Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1249250252254255265

Kommentare

  • Meine Tochter hat Durchfall.
    Was darf/sollte sie da essen? Übel ist ihr (bisher) nicht.
  • @Kaffeelöffel Banane gilt als stopfend
    Kaffeelöffel
  • Wo kann man Kinderwagen bremsen reparieren lassen? Den Hersteller gibts nimmer bzw es ust nicht mehr zuverlässig ob und wann man seinen Kiwa zurückbekommt..
    Radfeschäft vl?
  • @Kaffeelöffel gekochte erdäpfel zb oder karottensuppe. Generell viel Flüssigkeit, weil man bei starkem Durchfall auch dehydrieren könnte.

    Gezielt etwas stopfendes geben würd ich eher nicht. Es ist ja meistens ein Infekt Ursache und der virusstuhl muss ja irgendwie raus. Weiß nicht, ob es was bringt, das zu verzögern 🤔.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel Banane, Kartoffeln, Reis, Zwieback und lange gekochte Karotten haben bei uns gut geholfen und viel trinken natürlich. :) Man muss nur aufpassen, dass man es net übersieht mit den stopfenden Sachen. Also gleich damit aufhören, sobald er weg geht, damit net das Gegenteil passiert. 🙈🙂
    Kaffeelöffel
  • @Auryn Kinderwagengeschäft Cindy kann dir da vielleicht helfen, im 4.bezirk
  • Ich danke euch @sara2709 @wölfin @Sarah123
    Zum Glück ist es nicht extrem. Haben jetzt noch Suppengrün gekauft und sie freut sich schon auf eine gute Gemüsesuppe ☺️
  • AurynAuryn

    7,008

    bearbeitet 15. 10. 2022, 17:36
    @blue_angel da hatte ich den wagen her.. v denen hab ich auch die info wg dem Hersteller.. ich hattw den Wagen in der Garantiezeit eingeschivkt weil die Bremse immer schwerfällig war.. da hieß es nöö is nix..
    Und 2 jahre spätwe is wohl diesee Draht zwischen beiden pedalen gerissen sodass ich beide einzwln bedienen muss..und die linkw funktioniert mehr schlecht als recht
  • @Auryn ich würd mal beim RadStefan nachfragen. Der ist gegenüber vom Matznerpark und mein Mann lässt seine Räder dort reparieren…vielleicht kann er dir helfen. 😉
  • @Auryn oh weh, das is ja mist. Bei uns habens schon mal schnell selbst was repariert, dachte ev.können sie da ja auch selbst was tun :-/
  • @blue_angel sie habens geschmiert und gemeibt funktioniert ja eh "trotzdem" ..mehr könnens nit tun.. mittletweile nervts nur noch und ich hsb einfach kein vettrauen in die Bremsen in den Öffis zb.. furchtbar..

    @Talia56 danke.. frag ich mal nach 😊
    Leni220619
  • @Auryn verständlich. Sollte mir noch was unterkommen, sag ich bescheid. Ich frag noch rum, ob wer was weiß
  • @Kaffeelöffel Mittlerweile ist die Empfehlung eher, dass die Kinder grundsätzlich essen sollen, was sie wollen (und man sie nicht auf Schonkost setzt). Gezielt so Sachen wie Cola und Salzstangerl, wie früher oft empfohlen wurde, sollte man nicht geben. Und viel trinken auf jeden Fall, Flüssigkeit ist am wichtigsten. Eventuell auch Elektrolytlösungen aus der Apotheke. Gute Besserung!
    Kaffeelöffel
  • Eine Frage an die Lehrer/Lehrerinnen (Volksschule) unter uns.

    Gibt es ein gute Übungsbuch für Deutsch, wo Grammatik gut beschrieben ist, sodass man den Kindern das als Elternteil daheim gut einprägen kann?
  • @blue_angel danke


    @Dorli85 weiß nich obs VS war aber ich mochte die Durchstarten Englisch/Latein/Mathe bücher immer.. aber obs die noch gibt weiß ich nicht
  • @Dorli85 Um welche Klasse geht's?
  • rblumerblume

    423

    bearbeitet 15. 10. 2022, 21:55
    @Dorli85 Schau mal, ob der Verlag passend zum verwendeten Schulbuch ein Übungsbuch oder Ferienheft anbietet. Das würd dann perfekt mit dem übereinstimmen, wie sie es lernen. Du kannst auch die Klassenlehrerin um eine Buchempfehlung bitten.

    Vielleicht kann auch @puffin einen qualifizierten Tipp geben?

    Die Durchstarten-Reihe kenn ich aus dem Gymnasium - ist ganz gut erklärt, verwendet aber die bundesdeutschen Begriffe (Substantiv statt Nomen). Es scheint auch was für die VS zu geben.
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 16. 10. 2022, 09:35
    @Dorli85

    Wir haben "Sätze bauen mit Lilli" vom Trauner Verlag von der VS empfohlen bekommen und "Federleicht" vom Westermann Verlag🙂
    Meine Tochter geht jetzt 3.
  • kann mir jemand sagen ob es üblich ist im Kindergarten den Geburtstag nachzufeiern? meine hat sich so darauf gefreut und jetzt sind wir krank 🙁
  • @Hallo99 ja, normalerweise wird der nachgefeiert. Red einfach mit der Pädagogin wenn dein Kind wieder gesund ist.
  • @Hallo99 auf jeden Fall! Das wäre ja unfair wenn deswegen Kinder um die Feier umfallen würden 🙈 bei uns werden auch die Ferienkinder (vor) gefeiert.
  • @Hallo99 Da meine in den Weihnachtsferien Geburtstag haben, wurde immer nachgefeiert.
  • @Kaffeelöffel @ricz @racingbabe Danke dann kann ich sie hoffentlich damit etwas trösten
  • @puffin 3. Klasse VS
  • @tweety85 danke, hilft euch das auch gut?

    Wir haben das Problem, dass zB Ansage auswendig gelernt wird aber nicht wirklich erklärt wird, wie was anzuwenden ist, dabei hängt mein Grosser leider.
  • Unsere "Kleine" wünscht sich ein Puppenhaus.

    Jetzt haben wir überlegt ein Bücherregal in Hausoptik zu kaufen und das mit Maileg Mäusen und Möbel zu bestücken.

    Ich bilde mir leider ein, dass ich es gerne drinnen gestalten will mit Tapeten und Boden. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, was habt ihr dazu benutzt?
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 16. 10. 2022, 19:44
    @Butterfliege
    Auf pinterest hab ich mal so coole Ideen für das ikea puppenhaus/Bücherregal gefunden. Meinst du sowas?
    syi7jrqg8e7c.jpg
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 16. 10. 2022, 19:52
    Dorli85 schrieb: »
    @tweety85 danke, hilft euch das auch gut?

    Wir haben das Problem, dass zB Ansage auswendig gelernt wird aber nicht wirklich erklärt wird, wie was anzuwenden ist, dabei hängt mein Grosser leider.

    Wir hatten in der 1. / 2. Klasse Probleme mit der Rechtschreibung.
    Da hab ich von der Sprachtrainerin das empfohlen bekommen:
    f9vgu3qtz9pf.jpg
    Das fand ich allerdings nicht so gut.

    Das "Sätze bauen mit Lilli" fand ich super. Ist allerdings eher für kleinere.

    Karibu mit lük könntest du probieren? Meine Tochter mag das lük nicht weil das doof ist😏

    Und lesen hat super geholfen und schwierige Wörter auf Karteikarten schreiben machen wir auch...
    Aber meine Tochter ist halt Legasthenikerin. Da tut sie sich immer ein bisschen schwerer. Aber mittlerweile geht es besser.
  • tweety85 schrieb: »
    @Butterfliege
    Auf pinterest hab ich mal so coole Ideen für das ikea puppenhaus/Bücherregal gefunden. Meinst du sowas?
    syi7jrqg8e7c.jpg

    ja genau - nur das unser Regal größer wäre.

  • @Butterfliege frag ev in einem Geschäft wo sie Tapeten verkaufen, ob sie dir einem Katalog der nicht mehr gebraucht wird geben können, dann hättest du einige verschiedene. Oder du machst die Tapeten aus gemusterten Servietten mit serviettentechnik, das geht einfacher als Tapetenstücke mit Tapetenkleister.
  • @Kaffeelöffel meiner mag bei durchfall vom dm den Mini Dinkel Zwieback.

    Geriebener Apfel wirkt deshalb besonders gut, da so die Oberfläche der Apfelstückchen größer ist und die Pektine dadurch noch besser Flüssigkeiten binden können.

    https://www.dm.at/dmbio-mini-dinkel-zwieback-fein-und-knusprig-p4058172445644.html?wt_mc=pla.google.ads_generic.17285025038..&gclid=EAIaIQobChMIuff_2MHl-gIVkNnVCh0bTQqiEAQYASABEgJSq_D_BwE


    Gute Besserung!
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel bei mir war oft das Einzige was ich Essen woolte geriebener Apfel mit Banane. Schaut zwar furchtbar aus aber ich habs als Kind geliebt.
    Kaffeelöffel
  • @Dorli85 Mir fallen leider auch keine Bücher als die bisher genannten ein. So ganz verstehe ich den Zusammenhang zwischen der Ansage und dem Grammatikproblem noch nicht. Ich hab jetzt wegen der Karenz schon zwei Jahre nicht mehr unterrichtet und deshalb nicht soo in Übung, aber mir fällt für die 3. Klasse VS gar nicht so viel Grammstikstoff ein. 🤔 Wird der in dem Ansagentext verpackt oder wieso hängen die zusammen?
  • @Dorli85 also bei meinen Büchern in der VS war immer ein Thema mit Erklärungen, Übungen usw und zum Abschluss der Ansagentext. Ist es nicht mehr so oder willst du was ergänzendes?
  • Bin vor paar Tagen mit meinen lieblingsschuhen in Hundegacki gestiegen 🙄 hab sie am balkon gestellt und gehofft der Regen erledigt das für mich, hat er aber nicht... wie kann ich sie am besten säubern?

    Ps: Werte Hundehalter, auch in hundezonen muss man die kacke aufheben!!!!! 😑😑
    7ply
  • Hab letzetss Mal den life hack gesehen daas man Gaffer tape auf die Sohlwn kleben und dann beim Abziehen den Dreck mit rausnimmt.. keine Ahnung obs mit hundegacks klappt aber sonst würd ich ein Fugenbürstetl nehmen
  • @CarinaJasmin

    Feel you. Wir hatten das auch mal nach dem Zoo Besuch in Wien bevor er ins Auto gestiegen ist💩🙊 waren sketchers die konnten in die Waschmaschine
  • FlippFlipp

    1,861

    bearbeitet 17. 10. 2022, 10:28
    @CarinaJasmin wenn sowas passiert ist, reinige ich Schuhe immer mit Seife/Spüli und einer alten Zahnbürste (ev zusätzlich mit Zahnstocher in engen Zwischenräumen)
    sandkorn
  • Meine 3jährige redet schon länger jetz davon, dass sie Ohrringe will. Hab ihr das schon erklärt wie das abläuft und dass es weh tut, sie will unbedingt.
    Kann ich ihr so eine Entscheidung schon zutrauen? Vl zum 4. Geburtstag im April? Kommt mir sehr früh vor ehrlich gesagt.
    Sie bekommt von mir Ohrringe, das weiß sie schon. Die hab ich damals als Kind bekommen und hab sie aufgehoben. Vielleicht ist das der Grund.
  • @Mohnblume88 ich bin ja generell gegen Ohrringe für Kinder (das nur vorweg), aber ich finde mit 4 ist sie definitiv zu klein um selbst diese Entscheidung treffen zu können.
    riczTalia56vonni7faradayMamaLamaLeni220619
  • @Mohnblume88 wenn meine Tochter Ohrringe bekommt (derzeit will sie auch welche, aber der Wunsch ist noch nicht so intensiv), werden sie beim Piercer gestochen (und nicht etwa beim Schmuckgeschäft geschossen). Die bieten das erst ab 8 Jahren an, und bis dahin muss sie mindestens warten. Ich denke, dann können sie das auch schon etwas besser abschätzen.
    MamaLamaLeni220619sandkorn
  • @Mohnblume88 also laut meiner Mama war ich 11 Monate!! und sie hats beim Ha schießen lassen. Der hat sie allerdings gefragt ob das ihr Ernst sei.

    Mein großer Vorteil jetzt: auch wenn ich Monate nix drin hab wachsen die Löcher nicht zu.

    Im Endeffekt musst du dich mit der Entscheidung wohl fühlen und ob du sie ihr überlässt oder nicht.

    Ich würde (hätte ich ein Mädchen) wahrscheinlich auch in dem Alter Ohrringe machen lassen, aber ich persönlich finde das halt süß die kleinen Mäuse mit Ohrsteckern.
    Mohnblume88
  • sara2709 schrieb: »
    aber ich persönlich finde das halt süß die kleinen Mäuse mit Ohrsteckern.

    Richtig - die Erwachsenen finden es "süß". Jemandem, ohne dessen Einverständnis (und das geht bei einem Baby nun mal nicht), was durchs Fleisch zu jagen und somit eine lebenslängliche Veränderung des Körpers anzutun, sollte mMn verboten werden.

    Man könnte einem Baby zB auch ein hübsches Haarband aufsetzen, um es "extra süß" aussehen zu lassen.
    keaSlayerBedahafmeyjabn0607Mami122016vonni7wölfinMamaLamaButterfliegeMohnblume88und 6 andere.
  • @ricz was ist der Vorteil beim Piercer? Hab mir dazu noch keine Gedanken gemacht, aber irgendwann wird das Thema bei uns bestimmt auch aktuell 😅

    Mit 3 finde ich es auch noch relativ früh. Babys und ganz junge Kleinkinder mit Ohrringen finde ich persönlich ehrlich gesagt furchtbar 🫢
    riczMohnblume88Leni220619
  • @ricz ich sage ja nicht, dass ich es bei Babys gut heiße, nur das es bei mir gemacht wurde. Ich finde Ohrringe nachts immer noch nervig deswegen würde ich es unter 2 auf keinen Fall machen.
    Aber mit 4 schon eher. @Mohnblume88 hat vlt eine Freundin von ihr welche bekommen??
    riczMohnblume88
  • @maria1712 der Piercer sticht mit einer sehr scharfkantigen, winzigen "Kanüle", das heißt, du hast eine saubere "Verletzung", die in der Regel auch schnell verheilt.

    Beim Schießen wird der relativ stumpfe Medizinstecker einfach schnell durchs Gewebe gedrückt und dieses somit verdrängt - ist jetzt beim Ohrläppchen nicht sooo tragisch wie zB bei einem Knorpel, aber man kann sich vorstellen, dass die Verletzungen mikroskopisch ganz andere sind 😬
    winnieMamaLamamaria1712Mohnblume88Leni220619
  • @sara2709 mir wurde es auch sehr jung gemacht. Wurde trotzdem nochmal im Kindergartenalter beim Arzt nachgeschossen weil es zugewachsen war. Ich habs so in Erinnerung dass es total oft eitrig war und weh getan hat. Hab auch mal mit Kuli drin rumgebohrt und bin heute noch blau unter der Haut. Würd das nie im Leben bei einem Kind machen lassen dass das nicht von selbst will. 🙈
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 also ich würde zumindest bis Volksschule warten und schauen, ob sie es dann noch immer möchte.

    Wie wäre es in der Zwischenzeit mit Ohrklipps, die hatte ich…

    Ich selbst habe zwar als Kind immer wieder mal darüber nachgedacht und hätte auch dürfen als ich älter war, aber anscheinend war im Endeffekt der Wunsch nie so groß, dass meine Mutter auch tatsächlich mit mir zum Stechen gegangen ist.

    Ich habe es dann mit 24 gemacht 😁. Dafür sind sie jetzt auch genau an der Position wo ich es wollte. Bei anderen ist mir immer wieder aufgefallen, wenn ich es nicht schön gestochen fand 😆.

    Da ist es halt auch vielleicht anders, wenn das Ohr schon (mehr) ausgewachsen ist.
    Mohnblume88
  • wölfinwölfin

    6,432

    bearbeitet 17. 10. 2022, 16:28
    @Mohnblume88 meine große ist ziemlich genau ein Jahr älter als deine und hat den Wunsch auch immer wieder, mal stärker und mal nicht so stark. Ich zögere noch, lieber wäre mir noch zu warten bis sie alt genug für den piercer ist.

    Ich selbst habs mit 4 oder 5 auf eigenen Wunsch vom Hausarzt geschossen bekommen. Ich bereue es nicht und trage gerne ohrringe oder Stecker. Aber es ist halt doch eine Wunde, die versorgt werden muss und sich trotz allem auch entzünden könnte und das tut dann sicher weh...

    Sie hat derweil clips, die gefallen ihr sehr aber sie findet sie sehr unangenehm. Kann ich verstehen, ich mag clips auch nicht. Die pressen die Ohrläppchen so unangenehm zusammen. Trotzdem möchte ich mit ohrlöchern für sie noch eine Weile warten.
    Mohnblume88
  • Da muss ich @krümel05 recht geben - meine Schwester u ich haben beide gleich als Baby die Ohrlöcher vom Arzt bekommen u die meiner Schwester sind nicht schön von der Stelle her 😊

    @maria1712 ich war als junge Erwachsene mal bei einem Piercer, der hatte in seinem Studio lauter Fotos mit schlechten verheilten Ohrlöchern ausgehängt unter dem Titel "wenn Ärzte Ohrlöcher schießen/machen"
    riczMohnblume88Leni220619maria1712
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum