Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1257258260262263265

Kommentare

  • was ist denn praktischer: Skioverall oder Skihose mit Skijacke?!
    unsere ist 16 Monate alt und würde gerne was für den Garten kaufen und Regenhose ist ja eher zu dünn
  • @sandkorn in dem Alter würde ich Overall nehmen. Zweiteiler erst wenn windelfrei (somit praktischer zum (schnellen) WC gehen) 👍🏻
  • @Stella89 Amalganfüllungen sind nicht erlaubt während der Stillzeit und die Krankenkasse übernimmt die Kosten für Kunststofffüllungen!
  • @Stella89 es gibt stillfreundliche Spritzen - einfach dem Zahnarzt sagen dass du noch stillst
  • @sandkorn kommt denke ich auch drauf an wie gut anziehen funktioniert. Unserer ist auch 16 monate und wir haben uns für 2 Teiler entschieden, weil einfacher zum anziehen und er hat den Gatschoverall auch schon nicht mögen.
  • @sandkorn meine Tochter hatte mit ungefähr dem Alter einen Overall. Im Winter darauf haben wir dann aber einen Zweiteiler genommen, weil sie sich darin besser bewegen konnte. Irgendwie konnte meine Tochter in den Overalls nie gscheit aufstehen 🤦🏼‍♀️😅
  • Meine Tochter (3,5 J.) macht gerne Puzzle. Bisher die altersentsprechenden (35 Teile). Hab jetzt eines mit so einem schönen Motiv gesehen, das ist allerdings für größere Kinder (100 Teile).
    Denkt ihr sie könnte trotzdem eine Freude haben, wenn wir es zB gemeinsam machen? Außerdem würd ich die Teile häppchenweise in den Adventskalender geben.
  • @Mohnblume88 klar 🤗 unsere Große puzzelt schon lange "über ihrem Alter". Das entsprechende Motiv ist ein großer Motivator! Und vor allem wenn ihr es gemeinsam macht 👍🏻
    sosoMohnblume88
  • @Mohnblume88 ich denke, wenn sie es wirklich so gern macht lässt soe dich bei ein paar Teilen täglich gar nicht helfen 😉
    Mohnblume88
  • KimikoKimiko

    340

    bearbeitet 8. 11. 2022, 22:34
    Ich sitze grad vor dem Antrag fürs Kinderbetreuungsgeld... benötige ich dafür schon die Versicherungsnummer vom Baby? Am Formular wird die abgefragt, aber man hört ja immer man soll das ab Geburt so schnell wie möglich beantragen...?

    Und da gibts noch einen Punkt, da gibt man den Arbeitgeber an, dann wird gefragt ob man in Karenz ist. Da ich noch Wochengeld beziehe, bin ich somit nicht in karenz oder?
  • @Kimiko ich hab gewartet bis ich die versicherungsnummer vom baby hatte - ich war mir auch unsicher ob ichs ohne abschicken kann.. du kannst dich aber zb bei der ögk einloggen (mit handysignatur) und dann solltest du die daten vom baby auch sehen (unter mitversicherte person). du musst also nicht auf die ecard warten..

    ja, genau du bist in karenz. vergiss nicht deinem arbeitgeber die karenzdauer auch zu melden. der kann dir dann auch soetwas wie eine "Karenzbestätigung" geben, falls du das mal brauchst..
  • elianeeliane

    1,252

    bearbeitet 9. 11. 2022, 05:59
    @Kimiko mir haben sie im KH auch den Tipp gegeben online zu schauen wegen der Versicherungsnummer oder bei der ÖGK anzurufen. Hab die auch für den ersten MuKi Termin bei der Kinderärztin gebraucht dann.

    Ich hab den Antrag relativ kurz nachdem ich aus dem KH war gestellt, die Info, dass er bearbeitet wird, erhielt ich zwei Wochen später.
  • GuMo! Was zieht ihr aktuell euren Kindern im KiGa für die Gartenzeit an? Tragen sie noch gefüttertes Matschgewand, oder einfach die Winterjacke? Ich hasse diese Übergangszeiten... wir haben nämlich kein gefüttertes Matschgewand und ich bin am Überlegen, ob ich noch eines kaufen soll, oder doch eine günstige Winterjacke, die schmutzig werden kann. In ein paar Wochen kommt dann eh der Skianzug. Danke
  • @loewinundlamm winterjacke und gatschhose. Ich würd eher eine Schicht extra anziehen als noch was zu kaufen. Strumpfhose zb.
    (Ich persönlich seh den Sinn von gefütterten gatschhosen nicht, das ist doch ein Skianzug! Wo ist der Unterschied…)

    @Mohnblume88 ich finde es kommt auf das Motiv an, wenn das gut in kleinere Bereiche aufgeteilt werden kann beim bauen dann ja - sonst eher nicht.
    Mohnblume88
  • @loewinundlamm mein Mini hat im KiGa auch eine ungefütterte Gatschhose deponiert, die sie ihm bei Bedarf drüber ziehen können.
  • Ich such einen Tritthocker für meinen Zwerg der Rutschfest sein soll. Ist als Treppe am WC gedacht.

    Unser Hocker rutscht immer weg.

    Hat vielleicht einer einen Tipp wo man einen Rutschfesten finden kann?
  • @loewinundlamm Wir haben schon eine gefütterte Gatschhose (die sind dünner als Schneeanzüge, aber dicker als die einlagigen Gatschhosen, und daher können sie sich auch besser als mit Schianzügen bewegen, @kea) in der Krippe und haben darum gebeten, diese anzuziehen, auch wenn es nicht regnet. Unser Zwerg hat aber sonst nur gemütliche Jogginghosen an, also ist nicht so dick angezogen. Alternativ ginge auch eine Strumpfhose drunter, aber im Gruppenraum ist's da eher zu warm dafür (er könnte dort dann aber auch nur in Strumpfhose herumlaufen, aber eine Jogginghose ist sicher angenehmer).
    Oben trägt er wegen Winterjackenverweigerung eine Regenjacke und darunter eine dicke Fleeceweste.
    Falls du dich doch für eine gefütterte Gatschhose entscheiden solltest könntest du sie von der Größe ja so wählen, dass sie auch noch im Frühjahr passt. Haben eine von Tchibo, die gibt's auch oft auf Willhaben recht günstig.
  • @minx haben den von Beartop und er rutscht nicht 😊
    5fva8hovse8q.jpg
  • Mir geht es eher um oben herum. Hose haben sie eine ungefütterte Matschhose, das passt schon. Aber ist jetzt heroben die gefütterte Jacke noch okay? Ich hab mir trotzdem heute beim Lidl eine geholt. Werden wir wohl nicht lange tragen, aber dann im Frühjahr oder im nächsten Jahr. Da passt sie bestimmt noch.
  • @minx noch eine Stimme für den Ikea Hocker... der ist toll und rutscht nicht
  • @racingbabe @loewinundlamm den vom ikea haben wir auch und rutscht. Haben jetzt einen beim xxlutz gekauft. Der sieht vielversprechend aus.
  • @minx Wir haben den BOLMEN. Bin sehr zufrieden damit.
  • Hat wer von euch hey marley winter boots? Erfahrungen?
  • Gibt's gar keinen Rampemsau thread? 🤣
    schorsch07greenie_bluubKimiko
  • Ich suche einen österreichischen handmade Shop, welcher eine Wollwalkjacke in Größe 110/116 fertigt.
    Dazu hat es doch mal ein Thema gegeben. Ich finds nicht 🙈
  • Wieviel Geld gebt ihr Pro Kind für den Nikolaus aus?
  • Das kommt drauf an was Grad passend ist 🤷 Mal gab's n Schleichpferd Mal ein Buch, aber für das Geschenk maximal 10€ meist eher um die 5€ und dann halt noch Erdnüsse, Apfel und eine kleine Süßigkeiten dazu meist ein üei.

    Manche füllen ja den Adventskalender schon mit täglich nem Schleichvieh so viel gibt's bei uns nicht 😄
  • Dorli85Dorli85

    4,315

    bearbeitet 11. 11. 2022, 08:30
    @Sunshine2020 ja, adventkalender gibts bei uns auch nur einen kleinen mit Schokolade für 4€ und ein Buch-Adventkalender mit Fensterbild, dass wir jeden Tag gemeinsam lesen und ans Fenster kleben.

    Ich weiss, dass viele meinen, die Schokolade ist zuviel und deswegen dann lieber Badezusätze oder eben Schleichtiere kaufen. Ich persönlich finde aber trotzdem den Schokolade auch toll mit jeden Tag ner neuen Schokifigur.
    Aber da sind halt alle verschieden.

    Eben auch beim Nikolaus. Bin mir recht unsicher, weil gerade beim Grossen in der Schule natürlich wieder geschaut wird, wer was hat, etc...

    Und irgendwie find ich zB ein Buch oder was zu Basteln für zB 20€ ist was anderes wie Spielsachen für 20€
  • Ah in der Schule gab's bei uns nur 1 Kind das immer Posen müsste was nicht alles bekommen hat 😂 das ging eher von der Mama aus 🤦‍♀️ das hat alle eher genervt war schnell vorbei 😄 das war dann gar kein Problem mehr,

    Ich würde da gar nicht so viel antun, wirklich was Grad passt und vielleicht sogar gebraucht wird, wenn's lesen üben sollen ein tolles Buch oder so.
    Und ja ich denk auch eher wenn's was sinnvolles ist geb ich n Tick mehr aus, als den nächsten billig Mist rumliegen zu haben 🤷
  • @schorsch07 mimoso in pressbaum, NÖ
    schorsch07
  • CeliCeli

    1,574

    bearbeitet 11. 11. 2022, 10:19
    Fabio ist morgen 10 Wochen und ich hoffe man kann es noch ändern, sein Kopf hat eine mini flache Stelle weil er immer den Kopf im Liegen nach rechts dreht und auch so einschläft 😵‍💫 egal wie ich ihm die andere Seite schmackhaft machen will es interessiert ihn nur bedingt und er schläft auch nur rechts gut ein oder wenn ich ihn dreh und kurz nicht hinschau liegt er schon wieder so.

    Gibt sich das mit der flachen Stelle oder muss ich ihn konsequent seitlich legen?

    Die Kinderärztin hat mich auf die Stelle aufmerksam gemacht, sonst wäre es mir nicht aufgefallen aber nicht recht viel dazu gesagt.

    Achja und wir haben so ein Nabelgranulom. Kennt das wer und habt ihr es mit Kochsalzlösung oder direkt Salzkörnchen rein wegbekommen? Wegen dem hab ich meine Kinderärztin noch nicht gefragt aber meine Hebamme macht da nix
  • @Celi was ich weiß, wird da schon empfohlen, "dagegen zu wirken". Weiß aber natürlich nicht wie ausgeprägt es ist. Hast du den Kinderarzt schon gefragt?
    Es gibt auch spezielle Kissen für diesen Zweck.

    Wenn er eine bevorzugte Seite hat, wäre vielleicht auch Cranio Sacral Therapie etwas - da werden so Blockaden gelöst.
  • CeliCeli

    1,574

    bearbeitet 11. 11. 2022, 10:23
    Cranio Sacral hatten wir schon, seit dem schläft er total schnell alleine ein aber von der lieblingsseite her hat sich da nix geändert

    Es ist so minimal das es noch niemand aufgefallen wäre außer der Kinderärztin, wahrscheinlich hat sie deshalb nicht viel gesagt nur auf die andere Seite drehen und Spielzeug nach links legen
  • @Celi welche Tricks hast du probiert? Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten…
  • CeliCeli

    1,574

    bearbeitet 11. 11. 2022, 10:31
    Ein Kissen an den Hinterkopf wenn ich ihn nach links gedreht hab bringt nix, seit dem drückt er sich liebend gern rein 🤦
    Spielzeug interessiert in links nicht, da dreht er dann den Kopf und starrt an die Decke oder rechts an die Wand, je nachdem wo er liegt

    Wenn ich ihn komplett seitlich drehe läuft Nachts die Windel aus, passiert nicht immer aber oft

  • Celi schrieb: »
    Cranio Sacral hatten wir schon, seit dem schläft er total schnell alleine ein aber von der lieblingsseite her hat sich da nix geändert

    Es ist so minimal das es noch niemand aufgefallen wäre außer der Kinderärztin, wahrscheinlich hat sie deshalb nicht viel gesagt nur auf die andere Seite drehen und Spielzeug nach links legen

    Wir haben eine ähnliche Situation...mein Sohn hat auch eine minimale Abflachung rechts, die dem Kinderarzt bei der MuKi-Untersuchung aufgefallen ist. Er hat aber bis auf vermehrt links lagern und ihn mit Spielzeug etc zu motivieren nichts gesagt.
    Ich schaue halt dass er nachts öfter die Seite wechselt (ggf eine zusammengerollte Stoffwindel so platzieren, dass er den Kopf "richtig" dreht) und generell im Wachzustand mehr am Bauch liegt, oder trage ihn.

    Ich würde es einfach noch mal ansprechen, wie ihr ihn unterstützen könnt.
  • @Celi Kissen/Keil in den Rücken?

    Angeblich kann auch Spielzeug hinhängen helfen bzw. weisses Tuch um Aussicht zu verhängen (Seite wo er sich nicht hindrehen soll).

    Hast du ihn schon mit den Füßen in die andere Richtung hingelegt?
  • Ich suche interessante bücher für mich..
    Was liest ihr gerne :-) bzw welcher Autor? (suche alles mögliche, vll nicht nur zu dick!😁
  • Wir wollen dem Zwerg zu Weihnachten eine elektrische Zahnbürste schenken, weil das Putzen momentan ein Kampf ist. Er ist dann 18 Monate. Eigentlich hätten wir dran gedacht ihm das mit der playbrush schmackhaft zu machen. Habt ihr Erfahrungen was da geeignet sein könnte?
  • @miKkii Welches Genre interessiert dich? Liest du gern Krimis, Liebesgeschichten, Jugendbücher ...?😊 Eher was Leichtes oder darf es auch anspruchsvolle Sprache sein?
    Eines meiner Highlights der letzten Jahre war "Was man von hier aus sehen kann" von Mariana Leky. Das hab ich auch schon einige Male weiterempfohlen. 🙂
    miKkii
  • @miKkii was liest du gerne? Ich lese u.a. gerne schwedische Krimis 🫣 zB Lina Bengstdotter (die Charlie Lager Reihe) oder Hera Lind (schreibt wahre Geschichten)
    miKkii
  • @hafmeyja ja genau so wars bei uns auch 😅 mir fällt es seit der Muki Untersuchung selber auf und ich sekkier in eh ständig aber es wird nicht runder... werds nächstes mal ansprechen. Am Bauch liegt er oft aber da sabbert er so viel 😆

    Tuch und Spielzeug hilft leider nix, da starrt er dann halt ins leere auf der falschen Seite liegend🥴 und wenn ich ihn seitlich dreh ist er schon ein paar mal ausgelaufen

  • @miKkii ich lese gerne Sebastian Fitzek, aber da darf man nicht zart besaitet sein 😬
    wuhselwuhmiKkii
  • @miKkii Krimis gerne Tess Gerritsen und Liebesromane von Nicholas Sparks, Knickerbocker Bande da ich die gern gelesen hatte auch die Neuen, Dan Brown (nicht nur die mit Robert Langdon) und die kann man auch noch lesen, wenn man die Filme kennt.
    miKkii
  • @Celi evtl ein Spielbogen damit er überall was zum schauen hat?? Unserer wollte nachts auch nur auf der Seite liegen aber am Tag, lag er am Rücken unterm Bogen oder in der Gehschule unterm Mobile.
  • Celi schrieb: »
    @hafmeyja ja genau so wars bei uns auch 😅 mir fällt es seit der Muki Untersuchung selber auf und ich sekkier in eh ständig aber es wird nicht runder... werds nächstes mal ansprechen. Am Bauch liegt er oft aber da sabbert er so viel 😆

    Tuch und Spielzeug hilft leider nix, da starrt er dann halt ins leere auf der falschen Seite liegend🥴 und wenn ich ihn seitlich dreh ist er schon ein paar mal ausgelaufen

    Meiner mag die Bauchlage nicht besonders 😬 und sabbert auch extrem...aber so 15 Minuten am Tag "sekkiere" ich ihn damit bzw darf die große Schwester ihn bespaßen, dann geht es auch länger ☺

    Spielebogen mag er sehr gerne, da hänge ich das aktuelle Lieblingsspielzeug auch so auf, dass er sich wie gewünscht dreht!
  • @Dorli85 bei uns gibt's zum Nikolo nur süßes, Nüsse, Mandarinen, Äpfel und neue Socken (Tradition in der Familie meines Mannes 😁). Ich muss ehrlich sagen: es kommt dann Weihnachten und es gibt jeden Tag eh was im Adventkalender. Die Kinder bekommen SO viel Zeug im Dezember, da geb ich nicht auch noch extra was für den Nikolo aus. Es geht ja um die Geste.
  • @Dorli85 bei uns gibt's am 6. was "besonderes" im Adventkalender, zb ein kleines Schleichtier. Im Sackerl selber sind nur Mandarinen, Nüsse und ein Schokonikolaus.

    @Celi meine Tochter hatte sehr lange eine Lieblingsseite und ich hab auch viel probiert. Aber so richtig motivieren lassen wollte sie sich nicht. 🙈🙈 dadurch, dass sie ein Frühchen war, waren wir auch bei der Physio, die hat mir ein paar Sachen gezeigt.
    Aber es hat sich mit der Zeit selbst gegeben!
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum