Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1230231233235236265

Kommentare

  • @winnie @tweety85 @Kaffeelöffel @ricz Danke nochmal. Hab in den Geschäften geschaut, aber nicht online bisher. Wurde jetzt fündig in einem der online shops 😁
    winniericztweety85
  • Mohnblume88 schrieb: »
    Hat jemand eine gute Idee bei Nagelbettentzündung? Geht um mich. Hab jetzt ein Kamillenbad genommen, hat gut getan aber Schmerzen sind noch sehr präsent.

    Hat sich hoffentlich schon erledigt, aber: Betaisodona bzw Betadona! Salbe zb über Nacht drauf und drüber ein Pflaster, oder auch mehrmals tgl ein Fingerbad in der Flüssigkeit!
    Mohnblume88
  • An die die eine Wurzelbehandlung schon mal hatten. Waren nach der Wurzelbehandlung die Zahnschmerzen gleich komplett weg?

    Es ist zwar besser, aber Schmerzfrei bin ich noch nicht.
  • @minx bei mir hats schon ne Weile gedauert, hat mit aber der Zahnarzt auch im Vorhinein gesagt, dass es etwas dauern kann, bis sich alles wieder beruhigt. Er hat es wie eine Wunde erklärt. Die muss auch abheilen
    minx
  • @minx wenn es nach ein paar Tagen nicht besser ist, würd ichs nochmal anschauen lassen. Aber im Normalfall dauert es einfach ein bisschen, bis es sich beruhigt... Hast du Schmerzmittel bekommen? Gute Besserung!
    minx
  • @minx Bei mir hats ein paar Tage gedauert, ist aber wie bei dir immer besser geworden. Gute Besserung!
    minx
  • @Nadine_ @soso @puffin
    Danke für die Info. 😊

    Schmerzmittel nehm ich seit Freitag abend.
    War gestern in der Unizahnklinik. Die Ärztin meinte, das sie nix sieht und gab mir ein Rezept für Seractil und schickte mich so Heim.

    Heute war ich bei ein super, wirklich sehr netten Zahnarzt im Notdienst. Der hat sich furchtbar aufgeregt. Ich hätte unter einer Füllung eine Karies bis zum Nerv.

    Laut Assistentin, würden sogar sie als nicht Ärzte das erkennen.

    Zahn arbeitet noch. Muss wegen der möglichen Entzündung Antibiotika nehmen.
  • @minx
    Du Arme! Gute Besserung! Wenigstens ist der Zahn noch nicht verloren!
  • Hallo ihr Lieben! Mein Sohn (1,5 Jahre) fängt nun endlich zum fest essen an. Mittag isst er schon sehr gut und Nachmittag gibts meistens irgendwelches Obst, Kekse, yogurt, im Sommer mal ein Eis usw. Nur leider springt er uns aufs „jausnen“ am Abend nicht wirklich an. Auch Müsli am Morgen oder belegtes Brot oder weckerl ist nicht seins. Daher meine Frage: was gibt es bei euch zum Frühstück bzw. Abendessen? Danke schon mal! :)
  • @Leni220619 Frühstück gerne Sonntags selbstgemachte Dinkelwaffeln. Dazu diverses Obst und Schokosauce.

    Frühstückspizza.

    Abend, meiner mag dann auch nicht immer.

    Toast mit Butter, Käsesticks.
    Rührei mit geschnitten Schinken und dazu ein Toast.

    Selbst gemachter Milchreis oder Gießerei.

    Brot mit Butter und Kresse
    Leni220619
  • @Leni220619 zum Frühstück gibts auch mal Pancakes oder Waffeln und Abends halt noch Gemüse wie Gurke, Paradeiser o.ä. dazu (zum Jausnen)…vielleicht mag er auch gerne eher süße Aufstriche am Brot? Haben da auch mal Butter und Obstgläschchen (statt Marmelade) oder Nussmus oben…oder meine essen auch lieber Gebäck wie Kornspitz etc. statt Brot. 😌 Zum Frühstück fallen mir noch Muffins z.B. ein…die kann man auch gut selbst machen ohne Industriezucker bzw. nur wenig süßen…bei BLW-Seiten/Blogs gibts da immer wieder gute Rezepte.
    Leni220619
  • elianeeliane

    1,252

    bearbeitet 15. 08. 2022, 17:06
    @Leni220619 meine Tochter (im Juni 2 geworden) hat lange Zeit Butterbrot nur klein geschnitten gegessen, wenn sie eine größere Scheibe Brot am Teller hatte, hat sie die Butter nur abgeleckt... Anderen Belag wollte sie ewig nicht, mittlerweile liebt sie den Frischkäse von Ja! Natürlich. Müsli mag sie nicht und auch im Naturjoghurt darf nichts mit "Crunch" drinnen sein. Am liebsten mag sie zum Frühstück aber - und das nun schon seit 1 Jahr - eine zerdrückte Banane mit ein paar Löffeln Naturjoghurt drin. 😆 Das geht bei uns immer.

    Abends essen wir seit sie vom Brot nicht mehr nur hauptsächlich den Belag isst auch "kalt", davor haben wir für sie oft Grießbrei oder Himmeltau gemacht (wollte sie irgendwann auch nicht mehr und wenn nur ganz "pur"). Aber bei uns gibt's abends oft auch Nudeln oder Reis mit was dazu, weil mein Mann und ich in der Arbeit meistens jeweils nur ein Weckerl o.ä. mittags essen. Unsere liebt zB Schinkenfleckerl, ist schnell gemacht und braucht nicht viele Zutaten. Schinken-Käse-Toast mag sie auch sehr. Und seit neuestem sehr beliebt: in Scheiben geschnittene und im Ofen "gebratene" Kartoffeln (ich streich ganz wenig Olivenöl drauf). Schmecken ein bisschen wie dicke Chips. Dazu mache ich zB einen Joghurtdip.
    Leni220619
  • @Leni220619
    Mein Sohn wurde vor zwei Monaten 3 und hat bis vor kurzem ausschließlich Brei am Abend gegessen 😅

    Auch zum Frühstück gab es lange Brei, da oft mit Obst (natürlich in pürierter Form).
    Irgendwann war Joghurt mit Banane beliebt oder Palatschinken, mit Vollkornmehl und pflanzlicher Milch.
    Zuckerfreie Muffins habe ich auch probiert, aber die haben dem Mann besser geschmeckt als dem Kind 🤭

    Mittlerweile isst er gerne Toast am Abend oder auch mal Reste vom Mittagessen.
    Und dazwischen darf es hin und wieder immer noch ein Brei sein 😄
    Leni220619
  • Vielen vielen Dank für eure vielen Vorschläge! Ich würde mir wirklich wünschen, den Brei bald mal los zu sein. Den gekauften halt. Er hat leider bis vor kurzem wirklich ausschließlich den gekauften Brei gegessen. Meinen Selbstgemachten hat er leider immer verweigert. 😏 Ich werde das alles mal versuchen! Danke!
  • Bei meinem Sohn ist ein Fingernagel abgegangen ohne dass mir ein „Unfall“ in Erinnerung ist. Ein paar Tage später lösen sich 2 weitere Fingernägel und ein Zehennagel auch schon halb ab 😱Hab online von Folgeerscheinung von Hand-Mund-Fuss (hatte er aber bicht) oder Pilz gelesen…
    Hat da jemand Erfahrung damit? Mir tut er so leid, muss ja voll ungut sein!
    (Kinderarzt ruf ich eh an, ist aber erst morgen nachmittags da…)
  • sosososo

    6,176

    bearbeitet 15. 08. 2022, 19:52
    @LisaLisa hatte er denn HMF in den letzten paar Wochen mal?
    Da kann es tatsächlich noch davon sein...
    Vielleicht nur leicht?
  • @soso Es war vor ein paar wochen HMF im kiga, da hatte er 2 tage fieber aber nie bläschen oder so auf Händen und Füssen. Laut KIA wars dann kein HMF… darum bin ich etwas ratlos.
    Er tut mir nur so leid mit den ganzen abgehenden Nägeln, vor allem weil wir am SA 2 Wochen auf Strandurlaib fliegen - denke das muss ja wehtun mit halb runterhängendem oder fehlenden Fingernagel und dann in Kombi mit vieeeel Wasser und Sand… 😢
  • @minx hatte das gleiche Problem - sind dann auf Paediprotect umgestiegen und haben keine Flecken mehr 🙏🏻
  • Welchen Rucksack!?

    Schön langsam wird es Zeit den Wickelrucksack gegen einen normalen Rucksack zu tauschen, könnt ihr mir einen bestimmten empfehlen?
  • anianomanianom

    2,012

    bearbeitet 16. 08. 2022, 19:31
    Habe vor ca. einer Woche komplett abgestillt, wirklich seeeehr sanft über 2 Monate. Zuletzt war es nur noch eine Stilllmahlzeit in 24 Stunden - ich hatte bis jetzt keine Beschwerden. Nun aber plötzlich verhärtete größere und kleinere Knubbel, die bei Druck auch echt weh tun. Was kann ich dagegen machen? Milch lässt sich noch Strahlweise ausstreichen...

    Dachte, ich bleibe davon verschont, weils eine ganze Woche lang jetzt gut war (kein Spannen, keine "Prallheit", keine Rötung, nichts). :o
  • ich hab einen von Wolfskin, Ancona oder so ähnlich, der ist super, also ich bekomm immer alles rein, hab nichtmal n Wickelrucksack und hab da jetzt auch immer paar windeln und tücher mit,
    hab ihn seit einigen jahren, ( 5 bis 6 auch jeden fall) und der ist noch top
    Wunschkäfer
  • @anianom Salbeitee stoppt die Milchproduktion, weiterhin sanft ausstreichen, die Knubbel kannst mit dem "Hinterteil" einer elektrischen Zahnbürste "massieren" - soll Wunder wirken... außerdem die Brust nach dem Ausstreichen kühlen... toitoitoi, dass es schnell besser wird!
  • Und jedes Jahr die selbe Frage - was für Jacken/Mäntel/Hosen - also Oberbekleidung für Herbst/Winter kaufen.

    Unsere ist 2 1/2 Jahre alt und startet on top im September im Kindergarten.

    Was kauft ihr bzw. würdet uns raten?
  • In der Übergangszeit haben wir gerne Gilets (also diese ärmellose Jacken).

    Dann haben wir noch eine Softshelljacke. Die wirklich dicke Winterjacke hatten wir nur selten in Verwendung. Ich kaufe 90% der Kleidung im Kinder Second Hand Laden. Oder suchst du konkrete Empfehlungen für bestimmte Marken? @Butterfliege
  • @Butterfliege same here 🙋🏻 Mini ist 2,5 und beginnt im September mit dem KiGa, hab mich schon das selbe gefragt.
    Wir haben immer Softshelljacke, Übergangsjacke, softshelloverall, Regenkleidung, Winterjacke, Wollwalkoverall, schneeoverall.
    Heuer möchte ich erstmals zusätzlich noch eine Wollwalkjacke kaufen 😊
  • @anianom salbeitee und in Summe weniger trinken. Hab minimalst ausgestrichen.
  • Hallo Mamis! Habe das Angebot bekommen in meinem alten Job geringfügig zu arbeiten in der Karenz,6h/woche(Verkauf). Kann mir jemand sagen was man da ca. verdienen würde? Danke Lg.
  • Altes Bruttogehalt auf 6 h runter rechnen und dann online über Brutto-Nettorechner ausrechnen 😊
    winniesandkorn
  • Aber neben KBG darfst du ohnehin nur geringfügig verdienen - also Max 7600€ im Jahr
  • Meine Tochter wechselt im Kindergarten mit Beginn des neuen Schuljahres von der Kleinkindergruppe zu den "Großen". 😍 Damit wechseln auch "ihre" Pädagoginnen und ich würde mich bei den beiden jetzigen gerne irgendwie bedanken. Aber nicht mit Süßigkeiten oder irgendwelchen Trivialitäten, es sollte schon irgendwie cool / praktisch /originell sein. (Weil, was sie wirklich bräuchten, nämlich mehr Personal und Geld, kann ich leider nicht liefern... 😒)
    Gibt's hier vielleicht Erfahrungen oder sogar Pädagoginnen mit Ideen? Oder findet ihr das sowieso unpassend und meint, man sollte es bei einem ehrlichen Dankeschön belassen? Danke! 🙂
  • bearbeitet 17. 08. 2022, 13:42
    Ich hab immer nur möglichst nützliche Dinge geschenkt,
    Sie hat oft Stift und Block gesucht - ein Mäppchen genäht mit block und Stift darin.
    Ein kleines Beutelchen wenn's im Wald waren wurden schätze darin gesammelt.
    (Also immer Mal 3, für alle in der Gruppe, Helferin hat immer das selbe wie Leiterin bekommen)
    Sonst nur Verbrauch Dinge, Schokoherzen oder ähnliches, alles ohne ohne Alkohol natürlich denn es wurde oft in der Gruppe mit den Kindern geteilt 😉

    Diese ganzen tollen Sachen was Kinder basteln, häferl mit Bemalung usw sind zwar sicher lieb gemeint aber was soll sie denn damit immer tun? Wenn's jedes Jahr sowas bekommt 🤪🤷

    Zum Abschluss haben sich alle Vorschulkinder Eltern zusammen getan und was größeres besorgt, bei uns war's ne Parkbank für den Garten wo jedes Kind was gemalt hat darauf.
    Stadtrandpflanzericz
  • @Butterfliege walkjacke, 2x softshelljacke (wenn eine nass/schmutzig ist), vermutlich werd ich nen dicke jacke und skihose fürn schnee nehmen.

    Softshell hab ich bei hofer gekauft, war super und preislich auch gut.

    Meine ist im herbst 2,5 und geht seit jänner in die kleinkindgruppe. Und da war ich froh 2softshelljacken gehabt zu haben 😂
  • keakea

    6,475

    bearbeitet 17. 08. 2022, 14:47
    @Butterfliege wir haben immer nur eine softshelljacke, eine Regenjacke, eine gefütterte Winterjacke und einen skianorak.
    Wofür man mehr Jacken braucht kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
    riczmarieclaireKaffeelöffel
  • @kea also ich persönlich hab schon von zb softshell 2 jacken. Habe keinen trockner, dh wenn die eine jacke gewaschen wird, hätte ich keine andere zum anziehen. Und das hab ich aus eigener praxis erfahren im frühjahr. Find ich persönlich nicht abwegig.
  • @Butterfliege Wir haben eine gefütterte Regenjacke, eine Softshelljacke, eine dünnere Steppjacke, eine dickere Winterjacke und einen Skijacke+Hose. Außerdem noch eine Walkjacke.
    Wobei die dickere Winterjacke eh kaum angezogen wird. Meist reicht die Steppjacke aus.
  • @Butterfliege wir haben für Herbst / Übergangszeit eine Jeansjacke, eine Softshelljacke und eine dünne Wind/Regenjacke. Im Winter dann einen Anorak. Und natürlich Skianzug für den Schnee.

    Im KiGa dickes Gatschgewand (bleibt dort).

    Kaufe alles bei H&M (online! Im Geschäft haben die wohl keine Jacken 🤷🏻‍♀️)
  • @Butterfliege da die Zwerge gerne am Boden sitzen. 2 Softshelloverall, 2 Winteroverall zum austauschen falls dreckig. Regenhose und Regenjacke. Gummischuhe.

    Mütze Handschuhe angebunden.

    Für die Übergangszeit Gilets.

    Wo kauft ihr die Übergangszeitgilets?
    Wienerin1982
  • Es heißt ja, man darf Karenz 1x verlängern. Weiß wer, ob die Verlängerung dann doch verkürzt werden darf, wenn der Arbeitgeber einverstanden ist? Habe jetzt das Thema, dass mir derzeit niemand zusichern kann, ob meine Tochter ab Februar einen Betreuungsplatz bekommt. Fix ist es wahrscheinlich erst im Winter, meine Karenz endet aber Jänner und dann bin ich noch 1 Monat Vollzeit in Urlaub…

    Tagesmütter legen sich so früh nicht fest, eine Krippe kämpft derzeit damit, dass sie keinen Pädagogen findet und woanders sind freie Plätze sind nur mit September ausgeschrieben…

    Ob mein Sohn den Kindergartenplatz mit April bekommt erfahre ich im Winter und erst dann könnte meine Tochter seinen Platz bei seiner Tagesmutter übernehmen…

    Aber nur bis April/Mai mit Eingewöhnung verlängern ist halt riskant…

    🤷🏻‍♀️🫥
  • @krümel05 wenn dein AG sein OK gibt, kannst auch 5x deine Karenzzeit ändern. Gesetzlichen Anspruch hast du aber nur auf 1x. Sollte der AG also sein Meinung ändern, hast du - sofern du bereits 1x sie Karenzzeit einseitig geändert hast - Pech gehabt.
  • @Stadtrandpflanze Meine Tochter hat voriges Jahr in den Kindergarten angefangen. Ich hab den Pädagoginnen im Namen meiner Tochter einen Brief geschrieben mit "Liebe .... Danke das du mich beim Start so toll unterstützt hast" und zb hat eine Pädagogin meiner Tochter gezeigt wie man eine Schere richtig hält.
    "Danke, dass du mir gezeigt hast wie man eine Schere richtig hält, Mama hat das zuhause vergeblich versucht" auch so auf lustig und meine Tochter räumt manchmal nicht auf "Nächstes Jahr werde ich mich bemühen immer die Puppenküche aufzuräumen"
    Den Brief hab ich ihn ein Merci gepackt.
    Sie haben sich so gefreut, dass Ihnen sogar die Tränen gekommen sind und sie heben sich den Brief als Erinnerung auf. 😊
    Stadtrandpflanze
  • DodoleinDodolein

    1,840

    bearbeitet 17. 08. 2022, 18:56
    @krümel05 Einmalig einseitig ohne Zustimmung des Arbeitgebers verlängern geht schon, aber nur solange du dich in arbeitsrechtlicher Karenz befindest (maximal bis zum 2. Geburtstag).

    Beziehst du dann noch Kinderbetreuungsgeld, wenn du länger/kürzer in Karenz bist? Die Auszahlungsdauer (und damit die Höhe) kann man auch anpassen an die Karenzdauer.

    Einvernehmlich kannst du fast alles mit deinem Arbeitgeber vereinbaren, nur zB keine Verkürzung des Mutterschutzes, aber Karenzdauer, höhere Flexibilität etc kann man alles vereinbaren.
  • @Dodolein vielen Dank, habe eaKBG, also Bezüge habe ich dann eh keine mehr 😬
  • @Stadtrandpflanze wir hatten letzte Woche Abschied. Habe den zwei Pädagoginnen jeweils einen Brief geschrieben, wo ich mich bedanke und ein ehrliches positives Feedback geben.
    Hab leider keine Antwort dazu bekommen, weil ich sie nicht mehr persönlich getroffen habe. Denke aber es wird ihnen gefallen. Mein Freund war sehr berührt, als er die Briefe gelesen hat 🥰
    sandkornStadtrandpflanze
  • @KFP Das gilt fürs eakbg. Bei der Pauschale sind’s prozentual vom alten Gehalt, kann man alles nachlesen.
  • Gibts hier jemanden, der sich so wie ich, immer online direkt bei der ÖGK aus dem Krankenstand gesund meldet? Möchte wissen, ob die Bestätigung nur bei mir nicht als pdf angezeigt werden kann 🤔
    Hab es über Smartphone + Laptop versucht und es kommt immer nur ein leeres pdf
  • @Flipp ja das selbe Problem hatte ich letzte Woche auch! Hab aber diese Woche per Post nochmal eine Bestätigung bekommen über die Dauer des KS!
  • @Duditastic ok...ich hatte das Problem bereits im April als ich mich gesund gemeldet hab u letzte Woche wieder als ich meinen Mann gesund gemeldet habe 🤔 hat das mit dem pdf schon mal funktioniert?
    Brauchte in den letzten 2 Jahren keinen Krankenstand wegen Karenz u davor gab es das mit der pdf Bestätigung noch nicht.
  • @Flipp ehrlichgesagt keine Ahnung.. war das erste Mal das ich das versucht habe🤕
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum