Von Kinderbüchern und Vorlesezeit <3
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 501 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
723
Tiptoi ist aktuell gar nicht so interessant mehr, das war mal ziemlich hoch im Kurs.
Zum Vorlesen liebt sie nach wievor „Die kleine Raupe Nimmersatt“ und von Mira Lobe „Valerie und die Gute Nacht Schaukel“, ach ja und „Furzipups“ 😂
Wir haben von meinen Neffen einige Rabe Socke Bücher bekommen, aber ich war dann beim Vorlesen fast schockiert 🙈 Die hab ich aktuell wieder weggeräumt.
7,068
17,651
7,068
Die Heule Eule, das ist eine Serie, wir haben eines zu Hause (das erste glaub ich), das mögen auch kleine Kinder schon.
Der Tierigent, das hat mehr Text. Aber es ist schön gereimt und es kommen sehr viele Instrumente vor. Und es hat eine sehr nette Message.
2,397
Was wir gerade bei Oma wiederentdeckt haben: "Drei dicke Freunde" von Christopher Wormell. Ein Bilderbuch. Das geht, sobald sie bei Geschichten auch sitzen bleiben, und ich finde es sehr kurzweilig.
Inhalt:
Ein Lokführer macht seine Runde in die Stadt. Tschi-pfuh tschi-pfuh tschi-pfuh ... Nett zum Mitsprechen. ☺️ Dann steigt Herr Bär ein, dann Frau Walross und schließlich Frau Elefant. Jedes Mal denkt der Lokführer: Die passt da doch nie rein! Aber sie passte. 😉 Und dann gehen alle Tiere in der Stadt auch noch einkaufen und kommen mit tausend Tüten und Fressalien zurück. 😄 Eine echt süße Geschichte mit sehr ansprechenden großen Bildern, ich würde sagen, für die meisten Kinder wahrscheinlich so ab 3. 😊
7,068
Aber der erste Band ist sehr lieb. Da weint sie und alle Tiere versuchen herauszufinden warum und sie zu trösten. Dann endlich kommt ihre Mama und tröstet sie und fragt was los ist - aber sie hat’s vergessen.
2,397
673
2,397
288
Wir haben ein heule eule buch und ein heule eule baby pixi ich will mein bumm. Unser 2 jähriger liebt beide und bei ich will mein bumm muss er am schluss immer lachen.
2,397
988
Rabe socke haben wir jetzt ein dickes Buch, da finde ich kommt es ganz drauf an wie man es ließt, ich mag die schon
Conni, haben wir schon bevor es so gehypt wurde gelesen 😂 es gibt einfach zu jedem Thema etwas und ist nicht so arg kurz
Am liebsten les ich eigentlich was sich auch reimt 🤷 da kenn ich jetzt schon was wir haben auswendig, "bist du ein löwe" glaub so heißt das mag ich gerne zum Vorlesen, gibt's auch mit Fuchs.
Einige DDR Bücher haben wir auch noch aus meiner Kindheit die hat meine Oma immer Mal mitgebracht, sind Tiergeschichten, "der Kranich und der Pfau" (nicht das äußerlich ist wichtig) ist ganz lieb.
Immer Drama mit dem Lama 😄 das musste ich haben ich find es einfach witzig und mit reimen so schön zum Vorlesen, die kleine probiert immer so schnell wie möglich zum "Hatschi" zu blättern das ist ihr liebster Teil 😄
Aufgewacht auf dem Bauernhof, wobei ich es doof find das am Schluss der Name nicht schöner durch den des Kindes zu tauschen geht 🤷
Guckloch Bücher sind immer Favorit, wobei ich ältere vom Flohmarkt lieber find als neue
2,397
Die von Anne Suess kenn ich nicht, die schau ich mir gleich an. 😊
988
988
895
776
Die lesen/schauen wir, seit sie 2 ist (jetzt 3).
Die finden wir wirklich alle toll und sie werden fast täglich rausgenommen.
Das Neue "Liselotte bekommt Besuch" finde ich am besten.
Ab 3 bzw. wir haben das auch schon mit 2 gelesen: Konrad kann knuddeln
Das ist wirklich so lieb.
Bücher vom Bauern Bolle (die man wohl leider nirgendwo mehr kaufen kann).
Alles Mögliche von Winnie Puuh.
Ab 18 Monaten gehen vl. die Pettersson und Findus Bücher für Kleinkinder schon.
Vom kleinen Mondbär gibts einiges und was ich ganz toll fand, waren diese (Einschlaf)Bücher:
Gute Nacht, wünscht die Eule.
Guten Nacht Winnie Puuh (das schauen wir immer noch gerne an)
Wie kleine Tiere schlafen gehen.
Rabe Socke haben wir auch einiges.
Ich mag den Raben
Und was wir auch mögen, sind die Pixi-Bücher mit Pixi und seinen Freunden.
Was ich gar nicht mag ist Leo Lausemaus und Bobo.
Das halte ich nicht aus
17,651
4,901
Weißt du wo die Liebe wohnt ❤️
776
Da musste ich jetzt gleich mal nachschauen, ob es die Bücher noch irgendwo gibt.
Dabei bin ich mal wieder auf medimops gestoßen.
Da hab ich vor vielen Jahren schon mal eingekauft.
Also wer gebrauchte Bücher sucht, da findet man wirklich alles und das echt günstig
Hab jetzt drei Bauer Bolle Bücher dort bestellt.
2,281
Medimops oder Rebuy sind echt super für gebrauchte Bücher🙂
17,651
830
Aber wir haben auch Kindgerechtes und da steh ich total auf Erwin Mosers „Katzen ABC“, „Ab ins Bett Ferkel“, und ganz klarer Favorit „Raupe Nimmersatt“, achja und das, wo sich die Hasen so lieb haben 😀
857
776
Sind das die 5 Minuten - Geschichten?
Ist das kitzelige Schaf im Sammelband?
17,651
857
17,651
Meine ist zwar schon älter, aber dachte sie hat vielleicht auch Spaß damit hat und nicht immer mich braucht. In dem Buch gibt es keine Spiele oder erzählen, nur Lieder und die kurzen sachen wenn man was antippt und die such sachen wie in diesen anderen such Büchern.
1,390
Im ersten Jahr hatten wir auch viele bücher von ravensburger, guckloch, fühlbücher, rasselbücher, klappen. Dann noch so bücher mit tiergeräuschen.
Www bücher haben wir auch jede menge.
Und überhaupt haben wir echt extrem viele bücher 😅
Derzeit mit 4 sind eher so sachbücher interessant, tiere in afrika - safari, verschiedene vögel, spinnen, schlangen, dinosauria usw.
Leo lausemaus wurde noch nicht genannt, die lesen wir auch gern, wenn das thema bei uns passt zb zähne putzen, aufräumen
7,005
17,651
1,128
Mein Sohn kriegt derzeit nicht genug von Büchern und mir hängts schon zu den Ohren raus, täglich 100x die selben Bücher zu lesen
Er liebt sehr die Bücher "Bist du ein Fuchs/Hase/Löwe etc.?
die kleine Eule (ich weiß nicht wieso, egal welches wir ausleihen in der Bücherei, es ist immer der absolute Favorite - Eule, Alpaka, Einhorn
und alles mit Tieren - wobei ich selbst hier die Bücher bevorzuge, wo !echte! Tierfotos drinnen sind, die sind aber leider oft für große Kinder und daher aus dünnem Papier - damit kann ich ihn also nicht alleine lassen.
525
Ansonsten mag er u.a. folgende Bücher: Baby Hummel Bommel, Schuhu schuhu nun schlaf auch du, Gute Nacht ihr kleinen Tiere…
857
2,397
Der Band mit den Haustieren ist auch total süß, den hab ich mal wo gesehen. Online findest du eh auch Innenseiten, da siehst du dann den Text und die Fotos. 😊
371
Oben ging’s auch drum, welche Bücher wir nicht so super finden oder den Hype nicht verstehen, das ist bei mir Kleiner weißer Fisch. Mein Sohn steht drauf und ich lese ihn auch dauernd vor, aber die Handlung ist quasi der Fisch sucht seine Mama, er kommt zu verschiedenen Tieren, die sind’s nicht, und im Endeffekt ist seine Mama dann die, die genauso ausschaut wie er. Muss ja aber in der Realität nicht immer so sein. 😉
2,281
1,929
673
1,423
2,281
Das würd meinem auch sicher gefallen. Wenn wir wohin fahren dann studiert er immer ganz konzentriert das Navi😅
988
Hör Mal rein, sind ok, aber ich finde viel zu teuer für so wenig Inhalt, haben 2 Geschenk bekommen, kaufen würde ich die nicht
Gebrauchte Bücher in will haben find ich auch schwer überteuert vor allem wenn's schon offensichtlich nicht mehr schön sind 😱
1,929
6,452
Bei uns werden bzw wurden die gern mim Beißring verwechselt
2,281
Nach meinen Kindern könnt ich auch nix mehr weitergeben😅
Die Bücher, die ich bis jetzt immer bestellt haben waren in einem sehr guten Zustand. Hat mich selbst auch gewundert. Sogar Klappen- und SoundBücher waren wie neu. Man spart halt echt viel Geld
2,729
400
17,651
1,929
17,651