Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1259261263264265

Kommentare

  • Dorli85 schrieb: »
    @Sunshine2020 ja, adventkalender gibts bei uns auch nur einen kleinen mit Schokolade für 4€ und ein Buch-Adventkalender mit Fensterbild, dass wir jeden Tag gemeinsam lesen und ans Fenster kleben.

    Ich weiss, dass viele meinen, die Schokolade ist zuviel und deswegen dann lieber Badezusätze oder eben Schleichtiere kaufen. Ich persönlich finde aber trotzdem den Schokolade auch toll mit jeden Tag ner neuen Schokifigur.
    Aber da sind halt alle verschieden.

    Eben auch beim Nikolaus. Bin mir recht unsicher, weil gerade beim Grossen in der Schule natürlich wieder geschaut wird, wer was hat, etc...

    Und irgendwie find ich zB ein Buch oder was zu Basteln für zB 20€ ist was anderes wie Spielsachen für 20€

    Wir handhaben das auch so, dass am Nikolo (und den Adventssonntagen) etwas "Besonderes" im Adventkalender (wird selber befüllt) ist.
    Keksausstecher, Pixi Buch zum Thema, zB hat auch einen Mehrwert
    Sonst vielleicht Sticker, Tattoos, Kleinigkeit zum Basteln, ein besonderer Malstift.
    Meine Tochter bekommt zB auch einen Labello, weil sie im Winter immer so trockene Haut bekommt
  • @Dorli85 also meine Kinder (2 Jahre und 1 Jahr) bekommen heuer noch nichts. Geld geht alles in eine Quadro Ergänzung.

    Heuer gehört dem Papa noch der Adventskalender alleine 🤣. Ist selbst gebastelt und will es dann auch für die Kinder nächstes Jahr so machen:

    Jeden Tag eine kleine Schoki sowie eine persönliche Botschaft zB auch Gutschein für gemeinsame Aktivitäten etc. Angepasst an den jeweiligen Tag (Wochenende etc.). An Tagen wie Nikolaus/Krampus diese als Schoki.

    Extra Nikolaus/Krampus Sackerl werde ich sehen, ob ich die eine Oma etwas zügeln kann, sonst bekommen sie eh viel zuviel.
    Nächstes Jahr vielleicht noch ein besonderes Buch zu dem Thema, dass wir jedes Jahr anschauen können.

    Geschenke gibt es nur zu Weihnachten, Sohn hat Ende Oktober Geburtstag/Tochter und Papa im Dezember, das ist nahe genug beisammen.

    Bezüglich Vergleich, ich habe in meiner Kindheit Nikolo/Ostern/Advent nur Schoki bekommen. Ob andere mehr bekommen haben, war mir immer egal. Mir hat das genügt, der Adventskalender soll ja die Wartezeit versüßen und dient der Vorfreude auf den besonderen Tag.

    Echte Herzenswünsche wurden sowieso fast immer erfüllt und dafür war es auch so, dass ich auch einmal unterm Jahr etwas bekam, wenn ich was entdeckt habe…

    Kinder müssen auch das Lernen…so gesehen wird es immer ein Kind geben, dass „Mehr“ bekommen hat.
    wölfin
  • Ich such einen guten Spritzbeutel um Linzerkipferl zu machen.
    Kann jemand einen empfehlen oder hat wer Erfahrung mit Einwegspritzbeutel?

    Bis jetzt hatte ich damit nur Fehlkäufe und sie waren super schwer zu putzen..

    Danke!
  • Existieren in diesem Universum Hauben die bei einem Baby (jetzt sieben Wochen) nicht andauernd über die Augen rutschen, wenn das Köpfchen sich in der Kinderwagenwanne dreht?
  • @Celi ich hab nachts unter die matratze des beistellbetts was gelegt. Die war dann schrâg genug dass es ihr zu ungemütlich wurde sen kopf auf ihre lieblingsseite zu drehn
  • @minx arbeitest du sehr exakt? Ich roll einfach ein Blatt weißes Papier zusammen als einmalspritbeutel. Und entsorge es nachher.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,413

    bearbeitet 11. 11. 2022, 14:58
    schorsch07 schrieb: »
    Ich suche einen österreichischen handmade Shop, welcher eine Wollwalkjacke in Größe 110/116 fertigt.
    Dazu hat es doch mal ein Thema gegeben. Ich finds nicht 🙈

    Ich hab eine in Linz bei made for lumpedinchen nähen lassen!
    schorsch07
  • @kea na ich bin eher tollpatschig
  • @Lila2022 Nein 🙈 zumindest hab ich noch nie eine gefunden.
    Lila2022
  • Hat jemand von euch einen Hüpfpolster?
  • @Talia56 wir haben den von Jako-o
  • @ricz wir haben schon mal darüber geschrieben oder?! Er wird nicht genutzt oder?! 😅 Aber nur eine Frage: den Großen oder Kleinen? 🤔
  • @schorsch07 "lelupant" auf facebook
    schorsch07
  • @Talia56 ja kann sein 😅 also anfangs hat sie ihn schon eine Zeit lang zum hüpfen verwendet, bis er sich halt als "Zusatzmatratze" neben dem Bett etabliert hat... 😏
    Wir haben den kleinen. Der große war unverhältnismäßig teurer...
    Talia56
  • @zuckerpuppe danke ich werd mal den Keil versuchen da er bei mir im Bett liegt geht das leider nicht mit unter der Matratze 😅
  • @ricz ok, danke! Reicht der kleine aus oder was meinst du? Ich find den großen um so viel teurer und bin mir nicht sicher, ob er das Geld dann wirklich wert ist. 🤷🏻‍♀️
  • @minx ich finde den von tupperware ganz gut. Kann man auskochen und damit hygienisch reinigen. Ich hab allerdings noch nie linzer Kipferl gemacht 🙈.
    minx
  • @Talia56 ja genau das fand ich auch!

    Also der kleine reicht für unsere 5jährige allemal! Sie ist auch schon mal mit einer Freundin gleichzeitig gehüpft, wenn sie vorsichtig sind, geht das zur Not auch.
    Talia56
  • @Lila2022 das Problem haben wir mit 5 Monaten noch 🙈
  • @Lila2022 ich hatte eine mit Bänder zum Binden, die rutscht nicht über die Augen. https://www.greenstories.de/disana-walkmuetze-winter-bio-19-grau

  • @Talia56 wir haben auch den kleinen. Reicht auch bei uns vollkommen aus.
    Talia56
  • @Kaffeelöffel super, danke! 👍
  • Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Mein Baby hat jetzt täglich nachts im Bett eine verstopfte Nase. Er wird dann wach weil er nicht gut atmen kann und braucht Nasentropfen.
    Wir haben derzeit 19 bis 21 Grad im Schlafzimmer und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 55-57%. Ist das vielleicht zu wenig zum schlafen?
  • AurynAuryn

    6,817

    bearbeitet 11. 11. 2022, 21:26
    @Jigsawdani wenn das kind liegt rinnt hslt alles zam bzw sammelt sich .. da kannst nur mit einem ordner unter polster bzw leintuch versuchen ihn höher zu lagern..oder am Bauch schlafen hilft meinen auch gut..
    Banyluuf schmieren.. viel mehr kann man nicht tun.. zwiebeln vl noch😌


    Schläft er mit schnulli? Ohne geht wsl nicht oder? Wenn der drin is muss er über die nase atmen, die aber zu ist..
    Und dann wenn der schnulli rausfällt und er übetn mund atmen könnt, wacht er wsl auch auf weil er ihm fehlt?
  • Wir haben seit 4 Jahren den Philips Avent Dampfgarer. Jetzt brauch ich ihn bald wieder, allerdings ist der Behälter oben schon recht "grausig" 😅 zerkratzt und irgendwo ist ein Kratzer, da kommt Wasser rein....
    Ich finde nirgends dieses Ersatzteil. Hat jemand einen neuwertigen und würde ihn verkaufen?
  • @Auryn mir kommt's halt komisch vor weil er tagsüber garnicht schnupft.. 🤔 naja, Mal schauen hilft wahrscheinlich eh nur Mal abwarten... Zwiebel nehm ich dann gleich Mal mit ins Schlafzimmer, gute Idee.
  • Wo bekommt man denn Kindertattoos?
  • @Celi Mini hat auch eine Seitebevorzugut. War dann bei der Physiotherapuetin die Cranio auch anbietet und sie hat mir so ein Nackenhörnchen für Babys/Kleinkinder empfohlen.

    Hab es mir dann auch gekauft und Mini seitlich gelagert und das Hörnchen vom Brustbein durch die Beine durch (also eines drunter das andere drüber) und das andere Ende hat dann am rücken aufgehört. Hoffe ich hab es jetzt verständlich geschrieben. Sonst schreib mir bitte nochmals.

    Nach einer Zeit war es dann ok.
  • @soso ich würd b müller in spielwarengeschäften und auch thalia und co schauen
  • @soso wie @Auryn sagt, thalia und müller haben immer welche :)
    soso
  • soso schrieb: »
    Wo bekommt man denn Kindertattoos?

    Ich war bei Thalia und Müller, nichts gefunden. Daher bei Amazon bestellt. Kommen als Brief u sind richtig schön u halten lange 👌🏻 Der Waschbär ist ca. 1 Woche drauf!

    https://www.amazon.de/Motiv-Mix-Naturkinder-Mitgebsel-Kindergeburtstag-Aufkleber/dp/B08ZFYDR61?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1

    05ayis823oz2.jpeg
    soso
  • bei thalia hängen sie immer bei diesem ständer wo die djeco bastelsachen usw sind.
  • Also gefunden hab ich schon was bei Thalia u Müller aber nur kitschige Sachen wie Elsa Prinzessin und Spiderman. Wenn ichs vermeiden kann, kauf ich das nicht 😅
  • Haha.. verstehe 😊😊
  • Haha.. verstehe 😊
  • Antrag auf Kinderbetreuungsgeld… was geb ich bei Beginn der Karenz an? Beginn oder Ende Mutterschutz? Oder was anderes?
    Danke ☺️
  • @crossie Ende vom Mutterschutz. Mutterschutz zählt nicht als Karenz
    crossie
  • An alle Lebensmittelmottenleidgeplagten, habt ihr Empfehlungen für Behälter, worin ihr jetzt Mehl, Müsli und dgl aufbewahrt und die Viecher nichtvtrinkommen?
  • @pelalina sistema und lock&lock
    pelalina
  • @pelalina ich hab die von Tupper und in den geschlossenen Behälter noch nie was drin gehabt. Aufpassen muss man beim Rand das der sauber bleibt, damit sie richtig schließen und sich da nichts einnistet.
    pelalina
  • @Jigsawdani meiner ist 3,5 Jahre alt und hat das auch nich so.

    Wir müssen fast jede Nacht vorher mit kochsalzspray befeuchten und aussaugen. Sonst wacht er nachts auf, da er schnarcht und keine Luft bekommt. Außerdem bekommt er sonst schneller eine Halsentzündung.

    Während des Tages sammelt sich einiges an und stört nicht. Beim Liegen verlagert sich das und die Nase geht zu.

    In der Nacht haben wir meistens 19,5 Grad, aber nie mehr.

    Laut kinderarzt neigen manche Kinder mehr dazu. Wenn sie älter werden, wird das besser.
  • @pelalina ich hab alles in den ikea glasgefäßern. Gibts in diversen Größen und Deckeln.

    https://www.ikea.com/at/de/p/ikea-365-dose-mit-deckel-glas-kunststoff-s49277775/#content
    pelalina
  • @pelalina glasgefäße mit gummidichtung! Marke egal haben aus diversen Geschäfte schon welche mitgenommen
    pelalina
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,413

    bearbeitet 12. 11. 2022, 18:22
    @pelalina hab alles auf Tupper (Eidgenossen bzw. Modular) umgestellt. Auf willhaben gekauft, hat mich so für alles ca. 150 Euro gekostet.
    Hatte nach der Umstellung dann im Reis wieder Motten und sie waren nur dort drin, sonst nirgends 👌🏻
    Aber auch hier: man muss den Rand gut sauber halten und den Verschluss immer ganz gut andrücken. Nervt bisschen, aber muss sein.
    pelalina
  • Also in der alten Wohnung von meinem Mann kamen die immer wieder aus einer leicht angehauchten Messie Wohnung unter ihm…hatten davor und danach nie solche Probleme mit den Motten wie dort…🙈
  • @pelalina alles was wasserdicht ist wenn du es auf den Kopf stellst ist mottendicht.

    Wir haben großteils Einmachgläser mit Gummiring zum aufbewahren
    pelalina
  • Hat schon mal jemand online bei Thalia bestellt und die Ware in der Filiale zurückgegeben? Ist die Retoure dann kostenlos?
  • Danke euch für die raschen Rückmeldungen 🙏 werd jetzt auch alles umstellen und sorgfältiger die Verschlüsse schließen
  • @minx danke für deine Erfahrung! Wir sprühen jetzt vorsorglich vorm Schlafen auch mit Meerwasserspray und putzen die Nase aus wenns sein muss.
    Hoffe bei euch wird es auch bald besser! 😊
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum