Juni 2021 Mamis - Der Storch machte seine Runde und bringt uns im Juni unser Wunder

1343537394042

Kommentare

  • Frage an die Tragemamis: Wie macht ihr das im Winter? Meine Kleine mag den Kinderwagen (noch) nicht und wird lieber getragen. Schön langsam wird es ja etwas kühler draussen. Momentan kann ich mir noch mit einer Sweatjacke von meinem Freund aushelfen und diese über uns 2 ziehen. Aber im Winter wirds dann schwierig. Ich habe gesehen, dass es so "Tragejacken" gibt. Hat da jemand schon Erfahrungen damit bzw eine Empfehlung?

    Und: Kauft ihr euren Kleinen schon Jacken? Oder ist das in diesem Alter noch eher sinnlos?

    Könnt ihr mir zudem vllt sagen, wie groß und schwer eure Zwerge mit 12 Wochen sind? Würde mich interessieren, wir haben unsere Kleine gestern gemessen und gewogen und mir kommt sie einfach schon sooooo groß vor (und auch schwer :P)
  • @mauza4 wegen tragen: hab von Schwägerin Jacke mit so einer Vergrößerung bekommen und so einen "überwurf", von dem kann ich dir ein Foto machen wenn du magst. Unsere hasst leider grad das tragen...

    Wegen Jacke bin ich auch am überlegen... hab jetzt mal einen wärmeren Overall gekauft und einen dünneren geborgt bekommen. Ich hab generell das Problem dass ich ihre Arme immer schwer bei Westen etc durch kriege 🙈

    unsere hat vorigen Freitag 5810 g gewogen und ist 61,5 cm groß. Wie ist das denn bei deiner? Geburtsgewicht hatten wir 3136 g, 50 cm
  • @sali87 Ja bitte, das wäre toll wenn du da ein Foto machen könntest :) Die Dinger sind teilweise ja echt nicht günstig :/

    Haha ja, dasselbe Problem haben wir auch. Langärmelige Sachen mag sie allgemein nicht so beim anziehen, da wird schnell gejammert :P Und wenn ich dann langarm über langarm anziehen muss, wird sie noch weniger Freude haben :D

    Also bei der Größe haben wir 60cm gemessen (ist aber nur Daumen x Pi, da sie nicht ruhig gehalten hat) und beim Gewicht sind wir aktuell genau bei 6kg. Trägt deine aktuell Größe 62? Bin auch total unschlüssig, in welcher Größe ich das Taufkleid kaufen soll. Irgendwie habe ich angst, dass 62 bis Oktober dann nicht mehr passen könnte. Aber bei Größe 68 steht meistens 6 Monate :O Unsere wird am 13.09. dann erst 3 Monate :D Das verwirrt mich alles grad ein wenig.
  • @mauza4 Tragejacken sind nicht schlecht, aber ich hab gehört es gibt auch schon so Einsätze zum Einzippen für normale Jacken. Müsste man mal recherchieren. Ich hatte eine Übergangstragejacke, die war ganz fein und für den Winter hatte ich ein Tragecover, weil mir eh immer so heiß war mit dem Zwerg auf mir. Die Cover sind nicht so teuer, schau dir an was es da alles gibt.

    Ich habe keine Babyjacke gekauft, ich hab einen Wollfleeceoverall aus Merinowolle. Damit ist der Winter abgedeckt, der geht für die Trage auch ohne Cover und fürn KiWa sowieso.

    Unsere sind relativ gleichzeitig geboren, sind die echt schon 12 Wochel alt? 😳 meine ist jedenfalls 5,3kg schwer und groß weiß ich nicht aber ich wechsle grad zu 68er Gewand. Kann dir aber bei Gelegenheit gern ein Foto der Größen- und Gewichtstabellen mit den Perzentilkurven schicken, da kannst nachschauen ob deine zu den Größeren oder Kleineren gehört.
  • Sarah123Sarah123

    1,462

    bearbeitet 2. 09. 2021, 14:02
    @mauza4 Meine Kleine lässt sich leider nicht tragen, aber meine Schwägerin hatte ständig ihr Baby getragen und so eine Jacke an. Wie schon erwähnt gibt es auch nur so Einsätze die auf viele Jacken passen, weiß aber nicht genau wo es die gibt.

    Langarmshirts und Westen trägt sie immer wieder mal, sie ist aber auch eher immer kühl im Nacken/Füße. Also bei uns wirds definitiv eine Jacke geben. 😂

    Also Chiara ist mit 3090g auf die Welt gekommen und ist heute genau ein Monat und wiegt 4,8kg und ist ca. 60cm groß. Also recht dünn, aber laut Kinderarzt alles supi. 🙂
  • @mauza4 Achja und das Problem mit der Größe haben wir auch. Wir haben ewig Größe 50 getragen, weil ihr alles viel zu groß war. Manchmal ist jetzt 56 zu klein, manchmal aber 62 viel zu groß und die Taufe ist erst in einem Monat. 🙈😅
  • @mauza4 jo dein Mäderl gehört zu den robusteren 🥰 schau mal

    u05i8qk2hrqh.jpg


  • Meine Älteste war immer an der obersten Gewichts/Längenkurve. Meine Mittlere immer an der untersten und die jetzige Mini ist genau bei der 50er Perzentilkurve , ich find das so witzig, die sind alle so unterschiedlich.
  • @Snoopy danke für die Tabelle, echt interessant!

    @mauza4 meine hat derzeit 62 an, die ärmel schlag ich ihr aber bei vielen bodys noch um. Ich werde das taufkleid in 68 bestellen und hoffen dass es nicht viel zu groß sein wird. Aber 62 wird zu klein sein wenn ich ihr drunter noch body oder zusätzlich noch Hemd abziehen muss falls es doch kalt sein sollte. Ich warte jetzt aber noch bis zum Wochenende ob neue corona regeln rauskommen, weil sollte z.b. 1G regel komme, kann ich mir taufe aufzeichnen...
  • Weil wir grad beim Thema anziehen sind, wie handhabt ihr das wenn ihr mit auto kurz wo hinfährt und mit kiwa dann fährt wenn es in der früh nur so um die 13-15 grad hat?. Ich hab meiner heute langarmbody, langes leiberl und noch eine wärmere Weste angezogen aber im Auto aufgezippt lassen. Ich weiss, ist nicht schlau in babyschale viel anzulassen, aber im Auto vor Ort erst dann anziehen finde ich fast nicht machbar und im kiwa dann draußen anziehen ist doch zu kalt bzw endet das meist sowieso in schreierei wenn ich ihr mehrere lange Sachen anziehen muss wenn ich im kiwa net so viel platz habe wie daheim.
  • rumplbärrumplbär

    815

    bearbeitet 2. 09. 2021, 18:43
    @mauza4 Hab auch ein Tragebaby. Für ihn hab ich einen wollwalkanzug der hält schön warm. Bei schlecht Wetter hab ich noch ein tragecover zum drüber geben.



    Der Zwerg war gestern genau 10 Wochen alt und hat 5,3kg und ist 60cm groß.



    Kann generell jedem Wollwalk oder Wollfleece empfehlen. DAS BESTE überhaupt. Ist temperaturregulierend und kann auch problemlos im Maxi Cosi angezogen werden.
  • Hmm sollt ich mir Sorgen machen? Kann's sein das bei uns stillen doch nicht genug ist 😬 sie hat erst 4,5 Kilo 🙄
  • @Tica_LoveKitty
    Wir hatten vor 2 Wochen 3980g und 54cm. Nächste Woche ist sie 12 Wochen alt. Mal sehen was sie am 22.09 bei der U4 wiegt.
  • @mauza4 Cover von hoppedizpeqgt49qn4fl.jpg
  • @Tica_LoveKitty Deine Kleine ist ja erst am 25.6. geboren oder?! Meine Chiara ist am 2.6. mit 3090g zur Welt gekommen und wog vor ca. 2 Wochen beim Kinderarzt 4550g und das war genau mittig im grünen Bereich. Jetzt wiegt sie laut meiner Waage 4,8kg. Also da bin ich mir ziemlich sicher, dass du dir keine Sorgen machen brauchst. 🙂
  • Schlafen eure Kleinen jetzt auch schon so brav durch?
    Also meiner schläft seit 6.8 jede Nacht seine 6-9 Stunden durch und dank Aptamil Comfort,das speziell für Kolliken ist,gemischt mit stark verdünntem Fencheltee ist auch Bauchweh Geschichte.😊🤗
  • @Chiefeve1985 Nein und das muss er auch nicht! Wird sich auch noch min. 100 mal ändern das Schlafverhalten, also genieße es so lange es anhält. 😉
  • @rumplbär also ich bin ganz froh darüber und dass auch schon in seinem Zimmer im Gitterbett. Ist mir schon klar, spätestens wenn die Zähne im Anmarsch sind,wird es sicher auch wieder schlaflose Nächte geben, aber jetzt schläft er fast 1 Monat die Nächte durch also denk ich wird es bis dahin auch so bleiben 😊😉
  • OK danke das beruhigt mich wieder. 😌
    Glg
  • @Chiefeve1985 Ich bin der Meinung, dass ein Baby weder durch, noch alleine schlafen muss. Aber das muss jede Mama selber wissen wie sie es macht.
    Es sind nicht nur die Zähne, sondern das Schlafverhalten allgemein, welches sich noch so oft ändern wird, aber das wirst du dann selber merken.
    Talia56Lisi87mauza4
  • Chiefeve1985Chiefeve1985

    2,890

    bearbeitet 3. 09. 2021, 11:29
    @rumplbär ich zwing ihn ja nicht zum Durchschlafen,er macht das ja freiwillig...
    Und,wir haben es im Beistellbett neben uns im Schlafzimmer versucht,er schläft lieber in seinem Zimmer im Gitterbett.
  • @Chiefeve1985 So mein i des a net 😂 aber du betonst es sehr gerne und es kommt einfach so rüber als wär es abnormal wenn ein Baby noch nicht durch- und in seinem eigenen Bett schläft. Und das ist es eben nicht. Mehr wollt ich gar net sagen.
  • @rumplbär ich hab aber nie behauptet dass es abnormal ist wenn ein Baby noch nicht durchschläft oder allein,aber egal...ich bin ja selbst verwundert ,dass er das schon macht ,damit hab ich eben nicht gerechnet...
  • Unserer schläft auch schon brav seine 6, 7 Stunden. Zwar noch im eigenen gitterbett bei uns im Zimmer, aber wir legen ihn da abends nieder und er schläft dann alleine, während wir im Wohnzimmer sind. Überlege jetzt auch, ihn schon bald in sein eigenes Zimmer zu legen. @Chiefeve1985 habt ihr da ein Babyphone mit Kamera? Wir haben grad nämlich nur ein ganz einfaches.
  • @Dani2511 ja,hab ein Babyphone mit Kamera und so bald er schreit schalter sich die Kamera ein.
  • Unsere schläft auch schon viele Stunden am Stück. Wir lassen sie abends bei uns im Wohnzimmer in den armen einschlafen und tragen sie dann rauf in unser Bett. Steinigt mich, aber im Hintergrund läuft beim einschlafen dann bei uns leise der TV und es wird noch gegessen und vom Tag erzählt, weil mein freund oft erst später heimkommt. Beistellbett ist bei uns momentan nur Ablage, für mich ist es beim stillen einfach viel praktischer sie neben mir liegen zu haben. In einem anderen Zimmer sie zu haben könnt ich mir abgesehen vom stillen nicht ganz vorstellen, hab sie halt gern in der Nähe. Platz hätten wir woanders auch grad net 🙈
  • 154e1d90-0ca9-11ec-b784-07e3f6f377d2.jpeg@Dani2511 das haben wir, spielt auch Melodien ab und man kann per Knopfdruck auch mit dem Baby reden.Im Grunde genommen könnte ich es mir aber sparen,ich werde instinktiv kurz vor ihm munter,aber es gibt einen natürlich Sicherheit und man kann ab und zu auf die Kamera schauen ob er eh schläft und atmet.
  • @sali87 Wir haben das Beistellbett mittlerweile umfunktioniert zum Stubenwagen, ist ganz praktisch für untertags,da ich ihn da reinlegen und überall hinschieben kann, ich roll ihn damit sogar ins Bad,sonst käm ich manchmal nicht unter die Dusche morgens 😆🤣😉
  • Wir hätten unsere Kleine gerne bei uns im Elternbett und handhaben es mal so, mal so...in ihrem Bett schläft sie eigentlich, weil sie viel spuckt und das halt erhöht ist. Wenn sie bei uns im Bett schläft, merkt man schon, dass sie am nächsten Tag wesentlich "verschnupfter" ist. Aber ihr macht es gsd nix aus, sie braucht sowieso viel Platz beim Schlafen und fordert das Hinlegen auch irgendwann ein. Wenn sie unruhige Nächte hat, holen wir sie zu uns, weil wir da dann einfach beide schnell reagieren oder sie halten können, ohne dauernd aufstehen zu müssen. Aber wie gesagt, gsd schläft sie brav alleine in ihrem erhöhten Bett, weil das echt viel hilft gegen den Reflux. In einem anderen Zimmer nachts könnte ich mir nicht vorstellen, ich leg sie ja oft schon schweren Herzens in ihr eigenes Bett 😅
  • OK, aber nachdem die Kamera eh erst beim schreien angeht, bringt mir das jetzt eh nicht so viel, weil wenn er weint, würd ich dann ohnehin rüber gehen und zwischendurch drauf schaun, würd ich wohl auch nicht, weil wenn ich schlaf, schlaf ich gut 😅
  • Chiefeve1985Chiefeve1985

    2,890

    bearbeitet 3. 09. 2021, 16:57
    @Dani2511 sagen wir so,die Kamera reagiert bei Geräusche,nicht erst wenn er weint oder schreit.Also meist bin ich ja schon kurz vorher munter, aber wenn nicht,dann weckt mich schon das Babyphone auf, dadurch dass sich die Kamera einschaltet und halt die Geräusche überträgt.
  • @Tikasha wie macht sich das bemerkbar, wenn sie das hinlegen einfordert? Also will sie alleine einschlafen?
  • Konstantin wiegt jetzt ca 6.7kg 😅😅
    Er liegt bei uns im Bett bzw Beistellbett. Finde das beim stillen auch angenehmer und werde es auch so weitermachen bis ich nur mehr einmal in der Nacht stillen muss - zur Zeit stille ich meistens noch 3 mal.

    Gibt es eigentlich eine **** Gruppe? Ich schau nicht so oft ins Forum 🙈

    @Hibiskus81 danke für die Info

    Anne_ChatherineSarah123
  • **** Gruppe klingt nach ner guten Idee.
  • **** Gruppe wäre toll
  • Na dann mach Ma eine.

    Alle die gerne in die Gruppe wollen, können mir ja eine Pn mit ihrer Nummer schicken ☺️
    Sarah123sali87
  • @Chiefeve1985 Ich wollt dich damit keinesfalls angehen oder so. Es liest sich für mich nur so, mehr net.
  • @sali87

    Sie hat prinzipiell ein Abbruch-Signal, also ein bestimmter Laut. Den setzt sie auch ein, wenn sie die Position beim Hupperln wechseln will zB. Oder gar nicht mehr gehupperlt werden will, ihr Spielsachen zu viel sind oder sowas.
    Und dann ist es halt eine Kontextsache...

    Zum besseren Verstehen - gestern war sie müde und wollte schlafen. Ich hab sie dann in ihr Bett gelegt, dann schlief sie fast ein, aber doch nicht (ich bin halt neben geblieben, weil sie unruhig war). Dann hat sie ihren Abbruch-Laut gemacht, recht quengelig, da hab ich sie hochgenommen. Dann haben wir noch gekuschelt, sie war weiter müde, ich hab sie geschaukelt und sowas und nach ca. 10-15 Minuten hat sie ihn wieder gemacht, da wusste ich, sie will jetzt wieder hingelegt werden (sie war ja müde) und so war es dann auch und ein paar Minuten später hat sie geschlafen 😊

    Zum alleine einschlafen - teils, teils. Manchmal will sie alleine einschlafen, manchmal reicht es ihr, wenn man ihre Hand hält oder das Gesicht berührt, manchmal will sie auf mir einschlafen, kuschelnd. Im Tragen schläft sie eigentlich nur, wenn sie komplett übermüdet und erschöpft ist und weint, dann trage ich sie halt, um zu zeigen, ich bin da und irgendwann schläft sie dann. Aber am öftesteten schläft sie einfach im Liegen ein 😅 neben bleibt aber immer jemand von uns Eltern, einfach um sie gleich begleiten zu können, falls sie es braucht.

    Ich hoffe, es hilft dir weiter!?
  • Chiefeve1985 schrieb: »
    @sali87 Wir haben das Beistellbett mittlerweile umfunktioniert zum Stubenwagen, ist ganz praktisch für untertags,da ich ihn da reinlegen und überall hinschieben kann, ich roll ihn damit sogar ins Bad,sonst käm ich manchmal nicht unter die Dusche morgens 😆🤣😉

    Ich mach das unten so für Kochen oder essen etc. Hab oben und unten eines, oben ist es aber fix mit Haken mit Bett verbunden, fürs Duschen leg ich sie in wippe, sonst käme ich auch nicht dazu 😅
  • @Tikasha danke, klingt sehr interessant mit dem Laut. Meine hat ein eigenes weinen fürs müde sein oder wenn ihr Spielzeug zu viel ist oder sie mir wieder zeigt, dass sie trage nicht will 🤣
  • Hallo an alle,
    melde mich auch mal wieder 😊

    Taufe
    Wir werden die Taufe erst nächstes Jahr im Frühling machen, wenn die Temperaturen wieder besser werden.

    Anzug und Trage
    Ich kann auch nur einen wollwalkoverall empfehlen. Hab ich damals erst später entdeckt und war so begeistert. Ist dünn und hält trotzdem mega warm. Jacken sind bei so kleinen Babys sowas unpraktisches. Es rutscht halt immer rauf und so warm wie ein Overall ist es glaub ich auch nicht, zumindest nicht auf den Beinen. Und man muss das Baby nicht immer so andirndln. Da reicht eine thermostrumpfhose, Langarmbody und langarmshirt und den Overall drüber vollkommen aus!! : )

    Ich hatte immer ein Tragecover. Diesmal werd ich mir für einen meiner Wintermäntel und eine meiner Übergangsjacke eine Jackenerweiterung besorgen. Da gibts die Marke „Kumja“. Ist vom Preis relativ überschaubar und jedenfalls günstiger als extra eine Tragejacke zu kaufen die ich dann nie wieder tragen werde.

    Schlafen
    Es ist ein so heikles Thema und ich fände es nett wenn man ein bisschen Rücksicht nimmt und nicht ständig erwähnt wie viele Stunden das Baby schon so toll durchschläft. Für andere ist das absolut nicht schön, wenn man das immer hört und liest und sich vielleicht eh schon ständig Gedanken macht, ob man alles richtig macht. Fakt ist, dass es evolutionsbedingt eher untypisch ist, dass Babys so viele Stunden am Stück durchschlafen. Also an alle die Babys haben, die oft aufwachen: Ja, es ist normal! Ja, es ist s***** anstrengend, und ja, es wird besser :smile: und an alle deren Babys brav schlafen: genießt es, es werden auch euch andere Nächte treffen 😁

    Größe und Gewicht
    Also ich hab im Moment keine genauen Daten, aber Moritz gehört definitiv zu den größeren Kindern. Mit 6 Wochen hatte er 60,5 cm und 5660g, das ist jetzt 5 Wochen her. Er trägt auch schon Größe 68. Das hat der Bruder mit 6 Monaten gehabt. Er ist noch nichtmal 3 Monate alt 😂
    Snoopy
  • @Katharina_ wegen schlafen hast vollkommen recht. War nicht meine Absicht dass das so rüberkommt wegen vielen Stunden am Stück schlafen. Unsere wird auch ab und zu munter, wo sie keinen Hunger hat und dann kurz später wieder einschläft, munter werd ich trotzdem, find ich aber nicht schlimm. Ich genieße es derzeit einfach, weil die Nächte in den ersten Wochen bei uns sehr anstrengend waren mit bauchweh, Schub, sich kennen lernen etc. Und mir ist bewusst dass es schon heute ganz anders sein kann.
  • @mauza4 Also Julian ist 5,9 kg schwer und 63cm

    Wir haben auch am 02.10 Taufe und suchen auch noch das passende Outfit

  • *reinschleich*
    @Katharina_ Mach dir wegen dem Thema Schlaf keine Gedanken! Ich verstehe, dass dich das belastet und nervt wenn man hört wie toll andere Babys schlafen und das eigene nicht. Mein Sohn wird 8 Monate und wacht in der Nacht immer noch mindestens 5-15x auf. Er will da auch nicht immer trinken logischerweise (gebe die Flasche). Er hat bis 3 Monat super geschlafen teilweise sogar schon durch und von einen Tag auf den anderen war’s dann vorbei. Du bist nicht alleine! Ich wünsche dir starke Nerven für diese schwierige Zeit und hoffe, dass sie schnell vorbei geht! Alles Liebe und lass dich nicht verunsichern. Du machst das sicher toll!
    *rausschleich*
  • @rumplbär Super Idee mit der **** Gruppe 🤩
  • Bei uns ists ganz unterschiedlich. Ab und zu schläft sie auch schon 6-7h durch, meißtens wird sie dazwischen aber noch einmal wach, manchmal auch zweimal. Die Kleinen haben jetzt einfach noch keinen richtigen Rhythmus und das Schlafverhalten wird sich bestimmt noch einige male ändern. Man sollte sich da nicht vergleichen und stressen :-)

    Wir haben am 25.09. die Taufe, ich hab auch noch kein Taufgewand :/ ich bin mir auch unsicher von der Temperatur her…

    War schon jemand mit euren Kleinen im Urlaub? Wir fahren kommenden Freitag für 10 Tage nach Kroatien. Bin schon aufgeregt und mach mir Notizen, dass ich ja nichts vergesse 🙈
  • @sali87 ahja das Tragen...da Tasten wir uns auch noch ran 😅 wir haben allerdings Tragetücher, aber sie sitzt einfach nicht gerne zu uns gedreht, sondern will halt immer nach vorne schauen können 🙈
  • @Tikasha Bei uns genauso, egal ob Trage, oder Tragetuch... Sie dreht voll durch, wenn sie so eingeengt ist. Sie will auch immer nur an der Schulter getragen werden, um alles beobachten zu können. 😅🤣
  • @Leni220619 danke das ist lieb von dir, aber eigentlich ging’s mir wirklich gar nicht um mich 🙈 Mein erster Sohn war ein extrem schlechter Schläfer, vielleicht bin ich da deshalb so sensibel.

    @sali87 alles gut, du brauchst dich nicht rechtfertigen ☺️ nehme es ja auch niemanden böse, wollte es nur einmal anmerken!
    Leni220619
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum