Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

1129130132134135138

Kommentare

  • @Jacky92 Dann kann man auch sagen, es ist fahrlässig, dass man nicht K1 ist, wenn man 14 Minuten im gleichen Raum mit einem infizieren ist und bei 15 Minuten schon… Was ich sagen möchte, da muss eine Abschätzung zwischen Risiko und Einschränkung getroffen werden.
    Geimpfte wurden übrigens immer informiert - die Behörde weiß ja nicht, ob man geimpft ist oder nicht und geimpfte wurden immer als K2 eingestuft, es war nie so, dass geimpfte keine Kontaktpersonen waren
    ricz
  • @Jacky92 sehe ich auch problematisch. Meine Freundin und ihr kind sind ungeimpft und positiv. Ihr Mann ist geimpft und ist darum automatisch k2 und nicht in Quarantäne. Er geht also arbeiten usw. find ich persönlich total arg. Aber er MUSS ja. In diesem fall ist er gsd sehr verantwortungsbewusst und macht regelmässig pcr tests zur sicherheit. Macht aber sicher nicht jeder.
  • Kann mir das vielleicht wer erklären. Ich find die Frage von banana nämlich schon interessant, ich frage mich das auch die ganze Zeit. Die Zahlen voriges Jahr imlaehxknh54aq.jpg
    9p2fw5yvg2y1.jpg
    Krankenhaus und Intensiv waren um einiges höher und da hatten wir davor einen Lockdown. Warum ist die Lage aber jetzt so dramatisch? Laut den Zahlen wäre es voriges Jahr noch locker gewesen.
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 17. 11. 2021, 16:30
    @Filouni Ja aber als K2 muss man ja nicht automatisch nen PCR Test machen? Nur bei Symptomen, oder?
    Und genau da seh ich das Problem. Viele geimpfte gehen ja leider davon aus dass sie sich nicht infizieren können oder zumindest nicht ansteckend sind.
    Die laufen dann munter durch die Weltgeschichte und stecken dann aber vielleicht sehr wohl jemanden an 🤷🏼‍♀️

    Edit: Ich bin übrigens auch geimpft 😅
    Edit2: Ich würd mich IMMER testen lassen wenn ich weiß dass ich zu jemand positiven Kontakt hatte. Tut mir ja nicht weh…
  • Was wahrscheinlich eine große Rolle spielt ist momentan die hohe Zahl an Neuinfektionen, und bei schweren Verlaufen ist dieser Peak dann in etwa 10 Tagen auf den Intensivstationen sichtbar. Daher dringend eine Verschärfung der Maßnahmen notwendig, und kein Herumeiern mehr.
  • Aber die hohe Zahl an Neuinfektionen könnte ja auch nur an den vielen Tests liegen oder nicht? Ich denk mir vielleicht waren voriges Jahr um die Zeit auch so viele positive nur habens die halt nicht gemerkt und durch die vielen Tests wegen der 3G am Arbeitsplatz fallen die Symptomlosen jetzt auch auf.
    tweety85
  • elianeeliane

    1,247

    bearbeitet 17. 11. 2021, 16:51
    @sunshine2013 letztes Jahr um die Zeit waren wir dafür aber schon im Lockdown. Davor gabs den Lockdown light, wo Gastronomie usw. schon zu waren (ich glaub in der ersten Nov.woche Lockdown light und eine Woche danach kam der harte Lockdown wenn ich mich richtig erinnere).

    Edit: gerade nachgeschaut 3.11. Lockdown light, 7.11.2020 Lockdown.
  • wahrscheinlich auch mit ein Grund 👍 und die Tatsache, dass halt die Delta Variante viel ansteckender aber zugleich harmloser ist
  • @sunshine2013 ich habe mir das selbst ein bisschen so zusammengereimt:

    Quellen habe ich für meine Erklärung nicht, aber sie kommt mir logisch vor.


    Während letztes Jahr an diesem Tag 80 Leute gestorben sind in ganz Österreich waren es heute rund die Hälfte.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass die meisten davon aber jetzt eben in Salzburg bzg Oberösterreich sind. Es ist ja eben nicht alles gleichverteilt.


    Und genau hier finde ich, sollte es Kritik an alle Politiker und so hageln..
    Die Werte sind nicht transparent und lassen einem viel Möglichkeit zu spekulieren... 😐
    tweety85girl1974
  • Also. Was ich damit sagen will

    Für ein KH Wien.. sind 20 Tode am Tag nichts unnormales. Scheiß Tag halt

    Für ein kleines Krankenhaus ins Oberösterreich zb Freistadt eine reinste Katastrophe, die zur Überlastung bei der Bestattung führen könnte.


    Das meine ich mit 'nicht gleichverteilt'

  • Könnte ein Grund sein die Verteilung der Fälle? Letztes Jahr war Wien Hotspot - da ist die Spitalkapazität höher.
  • sunshine2013sunshine2013

    1,525

    bearbeitet 17. 11. 2021, 17:09
    @eliane aber dann war die Lage voriges Jahr noch viel ärger als jetzt, warum wird das jetzt so dramatisiert? Wenn trotz Lockdown die Zahlen höher waren als jetzt.

    Ich weiß dass viele Spitäler überlastet sind, aber mich stresst das so, dass alles wieder auf einen generellen Lockdown hinausläuft. Ich mag das echt nimma, 😭

    Wir im Bgld haben glaub ich 6 Leute auf der Intensiv und wirklich gute Impfzahlen. Ich sehs nicht ein warum ich wieder in einen Lockdown gehen sollte.
  • die Lage per se war um einiges ärger - die Positivtestrate war viel höher als jetzt.

    ABER die Intensivpatienten werden noch steigen - und in OÖ & Salzburg scheint es jetzt schon zu wenig Plätze zu geben - OÖ alleine hatte aber 4.000 der 14.000 Neuinfektionen heute
  • @banana @sunshine2013
    Eine mögliche Erklärung für die kritischere Situation in Spitälern:

    Mehr Menschen in Spitälern – auch durch Verschiebungen

    "Neben der Auslastung durch CoV-Patientinnen und -Patienten sind die Intensivstationen heuer zusätzlich noch mehr mit Menschen belegt, die sich nicht wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital befinden. „Wir wissen zumindest aus Niederösterreich – und das ist wahrscheinlich in ganz Österreich so –, dass heuer viel mehr Leute ohne Corona in den Spitälern liegen als letztes Jahr“, so Popper. Grund dafür sei vermutlich auch, dass es letztes Jahr stärkere Beschränkungen gab – OPs und andere Krankenhausaufenthalte etwa wurden pandemiebedingt verschoben. „Dadurch ist die (absolut niedrigere) Zahl der Corona-Patienten heuer kritischer als letztes Jahr“, resümiert der Simulationsforscher gegenüber ORF.at."
    Quelle: https://orf.at/stories/3236630/

    Ewig lassen sich die so oft genannten nicht akut lebensnotwendigen Operationen eben auch nicht aufschieben (auch wenn jetzt leider schon wieder sehr viele davon abgesagt werden mussten...). Wenn letztes Jahr möglichst viele Ressourcen für CoronapatientInnen reserviert und viele OPs verschoben wurden, dann hat das logischerweise einen Rückstau zur Folge, und der belastet die Spitäler dieses Jahr zusätzlich.
    bananadaarma
  • Ich weiß es nicht aber hab heute gelesen dass es auch schon wieder viel mehr Grippefälle gibt als letztes Jahr (ok, letztes Jahr gabs fast gar keine….). Und RS Viren die kursieren auch heftigst… I ch schätze mal ein gewisser kleiner Prozentsatz aller Infektionen landet halt auch auf der Intensivstation
  • Hat von euch schon wer die gratis Gurgeltests für zu Hause gemacht!? Ich hab meinen am Montag um 9.00 Uhr abgegeben und bis heute noch kein Ergebnis bekommen. Wird wohl auch keines mehr kommen!? Auf meinem novo testet Profil steht beim Status ausstehend, heißt dass er ist gar nicht angekommen!?
  • Eine Freundin, Ärztin in einer Klinik, meinte heute, die Berichterstattung sei irreführend dahingehend, dass bald die triage kommt, weil sie den facto jetzt schon triagieren. Beispielsweise müssen sie sich gut überlegen, ob alte Menschen, Leute mit Vorerkrankungen usw. noch eine bessere Art der Behandlung, die den Tod eventuell noch verhindern könnte, bekommen, oder ob sie den Platz freilassen für jüngere Patienten
    daarmariczBiKamelly210Maxi01Kaffeelöffelsista2002Sarah83Hallöchen
  • Hab heute auch einen Bericht in der Presse gelesen. Dass die Situation auf den normalen Stationen auch total schlimm ist und überhaupt nicht im Fokus steht. Dass aber in Salzburg schon alle Ärzte im Krankenhaus fachfremd behandeln - auch Berufsanfänger oder zb Pathologen die überhaupt keine Erfahrungen haben.
  • @Lilife1988 mir geht's wie dir, hab ihn auch am Montag abgegeben und noch kein Ergebnis. Die dürften komplett überlastet sein.
  • @soso was steht bei dir bei Status!?
  • winniewinnie

    3,194

    bearbeitet 17. 11. 2021, 19:20
    @Lilifee1988 Ja ich, zwei mal 👍 hat super funktioniert, hatte immer am nächsten Tag schon das Ergebnis. Mein Mann hats mal einen Tag später als ich bekommen aber war ok für uns 👍

    Edit: einmal am Freitag abgegeben, Samstag früh dad Ergebnis und einmal Samstag nachmittag abgegeben und am Sonntag früh das Ergebnis (ich hab nicht vor Dienstag damit gerechnet)
  • @puffin @Cassi Überlastung ist sicherlich ein Thema, aber da hat Corona einiges drauf gesetzt. Was ich von meinem Umfeld im medizinischen Bereich weiß, ist ein derzeit schon großes Problem auch Long Covid, von dem auch viel medizinisches Personal betroffen ist und daher ausfällt. Und das sowohl in der Stadt als auch am Land.
  • @Lilife1988 keine Ahnung, ich komm nicht rein, da kommt eine Error Meldung

    Wusstet ihr, dass auch in Irland (bereits über 90% der Erwachsenen sind 2-fach geimpft) die Zahlen grad wieder ziemlich steigen. Nächtliche Ausgangsbeschränkungen sind wieder in Kraft. Dabei hatten sie erst Ende Oktober alle Maßnahmen aufgehoben. https://www.wienerzeitung.at/themen/sars-cov-2/2126647-Impfmusterland-kaempft-mit-steigenden-Corona-Fallzahlen.html

    Also welche Durchimpfungsrate braucht es denn? 100% ist ja unrealistisch, aber bei über 90% sollte man doch meinen, dass das mehr bewirkt, oder?
  • Schaut grad noch jemand die ZiB?
    Bin fassungslos…
  • Grad bei Steiermark heute gesehen, dass eine Frau wegen Einnahme von Wurmmittel auf der Intensivstation liegt 🙄
    ricz
  • Dani2511 schrieb: »
    Grad bei Steiermark heute gesehen, dass eine Frau wegen Einnahme von Wurmmittel auf der Intensivstation liegt 🙄

    Ja auch in der ZiB.

    Nierenversagen dank Vitamin D Überdosis gibts auch.

    Absolut irre 🙈
  • Ein Mann, welcher in hohen Dosen Vitamin d gegen Corona eingenommen hat, liegt wegen akutem Nierenversagen aufgrund von Überdosierung im Krankenhaus. Eine weitere komplett unnötige Belastung des Gesundheitssystems
    ricz
  • I bin irgendwie svhon echt für den lockdown für alle
    yve412
  • BiKa schrieb: »
    I bin irgendwie svhon echt für den lockdown für alle

    Kommt auch sicher.

    Erst Lockdown und dann wsl Impfpflicht in diversen Bereichen (Bildung etc).
    BiKamelly210riczsista2002vonni7
  • @Dani2511 @mydreamcametrue
    Hmm, aber ich dachte das Ivermectin hat nur dank Trump so einen schlechten Ruf... Und hat ja sogar den Nobelpreis bekommen... :p
    riczyve412
  • @JohannaA ja, wär der böse Trump nicht, hätten wir die Pandemie schon längst besiegt 😜. Aber im Ernst, ich finde es soll erschreckend, dass Leute Angst vor einem neuen Impfstoff haben, welcher mittlerweile an Millionen von Menschen erprobt ist, aber weniger Bedenken bezüglich eines Medikaments, welches eigentlich für Tiere entwickelt wurde und bei dem es im Bezug auf covid keinerlei systematische Studien gibt und von dem die ema zur covid Behandlung außerhalb solcher Studien definitiv abrät.
    Summer82mydreamcametrueZeroriczhafmeyjasista2002yve412vonni7Hallöchen
  • ok.. solche Aktionen sind dann wirklich dumm. impfen nein (mit 7 Milliarden geimpften und LEBENDEN Menschen..) aber das entwurmungsmittel nehmen?

    greift Corona jetzt schon die geistige Leistungsfähigkeit an oder was treibt Menschen zu sowas? 😳 ich hoffe, dass das Fake-News sind

    Alter.. ich bin absolut fassungslos..
    BiKaHallöchen
  • der hersteller selbst (!) hat davor gewarnt, das medikament gegen covid zu nehmen.
    yve412
  • @Dani2511 Ja, ich frag mich auch, was da schief gelaufen ist, dass wir an den Punkt gelangt sind.
  • Chaoskeks90 schrieb: »
    ok.. solche Aktionen sind dann wirklich dumm. impfen nein (mit 7 Milliarden geimpften und LEBENDEN Menschen..) aber das entwurmungsmittel nehmen?

    greift Corona jetzt schon die geistige Leistungsfähigkeit an oder was treibt Menschen zu sowas? 😳 ich hoffe, dass das Fake-News sind

    Alter.. ich bin absolut fassungslos..

    Nein leider keine Fake News.

    Das Medikament ist nicht ohne. Wenn man das überdosiert hat man die Pandemie überstanden, aber nicht lebendig.

    Es ist furchtbar wie die Angst den Verstand ausschaltet…
    sista2002
  • weil man meinte, nicht geimpften Covid erkrankte sollten zumindest zum Teil ihre behandlung zahlen.. also.. vorher sollten solche Leute, sie entwurmungsmittel nehmen, ihre behandlung selbst zahlen.. das is ja schon grob fahrlässig...
    sista2002
  • Die heimtest zeigen eher falsch positiv an, als falsch negativ oder? Wars umgekehrt?
  • BiKa schrieb: »
    Die heimtest zeigen eher falsch positiv an, als falsch negativ oder? Wars umgekehrt?

    Ich glaub falsch negativ
  • Chaoskeks90 schrieb: »
    weil man meinte, nicht geimpften Covid erkrankte sollten zumindest zum Teil ihre behandlung zahlen.. also.. vorher sollten solche Leute, sie entwurmungsmittel nehmen, ihre behandlung selbst zahlen.. das is ja schon grob fahrlässig...

    Ja aber da gibts bestimmt eine Schnittmenge 😅

  • Nein leider keine Fake News.

    Das Medikament ist nicht ohne. Wenn man das überdosiert hat man die Pandemie überstanden, aber nicht lebendig.

    Es ist furchtbar wie die Angst den Verstand ausschaltet…

    Angst? wie Angst? lieber ein unbekanntes Medikament schlucken als ne impfung, die mittlerweile milliardenfach mit relativ wenig massiven Schäden die Runde macht?

    also.. puh..
    Butterfliege
  • BiKa schrieb: »
    Die heimtest zeigen eher falsch positiv an, als falsch negativ oder? Wars umgekehrt?

    falsch negativ
  • Schlecht
  • @BiKa Hab aber auch schon von einigen falsch positiven gehört...
  • Chaoskeks90 schrieb: »

    Nein leider keine Fake News.

    Das Medikament ist nicht ohne. Wenn man das überdosiert hat man die Pandemie überstanden, aber nicht lebendig.

    Es ist furchtbar wie die Angst den Verstand ausschaltet…

    Angst? wie Angst? lieber ein unbekanntes Medikament schlucken als ne impfung, die mittlerweile milliardenfach mit relativ wenig massiven Schäden die Runde macht?

    also.. puh..

    Das ist ja das was alles so absurd macht.
    Ich frag mich auch bei dem Totimpfstoff immer wenn wer sagt er wartet… ich mein der ist ja viel weniger erprobt, wieso fühlt man sich da dann sicherer?

    Ich glaub manche lassen sich von Social Media so schlimm beeinflussen. Ich hab’s zu Beginn der Pandemie komplett deaktiviert weil ich mir das nicht geben wollte aber man hört schlimmes…
    melly210susericzyve412vonni7
  • @mydreamcametrue
    Zum Thema Totimpfstoff hab ich außerdem vor kurzem einen guten Videoausschnitt gesehen:
    melly210hafmeyjasista2002Jacky92vonni7HallöchenminzeCassi
  • @JohannaA Hab mir das heute auch schon gedacht und war ziemlich schockiert darüber 😅

    Ich stell mir ja die Frage, wie das „tätowierte ungeimpfte“ dann argumentieren. Ich hab zwei davon im Bekanntenkreis. Beide stark tätowiert (teilweise auch im Ausland) aber werden sich auf keinen Fall impfen lassen, weil Gift und zu neu. Oookay und beim stechen lassen haben sich dann alle immer den genauen Farbstoff, Chargennummer und Hersteller zeigen lassen, oder wie? Ich mein, das kommt auch in den Körper und ins Blut 🙉
    riczsista2002Hallöchen
  • bearbeitet 17. 11. 2021, 20:18
    @lilifee1988 @soso Wir haben alle gestern vor 10:00 Tests abgegeben und heute bekamen alle außer mir ihre Ergebnisse. Mein Status ist auch ausstehend.
  • @monkeyking anscheinend bedeutet ausstehend, dass es noch nicht mal labor eingetroffen und registriert wurde. Hab ich grade bei Facebook gesehen auf der novogenia seite hat da einer einen Screenshot reingegeben woan sieht ausstehend, im Labor eingetroffen (mit Datum und Uhrzeit) oder eben welches Ergebnis heraus kam (mit Datum und Uhrzeit)
  • In der NÖN stand am Freitag, dass mit dem neuen System von Novogenia an erster Stelle die Menschen bevorzugt behandelt werden, die ihre Ergebnisse für die Arbeit brauchen, ich hab meinen PCR Gurgeltest am Samstag um 15 Uhr bei Spar eingeworfen und mein Ergebnis am Sonntag vormittag bereits erhalten. In unserer Firma dürfen die ungeimpften in die firmeninterne Teststraße und die geimpften müssen einmal in der Woche einen externen PCR Test vorlegen, damit wollen sie auch verhindern das Personal ausfällt, da wir etwa halbe halbe haben. Finde ich total super da auch unser Firmenleiter und der Abteilungsleiter ungeimpft sind. Da brauchen wir uns nirgendwo anstellen. Samstag wird spannend 😊
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum