaufe ich ausnahmslos neu. Mir kann niemand garantieren, dass die Schale nicht doch mal runtergefallen ist und bei Sicherheit spare ich nie (was dir persönlich nix unterstellen soll, nicht falsch verstehen ;)).

    Kleidung würde ich zB mehr gebraucht kaufen, wenn ich nicht echt von drei (!) Freundinnen Zeug bekommen hätte. Und dann hat mir unsere Hausbesorgerin auch noch Sachen angeboten. Baby/Kinderkleidung gibts einfach teils im Überfluss. Und die dies neu wollen, sind durch kein gutes Angebot von was anderm zu überzeugen. Ich kenne ein paar Mamas im Bekanntenkreis dir 'gebraucht von Fremden' komplett ablehnen. Als täte man sein Kind dadurch weniger wertschätzen...
    Linamee
  • Ich persönlich kaufe gerne Jacken/Skianzug auf Willhaben. Die Babysachen haben wir von einer Bekannten bekommen.

    Mir sind die Preise von normalem Gewand (Shirts, Leggings) und normalen Marken teilweise zu groß. Ich kaufe z.B. keine Shirts um 5 Euro, wenn ich sie neu (im Sale bzw. ist dauernd irgendwo eine 20% Aktion) um fast den selben Preis bekomme. Das müsste für mich auch max. 1 Euro kosten. Dann kommen ja noch die Versandkosten dazu bzw. muss ich dafür extra wohin fahren.

    Ich verkaufe auch sehr günstig oder verschenke die Sachen. Ich hab letztens ein Babybay Beistellbett inkl. neuwertiger Matratze und 2 Leintüchern (die Matratze kauft vermutlich auch lieber jeder neu und ist halt nix mehr wert) um 25 Euro verkauft. Und selbst da musste ich 3 Wochen warten, bis es wer abgeholt hat. 😄
  • Ich glaube, es ist oft auch so, dass manche Leute den Wert von gewissen Dingen nicht mehr so schätzen.
    Z.B. Babyschale. Manche denken sich da "warum soll ich um €100 eine gebrauchte Babyschale von Maxi Cosi kaufen wenn ich eine neue von Babyxy (irgendeine no-name billig-Marke) um den selben Preis haben kann". Da wird nicht so viel Wert gelegt auf Sicherheit oder es wird sich damit nicht so auseinandergesetzt. DAS ist das Problem. Bei Kleidung sowieso. Die fast-fashion Industrie, wo du 3 neue Bodies um €2,50 bekommst, macht es möglich das die Leute eben nicht gebraucht kaufen müssen. Wie und unter welchen Bedingungen diese Sachen dann hergestellt werden ist dem Käufer da meist (leider) egal.
    Also ja, es ist nicht so, dass alles soooo mega teuer ist. Wenn ich heute auf Amazon gehe, sind 1000de Sachen, die in der Neuanschaffung gerade Mal ein paar Euro kosten, nur einen Klick entfernt 🤷
    Ich kaufe, vor allem auch, aus Umweltgründen gerne gebraucht. Aber so denkt eben bei weitem nicht jeder.
    Linameemelly210VillacherinThessi
  • Ich kaufe einiges bei vited weil die meist gratis Porto haben.
    Das Porto bei will haben ist meist schon abschreckend.
    Eigentlich warte ich schon lange auf gratis Versand bei willhaben aber bis jetzt nichts
    mala201
  • PetraM schrieb: »
    Ich kaufe einiges bei vited weil die meist gratis Porto haben.
    Das Porto bei will haben ist meist schon abschreckend.
    Eigentlich warte ich schon lange auf gratis Versand bei willhaben aber bis jetzt nichts

    Ja, die Versandkosten sind wirklich irre hoch. Ich schau auch gern bei willhaben, aber wenns nicht in der Nähe ist zur Selbstabholung zahlt sich das halt einfach nicht aus. Schon gar nicht, wenn dann das Porto mehr kostet als das eigentliche Produkt 🙈
  • Ich bin nicht bei Vinted, wie funktioniert das mit Gratis Porto? Irgendwer muss es ja zahlen Käufer, Verkäufer oder die Plattform. Und die Plattform wird es ja nicht aus Nächstenliebe zahlen 🤔
  • Und sonst zu Willhaben: ich hab bei Kleidung eigentlich nur so Sachen wie Gatschhose oder Schneeanzug drinnen. Bei der übrigen Kleidung ist es mir den Aufwand nicht wert, die geb ich im Freundeskreis weiter.

    Unsere Sachen sind in einem guten Zustand, und beim Preis orientier ich mich am unteren Ende der Willhaben Preise, weil ich die Sachen auch gern einfach los hätte. Trotzdem läuft es gerade ziemlich mau.
  • @TinaXyx der Plattform zahlt es glaub ich da die ja so und so immer mitschneiden bei jeden kauf mit den käuferschutz
  • @Kaffeelöffel ich kaufe für meinen Sohn fast ausschließlich "gute" Marken wie Jako-o, Lego Wear, Trollkids und Co. Entweder gebraucht oder ganz günstig neu im Sale. Ich muß sagen, ich bin gebrauchte Teile dieser Marken immer gut losgeworden. Jako-o Shirts gehen zb um 5 Euro/Stück gut wenn der Zustand gut ist.

    Ich habe eher das Gefühl günstigere Marken wie H&M, Kik etc gehen nicht gut. 1. vertrauen denk ich Viele nicht drauf daß die Sachen von der Qualität her noch 1-2 Kinder durchhalten und 2. zahlt sich der Versand zu den maximal 1/2 Euro Verkaufspreis pro Teil in Relation zu den Neupreisen günstiger Marken nicht aus. Maximal als Großpaket einer Kleidergröße.
  • Ich kaufe Gewand fast nur neu. Wir haben drei Buben, die tragen alles kaputt. Ich hab kein Interesse daran billiges Gewand zu kaufen dass nach dem ersten Kind schon wieder zum wegschmeißen ist. Kaufe immer im Abverkauf im Vorhinein, eher teurere Marken wo ich weiß dass die Qualität passt.

    Ich geb alles in der Familie weiter. Auf Willhaben verkaufe ich nur teure Sachen bei denen sich der Aufwand lohnt. Also
    Gewand eher nicht. Ich finde aber das geht durchaus noch immer gut, ein bissl in Phasen.
  • Ich kaufe prinzipiell auch gerne gebraucht. Auf Willhaben find ich teilweise echt den Versand abschreckend, da zahlt es sich dann oft gar nicht aus, wenn man nicht mehrere Stk. kauft. Gerade die Kleidung für Baby Nr. 1 in den kleineren Größen habe ich alles ausschließlich in Kleidungspakten über WH gekauft. Manche verlangen halt teilweise zu viel - da kauf ich auch lieber gleich neu - weil ich dann weiß dass es nach Kind 1 auch noch Kind 2 tragen kann😅
    Ich frag mich aber ehrlich wie sich das manche Menschen leisten können Kinderkleidung ausschließlich neu zu kaufen.. ich bin nicht gewillt massenhaft an Geld auszugeben für Babykleidung die vl 1 Monat passt - oder dann Lebensmittelflecken hat. 😅

  • Findet ihr, dass man als Verkäufer in die Artikelbeschreibung rein schreiben sollte, wenn die Kleidungsstücke beschriftet sind?
    Ich habe vor der Geburt unseres Sohnes ein ziemlich großes Kleidungspaket auf Willhaben gekauft. Als es dann ankam sah ich, dass fast alle Teile mit unterschiedlichen Namen beschriftet waren. Meinem Sohn ist das natürlich egal, ob da Leon oder sonst was drin steht. Ich wüsste auch nicht, ob es meine Kaufentscheidung beeinflusst hätte… was sagt ihr da dazu?
  • Carina2210 schrieb: »
    Findet ihr, dass man als Verkäufer in die Artikelbeschreibung rein schreiben sollte, wenn die Kleidungsstücke beschriftet sind?
    Ich habe vor der Geburt unseres Sohnes ein ziemlich großes Kleidungspaket auf Willhaben gekauft. Als es dann ankam sah ich, dass fast alle Teile mit unterschiedlichen Namen beschriftet waren. Meinem Sohn ist das natürlich egal, ob da Leon oder sonst was drin steht. Ich wüsste auch nicht, ob es meine Kaufentscheidung beeinflusst hätte… was sagt ihr da dazu?

    Tatsächlich frag ich da immer nach 🙈
  • Babykleidung bekommt man halt je nachdem wirklich viel von Verwandtschaft Freunden Bekannten etc.

    Ich kaufe gerne auf willhaben, nur teilweise sind halt die Preisvorstellungen auch überhöht.

    Z.b. Schaffellsack den wir wollten.. 180 Euro auf willhaben.. 240 Euro online beim Kika. Da denkt die Person die verkauft vlt noch das das eh ein super Preis ist und das eh 60 Euro günstiger ist als neu.

    Nur hat halt der Kika dauernd Aktionen und dann Kauf ich den lieber neu und mit Garantie um 190! Euro und die liefern mir das sogar gratis heim.
  • @Carina2210 ich hatte diesen Fall auch🤣 hat mich dazumals aber nicht gestört weil das eh noch kleinere Größen waren.. es hätte vermutlich gestört wenn ich die Kleidung in der jetzigen Größe gekauft hâtte, wo mein Kind bereits in den KiGa geht. Da müsst ich alles irgendwie mit dem richtigen Namen überdecken😅
    Ich persönlich würde es in der Anzeige erwähnen, wenn ich der Verkäufer wäre..
  • @GlücksmamaIch hab an das ehrlich gesagt nicht gedacht, weil gestanden ist, dass es nur von einem Kind getragen wurde🙈Und das beschriften kenn ich auch nur ausm Kiga oder wenn man Kleidungsstücke herborgt und wieder haben will.
  • Ich kaufe die meiste Kleidung gebraucht über Vinted. Durch den Gratisverssand schlag ich dort einfach schneller zu. Auch gebrauchte Kinderbücher kauf ich über Vinted.
    Linamee
  • anianomanianom

    2,087

    bearbeitet 30. Januar, 07:40
    Bei mir geht Vinted mittlerweile auch viiiel besser und da die oft Gratisversand-Aktion haben lohnen sich auch einzelne Teile.

    Ich kaufe ausschließlich neuwertige Kleidung Secondhand und zahle dafür auch gerne die Hälfte des Neupreises - bei mir müssen es keine 1-2€ Artikel sein, daran liegts nicht. Eher an meinem ausgewählten Geschmack. Markenkleidung geht sowieso sehr gut, aber auch Zara und höherwertige Stricksachen oder besondere Sets von H&M z.B.

    Auch schöne Kinderbücher oder aus speziellen Reihen (WWW z.B.) oder Holzspielzeug ist relativ rasch zu einem fairen Preis (für beide Seiten!) weg.

    Alles andere, was länger als 3 Monate liegt, gebe ich zum Kinder-Second-Hand vor Ort. Nur dort bekomme ich halt 40% vom Verkaufspreis, das sind dann wirklich nur 1-2€ je Artikel.

    Die Preise dort (zumindest in Vorarlberg): 4€ für Shirts, Shorts für 5€, Pullover für 6€, Hosen für 7€ usw. Also auch dort wird nichts verschleudert (Zustand gepflegt gebraucht, also nicht einmal neuwertig)! Die Inflation hat sich, finde ich, auch enorm bei Bekleidung bemerkbar gemacht. Beim „billigen“ H&M bekommst Sets auch nicht mehr unter 25-30€.
  • Jetzt hab ich schon zweimal Anfragen gehabt wo sie die Telefonnummer wollten. Nein ,dafür gibt es den Chat. Und dann,wenn sie die Nummer nicht bekommen holen sie es nicht ab.
    Ok passt. Danke. Tschüss.
    Frag mich was das wieder soll.
  • @greenie das kenn ich! Was mich auch extrem stört, ich hatte es schon paar mal wo ich die adresse geschickt hab und dann nie wieder eine antwort kam 🙄 oder iban und dann keine antwort mehr, deshalb verlange ich jetzt immer vorher die käuferadresse..
  • @kathi0814 das mit dem Fellsack kenn ich auch. Hab den dann auch neu gekauft beim Kika. Bei sowas seh ich nicht ein das ich gebraucht soviel bezahle, wie er fast neu kostet. Noch dazu kann man den nicht so gut waschen und das find ich dann auch unhygienisch wenn ich nicht weiß wie damit umgegangen wurde. Bin da vielleicht auch ein wenig penibel.
    Ich hab auch wegen Wollwalkanzüge damals gebraucht geschaut und die verkauft auch keiner unter 50-60 € wenn die gut beinander sind und das ist mir auch zuviel. Da hab ich mir den auch um 79 gekauft und dafür war er komplett neu und hält jetzt ein zweites Kind aus und verkaufen kann ich ihn auch bestimmt wieder.
    Ich würde oft gerne was gebraucht kaufen, aber bei gewisse Sachen sind die Preise echt zu hoch für gebraucht. 🙈
    sulmtaler
  • @Carina2210 Gehts dir denn darum, dass was drinnen steht oder dass die Kleidung eventuell von mehreren Kindern getragen wurde? Sofern da wirklich stand, dass die Kleidung nur von einem Kind getragen wurde, fände ich es schon sehr dreist. An sich finde ich’s aber nicht schlimm, wenn die Kleidung von mehr als einem Kind getragen wurde. Ich finde da kommt’s echt immer auf die Qualität an und auch, ob die Kleidung pro Kind 1x oder 10x getragen wurde. Also mir ist’s zB lieber, wenn ein Teil 1x von 3 Kindern als 30x von einem Kind getragen wurde. Aber man sieht’s ja eh meist schon auf den Fotos, wie abgenutzt die Sachen ausschauen. Für meinen Sohn ist’s mir zB Wurscht, weil der aktuell eigentlich eh alles kaputt trägt. Bei meiner kleinen Tochter schaue ich da schon drauf, dass die Sachen halbwegs passen. Ich verkaufe die Kleidung dann auch um 1,- bis 2,- pro Stück weiter (im Set auch viel günstiger), da sie vieles selbst nur 1-2x an hatte. Kleidung, die wirkliche Mängel hat (Flecken/Löcher) deklariere ich so und schenke ich dann bei Bedarf dazu.

    Ich finde, dass Willhaben auch phasenweise mal besser und mal schlechter funktioniert. Auf Vinted verkaufe ich auch, habe aber auch erst kürzlich damit gestartet und erst ein paar Teile über diese Plattform verkauft. Letzte Woche ging bei uns sehr gut. Da hatten wir aber auch eine Interessentin, die die Kleidung durchgeschaut hat. Da gehe ich preislich aber sehr weit runter und gebe auch die wertvolleren, neuwertigeren Stücke, für die andere 5-6,- auf Willhaben verlangen, um 1,- ab 🙈 Ich freue mich dann einfach, dass was wegkommt und nochmals genutzt werden kann.
  • Namen auf Zetteln stören mich null, oft sind die Zettel ja auch abgeschnitten. Ist halt gebraucht und ggf muss ich halt mit Einnähern arbeiten. Was Preise angeht bin ich auch manchmal verwundert, wenn 80% vom original gefordert wird oder so. Ich zahl gern für hochwertiges Gebrauchtes oder eben anständig erhaltenes, aber es hat seine Grenzen.
    melly210
  • @Linna Aber es macht ja schon einen Unterschied, ob du genau den gewünschten Wollwalkanzug um 50-60€ gebraucht kaust oder irgend einen „No-Name“/günstigere Marke um 79€ neu.

    Hessnatur kostet z.B. einfach neu weit über 100€ und da finde ich 50-60€ völlig legitim für gebrauchte Anzüge ohne Makel. Ich selbst habe die kleinen Wollwalk-Anzüge gebraucht gekauft um eben ca. dieses Geld und dann aber auch wieder für exakt dieselbe Summe weg bekommen. Also zumindest im ersten Lebensjahr haben wir so Wollwalkanzüge quasi kostenlos verwendet.

    Den aktuellen Wollwalkanzug habe ich aber neu gekauft, weil er ihn 2-3 Jahre an hat und die in größeren Größen halt doch stärker beansprucht werden.
    melly210Villacherin
  • Ich kaufe prinzipiell gern gebraucht aber wenn zb Ernstings Family 50% auf reduziertes hat dann Schlag ich lieber dort zu weils aufs gleiche kommt wie gebraucht. Bei Takko gibt's die Aktion auch öfter, klar ist die Qualität nicht so gut aber bei einem Shirt um 1€ ist mir das dann egal - muss eh nur ein Kind aushalten.
    Auf willhaben wird bei mir derzeit auch so gut wie nichts abgekauft. Nur 2 Paar Barfußschuhe heuer schon.
    Dafür war ich im Oktober auf einem Flohmarkt und habe jedes Teil um 1€ hergegeben (außer Jacken/Skihose) und dort ging sehr viel weg. Die anderen Verkäufer waren zum Teil um einiges teurer.
  • bearbeitet 30. Januar, 11:33
    Aber ich würde einen wollwalk auch nie gebraucht kauften 🤔 genauso schnee oder Softshell Kleidung, einmal falsch gewaschen und für die Tonne 🤣 schreibt ja keiner dazu das es müll ist... dann Kauf ich lieber neu, naja wollwalk näh ich lieber selbst sieht nicht so fad aus 🤣😜
    Hab übrigens auch schon einen Anzug zu warm gewaschen, war 2 Nummern kleiner 😃 drum weiß ich es leider 😉

    Babyschale oder Kindersitz niemals gebraucht gekauft, in der engeren Verwandtschaft wo ich weiß das es ist wie beschrieben vielleicht...

  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,402

    bearbeitet 30. Januar, 11:45
    Und genau DAS, was christina91 gerade geschrieben hat, ist das Problem an der fast-fashion. Es kostet eben neu fast das selbe wie braucht und dann kauft man es natürlich lieber neu. Unter welchen Bedingungen diese Teile aber hergestellt werden, damit man sie zu so einem Preis verschleudern kann und das ja für neue Sachen auch wieder Wasser, Chemikalien, pi pa po gebraucht wird find ich halt, ist auch ein Aspekt den man nicht ignorieren sollte.
    Natürlich hat auch das gebrauchte Teil in der Herstellung CO2 verursacht aber ein Teil, das nicht gekauft wird, wird möglicherweise in der Zukunft weniger produziert. Ähnlich wie wenn wir weniger Fleisch/Wurst essen.
    Ich finde es gut, wenn jemand sagt "ich kaufe neu UND ich setze mich damit auseinander wie und wo diese Sachen hergestellt werden". Machen die meisten aber halt nicht. Und ja, H&M und Ernstings sind in diesem Fall leider (auch) die bösen , großen Ketten die nach wie vor zur fast-fashion gehören und die auch heute noch sweatshops betreiben.

    Sorry, ich will hier jetzt nicht den Moralapostel spielen und ich bin sicher nicht päpstlicher als der Papst aber ich empfehle jedem, sich mit dem Thema ein bissl auseinandergesetzt und danach nochmal zu überlegen, ob man für die Bodies in der nächsten größe wirklich zu H&M geht oder dich lieber auf wh oder vinted shopt.
    LinameeKathisa25Carina2210Leni220619melly210VillacherinThessiTamaraNpuffin
  • LinnaLinna

    1,041

    bearbeitet 30. Januar, 12:37
    @anianom ich hab keinen Noname gekauft, sondern von Fuchs und Kiwi.
    Hessnature bekommt man im Abverkauf auch um die 80 Euro je nach Größe.
    In der kleinen Größe also 56-62 hab ich keinen Wollwalk gekauft, weil ich da 50 euro gebraucht einfach Wahnsinn finde. Hab dieses Jahr geschaut, weil ich ein Jännerbaby bekommen habe.
    Ich hab einen in gr. 68/74 neu gekauft und der wird vom Herbst bis ins Frühjahr passen, da die relativ groß geschnitten sind. Bei meinem ersten Sohn ist es sich sogar Herbst bis Frühjahr und dann den darauffolgenden Herbst ausgegangen. War aber anderes Geburtsmonat.
  • @Linna Ja, im Abverkauf. Da kann halt nicht jeder zuschlagen und dann ist es gebraucht ein fairer Preis.

    Und wie gesagt: Ich habe unter einem Jahr 3 Wollwalkanzüge gebraucht um 50€ ca. gekauft und um exakt denselben Preis wieder verkauft (geht halt solange die Kinder noch nicht so mobil sind/ die Abnutzung kaum). 😊 Und für den neuen bekommst du dann halt trotzdem nicht deine 80€, sondern womöglich nur noch ein Drittel.

    @Sunshine2020 Also ich schreibe immer ehrlich in die Anzeige, sollt mal was sein (bzw. generell den Zustand neu, neuwertig, gepflegt gebraucht, etwaige Mängel). Sachen mit permanenten Flecken und Löchern schmeiße ich außnahmslos in den Restmüll.

    Etwas Eingelaufenes kann man ja super so deklarieren und dann (wesentlich günstiger, aber dennoch) in der neuen entsprechenden Größe verkaufen. Wenn ich mir bei einem Teil unsicher bin, mir der Artikel aber von den Fotos, vom Text und vom Preis grundsätzlich zusagen würde, frage ich einfach per PN konkret nach.

    @Kaffeelöffel Du triffst es auf den Punkt. Mir wird bei so viel Unbewusstheit (oder Ignoranz? Ist ja dasselbe in Blau mit dem Fleischkonsum) wirklich schlecht. 😮‍💨
    melly210Villacherinpuffin
  • @anianom ja da hast du natürlich recht, aber das ich nicht dasselbe bekomme ist mir bewusst. Dafür hab ich es neu und es haben dann 2 Kinder getragen. Das war mir wichtiger, bei sowas nehm ich den Verlust in kauf.
    Andere Kleidung hab ich von der Familie weitergegeben bekommen.
    Sowas wie ein Laufrad haben wir z.b. gebraucht gekauft, aber da ist es mir neu z.b. nicht Wert. Wenn es 100 Euro neu kostet und ich hab es um 35 Euro gebraucht gekauft. Da das am Anfang oft umfällt und da wäre mir neu echt schade drum. 🙈 Meinem Sohn ist das ja noch egal ob neu oder gebraucht.
  • anianom schrieb: »

    @Kaffeelöffel Du triffst es auf den Punkt. Mir wird bei so viel Unbewusstheit (oder Ignoranz? Ist ja dasselbe in Blau mit dem Fleischkonsum) wirklich schlecht. 😮‍💨

    Gratuliere zur moralischen Überlegenheit
    suseLila2022ricz
  • bearbeitet 30. Januar, 13:22
    Natürlich "kann" man das machen bei eingelaufenen Sachen 🤦‍♀️ aber Mal ehrlich ein eingelaufener wollwalk Anzug ist Schrott, ist bockig ist verzogen der zipp oder Knopflöcher passen nimmer... nein das kann man verschenken oder leider entsorgen und nicht in Ner anderen Größe verkaufen 🤦‍♀️
  • @sabsie4517

    Ich glaube es stand, dass es nur von einem Kind getragen wurde… aber ich hab das Set zu einem echt guten Preis bekommen und die Verkäuferin hat den Versand übernommen. Also vielleicht war ihr das eh bewusst🙈

    Ich hab vor der Geburt auch schon einiges auf WH gekauft. Teilweise echt super schöne Teile aus Wolle/Seide zu einem guten Preis. Aber auch viel aus Baumwolle. Gehts nur mit so oder sind zB Pullover von C&A super hart? Teilweise war dann der Bund der Hose so ausgeleiert, dass sie nur gerutscht sind. So schade, weil wir die dann ein Mal anhatten und ich sie jetzt nicht mal mehr für ein zweites Kind aufheben will.
    Weiß nicht mal, ob ich die zur Carla bringen soll, wenn da 1. ein Name drin steht und zweitens die so ausgeleiert sind.
  • sabsie4517sabsie4517

    1,510

    bearbeitet 30. Januar, 15:05
    @Carina2210 Ja schwierig diese Situation. Eventuell hat die Dame ja mehr Kinder und jedes hat die Kleidung neu bekommen. Aber warum schreibt man die Namen für so kleine Kinder, die noch nicht in Betreuung sind, überhaupt rein?

    Ich erwarte mir halt selbst nichts bei gebrauchten Teilen, die mich 1,- bis 2,- kosten und da tut es dann eben auch nicht weh, wenn was kaputt wird und es dann im Müll landet. Und ich schaue aber, dass ich dann den Rest wiederum weitergeben, eben an Freunde oder ich verkaufe es ganz günstig weiter.

    Du könntest die Sachen auch auf willhaben oder zB in Facebook-Gruppen verschenken (falls Carla das nicht nimmt). Vor allem ab der Sandkisten- und Spielplatzzeit gehts das sicher auch flott weg ;-)
  • melly210melly210

    3,128

    bearbeitet 30. Januar, 19:23
    Sunshine2020 schrieb: »
    Aber ich würde einen wollwalk auch nie gebraucht kauften 🤔 genauso schnee oder Softshell Kleidung, einmal falsch gewaschen und für die Tonne 🤣 schreibt ja keiner dazu das es müll ist... dann Kauf ich lieber neu, naja wollwalk näh ich lieber selbst sieht nicht so fad aus 🤣😜
    Hab übrigens auch schon einen Anzug zu warm gewaschen, war 2 Nummern kleiner 😃 drum weiß ich es leider 😉

    Babyschale oder Kindersitz niemals gebraucht gekauft, in der engeren Verwandtschaft wo ich weiß das es ist wie beschrieben vielleicht...

    Also Wollwalk ok, aber Softshellkleidung ist definitiv nicht Müll nach 1x normal waschen ! Es wird mittlerweile sogar empfohlen es ganz normal zu waschen und in den Trockner zu stecken. Dabei stellt sich die wasserabweisende Funktion wieder her. Falls das nicht reichen sollte, gibt es aber auch wasserabweisende Sprays und Waschmittel.

    Ich habe Funktionskleidung für meinen Sohn großteils gebraucht gekauft, alle paar Mal selbst gewaschen wenn was dreckig war und danach in den Trockner. Kein einziges dieser Kleidungsstücke war dadurch irgendwie beeinträchtigt. So einen wasserabweisenden Spray habe ich noch nie gebraucht auch wenn es die wie gesagt gäbe.
  • TrawieTrawie

    251

    bearbeitet 30. Januar, 19:42
    Ich suche recht viel über willhaben, allerdings nur in meiner Umgebung bzw bei meiner Familie in der Umgebung - ich hol es lieber persönlich ab bzw wenn lass ich es mir nur mit Käuferschutz schicken.
    Vinted mag ich mir jetzt mal anschauen. Hat man da auch einen Käuferschutz wenn man sich etwas schicken lässt?
  • Großes Problem ist denk ich auch, dass der Markt sooooooo übersättigt ist.

    Wenn ich zb Bodies eingebe gibt es bei der Mädchenkategorie 24.680 Anzeigen, in Gr 62 immer noch 8368 😨🙈

    Winterjacken. Allein in Gr 98/104 4753 Anzeigen.

    Wer soll das bitte kaufen? Anziehn?
    So Kaputt-tragen dass man es guten Gewissens entsorgen kann 😨

    Ich kaufe fast nur mehr über willhaben weil mit beim Shoppen das Herz blutet. Kleidung für 4 Planeten quasi…..und selbst auf WH ist es so eine Fülle an Zeug, dass man sich selbst bei Dumpingpreisen nicht wundern braucht, dass mans nicht loswird.
    Carina2210Lila2022keaKaffeelöffelmelly210mala201
  • "Softshellkleidung ist definitiv nicht Müll nach 1x normal waschen ! "

    Normal, ich schrieb aber falsch 😜 es gibt genug Leute die noch Weichspüler verwenden, bzw diese pods haben den ja zum Teil gleich drinnen, dann ist es nicht mehr Wasser abweisend, und auch nicht neu zu imprägnieren daher würde ich sowas nicht gebraucht kaufen 😉😃

    Natürlich kann man auch glück haben, aber meine letzten käufe (mit Ausnahme wo Etikett noch dran war) waren allesamt Mist 🤦‍♀️🤷 eine hochwertige Fleeceweste angeblich wie neu, verwaschen zipp defekt, tja ab in den Müll... ein neues Kleid - ordentlich verwaschen 🤷 usw usw

    Ich kaufe gar nix mehr gebraucht, schade ums Geld, wenn die Leute nicht so verlogen und gierig wären 🤦‍♀️🤷

    Ich beschreibe jeden Mini Fleck, verlange nicht viel und werde kaum was los 😂🤷 dafür jedoch kaufen die meisten immer wieder was wenn ich neues drinnen hab, hab 2 oder 3 "stammkäufer" also sind meine Angebote wohl ehrlich und fair 😃 was ich nicht los bringe wird verschenkt in der Familie... oder wenn im kiga wieder für Flüchtlinge oder sonstige soziale Zwecke gesammelt wird 😉
    Linamee
  • Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass die Qualität von gewissen Marken stark nachgelassen hat. Hab viele gebrauchte Babysachen von meiner Cousine bekommen (3 Kinder + tlw sie schon übertragen bekommen) und da waren zB die H&M Bodies nicht schlecht, auch nach dem vielen Waschen. Jetzt hab ich für meine Kleine was neu gekauft dort und die Hose ist nach 2x waschen schon ausgeleiert und hat die Farbe verloren. Liegts an mir oder hat sich die Qualität verschlechtert?
    Villacherin
  • @TamaraN nein ist wirklich schlechter geworden, hab ich das Gefühl.
    Ich hab von meiner Schwester Babygewand bekommen von vor 6-7 Jahren und da sind auch H und M Sachen dabei und die sind noch gut bzw. sind beim krabbeln ein paar Hosen draufgegangen, aber grundsätzlich haben die Sachen noch gut gehalten. Ich hab meinem Sohn so eine 2 pkg Jogginghosen gekauft wie er ca. 18 Monate war und da ist er dann schon gelaufen. Die haben nicht mal eine Größe überstanden, vl wenns hoch kommt 1 Monat. Die haben überall Löcher bekommen, beim Knie und beim Po und dad aber beide obwohl wir andere Hosen auch getragen haben. Also für ein zweites Kind absolut unmöglich.
    Seitdem kauf ich viel beim C und A. Da ist die Qualität viel besser oder Jakoo aber den gibts bald nicht mehr.
    ricz
  • Ich habe viele alte Bodys von h und m 15 Jahre alt etwa sind top Zustand nach unzähligen Trägern, also nein die Qualität war früher wirklich gut... heute stimmt da Preis/Leistung gar nimmer meiner Meinung nach, aber ich mag auch den Look dort aktuell nicht
    ricz
  • elianeeliane

    1,276

    bearbeitet 30. Januar, 22:01
    Das mit der Qualität habe ich auch so beobachtet, nicht nur bei den Kindersachen.

    Sunshine2020 schrieb: »
    Ich kaufe gar nix mehr gebraucht, schade ums Geld, wenn die Leute nicht so verlogen und gierig wären 🤦‍♀️🤷


    Ich beschreibe jeden Mini Fleck, verlange nicht viel und werde kaum was los 😂🤷 dafür jedoch kaufen die meisten immer wieder was wenn ich neues drinnen hab, hab 2 oder 3 "stammkäufer" also sind meine Angebote wohl ehrlich und fair 😃 was ich nicht los bringe wird verschenkt in der Familie... oder wenn im kiga wieder für Flüchtlinge oder sonstige soziale Zwecke gesammelt wird 😉
    Ich bin leider auch schon ein paar Mal eingefahren beim gebraucht kaufen.. vor allem bei Kleidungspaketen. 😐 Seit meine Tochter nicht mehr so schnell wächst und eine Größe länger passt, kaufe ich auch eher lieber neu.

    Ich stell nur noch höherpreisige Sachen bei willhaben rein, leider wohnen wir nicht so zentral und mit Versand zahlt es sich für einzelne Teile halt oft nicht aus für die Leute. Den Rest verschenke ich in der Familie weiter, da gibt's zwei jüngere Mädels oder ich spende es. Eine Bekannte meiner Schwiegermutter sammelt für bedürftige Familien.
  • Sunshine2020 schrieb: »
    Ich habe viele alte Bodys von h und m 15 Jahre alt etwa sind top Zustand nach unzähligen Trägern, also nein die Qualität war früher wirklich gut... heute stimmt da Preis/Leistung gar nimmer meiner Meinung nach, aber ich mag auch den Look dort aktuell nicht

    Hm ja, preislich hats mich auch voll geschreckt (also eben für h&m), aber ich hab glaubt die Qualität ist halt dementsprechend besser, war aber leider nicht so. 😒
  • puffinpuffin

    2,081

    bearbeitet 30. Januar, 23:46
    Qualität und Fast Fashion schließen sich meiner Meinung nach aus - deshalb sind die Produkte ja so günstig. Kleiner Preis, kleine Leistung. Soll nicht heißen, dass alles super ist, das teuer ist. Aber zu Schleuderpreisen kriegt man eben keine hochwertigen Sachen.

    Wir haben ein Geschäft mit Winterware und im Moment ist Abverkauf. Da gibt's Artikel, die sind im Einkauf für uns schon so teuer - weil sie z.B. nachhaltig, fair oder sehr aufwendig produziert sind - dass wir sie kaum runtersetzen können. Und ich geh dann bei Palmers vorbei, wo sie mit -70% werben, und frage mich, wie schlecht die Qualität sein muss, damit sie sich das überhaupt leisten können. Der Einkaufspreis kann ja nur einen winzigen Bruchteil des Verkaufspreises betragen, sonst könnten die nie im Leben so mit dem Preis runtergehen! Also so viel zu teuren Sachen, die sind bei Weitem nicht immer besser produziert, aber mit etwas Recherche kann man schon auf gute Marken stoßen, die weder Preisdumping betreiben noch künstlich die Preise in die Höhe treiben.

    @zuckerpuppe Mir geht's wie dir, ich kauf schon lange kaum noch Neues. Ich würde gern, aber ich bring's nicht über's Herz. Und bin dann eigentlich auch immer froh, wenn ich über Willhaben schönes Gewand für meine Kinder finde. Es braucht mehr Recherche als beim Diskonter schnell was zu kaufen, aber so dringend ist es eh selten. ;)
    KaffeelöffelCarina2210KeinNutzername
  • @puffin ich denke, dass bei Aktionen von -70% ev auch unter den Einkaufspreis gegangen wird. Die wollen vielleicht das Lager leer kriegen, weil Ketten ja einfach immer neue Ware kriegen. Und besser noch für kleines Geld loswerden als herum liegen haben.
    riczKeinNutzernamemockingbird
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum