Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

1113114116118119138

Kommentare

  • Auf das Posting habe ich mich übrigens bezogen: https://orf.at/stories/3235430/
    Mich regt das so auf, eine Empfehlung ohne jegliche Erklärung, Quelle etc Wenn ich nichts mehr dazu finde, werde ich es wohl ignorieren….
  • @Waugi777 ich verstehe, was du meinst und wie du es meinst. Ich bin pro Impfung, selber geimpft und wünsche mir, die Leute würden sich einfach impfen lassen.

    Aber was die Regierung da aufführt, finde ich auch nicht ok. Anstatt aufzuklären, die Ängste zu nehmen, die Vorteile zu zeigen, wird mit Zahlen rumgepfuscht und enormer (psychischer) Druck auf Ungeimpfte ausgeübt. Aber keiner will der Böse sein und eine Impfpflicht ausrufen (hätten sie das gemacht, wär vl schon früher vieles einfacher gewesen). Ich finde auch, dass das, was jetzt passiert, noch schlimmer ist, als würden sie klipp und klar sagen: "Impfpflicht".

    Ich habe schon sehr stark das Gefühl, dass sie auch absichtlich eine Spaltung herbeiführen, um auch so noch mehr Druck auszuüben. Aber dann groß sagen - na die Impfung ist ja eh freiwillig. Das ist halt eine Scheinheiligkeit sondergleichen...
    minzehoneybee1989fanny85mydreamcametrueSunshineGirl
  • @Waugi777 es geht bei 2G nicht darum ob du eh ungefährlich bist wenn du testest sondern damit dir nichts passiert und du ins Krankenhaus kommst. Ein Test ist halt auch nur eine Momentaufnahme, also bei einer größeren Veranstaltung kann es immer sein dass einer dann doch kurz nach dem Test positiv ist.

    Und zu dem PCR Test Chaos: bei uns geht es bequem in der Apotheke, Gurgeltests waren auch aus. Aber ich glaub 2,5G für die Arbeit kommt jetzt eh nicht
    melly210Maxi01
  • Danke an alle für die sachlichen Erklärungen und Meinungen! Ich habe echt immer schiss wenn ich sage das ich nicht geimpft bin weils dann echt oft Vorwürfe hagelt!

    Danke euch auch das ihr mir die Angst nehmt.
    Jetzt hab ich als schwangere natürlich noch mehr schiss. 🙈
    melly210Maxi01
  • @minze Wenn du dich bereits dazu entschieden hast, geh doch hin.
    Alles andere ist doch kindisch (und du änderst damit nichts und die Regierung interessiert es auch nicht) 😉Schütze dein Kind, das ist wichtiger 👍
    melly210KeinNutzernameMaxi01miramiHallöchen
  • @Filouni

    Mir wurde empfohlen die dritte Impfung (aber wegen meines großen Abstands zwischen erster und zweiter) bei einem niedrigem AK gleich zu machen. Wobei mir kein AK Wert gesagt wurde.

    Wenn sich die AK wirklich recht zügig abbauen, dann wäre vielleicht ein Grund sich im dritten Trimester impfen zu lassen, weil das Baby dann frisch Antikörper mitkriegt. Aber das ist jetzt reine Spekulation....
  • @Filouni Ich vermute auch, es hängt mit dem Infektionsschutz für das Neugeborene zusammen (in der Zwischenzeit bis das Kind selbst geimpft werden kann).

    Hier steht was zu anderen Impfungen in der Schwangerschaft und in welchem Drittel und auch das mit dem ersten Drittel und den Fehlgeburten:

    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ08.html

    Pertussis (Keuchhusten) wird zB schon länger im letzten Drittel empfohlen - meist unabhängig davon, wie lange die letzte Impfung der Schwangeren schon her ist.
  • @Waugi777 2G ist eigentlich ein Lockdown lite für Ungeimpfte. Aufgrund der Tatsache, dass diese deutlich mehr gefährdet sind, bei einer Infektion im Krankenhaus oder gar auf einer Intensivstation behandelt werden zu müssen, kann ich schon verstehen, dass man sie erst einmal von allen potentiell ansteckenden Peesonen fernhalten möchte. Und ansteckend können eben auch Geimpfte (wenn auch weniger stark und lang) und Getestete sein. (Jeder Test hat Fehler, abgesehen davon kann man auch erst kurz nach dem Test ansteckend werden.) Dass dieser Lockdown lite für geimpfte und genesene Personen nicht gilt hat einen ganz einfachen Grund: Ein schwerer Verlauf ist bei ihnen sehr viel seltener. Leichte Verläufe (also alles, was zuhause auskuriert werden kann) sind für die Krankenhäuser ja nicht relevant.

    Kann man übrigens damit vergleichen, dass man in der Schwangerschaft ja auch alles mögliche meidet oder meiden sollte. Von Lebensmitteln über manche Sportarten und viel mehr. Das müssen ja auch nicht alle anderen ebenfalls vermeiden, nur weil es für Schwangere vielleicht gefährlich ist.
    melly210Maxi01miramisista2002almarHallöchen
  • @Filouni Ich kann mir auch gut vorstellen dass es mit einem besseren Nestschutz zu tun hat wie bei der pertussis Impfung.
    Bei den aktuellen Zahlen würd ich aber auch nicht unbedingt noch 2 Monate warten wollen - eventuell würd ich das mit dem Arzt, der dich impft besprechen? Vielleicht ists in dem Fall auch sinnvoll, ein bisschen auf den Antikörperwert zu schauen- wenn der nach den 6 Monaten noch sehr hoch ist, kannst du vielleicht noch warten, damit dein Baby am besten profitiert, wenn er schon niedriger ist lieber gleich impfen um euch beide zu schützen.

    Ich versteh eigentlich die Überraschung jetzt wegen 2G nicht - es war ja nur eine Frage der Zeit. Ich hab Anfang September meine Tochter zum Schwimmen angemeldet, da sind wir schon drauf hingewiesen worden dass für die Bäder 2G kommen kann und man kein Geld zurück bekommt wenn man deswegen nicht mehr ins Bad darf.
    melly210
  • @Waugi777 so wie schon einige geschrieben haben, wird die Impfung ab dem 2. Trimester empfohlen, da ja die SS oft bis zur 12.SSW eher gefährdet ist und es zu einer Fehlgeburt kommen kann und es auf der Suche nach Gründen sicher eher (falsche) Rückschlüsse auf die Impfung geben würde.

    Ich selbst hatte beide Impfungen im 1. Trimester, da ich von der SS noch nichts wusste und hatte keine Probleme (nur leichte Schmerzen im Arm - hatte aber noch nie bei Impfungen Probleme - auch nicht bei Grippe Impfungen).

    Eine Ärztin im AKH meinte dazu nur, dann hatte ich ja den Vorteil gar nicht darüber nachdenken zu müssen, ob ich mich in der SS impfen lassen soll. Also kein, na das wäre aber eigentlich später besser gewesen…
  • @Butterfliege ich werde mich trotz 2G nicht impfen lassen, verstehe aber alle, die es jetzt tun (müssen). Ansonsten bin ich genau der Meinung von @Waugi777 ...und ich finde es echt mutig, dass du dich hier traust, sowas zu sagen.
    Ich persönlich glaube überhaupt nicht, dass die Impfung etwas bringt und ich habe zur Zeit im Bekanntenkreis nur Geimpfte, die gerade Corona haben...aber das darf man eigentlich auch nicht sagen.
    girl1974Semmaltweety85sushymirrorglazeSunshineGirl
  • Hm…hat hier jemals wer behauptet, dass man mit der Impfung kein Corona bekommen kann?! 🤔 Nein…es geht darum, dass der Verlauf gemildert wird, die Wahrscheinlichkeit jemand anderen anzustecken geringer wird…aber es liest sowieso jeder nur das, was er möchte. 😌
    vonni7daarmamelly210yve412suseReyhaniaricznini2016itchifyBeLaund 7 andere.
  • @honeybee1989 Warum darf man das nicht sagen? Ich habe auch in der Verwandtschaft eine Erkrankte die doppelt geimpft ist. Die Tochter brachte es aus der Schule heim und ist noch zu jung um zu sagen "bleib in deinem Zimmer, ich stell dir was zu essen davor".
    Und wenn man sich um ein krankes Kind kümmern muss, ist man dem Erreger doch nochmal anders ausgesetzt als wenn man z Bsp beim Einkaufen an jemand vorbeigeht.

    Hat ja nie jemand behauptet dass die Impfung 100% vor der Erkrankung an sich schützt 🤷‍♀️
    melly210Maxi01Hallöchen
  • Die Booster Impfung im 3. Trimester wegen dem Nestschutz macht total Sinn - danke euch!!! Dann werd ich die 2 Monate wohl nicht zuwarten…

    Ich versuche wirklich alle Meinungen zu akzeptieren, aber aussagen wie „ich glaube nicht, dass die Impfung wirkt“ finde ich schon sehr gewagt. Ob die Impfung wirkt ist ja kein subjektives Empfinden zu dem jeder eine persönliche Meinung hat, sondern kann wissenschaftlich eindeutig aufzeigt werden….
    melly210suseReyhaniariczkeaitchifySummer82daarmavonni7miramiund 4 andere.
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 7. 11. 2021, 17:53
    @honeybee1989 ich bin da bei @Filouni

    Daß die Impfung wirkt ist rauf und runter bewiesen und publiziert, das ist keine Glaubensfrage.

    Aber daß es Impfdurchbrüche gibt kann und soll man selbstverständlich sagen, das ist so ! Speziell dann wenn man einen Vektorimpfstoff bekommen hat, die Zweitimpfung schon mehr als 6 Monate her ist oder wenn man gröbere Vorerkrankungen hat.
    vonni7mydreamcametrueHallöchen
  • Das die Wirkung nicht Corona ausrottet ist mir auch klar - trotzdem bin ich geimpft um einen schweren Verlauf hoffentlich zu verhindern und um für meine Umgebung weniger ansteckend zu sein PLUS um das Gesundheitssystem nicht zu belasten damit andere ihre Operationen, Therapien etc nicht verschieben müssen und eventuell mit Schmerzen durchs Leben gehen müssen.

    Für mich ist die Impfung halt keine FSME Impfung bei der nur ich mich schütze sondern eine solidarische Entscheidung.

    Spannend find ich die Personen die sich gewährt haben impfen zu gehen mit 5.000 Argumenten - und wenn ihnen jetzt der Lokalbesuch verboten wird gehen sie doch. Da finde ich die in ihrer Meinung stärker, die trotzdem nicht gehen - auch wenn ich natürlich eine höhere Impfquote als positiv ansehe. Aber von diesen Personen fühl ich mich dann doch leicht veräppelt, immerhin war absehbar dass 2G oder 1G kommen wird.
    suseMaxi01
  • Ich bin mir sicher und glaube sofort allen die sagen dass die Impfung vor dem schweren Verlauf sehr gut schützt. Das es nicht vor der Infektion schützt weiß ich natürlich.

    Ich habe eben nachgezählt und hatte im Freundeskreis schon 23 infizierte. 😳
    Alle mit relativ milden Verlauf. Vl würde ich es anders sehen wenn ich jemanden kennen würde den es nicht so gut geht mit dem Virus oder späte Folgeschäden hat.

    Mein Problem ist halt dass ich zwei Personen kenne (mein Mann und ein Kind aus dem Heimatort)die durch eine Impfung massive Schäden haben (nicht Corona)
    Ich habe mein Kind gegen alle empfohlenen Dinge impfen lassen und hatte auch kein gutes Gefühl dabei und echt Angst das was schief geht. Aber diese Impfen gibts halt schon eeeewig im Gegensatz zur Corona Impfung.

    Deswegen habe ich natürlich schon etwas Panik. Mein Mann sowieso! 🥺

    Also ich bin kein Aluhutträger der denkt das wir Chips eingesetzt bekommen oder so😅 einfach nur ein vorsichtiges Menschlein. 😬
    honeybee1989girl1974Papaya
  • @Waugi777 ich kann dich total gut verstehen! Ich bin auch urvorsichtig. Mir hat geholfen, dass ich wirklich viel recherchiert habe, wie die mRNA Impfung funktioniert, was sie im Körper macht und auch Leute gezielt gefragt habe, wenn mir noch was unklar war, sie gelöchert habe, bis ich das Gefühl bekommen hatte, dass ich es verstanden habe.
    Wie weiter oben schon geschrieben: Das war ein langer Prozess und ich bin ja auch noch immer ungeimpft, aber am Dienstag wird es eben wahrscheinlich so weit sein.
  • So, meine ganze Siedlung ist positiv und mein Schnelltest ist auch positiv. Werde sodann 1450 kontaktieren.

    Ich hab seit Dienstag schleimigen Husten und bin sehr müde. Ich lese aber überall dass man bei corona trockenen husten hat. Hatte hier auch jemanden schleimigen husten? Mach mir gedanken ob ich coronabedingt huste oder vorher noch was anderes habe/hatte 🙈
  • @Zwutschgi mein papa hatte während corona auch eher schleimigen husten mit auswurf
  • @BiKa danke für die Info! Dann wirds wohl wirklich schon länger sein.
  • bearbeitet 7. 11. 2021, 22:22
    @Filouni meiner Meinung nach gibt es keine objektive wissenschaftliche Studie. Jede Studie hat jemanden, der sie bezahlt und der hat auch gewisse Interessen...also man kann nicht sagen, es ist ein Fakt, dass die Impfung wirkt. Ich bin da wirklich skeptisch, weil ich es eben im eigenen Bekanntenkreis gerade beobachte, wie doppelt geimpfte symptomatisch an Corona erkranken.

    @Butterfliege ich versteh das absolut, wenn du dich impfen lässt, weil du denkst, dass die Impfung einen schweren Verlauf verhindert. Aber dass man als Ungeimpfter als Egoist und als unsolidarisch dargestellt wird finde ich nicht in Ordnung. Ich denke, dass die meisten (ob geimpft oder ungeimpft) diese Entscheidung nicht leichtfertig treffen und dass jeder normale Mensch nicht absichtlich jemanden mit Corona anstecken möchte.

    @melly210 ich finde halt, dass die skeptischen Wissenschaftler und Ärzte ziemlich mundtot gemacht worden sind. Für mich sind diese Impfstoffe noch in der Testphase...die Erkenntnisse über die Impfung ändern sich ja auch ständig. (ZB bei Johnson & Johnson oder auch bei Pfizer...auf einmal gilt man nicht mehr als vollimunisiert mit 1 bzw. 2 Stichen)

    @Waugi777 ich kann deine Gedanken sehr gut nachempfinden. Ich hatte im Bekanntenkreis auch fast nur relativ milde Verläufe und ich kenne niemanden unter 50, der wegen Corona ins Krankenhaus gekommen ist. Deshalb denke ich für mich, dass ich durch Corona mit ziemlicher Sicherheit niemandem ein Intensivbett wegnehmen werde.
    mirrorglazesushygirl1974Trila_9193Apfelkerntweety85Semmalfanny85
  • Hä? Man gilt mit zwei Impfungen von Biontech/Pfizer nicht als voll immunisiert? Seit wann das denn???
    Hallöchen
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 8. 11. 2021, 00:10
    Weil ich hier gerade nur kurz mitgelesen habe und mir auf @Jacky92’s Frage dieser Artikel den ich heute gelesen habe zum Begriff “vollimmunisiert” gekommen ist:

    https://www.science.org/doi/10.1126/science.abm0620

    Scheinbar sinkt die Effektivität der Immunisierung noch radikaler ab als erwartet. 🤔 Da müsste man den Begriff vielleicht überdenken, in den Köpfen vieler zwei-fach geimpfter ist sicher “ich bin eh geimpft, voller Schutz”, nicht jeder wird den Booster annehmen. Und selbst wenn, wer sagt uns wie oft wie noch boostern müssen. Genau solche Dinge werden für mich viel zu selten, wenn überhaupt gebracht.

    Mich persönlich stört das ganz schön das doch recht intransparent an die Bevölkerung kommuniziert wird.

    Ein Beispiel: Antigen-Tests für zu Hause wurden im Winter 2020 noch leine Erkennung von Covid-19 zu 90% und mehr zugesprochen. Dann bekommt man nur mit, es dürfte doch nicht so sein, man wolle sie nun durch PCR zunehmend ersetzen. Liest man sich etwas bei seriöseren Quellen ein, findet man heraus das die Erkennungsrate nun im Schnitt bei 46% liegt (bei richtiger Anwendung). Solche Informationen dann so zu erfahren macht die Sache halt nicht besser.

    Sorry, die Quellen zum Beispiel habe ich jetzt nicht an der Hand, but seemed legit.

    Bin geimpft, aber überschaubar happy damit. Mir wäre ein anderes Handling lieber gewesen als das Einläuten des Endes der Pandemie im Sommer, Sebastian! 🙈
    tweety85Semmalhoneybee1989Jacky92girl1974Marshinafanny85
  • @Admin Das stimmt, der Begriff „vollimmunisiert“ scheint nicht ganz zu passen nach 2 Impfungen - was eigentlich auch nicht sehr verwundert, wenn man sich Impfschemata für die meisten Impfungen im 1. Lebensjahr anschaut. (6 fach, Pneumokokken, FSME, Meningokokken B z.b. haben alle ein 2+1 Schema bei der Grundimmunisierung).

    Was wäre denn die Alternative gewesen? Mit der breiten Impfung zu warten, bis man weiß wie lang der Schutz hält und wann nachgeimpft werden soll? Evtl. Auch, bis man weiß, wie lang dann der Effekt des Boosters anhält? Dann hätte man ja drauf verzichtet, im letzten 3/4 Jahr doch eine Unmenge an Infektionen und noch mehr schwere Verläufe zu verhindern.
    riczMaxi01melly210vonni7
  • Guten Morgen ich hätte mal eine Frage,
    hat euer Arzt etwas gesagt wie lange man sich als Schwangere von Frisch Geimpften fernhalten soll?

    In der Arbeit halte ich mich generell gut von geimpften fern und trage zur Sicherheit Maske wenn ich daneben stehe, aber meine Mama lässt sich vermutlich diese Woche noch impfen und ich habe Angst wenn ich sie besuche das sie mich dann vielleicht ansteckt, sie weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft und ein Test würde vermutlich generell positiv ausfallen 😐
    Bei ungeimpften geht in der Arbrit dank der Testerei weniger Risiko aus, bei uns sind momentan in der Arbeit und Familienkreis auch mehr geimpfte infiziert oder krank als ungeimpfte, ich vermute das kommt weil sie es alles so locker nehmen.
    tweety85suse
  • JohannaAJohannaA

    574

    bearbeitet 8. 11. 2021, 07:27
    @Celi Von frisch geimpften muss man sich gar nicht fernhalten, die Impfung ist ja nicht ansteckend.
    Sowas gibts nur bei Lebendimpfungen, bei denen abgeschwächte Viren verimpft werden.

    Warum würde ein Test positiv ausfallen?
    Talia56Maxi01melly210vonni7Hallöchen
  • Mein Nachbar arbeitet als DGKP im Krankenhaus. Im Moment sind 16 Betten der Coronastation belegt, 9 davon sind doppelt geimpft!
    So bekommt der Begriff "Vollimmunisierung" eine neue Bedeutung.
  • @Admin Ich finde es ehrlich gesagt überhaupt nicht überraschend, dass laufend neue Erkenntnisse gewonnen werden und bin froh darüber. Bei vielen Dingen gebe ich dir aber absolut recht - ich finde zwar, dass die strengen Maßnahmen absolut gerechtfertigt ist, die Kommunikation ist aber unterirdisch - Versprechungen, dass es keine strengeren Maßnahmen mehr geben wird bis zur Beendigung der Pandemie - ich könnte mich gar nicht genug darüber aufregen.@honeybee1989 Dass jeder eigene Erfahrungen macht und somit ein subjektives Bild hat ist völlig normal - aber es hat einen Grund warum es statistische Methoden, Signifikanztests usw gibt, um genau dieses Empfinden durch Objektivität zu stützen. Aber ich glaube wir kommen auf keinen grünen Zweig, wenn du generell nicht auf wissenschaftliche Erkenntnisse vertraust…@Celi Warum sollten geimpfte ansteckend sein?
    Marshinamelly210riczZora25Hallöchen
  • Aber bitte glaubt’s jetzt nicht, dass ich denke mit Impfung bin ich 100% geschützt.
    Werd auch ganz sicher die Boosterimpfung(en) annehmen.
    Wollte jetzt eigentlich nur wissen ob zwei Impfungen trotzdem als „Zugangsberechtigung“ dienen 😅
    ballerina
  • @Jacky92 ja, bis 9 Monate nach der 2. Impfung zählt das, 3 Monate ist also Zeit für den Booster.
    Jacky92
  • @Jacky92 ja, der grüne Pass ist 9 Monate ab der 2. Impfung gültig.

    Mich hat das mit den booster Impfungen ansich auch nicht überrascht, das war ja ohnehin von Anfang an klar. Nur der Abstand würde jetzt verkürz. Wie lange der Schutz dann nach der 3. Impfung hält word sich noch zeigen, hoffentlich länger...

    Aber dieses schema, 2 Impfungen mit 1 bis 2 Monaten Abstand, eine Auffrischung nach ca 1 jahr und dann alle 3-10 Jahre gibt's ja bei mehreren Impfungen. Wahrscheinlich läuft es langfristig auf sowas in der Art hinaus.
    itchifymelly210Jacky92KeinNutzernameReyhania
  • @Papaya Interessant wäre hier zu wissen ob die doppelt geimpften irgendetwas haben, dass das Immunsystem geschwächt hat. Also Vorerkrankungen oder schon ältere.

    Dass die Impfung nicht 100% vor KH und Intensivstation schützt ist bekannt. Meist landen dort welche die eben nicht vorher „pumperlgsund“ waren. Ausnahmen gibt es bestimmt.
    melly210Hallöchen
  • @MinaTaliesin @Papaya mich würde bei den Berichten zu den impfdurchbrüchen auch immer interessieren, wie lang die Impfung schon her ist.
  • Dass auch doppelt geimpfte auf der Intensivstation landen ist kein Geheimnis. In den meisten Fällen handelt es sich aber um Menschen mit geschwächtem Immunsystem, die bei der Impfung dementsprechend wenig Antikörper bilden, Menschen mit Vorerkrankungen oder auch solchen, welche beispielsweise schon Anfang des Jahres geimpft würden und da mit Astra, der ja nicht so gut schützt, wie die mrna Impfstoffe. Vorgestern in der zib war das Beispiel Dänemark. Hier gibt es eine höhere durchimpfungsrate als bei uns, schon seit längerem keine Maßnahmen mehr und auch dort steigen jetzt die infektionszahlen wieder stark. Allerdings ist die Anzahl der hospitalisierten Personen und jenen auf den Intensivstationen um einiges geringer als bei uns. Es dürfte auch kein Zufall sein, dass bei uns in den Bundesländern mit der niedrigsten impfquote, die Zahlen in den letzten Tagen stärksten gestiegen sind.
  • @JohannaA @Papaya Stimmt und welcher Impfstoff. Da gibts mittlerweile ja auch Unterschiede.

    Aber so Infos wie „doppelt geimpfte landen auch auf der Intensiv“ ohne weiter Informationen schürt bei vielen die Skepsis und das finde ich schade.

    Man soll das nicht verschleiern, nicht falsch versehen, aber dann bitte vollständige Infos rausgeben.
    riczHallöchen
  • @Filouni ich wollte mich heute auffrischen lassen, zwar nicht bei einer offiziellen Stelle sondern bei mir in der Arbeit (Meduni), aber ich wurde auch nicht geimpft, hauptsächlich weil ich für Moderna angemeldet war und nurmehr Biontech geimpft wird nach den neuen Empfehlungen vom NIG und sie haben aber auch gesagt dass sie auch nicht vor dem 3. Trimester impfen, also für die Auffrischung.
  • Hat des nicht geheißen das man sich Kreuzimpfen soll? Also einmal Pfizer und dann Astra? Wird das nicht mehr gemacht? Das wäre nämlich mein Notfallplan gewesen weils ja am besten schützen soll... wenn schon denn schon. 🙈
  • @Waugi777 Astra wird nicht mehr geimpft…bei Schwangeren sowieso nie. 😌
  • @Waugi777 @Talia56

    Schwangere bekommen wirklich kein AZ, aber generell kann man sich schon noch mit AZ impfen lassen zumindest gab es vor 2 Wochen im Austria Center noch eine Station für AZ. Vielleicht haben kleinere Impfzentren kein AZ mehr?
  • @degosire echt? Ich dachte, dass Astra gar nicht mehr geimpft wird…aber ev. sind das die letzten Zweitstiche? 🤔
  • @Talia56

    Das wäre natürlich auch möglich!

    Es gab auf jeden Fall Stände für alle Impfstoffe, wobei J&J und AZ waren es nur mehr je ein Stand.
  • @honeybee1989 ? Du meinst sämtliche existierende Daten weltweit sind gefälscht und Recht haben nur irgendwelche Verschwörungstheoretiker ganz ohne Daten ?

    Wir reden da von vielen tausend Publikationen in hunderten wissenschaftlichen Fachzeitschriften weltweit ! Es mag möglich sein eine einzelne Studie zu manipulieren oder eine einzelne Zeitschrift zu kaufen, aber nie und nimmer könnte irgendwer sämtliche Forschungsergebnisse weltweit kontrollieren ! Und zu den Fachpublikationen kommen ja dann auch noch die unpublizierten Daten aus allen Ländern weltweit. Wenn die so wie bei den Corona-Impfstoffen alle das gleiche sagen, sollte doch schon logisch sein daß nicht der Verschwörungstheoretiker richtig liegt sondern der weltweite Rest der Wissenschaftler.


    @Admin natürlich wäre es nett gewesen wenn wir von vorn herein gewusst hätten wie die Impfschemata aussehen werden. Leider hätten wir dazu eine Glaskugel gebraucht, oder wir hätten die Impfstoffe noch so 4-5 Jahre zurückhalten müssen. Das wäre unethisch und falsch gewesen. Das hätte viele Tote und noch viel mehr mit Folgeschäden und psychischen Schäden bedeutet.

    Die Alternative war halt das was eh gemacht worden ist: mal die Grundimmunisierung machen und dann schauen in welchen Abständen man boostern muß. Das wurde aber auch von vorn herein so kommuniziert.

    Bezüglich der Antigen-Tests ist es so daß sie bei symptomatischen Leuten zu 90 % richtig anzeigen, weil da die Virenlast hoch ist. Bei asymptomatischen ganz am Beginn der Erkrankung erkennen sie nur ca 50 %. Auch das wurde immer gesagt. Es ist ein Antigentest natürlich besser als kein Test, aber mit einem PCR Test ist es nicht vergleichbar.

    Generell ist es absolut normal daß sich wissendchaftliche Erkenntnisse und Empfehlungen auch ändern wenn wir wieder was dazu gelernt haben. So funktioniert Wissenschaft. Ich denke nur vor Corona haben das die Meisten nicht mitbekommen.
    Summer82susevonni7Talia56hafmeyjaLisi87sunshine2013KeinNutzernameitchifyZeround 8 andere.
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 8. 11. 2021, 11:21
    degosire schrieb: »
    @Talia56

    Das wäre natürlich auch möglich!

    Es gab auf jeden Fall Stände für alle Impfstoffe, wobei J&J und AZ waren es nur mehr je ein Stand.

    Manche wollen ev absichtlich kreuzimpfen. Die beste Immunität mit den bisher erhältlichen Impfstoffen erreicht man wenn man erst Astra oder J&J impft und dann paar Wochen später einen mRNA Impfstoff drauf. Vielleicht deshalb ?
  • @melly210 Danke für deine Antwort auf meine Frage wegen der dritten Impfung.

    Gibt's Moderna schon bei uns als Boosters?

    Und: es gibt ja verschiedene Antikörper Tests. Ein Labor in meiner nahe bietet unter anderem den AK Spike irgendwas von Roche an. Aber auch Igg und Igm Tests. Da würd ich den von Roche nehmen, oder?

    Wenn du immer von cutoff schreibst - könntest du mir bitte erklären was das ist? Ich habs in Zusammenhang mit corona gegoogelt aber so richtig schlau werd ich nicht. Mein Vater hat z Bsp einen Wert von 500 BAU/ml.
    Was ist viel, was wenig und wo würdest du die Grenze ziehen wo man den Booster holen soll? Ich weiß dass es noch keine offizielle Aussage der EMA gibt dazu, aber so ein bisschen ein Richtwert wäre toll.

    Vielleicht gibt's ja schon was in die Richtung "die doppelt geimpft Erkrankten hatten alle unter x BAU/ml"?
  • @ElAl85 Mit welcher Begründung?
  • @Filouni Tatsächlich nur mit der Begründung dass es die aktuelle Empfehlung des nationalen Impfgremiums ist.
  • sista2002sista2002

    3,514

    bearbeitet 8. 11. 2021, 14:40
    Mich verwirren die Empfehlungen total. Ich hatte am 17.5. meine 2. Impfung und bin ab 18.11. im 2. Trimester, also ziemlich genau 6 Monate nach der 2. Impfung. Wer weiß jetzt wirklich, ob ich da impfen soll oder bis zum 3. Trimester warten soll. Ich denke mir, dass es bis zum Ende des 3. Trimesters, also wieder 6 Monate später vermutlich eh schon wieder eine 4. Impfung geben wird... aber who knows...

    Und wenns um die Antikörper fürs Baby im 3. Trimester geht, muss man halt dafür das Risiko eingehen, vl mit zu wenig Schutz im 2. Trimester zu erkranken und das Baby zu verlieren bzw. vielleicht viel zu früh zu gebären. Finde ich auch nicht gut.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum