Corona Impfung für Schwangere freigegeben/Was macht ihr?

1567911

Kommentare

  • @Klumpenstein vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
  • @Ehi ich habe mich auch lange damit beschäftigt und dann für mich entschieden, dass ich es machen lasse. Die erste Impfung war in der 30 ssw, die zweite in der 38.
    Ich hatte bei der ersten ca. 24h Armschmerzen, bei der zweiten nichts mehr.

    Für mich war ausschlaggebend, dass ich der Kleinen noch Antikörper weitergeben kann und sie dadurch zumindest mal einen gewissen Schutz hat. Außerdem geb ich zu, dass ich eine ziemliche Angst vor der Delta Variante habe und ich nicht glaube, dass der Herbst entspannter wird und ich vor möglichen Nebenwirkungen (Long Covid und dem Krankheitsverlauf an sich) auch sehr viel Respekt habe (und ich bin eigentlich kein ängstlicher Mensch :) ). Und dass sich auch ein Teil der Familie nicht impfen lassen kann, machts auch nicht einfacher.

    Ich hab das auch mit div. Ärzten besprochen, meine Ärzte haben mir dazu geraten, aber wie überall wird man auch in der Wissenschaft nie eine einheitliche Meinung finden. :)

    ich bin auch wirklich froh, dass es jetzt erledigt ist und ich den Schutz habe und den Schutz weitergeben kann.

    Vielleicht hilft dir das. :)
  • @bibs90 danke für deine Rückmeldung. Ja es ist echt nicht einfach. Hattest du irgendwelche Risikofaktoren die dich noch mehr zur Impfung bewegt haben? Hast du schon entbunden?
  • Nein ich hab keine Risikofaktoren, aber eben aus der Familie sollen ein paar nicht impfen (gesundheitliche gründe) und ich glaube nicht dass sich so schnell irgendwas entspannen wird. Außerdem soll dir Weitergabe der Antikörper beim stillen nur für die Dauer des stillen gelten (soweit mein letzter Wissensstand) und ich könnte mir nie verzeihen wenn irgendwas ist.
    Und im Umfeld hab ich mitbekommen wie schnell das gehen kann mit der Ansteckung, egal wie sehr man aufpasst.

    Also ja, es ist echt keine einfache Entscheidung, aber man muss sich selber damit wohl fühlen und mein Mann und ich haben das gemeinsam entschieden.

    Nein, ich kugel noch herum, aber sie darf schon jederzeit kommen 🙃
  • @Ehi Ich habe auch lange überlegt mich dann aber für die Impfung entschieden, ich habe auch mit meiner Gyn darüber gesprochen und mir viele Meinungen eingeholt und es war eigentlich der Großteil für die Impfung.

    Meine Hauptgründe waren, das ich großen Respekt vor Covid habe, auch den weiteren Varianten und für mich eine Ansteckung mit Covid (kenne einige Personen die einen leichten Verlauf hatten aber jetzt mit Long Covid kämpfen) weitaus schlimmer wäre als die Nebenwirkungen der Impfung. In meinem Umfeld sind zwar alle geimpft aber mein Sohn geht in den Kindergarten und ist dadurch schon ein Risikofaktor. Ich habe auch eine Vorgeschichte mit Astma und habe große Angst vor einem schweren Verlauf und dadurch meine Kinder alleine zu lassen.
    Für mich war außerdem klar das ich mich entweder in der Schwangerschaft oder der Stillzeit impfen lasse. Gründe für die Impfung während der Schwangerschaft waren dann, das das Baby die ersten Wochen auch Antikörper hat und das ich falls ich Fieber bekomme oder Nebenwirkungen habe, mir das mit kleinem Baby noch anstrengender vorstelle.

    Ich habe die zweite Impfung in der 36 Woche bekommen, hatte beide male nur Armschmerzen und beim zweiten mal Kopfweh sonst keine Nebenwirkungen. Am Samstag hab ich ausgekugelt, dem Baby und mir geht es gut 😊
  • @bibs90 danke für deine Antwort. Ich wünsch dir alles Gute weiterhin. 🙂
  • @hannahundlouis danke für deine Nachricht. Schön dass es dir und deinem Baby gut geht. Das freut mich sehr und eine schöne Kennenlernzeit.
  • @Ehi Ich habe entschieden mit der Impfung noch zu warten. Auch wenn ich denke, dass es in den meisten Fällen keine Komplikationen gibt. Mich verunsichert, dass ich den Eindruck habe, dass nicht ganz offen über Nebenwirkungen geredet wird, was aber meine persönliche Empfindung/Erfahrung/Ängste sind. Vermutlich würde es mir leichter fallen, wenn die Impfpropaganda etwas sachlicher verlaufen würde.
    Ich bin keine Impfgegnerin oder Verschwörungstheoretikerin und gehe verantwortungsvoll mit sozialen Kontakten um. Damit meine ich nicht mich abzuschotten, sondern die 3Gs und Hygieneregeln in meinem Umfeld ernst zu nehmen.
    Von meinen Ärzten habe ich zwei verschiedene Meinungen.
    In 4-6 Wochen entbinde ich und sehe mir danach die Optionen nochmal an.
  • @Ehi ich hab mich für die Impfung in der Schwangerschaft entschieden. Ich wollte einfach nicht mehr auf mein komplettes soziales Leben verzichten und es ist momentan die einzige Möglichkeit dem Zwerg auch Schutz über Antikörper zu bieten. Auch meine Ärzte haben sich dafür ausgesprochen. Mein einziger Risikofaktor war ein BMI über 30 vor der Schwangerschaft.
    Ich wurde in der 32. und 37. Woche geimpft und hatte beide Male keine Nebenwirkungen außer 24 Std einen schmerzenden Arm bei der Einstichstelle, wie bei einem blauen Fleck. Mein Zwerg ist jetzt 4 Wochen und auch ihm geht's super.
    Ich fühle mich einfach sicherer jetzt,wenn wir unterwegs sind. Für ihn gibt es ja sonst keine Schutzmöglichkeiten.
  • @Papaya versteh ich auch voll. Wobei ich dann auch oft das Gefühl habe, dass alles was so geschieht dann aber auch gleich auf die Impfung geschoben wird obwohl es vl gar nicht in Zusammenhang stand... Bei anderen Impfungen gibt es sicher auch viele Nebenwirkungen, da wird das aber nicht sofort damit in Verbindung gebracht wie jetzt heu Corona. Da schaut man jetzt halt Extrem (was auch gut ist) drauf und bringt es dann noch in allen Medien 😑
    Ja ich bin da auch sehr vorsichtig aber hab halt immer noch Bedenken und es sind bei mir noch knapp 3 Monate. Ich wünsch dir aber alles gute und eine schöne Geburt.
  • @greenie danke auch für deine Rückmeldung und alles gute dir.
  • @Ehi Ich hatte meine erste Impfung in der 19.SSW und die zweite in der 25.SSW. Beide male hatte ich für paar Tage Armschmerzen und leichte Kopfschmerzen - das war’s! Ich habe rein interessehalber 7 Wochen nach der ersten Impfung einen Antikörper Test machen lassen und da hatte ich bereits schon genug gebildet. In 4 wochen werde ich nochmals testen um zu schauen wie sich die zweite ausgewirkt hat.

    Ich habe mich auch dafür entscheiden weil ich:
    1.) bereits ein Kind habe - der in den KiGa geht und dort schwirrt ja bekanntlich alles rum.

    2.) ich toll finde dass mein Baby dann auch mit Antiköpern auf die Welt kommt, was meiner Meinung ja sehr wichtig ist weil die Kleinen haben ja anfangs Null Immunsystem.

    3.) meine Familie besuchen möchte wann ich will und keine zweifel haben muss (die auch alle geimpft sind)

    4.) sowohl mein Gyn (da bin ich schon fast 2 jahrzehnte u vertraue ihn blind) als auch die Diagnostikerin und mein Hausarzt mir dazu geraten haben.

    Derzeit bin ich in der 27.SSW, hatte gestern wieder Baby TV und dem Kind gehts blendend. Entwickelt sich super 👍🏼
    Noch dazu kenne ich mittlerweile 2 die sich auch in der SS geimpft haben. Eine hat schon ihr Kind- auch alles gesund und die zweite entbindet in 2 Wochen.

    Ich bin guter Dinge, bin froh dass ich mich dazu entschieden habe. Ich passe trotz allem sehr auf aber fühle mich dennoch sicherer, vorallem wenn ich dann ins Spital muss und ggf paar Tage drin bleiben muss.
    Klumpenstein
  • @Pusteblume88 danke für deine Antwort 🙂
  • Hallo!

    Ist jemand von euch zwischen der ersten und zweiten Teilimpfung schwanger geworden? Wie ging es dann bei euch weiter?

    LG
  • Hallo!

    Gibt es hier jemanden, der aufgrund der wieder stark steigenden Coronazahlen überlegt, sich nun doch in der Schwangerschaft impfen zu lassen? Ich bekomme ein Winter-Baby und bin stark am Überlegen. Eine große Unsicherheit ist aber leider trotzdem da. :/

    Würde mich über einen Austausch oder Erfahrungen freuen! 😊
  • Aly2121 schrieb: »
    Hallo!

    Gibt es hier jemanden, der aufgrund der wieder stark steigenden Coronazahlen überlegt, sich nun doch in der Schwangerschaft impfen zu lassen? Ich bekomme ein Winter-Baby und bin stark am Überlegen. Eine große Unsicherheit ist aber leider trotzdem da. :/

    Würde mich über einen Austausch oder Erfahrungen freuen! 😊

    Guten Morgen!

    Ich bin jetzt in der SSW 23, bekomme also auch ein Winterbaby & hab mich in der SSW20 das erste mal impfen lassen. Anfang September bekomme ich dann den zweiten Stich.

    Mir haben alle Ärzte dazu geraten & ich hab mich auch selber gründlich infomiert & dadurch dass die Zahlen jetzt wirklich wieder sehr in die Höhe gehen & ich noch bis Oktober arbeiten muss, war es für mich die einzig richtige Entscheidung :)

    Nebenwirkung hatte ich nur Schmerzen bei der Einstichstelle & Müdigkeit.
    Das OS hatten wir nach der Impfung & dem Baby geht es gut.
  • @Aly2121 ich bekomme auch ein Winterbaby. Ich hab mich in der 15. & 19. Woche impfen lassen. Das OS in der 22. Woche war unauffällig 🙂
  • @anaman @Viennagirl87 Vielen Dank für eure Erfahrungen, das beruhigt mich ein wenig. 😊
    Ich arbeite auch noch bis Ende Oktober. Meine Frauenärztin will mir allerdings weder empfehlen noch ausreden, was für mich wegen der möglichen Langzeitfolgen auch irgendwie verständlich ist. Die kann man natürlich noch nicht ganz ausschließen, aber im Moment wäre mir mal wichtig, dass dem Baby direkt nach der Impfung nichts "passiert". ;)
  • Ich hab mich erst jetzt in der Stillzeit impfen lassen, weil der zweite Termin (für mich) zu nah beim ET gelegen wäre, aber meine FA hätte es mir prinzipiell empfohlen.
    Eine Freundin von mir (Winterbaby) hat sich schon impfen lassen, es geht beiden gut und sie ist jetzt ein bisschen beruhigter und entspannter.
  • @Aly2121 also mir haben alle Ärzte (Gyn, Kiwu-Arzt, Hausarzt) die Impfung ausnahmslos empfohlen.
  • @Aly21210 mein ET ist im Dezember und ich habe mich nun vorgestern in der 24. SSW das erste mal impfen lassen, die zweite Impfung bekomme ich Mitte September. Wir haben sehr lange überlegt und uns aufgrund der steigenden Zahlen, der Delta-Variante, weil ich ET im Dezember habe, uns für die Impfung entschieden. Ich hatte nur für ein paar Stunden Schmerzen an der Einstichstelle das wars. Eine Restunsicherheit wird denke ich immer bleiben, bei mir zumindest, aber meine Unsicherheit wäre um einiges größer gewesen wenn ich ungeimpft in den Winter gestartet wäre.

    Außerdem hatte ich in meiner 1. SS die echte Grippe... Und wenn Corona mit diesem Zustand vergleichbar ist, möchte ich das niemals (als Hochschwangere) erleben. Ich war noch nie in meinem Leben so krank wie damals (das war jedoch 14. SSW bis 17. SSW) und es war eine sehr schwere Zeit.
  • @Aly2121 ich hab die erste Impfung in der 3. ssw bekommen - da wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin. Die zweite hab ich dann auf Empfehlung aller Ärzte, mit denen ich gesprochen hab (und das waren einige, weil ich auch echt unsicher war ;) ) in der 18. ssw gemacht. Meine beiden Bauchzwerge spür ich nach wie vor regelmäßig und unverändert. Ich hatte keinerlei Beschwerden, hab mich am Tag der Impfung auf Anraten der Ärzte dann auch nur noch ausgeruht und es mir gemütlich gemacht und hab wirklich nur den Impfarm gespürt, sonst nix. Bin jetzt echt froh die beiden Impfungen zu haben. Ich pass natürlich trotzdem auf, aber sicherer frühl ich mich schon.
  • Vielen Dank für eure Antworten! 😊 Es beruhigt mich wirklich sehr, dass so viele schon positive Erfahrungen mit der Impfung in der Schwangerschaft gemacht haben. Ich werde mir dann wohl bald meinen Termin ausmachen. ;-)
  • Hallo hat sich noch jemand in letzter Zeit impfen lassen? Ich habe mich heute dazu entschieden/ mich überwunden 🙈 in der 34. SSW

  • Gratuliere @mommy_of_girl 🙂

    Ich befinde mich gerade in einer IVF Behandlung und habe bereits zwei mal Astra hinter mir. Möchte auf jeden Fall so schnell wie möglich auffrischen und auch Grippe impfen, muss aber noch fragen, ob ich einen bestimmten Zeitpunkt abwarten soll weil ich durch die Behandlung ja grade einiges spritze und nehme.

    Falls jemand von euch dazu schon Infos hat freue ich mich, ansonsten frage ich einfach am Montag in der Klinik nach ☺
  • @Mommy_of_a_Girl Ich hab mich in der 18. und 21. ssw impfen lassen. 2. Stich Ist nun 2 Wochen her. Gehts dir gut damit?
  • Bin jetzt in der 36. SSW. Denkt ihr macht es noch Sinn sich erstimpfen zu lassen? Weil mit 3 Wochen Abstand zur Zweiten ist es dann ja schon ziemlich knapp?
    Oder besser erst in der Stillzeit anfangen? Allerdings ist man kräftemäßig hier ja auch ziemlich am Ende und da ich Hashimoto hab, befürchte ich, dass ich wegen Umstellung der Hormone mich hier auf einen Schub einstellen muss und mein Immunsystem heftiger reagieren würde als jetzt aktuell 😮‍💨
  • @foxberry hatte einen impftermin für die 36. Woche und war schon in der impfkabine. Die Ärztin dort hat es mir aber ausgeredet, weil sie meinte, so kurz vor et sei der nutzen nicht mehr allzu groß. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich bereits genesen war (allerdings nur noch wenige Antikörper hatte) und es war Sommer und die infektionszahlen dementsprechend niedrig. Hab mir dann die erste Impfung drei Wochen nach dem Kaiserschnitt geholt
  • @Babsilein wie hast du auf die erste bzw zweite reagiert? du hattest also 3 Wochen Abstand zwischen den Impfungen? Ich wurde gestern Früh geimpft, am Abend hat mein Arm etwas weh getan, ich war müde, hab schlecht geschlafen weil die Schmerzen im Arm schon stark waren nachts und ich keine gute Schlafposition finden konnte, liegt aber auch am riesigen Bauch 😅 jetzt sind die Schmerzen schon besser, ich hatte in der Früh einen sehr trockenen Mund, sonst gehts mir ganz gut 😌 hoff es bleibt dabei..
  • @Dani2511 Danke dir für die Rückmeldung 🙏 das klingt für mich alles sehr plausibel.
  • Hi, wer von euch hat denn schon nach vorheriger Impfung entbunden? Wollt ihr kurz berichten (ob), dass eh alles in Ordnung ist? 🙂
  • minze schrieb: »
    Hi, wer von euch hat denn schon nach vorheriger Impfung entbunden? Wollt ihr kurz berichten (ob), dass eh alles in Ordnung ist? 🙂

    Natürlich alles in Ordnung gewesen. Wie bei zick tausenden anderen Frauen auch :)
    minze
  • Eine Freundin von mir ist auch im
    Sommer geimpft worden und hat Anfang September ihr Baby zur Welt gebracht. Alles bestens und die Kleine wächst und gedeiht. 😊
    minze
  • @minze
    Ich habe mich im zweiten Trimester zweimal impfen lassen und dem Kleinen (6,5 Wochen) geht's super. Was befürchtest du denn? Die Impfreaktionen (Immunantwort) treten ja wenn dann gleich nach der Impfung auf und betreffen die Mutter, nicht das Baby.
    minze
  • Hab mich auch 2x während der Schwangerschaft impfen lassen und unsere Tochter ist jetzt 3 Monate und natürlich ist alles gut :)

    Außerdem hat sie jetzt zumindest sehr wahrscheinlich auch Antikörper durch mich bekommen, die sie zumindest in der ersten Zeit schützen.

    Man kann sich wissenschaftliche Studien durchlesen, wo die Tendenz sehr stark so ist, dass Schwangere oft schwere Verläufe haben, wenn sie sich anstecken und dann Mutter und Kind stark gefährdet sind.
    Viele corona Patienten mit schweren Verläufen werden zB ja auch auf den Bauch gelagert; das ist ja bei Schwangeren noch einmal eine Herausforderung.

    Ich würde mich sofort wieder für eine Impfung entscheiden!
    minze
  • Ich hatte beim 1. Stich nur den typischen Impfarm und beim 2. Stich eine ungewöhnlich starke Impfreaktion in der ss. Trotzdem bin ich froh, dass ich nun geimpft bin. Mein Bruder ist gerade Corona positiv und das möchte ich in einer ss nicht durchmachen müssen und schon gar nicht im Wochenbett. Ich würde nicht mal die impfreaktion im Wochenbett durchmachen wollen, deswegen finde ich die Impfung ab der 18. ssw am besten gewählt.
    minze
  • Ich hab mich in der 16 und 19 ssw impfen lassen und hab bei beiden Stichen keine Impfreaktionen gehabt! Nicht mal einen schmerzenden Arm!
    Ich bin froh das ich es jetzt hinter mir habe überhaupt jetzt wo die zahlen wieder steigen und gefühlt jeder gerade positiv ist!
    minze
  • Danke für eure Erfahrungen! ❤️
    Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass dem Baby nix passiert. Aber so eine komische Restangst bleibt halt trotzdem. Auch was meinen Körper betrifft. Und ja, ich weiß eh, Corona ist schlimmer, Long covid etc. Dennoch. Bin halt von der ängstlichen Sorge 🙈 und je näher der Termin kommt (Impfung ist für morgen geplant) umso mehr schwanke ich wieder und fühl mich unsicher.
  • @minze Das Gefühl kenn ich nur zu gut ich hatte auch so Angst davor und nach dem ersten Stich war mir zum heulen zumute weil ich dachte jetzt hab ich mein Baby vergiftet!
    Nur eine Infektion ist viel schlimmer für das Baby und natürlich auch für die Mutter!
    Ich sag mir halt immer der Nutzen überwiegt!! 😉
    minzesonnenblume92
  • @minze Na wem sagst du das: Ich bin im Warteraum gesessen und hab bis zur letzten Minute überlegt, ob ich davonlaufen soll 😅Aber ich bin auch froh, dass ich jetzt geimpft bin. Kenn leider 3 Mamas, die ihr Baby verloren haben, als sie Corona positiv waren (2 davon ungeimpft, eine geimpft): 10., 12. und 20. ssw. Kann ja verstehen dass viele sagen in der 10. u 12. war es Zufall, aber die 20. ist besonders hart.
    minze
  • @Babsilein war das in der 20. SSW tatsächlich auf Corona zurückzuführen?
  • @Dani2511 im Grunde weiß man das ja nie, aber beim combined Test war noch alles ok und auch sonst keine Vorerkrankung. Nur eben Corona positiv und dann hatte das Kind keinen Herzschlag mehr.
    Ich kenn aber auch eine Mama, die war in der ss Corona positiv ebenfalls 20 ssw und hat ein kern gesundes Kind! Ich würde nur halt das Risiko nicht mehr eingehen wollen, wollt ich damit nur sagen.
  • Mir hat es damals irgendwie geholfen ganz viele andere Schwangere zu sehen wie ich impfen war. Da merkt man dann dass man nicht nur alleine diese Entscheidung trifft; ich war aber damals auch an einem der ersten Termine in Wien impfen wo sehr viele gleichzeitig waren.
    minze
  • @Babsilein hab rein aus Interesse gefragt, ob eben die Ärzte es tatsächlich auch auf covid zurückgeführt haben. Ich hatte ja auch covid gleich zu Beginn meiner SS und es ist alles gut gegangen. Eine Freundin hatte jetzt auch kürzlich covid in der 6., 7. Woche. Heute sollte sie war sie dann das erste Mal zur Kontrolle und es hatte sich leider nicht weiterentwickelt 😥
  • @Dani2511 ich glaub mich zu erinnern in einer Studie gelesen zu haben das sich bei einer Infektion eine hohe Konzentration der Viruslast in der Plazenta befinden kann!
  • @Rockabella_86 hab heute eh auch einen Artikel gelesen, wo von einer Studie die Rede war, die besagt, dass sich viele Viren in der Plazenta befinden können und es auch immer wieder Fälle gibt, wo entgegen der ursprünglichen Meinung sehr wohl auch Viren auf die Babys übergegangen sind.
  • @Babsilein puh, eine geimpfte Schwangere war auch positiv und hat das Baby verloren? Sowas mag ich ja gar nicht hören 🙈
  • So, ich habe es getan und war heute impfen. 😆 bisher tut mir nur der Arm weh, sonst ist alles bestens 😊
    itchifysista2002daarma
  • Auf keinen Fall impfen lassen!
    Wer weiß schon genau wie die Impfung sich auf dich und dein Baby auswirken!!!! Der Impfstoff ist zu neu um so ein Risiko für das Baby einzugehen... (auch wenn es vielleicht bei vielen Schwangeren keine Probleme gab)

    Das Baby bekommt durch dich genug Antikörper mit.
    ich hatte in meiner Schwangerschaft kein Corona und habe einen Antikörpertest machen lassen --> Ich hatte fast genug Antikörper für eine Immunität (und somit mein Baby auch)! Die Herdenimmunität tut euch nur zu gute!

    Lasst euch von den Medien nicht so viel Angst machen! Vertraut auf eine gute Ernährung, Sport und eine gesunde Psyche.
  • @Nina_Muha Angst verbreiten ist sowas von deplatziert!

    Die hast keine Impfung, hattest nie Corona aber hast Antikörper?
    Sorry aber da fehlen mir die Worte!

    Gefühlt bist du für mich ein Troll!
    itchifybauchzwerghöhle
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum