Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1234235237239240265

Kommentare

  • @wuhselwuh ich würde dir eher zu einer Kumja raten. Dann musst du dir nicht extra eine Jacke kaufen, die du dann nur wieder anziehst. Weiterer Vorteil der Kumja: mit zwei Tipps die auch bei einer Jacke deines Partners passen kann der Papa auch tragen.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,267

    bearbeitet 26. 08. 2022, 21:16
    @sara2709 das wird jetzt eine mühsame Zeit für dich. Ich würde dir folgendes raten:
    1. Am besten immer gleich reagieren damit schonmal die Neugierde auf deine Reaktion weg fällt.
    2. Ihn so weit es geht nicht allein in einem Raum lassen bis diese Phase vorbei ist.
    3. Hingehen, ihn runter pflücken und ganz gelangweilt "nein" sagen. Dann eine Alternative bieten. Überleg ob es bei euch zu Hause irgendeine sichere Möglichkeit gibt wo du ihn ein wenig klettern lassen kannst. Ein Pickler-Dreieck vielleicht? Wenn du da aktuell nix hast, überleg dir etwas anzuschaffen. Meist ist es so, dass es am besten funktioniert wenn man das ungewünschte Verhalten durch eine Alternative ersetzt. Also: nein, du darfst nicht aufs Bücherregal klettern und ja, du darfst hier auf xy klettern. Somit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe denn der Drang zu klettern wird somit umgelenkt und er kann sich in einer sicheren Umgebung ausprobieren und austoben. Somit verliert das Bücherregal hoffentlich schnell an Interesse.

    Sein grinsen bedeutet übrigens nicht, dass er frech ist. Grinsen kann, in diesen Situationen, bei Kindern zwei verschiedene Gründe haben: entweder er weiß schon, dass er das nicht darf, fühlt sich ertappt und ist jetzt verlegen bzw. ist er hin und her gerissen zwischen 'ich weiß ich darf es nicht" und "der Drang ist so groß und ich hab noch keine Impulskontrolle". Oder es ist eine Beschwichtigungsgeste (wie es auch Hunde machen). So ungefähr: "bitte tu mir nix."

    Wie gesagt: das wird jetzt eine Zeit lang mühsam für dich aber es geht vorbei!
    coconutmirami
  • @wuhselwuh Kumja ist sehr gut, wenn du nicht wie ich eher klein bist. Hatte meine wie ich schwanger war, allerdings wäre sie mir mit Baby mit meiner kürzeren Jacke nicht angenehm gewesen…musste oben zu viel umschlagen und das war dann etwas steif…mit längerer Jacke/Mantel aber ok, hatte dann aber im Endeffekt 2 Babies, die den Kinderwagen sehr gerne hatten.

    Hätte eine Winterkumja kaum getragen zum Verkauf 😉
  • @Nadine_ gute Besserung! Anscheinend gibt's bei den varizellen auch Leute, die dagegen keine Immunität aufbauen. Kommt sehr selten vor, aber kommt vor. Eine Bekannte hatte die feuchtblattern als Kind mehrmals und dann auch als Erwachsene mit den eigenen Kindern. In dem Fall wirkt wahrscheinlich auch die Impfung nicht. Kann ich jetzt Aber natürlich nicht sagen, ob das auch bei deiner Tochter so ist.

    @anianom 100 % geschützt ist man auch nach 2 Impfungen nicht, aber 95 % ist auch schon was. Meine Kinder sind beide gegen varizellen geimpft, wir hatten aber auch nicht wissentlich Kontakt mit jemanden der daran erkrankt war. Ich fands als Kind schon sehr unangenehm und kann mich noch an die juckenden Pusteln erinnern. Es ist halt auch bei einem milden Verlauf zach, weil man sich isolieren muss, da hoch ansteckend. Und bei 2 Kindern bekommen die das sicher hintereinander...
    Nadine_
  • @wuhselwuh ich hab in der U-Bahn mal eine gesehen, die so eine Trageerweiterung für die Jacke mit Clips hatte…hat auch nett ausgesehen und ist flexibler, da du diese Zipps nicht brauchst. Müsstest mal googlen. Ich hab seit Jahren eine Softshelltragejacke von Mamalila und liebe sie…hab sie sogar im Winter getragen, denn in Wien wirds eh selten soooo kalt. Und mein Mann hatte ein Tragecover. Das ist die günstigste Möglichkeit, denn die bekommt man auf Willhaben schon recht günstig. 😌
  • @wölfin genau, man muss sich isolieren, die Kleine darf nicht in die Sonne,.... das ist echt doof. Darum werden wir die Impfung wsl versuchen. Sie geht noch nicht in den KiGa, und hat sie jetzt schon 2x innerhalb von 2 Jahren. Glaub mit dem KiGa wirds dann noch mehr. Darum werden wirs versuchen....
  • @wuhselwuh ich hab mir einen Liliputi trage a tel geleistet. War nicht billig, aber ich brauchte ohnehin eine Winterjacke und den Mantel werde ich auch weiterhin tragen, gefällt mir einfach von der Farbe her usw. Nur für sie tragezeit wärs mir zu teuer gewesen, wir hatten hier auch das gleiche mit Kindergarten der Großen und im Winter wars in Wien mit Baby in der trage halt um so viel einfacher als mit einem Kinderwagen.

    Ich hatte auch ein tragecover für die Übergangszeit, hab ich aber kaum verwendet und dann einer Freundin geschenkt. Ich fands nicht so praktisch, aber ein paar mal wo der Mantel zu warm und ohne zu kalt war, war es ganz gut.

    Falls du dir eine tragejacke neu leisten möchtest, kann ich dir schnuppidu im 18. Bezirk empfehlen. Kleiner Laden, aber sehr gut sortiert und freundlich.

    Ansonsten kannst du auch mal auf willhaben schauen...

    Falls du mit deiner Winterjacke vom Vorjahr zufrieden bist, besorg dir eher eine jackenerweiterung. Auf schnabelinablog.de wäre auch eine nähanleitung für sowas, hab ich aber selber nicht genäht.
  • dürfen eure Kleinkinder (13Mon hier) Thunfsich aus der Dose essen?! Bin mir da so unsicher weil es ja immer heißt da sind Quecksilberwerte erhöht.
  • Danke euch allen für die Tipps bezüglich Jacke bzw Erweiterung.
    Werde mir mal die kumja anschauen, denke so etwas wird es dann werden, da ich genug Winterjacken habe 😅
    Auch das Cover werde ich mir anschauen da ich auch einen Mantel zum Knöpfen habe, voll kann ich den dann auch nutzen damit.

    @krümel05 Darf ich mich melden wenn ich weiß, welchen Zipp ich bei der Kumja brauchen würde, habe gesehen, dass man da je nach Reißverschluss der Jacke einen anderen braucht
  • @Kaffeelöffel es sieht halt frech aus wenn er grinst, dass es noch nicht so gemeint ist weiß ich eh, macht halt das ernst bleiben schwieriger.

    Wenn ich ihn anspreche wenn er losstartet zum Klettern guckt er mich an und hört kurz auf und setzt sein vorhaben fort.

    Er darf auf die Couch klettern, wenn wer auf der Couch sitzt (wir haben eine XL Couch und da kann man halt besser aufpassen wenn wer drauf sitzt als davor). Vor der Couch haben wir den Boden gepolstert. Zum Kuscheln, spielen und als Runterfallschutz.
    Heute durfe er mal probehalber an mir hochklettern. Hat ihm auch Spaß gemacht und ich hab ein kleines Workout also win-win 😊

    Für extra Klettermöglichkeiten haben wir leider keinen Platz.
    Da wir nur einen großen Wohn/Essraum mit angrenzender Miniwinzküche haben ist er eh nie unbeobachtet.
    Aber so ein Kletterding ist eine gute Idee für eine größere Wohnung, wenn er dann mal ein eigenes Zimmer hat, also generell mehr Platz da ist.

    Die Idee mit dem ablenken funktioniert bei ihm nur bedingt.

    Danke auf alle Fälle für deine Tips, vorallem auf so ein Dreieck wäre ich nicht gekommen.


    @sandkorn meiner nicht, aber auch weil wir beide keinen Thunfisch mögen und es schade wäre, die angefangene Dose wegwerfen zu müssen. Darf er vlt mal bei der Oma.
    Evtl einer im eigenen Saft in Bioqualität.
  • @sara2709 ja, dann halte ihm vom klettern ab und setz ihn auf die Couch, wo er klettern darf. Und sag ihm das auch, während du ihn weg hebst.
    Andere Option: du schnappst ihn und ihr geht auf einen Spielplatz mit Klettermöglichkeiten aber da ist die Alternative vermutlich noch zu zeitverzögert für ihn um es mit der Aktion im Wohnzimmer verknüpfen zu können.
    Es geht nicht so sehr ums ablenken. Das wird seinen Drang nach klettern nicht befriedigen. Also es sollte wirklich eine Alternative zum rauf klettern auf die Möbel sein.
  • @sandkorn ja. Wir essen nur Dosen mit Öl, die Schadstoffe lagern sich im Öl ab. Dh wenn man das Öl abgießt ist es auf jeden Fall gut! Und Fisch an sich ist ja sehr gesund.
    sandkorn
  • @Kaffeelöffel er klettert auch wenn keiner auf der Couch ist drauf, was er ja eigentlich nicht soll andereseits ist es mir lieber wie was anderes. Die Feinheit ist aber glaube ich noch zu viel mit 13Monaten.
    Zum Glück ist der Kletterdrang noch nicht soo ausgeprägt, kommt aber bestimmt noch.
    Vorallem hat er bei Oma noch keine Kletterexpedition gestartet.
    Aber ich denke ich werde ihr so ein Dreieck oder ähnliches vorschlagen. Ihre Couch ist höher und bevor er auf Sesseln rumklettert...

    Klettermöglichkeiten auf Spielplätzen sind bei uns eher für Ältere ich sag mal so ab Balance/Körperbeherschung. Aber wir haben in der Nähe einen Indoorspielplatz der anscheinend Kletterkram für Minis hat.
    Den werden wir mal auf Herz und Nieren prüfen.
  • Wir suchen nach einer Toilettentreppe für eine rechteckige Toilette. Hat jemand eine Empfehlung?

    Ich such mich schon dumm und dämlich :(
  • Wie heißt die Seite, auf der man nachsehen kann, welche Medikamente man als Schwangere nehmen darf?
  • kastanie91 schrieb: »
    Wie heißt die Seite, auf der man nachsehen kann, welche Medikamente man als Schwangere nehmen darf?

    https://www.embryotox.de/
    kastanie91
  • Hat jemand Erfahrung mit hellofresh?
    Ist das ein Abo?
  • @Anna_H ja das ist ein Abo aber man kann jede Woche einzeln einstellen,
  • @CarinaJasmin ist es zu empfehlen? So für zwischendurch?
  • @Anna_H ich glaube ich habe seit drei Monaten jede Box pausiert. Die werden dann auch nicht verrechnet. Angeblich kann man auf der Homepage auch kündigen aber das ist ziemlich gut versteckt, ich habe es noch nicht gefunden am Handy ich glaube ich müsste dafür die desktop version öffnen
  • @Anna_H ich mochte es schon, durch die Flexibilität und das nicht einkaufen müssen und ich habe auch viele gute neue Rezepte kennengelernt. Mich stört aber dass vieles nicht regional ist, z.B kam der Bärlauch in der Hochsaison aus Rumänien oder so wo ich mir dachte, ich geh 10 Minuten zu Fuß und kann bei mir Bärlauch pflücken🙈 und das meiste ist halt auch nicht Bio. Wenn einem das aber wurscht ist finde ich es schon empfehlenswert. Habe bestimmt noch einen 30 € Gutschein in meinem Account für Freunde übrig wenn du magst kann ich mal schauen
  • War schon mal jemand im Aquaworld in Budapest und kann darüber berichten?
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 29. 08. 2022, 07:11
    @Anna_H ich probiere es ab dieser Woche.

    Gibt zur Zeit nen Gutscheincode wo man sich je nachdem zwischen 90 und 60 Euro spart.
  • @Anna_H ich fand die Rezepte auch immer toll. Aber, wie schon erwähnt, sind es keine regionale Produkte. Und ich find auch, es lohnt sich nur mit Gutschein. Der Standartpreis ist zu viel.
  • Hallo mamis! Meine kleine wird am 12.9 1 jahr alt. Flasche kriegt sie noch abends& morgens und da bleibt auch immer was übrig… wie siehts bei euch aus? Lg😁
  • @Reyhania aber es sind ja nur die ersten beiden Pakete viel günstiger. Dann steigert sich der Preis...
    Meldest du dich dann wieder ab?
  • @Anna_H bei mir ist's so (3Essen/3Personen): 25,- 35,- 35,- 35,- 35,- 35,- und dann teurer. Ich hätte diese paar Wochen mal überlegt. Dann schau ich weiter.
    Anna_H
  • @SeptemberBaby meiner ist 13 Monate und bekommt 2x Flaschi 1x zum Schlafen gehen und in der Nacht manchmal bleibt vom Nachtflaschi bis zur Hälfze übrig manchmal ratzeputz weg. Dazu kommt noch normales trinken entw Tee oder Wasser.
    SeptemberBaby
  • Weiß jemand, ob es die Prozente beim H&M vor Schulbeginn noch gibt? Bzw wenn ja, wann ungefähr? 20 oder 25% waren das immer… 🤔
  • OT: Wespen im Stiegenhaus. Hab gestern im Stiegenhaus etwa 50 tote Wespen + 5-6 lebende entdeckt. Kann aber kein Nest finden. Soll ich das dem Mieter melden? Die sind alle an einer Scheibe wo sie nicht rausfliegen können.
  • Hat jemand lärmschutz Kopfhörer für Babys, zum herborgen am 09.09. In Wien? Gehen auf eine Hochzeit und ich möchte nicht neue kaufen für einmal benutzen. Wäre sehr dankbar 🙏
  • Hallo ihr Lieben, ich habe schon einmal gefragt, aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern.
    Meine Frage war- wie viel hat jemand Urlaubsanspruch im Jahr, der zwei mal die Woche ca 5 Stunden arbeitet? Also 2x5 Stunden die Woche.
    Danke für die Hilfe !
  • @coconut Der Urlaub wird in Wochen berechnet, 5 Wochen gibt's, das sind bei 2 Arbeitstagen pro Woche 10 Urlaubstage im Jahr.
    coconut
  • bearbeitet 30. 08. 2022, 12:26
    Blöde Frage aber kennt das wer wenns Kind manchmal beim Essen nicht kaut sondern gleich schluckt? Sie hat das Phasenweise einfach zu faul zum kauen? Hunger zu groß? Gestern hat sie einfach eine ganze Portion Nudeln runtergeschluckt verdaut hat sie es trotzdem… Aber ist doch nicht gesund. Ich kommentiere nicht gern ihr Essverhalten da sie es dann „absichtlich“ macht und es lustig findet.
  • Meine schilddrüsenhormone spinnen tsh ist auf 4,2 geschnallt.

    Im akh hab ich im November erst Termin.
    Kann jemand einen Arzt in wien empfehlen?

    Prof Krebs verlangt für die erstkonsultation 205€🙈
  • minx schrieb: »
    Meine schilddrüsenhormone spinnen tsh ist auf 4,2 geschnallt.

    Im akh hab ich im November erst Termin.
    Kann jemand einen Arzt in wien empfehlen?

    Prof Krebs verlangt für die erstkonsultation 205€🙈

    Ich war vor ca. einem Jahr bei Dr. Bachmayr in 1130 Wien und war sehr zufrieden.
    Die Kosten habe ich leider nicht mehr im Kopf - müsste nachschauen - oder du erfragst sie direkt.
    minx
  • @minx ich gehe ins Schilddrüsenzentrum Wien Mitte....Wahlarzt, ich habe für die Erstkonsultation € 160 gezahlt und ca 70 von der ÖGK zurück bekommen
    minx
  • @minx Schilddrüsenpraxis Josefstadt kann ich empfehlen…
  • @minx ich bin immer bei der WGKK am Wienerberg wegen der Schilddrüsen Kontrolle.
    minx
  • Ich stelle gerade alles für den Kindergartenstart zusammen. Was habt ihr denn als Turngewand? Ich habe jetzt an eine normale Leggins und ein kurzes T-Shirt gedacht? Oder eher eine kurze Hose?
  • Hallo :) Als erstmalig werdende Mutter im Oktober wollte ich euch fragen: Thema Milchpumpe: elektrisch oder händisch? Ist überhaupt eine notwendig?
    Danke euch vorab! :)
  • @marieclaire mein Mini startet nächste Woche auch mit dem KiGa und ich hab jetzt mal TShirt + kurze Hose als Turngewand hergerichtet. Ich glaube mit Leggings könnte es ihm im September noch zu warm werden 🤔
  • @sunscha ich hatte mir vor der Geburt eine händische gekauft 😊 aber weil ich wusste, dass der Mini ein reines Brustkind werden wird sofern mit dem Stillen alles klappt. Hab die Milchpumpe wirklich nur gebraucht um mal ein Milchbläschen und einen Milchstau zu lösen
    sunschasandkorn
  • @sunscha eine elektronische ist natürlich einfacher, aber weshalb denkst du daran?

    Falls du eine elektronische benötigst, weil Frühchen etc. kannst du dir die elektrische Pumpe ausleihen. Kosten übernimmt dann die Kassa.
    sunscha
  • @minx dachte, dass das so zur „grundausstattung“ gehört, wenn ich sehr viel milch habe, das baby die Brust ev nicht mag, usw. aber danke für den tipp :)
    sis
  • @marieclaire
    Braucht ihr ein eigenes Turngewand vom Kiga aus?
    Mein Sohn hat gar kein eigenes Gewand dafür mit, wurde bei uns nicht verlangt.
    Und da er sowieso immer bequeme Sachen trägt, kann er mit dem normalen Gewand auch turnen.

    Du kannst ja auch bei der Eingewöhnung noch fragen und schauen, wie kalt/warm es dort ist. Sie werden das Gewand ja nicht gleich zu Beginn brauchen.
  • @sunscha nein, zur Grundausstattung gehört die milchpumpe nicht. Falls du eine brauchst (aus medizinischen Gründen), kannst du die mit verordnungsschein ausleihen.

    Kann natürlich sein, dass du dir Pumpe zwar nicht aus medizinischen Gründen brauchst, aber trotzdem eine magst um das Baby mal bei Papa zu lassen und allein etwas zu unternehmen. Dann kannst du die Pumpe aber immer noch besorgen, warte erstmal die Geburt ab und schau wie das Stillen klappt. Ich hab bei meinen stillbabys keine Pumpe benötigt, ohne mich bei Papa lassen ging auch so (anfangs halt nur kurz, ab beikost dann viel länger), aber das ist individuell.
    sunscha
  • @Bibi1988 ja das steht bei uns auf der mitbring-liste. ☺️ Ich werde Mal eine Leggins und eine kurze Hose einpacken.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum