Alles zum Thema Garten 🌳

11314151719

Kommentare

  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,773

    bearbeitet 24. 07. 2023, 11:22
    @Kaffeelöffel je nachdem was ihr wollt und je nachdem was der dann anbietet.
    Das wichtigste find ich, dass ihr von mehreren Seiten eine Empfehlung bekommt. Und dass ihr vorher seht, was ihr als Plan bekommt. Ich find, grad beim Garten ist ein 3D Plan sinnvoll.

    Wir hatten ein Konzept mit einem Gärtner vereinbart, der hat aber gleich gesagt, er macht keine Umsetzung. Plan hat 1600 Euro gekostet (10 Std. Arbeit) und wir waren damit nicht glücklich. 1. wahnsinnig teuer, dafür dass man Null Ahnung hat, welchen Stil er verwirklichen wird und 2. musst dann mit dem Plan wen finden, ders umsetzt.
    Beides traf bei uns zu. Es gefiel uns nicht und der umsetzende Gärtner sagte, diese Pflanzen setzt er nicht, da weder heimisch noch nützlich.
    Plan war außerdem nur 2D, wie soll man sich da vorstellen wie hoch das wird 🤪

    Unser umsetzender Gärtner hätt quasi kostenlos ein Konzept erstellt, das wär gscheiter gewesen.

    Kosten sind von bis. Wir haben nur ein paar „Kleinigkeiten“ machen lassen (3 Bäume, 5 Büsche u 25 Heckenpflanzen setzen, Regenwasserzisterne eingraben, 1m hohe Trockensteinmauer legen) - wird ca. 20 T kosten.
    Eine Freundin hatte ein Rundumkonzept mit allen Sträuchern, Mauern und Pflanzen >100 T.

    Für uns war jetzt echt mal Schluss mit Geld ausgeben, daher haben wir nur das bisschen gemacht.

    Kaffeelöffel
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,364

    bearbeitet 24. 07. 2023, 12:38
    @Reyhania danke. Magst du mir den Kontakt vom Gärtner schicken, bitte? Ist für uns vermutlich auch "ums Eck". Danke sehr!

    @Mohnblume88 puh, das klingt nach viel mehr als ich vermutet hab, ehrlich gesagt. Vielleicht investiere ich doch selbst mehr Zeit um mich damit zu befassen 😅
  • @Kaffeelöffel ich beschäftige mich jetzt auch total viel mit dem Gartenthema. Mir daugts aber auch voll. Möcht einen Naturgarten u das ist gar nicht so einfach 😂 vor allem gibts kaum Gärtner, die das umsetzen.
    Ich find, man kann viel lernen, wenn man Leute fragt, die schon Garten angelegt haben. zB wie man Beete am besten einfässt, wo man günstige Materialen herbekommt, wann man was macht, usw.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel wir haben einen Teil gestalten lassen. 2 Seiten waren schon von uns begrünt, eine ist Haus/Tor. Pool war vorhanden. Sie ist gekommen, wir haben besprochen was wir alles haben wollen. Sie hat noch ihre Ideen was gut passen würde beigesteuert und dann hat sie gezeichnet. Waren dann vor Ort Sträucher, Bäume, Tröge, Töpfe und Findlinge anschauen und aussuchen. War ganz beeindruckend wie sie die teils großen Bäume per Kran in den Garten gesetzt haben.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel Wir haben damals vom Gärtner planen und umsetzen lassen. Das Grundstück war aber komplett verwildert und Hanglage, da musste viel gegraben werden, Steinmauern gesetzt, Humus geliefert werdwn und so weiter. Hat vor vielen Jahren 30T gekostet. Wir konnten damals den Stil angeben (in unserem Fall heimische Pflanzen, mehrjährig).
    In eurer Gegend würd ich mir evtl noch Bewässerung mitplanen lassen.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel Ihr seid aus Nö, oder? 1x kann man sich kostenlos jemanden von "Niederösterreich gestalten" zur Gartenplanung kommen lassen. Die Umsetzung liegt dann zwar bei einem selbst, aber als Zweitmeinung taugt es auf jeden Fall. Wir waren von den Ideen sehr angetan.
    Kaffeelöffel
  • Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich denke, ich hab eine Idee bekommen wie wir das angehen können. Auf den Fall mit einem lokalen Gärtner weil der (hoffentlich) auch die Beschaffenheit unserer Erde kennt und uns somit entsprechende Pflanzen empfehlen kann.

    @Lisi87 Danke für den Tipp. Das werden wir auf jeden Fall in Anspruch nehmen.
  • @Kaffeelöffel ich wollte auch grad schreiben, dass bei meiner Mama mal wer von "Natur im Garten" war. Die hat auch Tipps gegeben! War auch NÖ.
    KaffeelöffelLisi87
  • @Kaffeelöffel Vielleicht war es auch wie @katinka83 schreibt von Natur im Garten und ich habs mit dem Architekten von Nö gestalten verwechselt...
    Kaffeelöffel
  • Hat jemand einen Tipp bei Algen im Pool? Durch den vielen Regen, haben wir jetzt Algen. Haben schon ein Mittel rein getan aber wirklich gebracht hat es nichts.
  • @Kaffeelöffel wir haben heuer unseren Garten von 0 auf gemacht und 2019 einen Bestandsgarten quasi neu gemacht. Du kannst mich jederzeit Dinge fragen 😊

    Im Bezirk Baden hab ich einen top Gärtner für die Umsetzung!
    Kaffeelöffel
  • @fraudachs ph wert kontrollieren und entsprechend anpassen, schockchloren, mit "waste" absaugen, Pool abdecken (algen mögen gerne licht)
  • @sommermama das war vielleicht auch das Problem, wie haben ihn jetzt nie abgedeckt. Algen Mittel haben wir schon rein gemacht.
  • Kennt sich jemand mit Hortensien aus? Haben vor der Regenphase unseren Vorgarten neu gestaltet. Binnen weniger Tage haben ist aufgefallen, dass bei der Hortensie die Blütenblätter von unten braun und die Blätter schlapp werden. Um Wurzelfäule durch Staunässe auszuschließen, haben wir sie jetzt erstmal ausgegraben, konnten aber nichts erkennen. Kann es auch an zu viel falschen Dünger liegen?
    Die Pflanze ist übrigens staubtrocken, wobei ein Vertrocknen echt auszuschließen ist da es täglich geregnet hat.
    y3e3ba7ui5wz.jpg
  • Also ich finde sie sieht wie meine vertrocknete Hortensie aus 🤔

    Wie lange habt ihr sie schon auf dem Originalplatz? Könnte es sein, dass sie vor dem ganze Regen in direkter Sonne gestanden ist?

    Andere Möglichkeit: Pilzbefall?

    Meine vertrocknete Pflanze könnte wiederbelebt werden, indem alles abgeschnitten und der Wurzelballen in kalkarmes Wasser getränkt wurde. Dann natürlich weiter gegossen.
  • @Reyhania sie war keine zwei Wochen am Originalplatz. Der Vorgarten ist ostseitig mit einer Mauer gegenüber, wir haben nur Morgensonne. Aber in der relevanten Zeitperiode hat es echt jeden Tag geregnet und mein Freund hat zusätzlich gegossen.

    Wir werden es mal mit tränken und fleißig Gießen versuchen... ich hoffe das Kalkarme Regenwasser geht uns diese Woche nicht aus :-)
  • @awa vergiss aber nicht, sie auch radikal zurück zu schneiden. Dann kann sie neu austreiben.
  • @Reyhania ist das jetzt sinnvoll? Schneiden sollte man sie ja eigentlich im Frühjahr?

    Danke übrigens für die Tipps :-)
  • @awa wenn sie schon "tot" ist, ist es im Grunde nur ein Rettungsversuch. Wenn sie noch wo grünt, dann Pflege sie einfach ohne Schnitt.

    Meine Pflanze hab ich an Muttertag bekommen. Sie ist dann recht schnell der Sonne und Trockenheit erlegen. Vor 4-5 Wochen oder so wurde sie radikal zurück geschnitten und bewässert. Hab sie dann im Topf weiter gepflegt und als sie wieder frische Blätter angesetzt hatte eingesetzt.

    Einsetzen bitte auch erst machen, wenn sie sich erfangen hat.

    Hier mein gerettetes Exemplar:6qm2f4cnqtj4.jpg


    awa
  • @Reyhania danke :-) Ich werde es so versuchen.
  • @awa gerne. Hoffe du kannst dann berichten, dass es funktioniert hat!
  • 1e40e840-3e9a-11ee-98f0-2974bcb7cf9f.jpeg meint ihr ist das echter Mehltau? Ist oben und unten am Blatt. Die Kürbisse sehen gut aus. Im Internet steht man soll das Gemüse da befallen ist nicht essen. 🙈 Das wäre echt blöd hab da ca 6-8 Kürbisse dran.
  • Hat von euch eigentlich jemand einen Naturgarten? Sprich: heimische, nützliche Stauden u Pflanzen, Totholzhecken, Trockenmauern usw.?
  • @Mohnblume88 ich habe einen Ansatz davon, zumindest das, was sich in dem Mini Garten, der noch dazu eher ein Schattengarten ist, umsetzen lässt ☺️
    Hab einen Totholzhaufen, einen Steinhaufen und habe bei der Bepflanzung auf Diversität beim Blühen geachtet. Für Stauden hab ich leider keinen Platz.
    Ansonsten wächst noch absichtlich Brennessel bei mir, es gibt einige Wasserbehälter für Vögel und Insekten, Insekten Hotel, Nistkasten, Vogelfutter Haus und ich muss sagen, seit wir eingezogen sind, also 3Jahre jetzt, hat sich die Vielfalt an Vögeln und Insekten enorm verändert, die bei uns eingezogen ist, bzw auf Besuch kommt. ☺️
    Mohnblume88
  • @Reyhania ich habe bei unserer Hortensie schlussendlich nur die Blüten abgeschnitten und mittlerweile treibt sie wieder aus :-)

    Werden jetzt im Beet ein größeres Loch graben, Blähton als Drainage nutzen und die Erde tauschen. Könnte sein, dass es am PH Wert lag.
    Reyhania
  • hafmeyjahafmeyja

    3,224

    bearbeitet 7. 09. 2023, 08:41
    Mohnblume88 schrieb: »
    Hat von euch eigentlich jemand einen Naturgarten? Sprich: heimische, nützliche Stauden u Pflanzen, Totholzhecken, Trockenmauern usw.?

    Wir haben eine Wildstrauchhecke und eine Böschungsbefestigung in Trockenbauweise - mein Mann hat sie aus Steinblöcken aus der Baugrube errichtet.
    Außerdem eine Obstbaumhecke mit 1 Totholzbaum. Stauden kommen ws heuer im Herbst oder nächstes Frühjahr dazu.

    Falls jemand eine Bezugsquelle für regionale Gehölze - Bäume, Sträucher, Obstbäume - in W/NÖ/N-BGLD sucht:
    Seit 1.September ist der RGV Heckenshop wieder online! 😊
    https://noe.heckentag.at/

    Wenn man sich für das Thema regionale Herkunft von Pflanzen für Gartenbau, Begrünung etc interessiert - regionale Pflanzen sind optimal an Klima und Boden der Herkunftsregion angepasst - hier noch ein Link
    https://www.rewisa.at/REWISA.aspx
    Mohnblume88rblume
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,773

    bearbeitet 7. 09. 2023, 10:54
    Wir sind erst vor 1 Jahr umgezogen u haben heuer mit dem Garten begonnen. Seit ich mich damit beschäftige, steht mir für mich fest, es wird ein Naturnaher Garten soweit es in einer Siedlung machbar ist (und für meinen Freund ok ist 😅).

    Hab gerade eine Grube ausgehoben für einen Sandplatz für Eidechsen. Darauf kommen Steine und Wildpflanzen wie Mannstreu, Natternkopf, Königskerze. Einen großen Baumstamm darf ich mir vom Nachbarn rüber ziehen 😄

    Beetbepflanzung geh ich heut ein bisschen an. Fahr in den Nordischen Garten nach St. Peter/Au (Nö), falls ihn wer kennt - Markus Burkhard auf YT.

    Bin noch nicht ganz sicher, aber denk es wird: Bergminze, Steppensalbei, Natternkopf, Rosenmalve, Krokus, Kuhschellen,…

    Ich freu mich über jedes Getier u Brummen 💚 (außer Spinnen 😵‍💫).
    hafmeyjamirami
  • Hat schon Mal jemand seinen Sommerflieder im Herbst (sprich jetzt 🤣) komplett zurück geschnitten?

    Die Gemeinde würde ab nächster Woche alles an Grünschnitt abholen und die Sträucher nerven mich so gewaltig. Wenn sie net mehr austreiben sollten wär es meiner Meinung nach auch nicht so schlimm 😅 aber ich hab so im Gedächtnis das man den nicht vernichten kann...? Was meint ihr?
  • @Jigsawdani
    Ja wir haben den schon öfters im Herbst auf ca. 1 m oder etwas darunter zurückgeschnitten. Ist jedes Jahr darauf wieder wunderbar gewesen! Ich glaub auch, dass man den Sommerflieder nicht umbringen kann :-)
  • @Jigsawdani ich schneide ihn auch immer im Herbst ziemlich radikal runter! Kommt immer wieder 🙈 würde ihn auch nicht unbedingt brauchen. Zumindest nicht an der Stelle, wo er jetzt ist 😅
  • Ich danke euch! 😅 Einen hab ich jetzt komplett gestutzt.. fehlen noch 2.
  • Hat jemand Erfahrungen oder Tipps bezüglich online Bestellungen von Pflanzen (Hortensien, Gräser etc)?
  • @Gänseblümchen7 Ich bestelle seit Jahren bei der Staudengärtnerei Gaißmayer, das hat sich irgendwie so eingebürgert. Aber nachdem die in DE sind gibt es bestimmt einen Pflanzenversand, der etwas näher an dir ist.
    Gänseblümchen7
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,773

    bearbeitet 6. April, 18:11
    @Gänseblümchen7 ich bestelle bei Nordischer Shop, der ist in St. Peter in NÖ. Haben aber nur heimische und nützliche Pflanzen, Hortensien also beispielsweise nicht. Sonst aber mega der Shop, vor Ort echt fein, aber auch bestellt hab ich schon 3 Mal und passt immer!
    Gänseblümchen7Kaffeelöffel
  • Das ist ein toller Thread, den merk ich mir! 😍
  • @Gänseblümchen7 Ich hab schon öfter bei Baldur Garten bestellt und gute Erfahrungen gemacht, ist aber aus Deutschland.
    1x hab ich bei Mein schöner Garten bestellt, war auch ok.
    Gänseblümchen7
  • Wir haben auch bei Baldur bestellt. Die Pflanzen sind bei lleferung sehr sehr klein aber wachsen schnell und gut an.
    Gänseblümchen7
  • Bei uns steht ein Umzug ins Eigenheim mit Garten (endlich 😁😁) an und ich wollte euch fragen was ihr für eure Kinder im Garten zu spielen habt? Wir sind am überlegen ob wir so einen klassischen Spielturm kaufen sollen, oder ob vorerst eine Sandkiste und eine einfache Schaukel ausreichen. 😊
  • @rainbow_1989 wir haben einen großen Garten und haben eine Sandkasten, eine schotterkiste, eine matschküche mit Wasseranschluss und kleinem erdhaufen daneben, rutsche und ein selbstgebautes Klettergerüst. Am meisten wird von unseren Kids die matschküche bespielt. Die schotterkiste war auch immer mit Baufahrzeuge und einem Bagger hoch im Kurs
    rainbow_1989
  • Wir haben den kleinen Turm von Wickey mit Rutsche und Sandkasten unten, keine Schaukel. Zusätzlich so ein kletterdings aus Plastik. Am meisten spielen sie mit der Sandkiste.
    Und einen großen gepflasterten Vorplatz wo sie mit den Rädern, Bobby Cars etc flitzen, Straßenmalkreide malen…

    Im Sommer fülle ich immer diese Baby Badewannen vom Ikea mit Wasser und so spritztieren, Wasserspritzen, kleinen Gießkannen und das lieben sie.

    Am meisten Freude haben sie aber mit Schnecken, Käfern, Regenwürmern etc. Oder gestern hatten wir Eidechsen im Garten die haben sie auch lang beobachtet ☺️
    rainbow_1989
  • @Gänseblümchen7 kann Starkl empfehlen…
    Gänseblümchen7
  • Hab einen Tonerdbeertopf geschenkt bekommen. Kann jemand eine Erdbeersorte für den Balkon empfehlen?

    Wo kauft ihr die Pflänzchen oder doch lieber Samen?
  • Hat jemand Erfahrungen oder Tipps bezüglich online Bestellungen von Pflanzen (Hortensien, Gräser etc)?

    Praskac. Die haben quasi alles, incl Bäume. Fast alle unsere Bäume sind von dort.
    Gänseblümchen7maria1712
  • Danke an euch alle für die vielen online Empfehlungen 🙏🤗!!
  • rainbow_1989 schrieb: »
    Bei uns steht ein Umzug ins Eigenheim mit Garten (endlich 😁😁) an und ich wollte euch fragen was ihr für eure Kinder im Garten zu spielen habt? Wir sind am überlegen ob wir so einen klassischen Spielturm kaufen sollen, oder ob vorerst eine Sandkiste und eine einfache Schaukel ausreichen. 😊

    Also meinen Kindern würde zum Beispiel nur eine Schaukel nicht reichen, sie sind 3 und 5. Wir haben jetzt von Wickey einen Spielhaus auf Stelzen samt Rutsche und Schaukeln gekauft. Im Spielhaus drin ist eine Matschküche. Ist leider noch nicht aufgebaut. Ob da eine Sandkiste dabei ist, weiß ich gar nicht mehr 😂 wenn nicht, kaufen wir aber sicher eine dazu, sie lieben beiden das Sandspielen 🥰
    Mommy_of_a_Girl
  • @Gänseblümchen7 Ich hab schon öfter bei Baldur Garten bestellt und gute Erfahrungen gemacht, ist aber aus Deutschland.
    1x hab ich bei Mein schöner Garten bestellt, war auch ok.
    Wir haben auch bei Baldur bestellt. Die Pflanzen sind bei lleferung sehr sehr klein aber wachsen schnell und gut an.

    Echt, ich hab ganz schlechte Erfahrungen mit Baldur. Haben einmal wirklich wochenlang gewartet, sodass sich die Einpflanzzeit arg verschoben hat. Da hab ich dann irgendwann storniert, war zwar offiziell nicht mehr möglich, aber hab telefonisch ziemlichen Terz gemacht. Und die zweite Bestellung, die früher kam, war teils schadhaft und kaputt. Das Rücküberweisen ging dann zügig. Aber seitdem hab ich die gemieden. Das war aber 2020, also vielleicht auch Corona geschuldet. Trotzdem mag ich es dort nicht mehr probieren... Hab bei den Bewertungen auch gelesen, dass viele so Probleme hatten wir wir.
  • @rainbow_1989

    Wir haben auch einen Spieleturm von Wickey mit 2 Schaukel, Rutsche u so einer Brücke, oben ist ein Turn mit Fernrohr u Lenkrad. Sie lieben es.
    Waldliebe
  • bearbeitet 9. April, 20:57
    Waldliebe schrieb: »
    @Gänseblümchen7 Ich hab schon öfter bei Baldur Garten bestellt und gute Erfahrungen gemacht, ist aber aus Deutschland.
    1x hab ich bei Mein schöner Garten bestellt, war auch ok.
    Wir haben auch bei Baldur bestellt. Die Pflanzen sind bei lleferung sehr sehr klein aber wachsen schnell und gut an.

    Echt, ich hab ganz schlechte Erfahrungen mit Baldur. Haben einmal wirklich wochenlang gewartet, sodass sich die Einpflanzzeit arg verschoben hat. Da hab ich dann irgendwann storniert, war zwar offiziell nicht mehr möglich, aber hab telefonisch ziemlichen Terz gemacht. Und die zweite Bestellung, die früher kam, war teils schadhaft und kaputt. Das Rücküberweisen ging dann zügig. Aber seitdem hab ich die gemieden. Das war aber 2020, also vielleicht auch Corona geschuldet. Trotzdem mag ich es dort nicht mehr probieren... Hab bei den Bewertungen auch gelesen, dass viele so Probleme hatten wir wir.

    Wir haben gestern wieder bestellt, werde dann berichten.

    Letztes Jahr haben wir 2 mal bestellt als wir unseren Garten angelegt haben um fast 1.000€. Alle Pflanzen waren gut und gesund, und sind toll angewachsen und groß geworden. 3 kleine haben den Winter nicht überstanden aber das passiert immer mal. Sonst waren wir wirklich positiv überrascht!

    Aber sie sind halt wirklich sehr sehr klein wenn sie kommen, da waren wir skeptisch.

    Lieferung war länger als angegeben aber ich glaub halt 3 Wochen statt 10 Werktage also voll ok. Wir sind meistens eh früh dran bei sowas 😜

    Wir kaufen bei sowas immer auf Rechnung weil ich das hin und her überweisen nicht mag.
    Waldliebe
  • Hat jemand als Kompost eine Wurmkiste oder einen Wurmsack (WormBag)?
    Mich würde vor allem interessieren, ob man diesen WormBag auch im Winter überdacht draußen (in der Garage zB, unbeheizt) stehenlassen kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum